Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was tun wenn OS X hängt?

Was tun wenn OS X hängt?

WALL*E
WALL*E26.03.0921:54
Also... bin ich der einzige? Stürzt OS X wirklich nur bei mir öfters mal ab? Ich habe nämlich durch die Suche nichts finden können.

Mein iMac 2,8GHz 4GB muss manchmal wirklich leiden, massenhaft Programme offen und dann hängt er sich ab und zu nunmal auf, aber was macht ihr dann? Option-Command-Esc bringt nichts, dann bleibt mir immer nur 5 Sekunden den Ein-Ausschalter zu drücken.

Genauere Beschreibung:
Wenn OS X hängt kann ich die Maus noch bewegen, Ladebalken in allen Programmen "leben" noch, werden aber nicht größer. Ansonsten friert alles ein (auch das Dock bleibt z.B. vergrößert)

Kennt jemand die Magic-Key-Command?

WALL*E
0

Kommentare

twilight
twilight26.03.0922:08
Halte mal die Aktivitätsanzeige offen und schau in solchen BeachBall-Momenten auf die Speicherauslastung des Systems. Wenn der gelbe Bereich sehr groß ist (>75%) und der grüne praktisch nicht mehr da, läuft einfach der RAM voll. Dann dem Mac einfach mal 5 Minuten 'zum fangen' geben und anschließend ein paar Apps beenden.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
user_tron26.03.0922:08
Hast Du ne externe Festplatte über Firewire von WD dranhängen?
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
eyespy3926.03.0922:11
Kannst Du noch zwischen den Programmen umschalten? Wenn ja, lass doch mal (schon früh in Deiner Sitzung) den Aktivitätsmonitor laufen. Vielleicht zeigt er was.
Such mal die Logs durch, vielleicht findet man heraus, welcher Prozess tatsächlich hängt.
Wenn (scheinbar) nichts mehr geht, die Maus aber noch lebt, lass doch mal lange Geduld walten. Manchmal kommt das System ja doch wieder in Fahrt.
Spannend ist ja doch, was die Ursache ist. Sicherer Systemstart (also nur Apple-eigene Extensions) hilft zur Diagnostik auch, ob Du den Freeze dann auch provozieren kannst. Dazu beim Systemstart Shift-Taste festhalten.
0
Jaguar1
Jaguar126.03.0922:14
WALL*E
Also... bin ich der einzige? Stürzt OS X wirklich nur bei mir öfters mal ab? Ich habe nämlich durch die Suche nichts finden können.

Ja schon...
WALL*E
Mein iMac 2,8GHz 4GB muss manchmal wirklich leiden, massenhaft Programme offen und dann hängt er sich ab und zu nunmal auf, aber was macht ihr dann? Option-Command-Esc bringt nichts, dann bleibt mir immer nur 5 Sekunden den Ein-Ausschalter zu drücken.

Genauere Beschreibung:
Wenn OS X hängt kann ich die Maus noch bewegen, Ladebalken in allen Programmen "leben" noch, werden aber nicht größer. Ansonsten friert alles ein (auch das Dock bleibt z.B. vergrößert)

Kennt jemand die Magic-Key-Command?

WALL*E

Naja, meine Lösung ist warten. Welche Ladebalken meinst du denn? Wenn du natürlich tausende Programme offenen hast, die alle irgendwas zu tun haben, ist das kein Wunder, dass der Rechner dann auch einfach mal ausgelastet ist! Und was heißt "Option-Command-Esc bringt nichts"?


„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
yogimo26.03.0923:07
Ich stelle immer wieder fest, wenn ich meine beiden Firewire 800 Platten angeschlossen habe und ein Video ansehe, dass der Rechner in die Knie geht, speziell wenn er vor dem Video gucken im Schlafmodus war.

Irgendwie vermute ich, dass Schlafmodus und Firewire 800 sich ab und zu bekriegen. Z.B. nach dem Aufwachen, kann ich zwar die Platte sehen, aber nicht mehr ansteuern, auswerfen oder sonst etwas damit machen.

Dann scheint nur noch Ein/ Aus Knopf drücken für 5 sec, dann Platten abziehen und neu starten. Wenn ich neu Starte und die Platten dranlasse, komme ich wieder nicht auf die Platten, obwohl ich sie sehe.

Das passiert vielleicht nur 2 oder 3 mal im Monat, aber dennoch....
0
WALL*E
WALL*E26.03.0923:14
twilight

Ja, manchmal hilft es den Mac einfach ein paar Minuten machen zu lassen. Werde die Aktivitätsanzeige mal im Auge behalten.

user_tron

Nein, habe 2 LaCie Platten, die über USB bzw. FireWire 800 angeschlossen sind.

eyespy

Ich glaube nicht, dass es an einem "pöösen" Prozess liegt Wie gesagt, fordere ich OS X schon ziemlich. Irgendwie kann man jede Leistung an ihre Grenzen bringen

Jaguar

Ich meine Ladebalken,wie man sie z.B. beim Downloaden in Safari hat. Nur sind meine Ladebalken dann in PTGui und rechnen mir gerade meine 200 Megapixel Panoramen Wie gesagt, der Grund wird wirklich eine Überlastung sein

Danke euch
0
Jaguar1
Jaguar126.03.0923:21
Du rechnest mit 200 Megapixelnbildern rum und wunderst dich, dass dein Rechner ausgelastet ist!? Respekt! Für's nächste mal dann doch vielleicht einen 8 Core MacPro...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
WALL*E
WALL*E26.03.0923:47
Mensch ich wunder mich doch garnicht. Ich wollte ja nur wissen ob es einen Weg gibt OS X dann noch zu retten
0
unrath
unrath27.03.0900:02
Ich nehme in solchen Fällen i.a. einen Windows-Rechner mit putty. Per SSH auf dem Mac anmelden (Achtung: Muß man vorher auf dem Mac freigeben) und dann gezielt Prozesse mit kill beenden.

Wie man das halt unter Unix oder Linux so macht ...

PS: Leider hat MacOS keine Textkonsole wie Linux und auch keinen Taskmanager wie Windows. Ist eine echte Schwäche.
0
unrath
unrath27.03.0900:06
Übrigens ist mein Power Mac noch nie abgestürzt. Was aber schon mal passiert, ist, daß ein Vollbild-Programm (Spiel) hängt und den Rechner unbedienbar macht. Unter der Oberfläche läuft er aber noch.
0
LordLasch27.03.0900:13
Wenn ich mit großen Panoramen arbeite, dann darf außer Photoshop und Finder garnix laufen, sonst bekomm ich tolle Meldungen dass nicht genug Speicher zur Verfügung steht 8/
Dann such dir halt ein Hobby und geh zwischendurch ne halbe Stunde Gitarre spielen oder so
0
unrath
unrath27.03.0900:20
Gitarre is voll assi. Spiel lieber Klavier.
0
Jaguar1
Jaguar127.03.0900:20
WALL*E
Mensch ich wunder mich doch garnicht. Ich wollte ja nur wissen ob es einen Weg gibt OS X dann noch zu retten

Naja, warten, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MartinR
MartinR27.03.0900:21
unrath
PS: Leider hat MacOS keine Textkonsole wie Linux und auch keinen Taskmanager wie Windows. Ist eine echte Schwäche.
Ööööööööh öh? Terminal?
Und was meinst mit Taskmanager? cmd-alt-esc oder wenn du mehr Infos brauchst die Aktivitätsanzeige tun's doch, oder etwa nicht?
„Most PC users deserve Windows.“
0
unrath
unrath27.03.0900:28
Unter Linux kann man mit Spezialgriffen wie shift-Alt-F1 oder so ähnlich auf eine Textkonsole umschalten. Vollbild. Text halt, wie anno 1980 auf'm PC. Das geht auch, wenn der Rechner totaaal klemmt.

Bei OSX geht das nicht.

Und Cmd-Alt-Esc ist viel zu schwach. Wenn's klemmt, klemmt's, und Cmd-Alt-Esc hat mir dabei noch nie geholfen, das kommt nämlich erst gar nicht hoch, wenn der Window Manager "klemmt". Geschweige denn, daß man womöglich noch die Akt.tätsanzeige aufkriegt. Nee, da klemmt dann alles, und es hilft nur noch Paueroff oder halt SSH.
0
SK8T27.03.0901:59
vielleicht mal ein Speichertest machen, Arbeitsspeicher oder Speichercontroller könnte defekt sein!
0
Quarkbrötchen27.03.0902:43
Unter Linux kann man mit Spezialgriffen wie shift-Alt-F1 oder so ähnlich auf eine Textkonsole umschalten. Vollbild. Text halt, wie anno 1980 auf'm PC. Das geht auch, wenn der Rechner totaaal klemmt.

Wenn der Rechner Total klemmt funktioniert das unter Linux auch nicht!

Außerdem hat OSX sehr wohl einen Taskmanager, wäre ja auch blöd wenn nicht ...
... und ne Textkonsole hat OSX auch ... einfach mal >console im Anmeldefenster als User eintragen.

Nur per Tastatur auf auf eine Konsole umschalten geht halt nicht.
0
Zacks
Zacks27.03.0903:47
Vor 3 Tagen fror mir auch einfach der Bildschirm ein nachdem die CPU Aktivität in die höhe schnellte und kernel_task und WindowServer den RAM zu fressen begannen wie ich eine frische Pizza... Ist mir insgesamt schon 3 Mal passiert und eigentlich immer wenn ich einige YouTube Videos in Tabs offen hatte oder mit .flv Dateien zutun hatte... Hm...
„Ware wa messiah nari!“
0
unrath
unrath27.03.0908:42
Quarkbrötchen
Unter Linux kann man mit Spezialgriffen wie shift-Alt-F1 oder so ähnlich auf eine Textkonsole umschalten. Vollbild. Text halt, wie anno 1980 auf'm PC. Das geht auch, wenn der Rechner totaaal klemmt.

Wenn der Rechner Total klemmt funktioniert das unter Linux auch nicht!

Außerdem hat OSX sehr wohl einen Taskmanager, wäre ja auch blöd wenn nicht ...
... und ne Textkonsole hat OSX auch ... einfach mal >console im Anmeldefenster als User eintragen.

Nur per Tastatur auf auf eine Konsole umschalten geht halt nicht.

Also, Herr Betterknower, jetzt mal ganz langsam zum Mitdenken:

- Wenn unter Linux der X-Server hängt, dann kann man zwar scheinbar nichts mehr machen, Maus und Tastatur scheinen tot zu sein, aber mit dem Spezialgriff kommt man trotzdem an die Konsole. Wenn der Kernel hängt, geht natürlich dann auch nichts mehr, aber das ist irrelevant, denn ein klemmender Kernel klemmt in allen BSen, also auch in Windows und MacOS.
- Bei Windows ist es mir noch nie passiert, daß ich nicht an den TaskManager rankam. Vielleicht hast Du ein anderes Windows, meins ist häßlich und vollschei..schlecht zu bedienen, aber felsstabil.
- Bei MacOS ist Schicht im Schacht, wenn der Window Manager klemmt. Weder kommt man an irgendeine Konsole noch an irgendeinen ominösen Task Manager. Das ist GRÜTZE.

Daher braucht man meiner Meinung nach immer mindestens zwei Computer. Einen Mac und einen anderen, der eine SSH-Shell aufmachen kann. Am besten natürlich einen zweiten Mac.
0
unrath
unrath27.03.0908:51
SK8T
vielleicht mal ein Speichertest machen, Arbeitsspeicher oder Speichercontroller könnte defekt sein!

Gute Idee!

Dem schließe ich mich an. Außerdem war zumindest bei meinem G5 ein Selbsttest dabei, den man von der DVD starten konnte. Das kann auch nicht schaden. Einfrieren darf der Mac keinesfalls, wobei zu unterscheiden ist:

- Ist der Rechner nur ausgelastet und reagiert mit langer Verzögerung (habe ich z.B. häufiger im Zusammenhang mit USB-Pladden, dann hängt der Finder gern eine Zeitlang)?
- Hat sich ein Vollbildprogramm (Förster-Pörsen-Schuhta) verklemmt und gibt den Bildschirm nicht mehr frei?
- Ist der Window Manager abgesemmelt oder verklemmt?
- Ist der Rechner total eingefroren?

Im ersten Fall: abwarten. Hier hilft auch kein ssh, denn ssh hängt dann natürlich auch.
Im zweiten Fall: Per ssh anmelden und den Störenfried abmurksen.
Im vierten Fall: Hau das Ding Apple um die Ohren. Vorher kannst Du vorher noch einen Selbst- und Speichertest machen, das kann nicht schaden, und vielleicht läßt sich ja der Fehler durch Austausch von RAM oder Grafikkarte beheben.
0
unrath
unrath27.03.0908:54
Zacks
Vor 3 Tagen fror mir auch einfach der Bildschirm ein nachdem die CPU Aktivität in die höhe schnellte und kernel_task und WindowServer den RAM zu fressen begannen wie ich eine frische Pizza... Ist mir insgesamt schon 3 Mal passiert und eigentlich immer wenn ich einige YouTube Videos in Tabs offen hatte oder mit .flv Dateien zutun hatte... Hm...

Ich übersetz das mal:

Vor drei Tagen fror auch bei meinem Mac der Bildschirm ein, nachdem die CPU-Aktivität in die Höhe geschnellt war und die beiden Tasks "kernel_task" und "WindowServer" begonnen hatten, den freien Speicher zu fressen wie ich eine frische Pizza. Das ist mir insgesamt schon dreimal passiert, und zwar eigentlich immer dann, wenn ich gerade einige YouTube-Videos in unterschiedlichen Tabs des Webbrowsers offen hatte oder wenn ich gerade .flv-Dateien abspielte.
0
Quarkbrötchen27.03.0914:04
unrath
Also, Herr Betterknower, jetzt mal ganz langsam zum Mitdenken:

- Wenn unter Linux der X-Server hängt, dann kann man zwar scheinbar nichts mehr machen, Maus und Tastatur scheinen tot zu sein, aber mit dem Spezialgriff kommt man trotzdem an die Konsole. Wenn der Kernel hängt, geht natürlich dann auch nichts mehr, aber das ist irrelevant, denn ein klemmender Kernel klemmt in allen BSen, also auch in Windows und MacOS.

Daher braucht man meiner Meinung nach immer mindestens zwei Computer. Einen Mac und einen anderen, der eine SSH-Shell aufmachen kann. Am besten natürlich einen zweiten Mac.

Ich habe selbst mehrere Jahre Linux benutzt, und ich sage dir wenn ein Prozess so viele Resourcen an sich bindet, dann schaffst du es auch nicht mehr auf eine andere Konsole umzuschalten mit deinem „Spezialgriff”. Dann hilft es auch nur noch sich von einem entfernten Rechner einzuloggen und den Prozess abzuschiessen.

Aber ich gebe zu dass es unter OSX oft ein Problem ist den Taskmanager, bzw. eine Shell zu erreichen.
Ich würde mir da auch sowas ähnliches wie ein XKill wünschen.
0
Zetaline
Zetaline27.03.0914:12
Was tun wenn OS X hängt?


Einfach loslassen und sanft auf den Boden schweben lassen!



Sorry, konnte einfach nicht wiederstehen.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
WALL*E
WALL*E27.03.0914:31
all

Danke Macht euch aber mal keine Sorgen Ich glaube nicht, dass z.B. ein kaputter RAM-Riegel der Grund ist. Wie gesagt kommt es nur vor wenn ich sehr rechenintensive bzw. viele Programme ausführe. (iTunes, EyeTV, Mail, Skype, Safari, (Aperture, PS Extended), PTGui. Letzteres exportiert dann meistens gerade 200 Megapixel-Panoramen)

Zetaline

Gibt es eigentlich außer dir noch jemanden der hier mit farbigen Schriften spielt?
0
Quarkbrötchen27.03.0914:36
WALL*E

Gibt es eigentlich außer dir noch jemanden der hier mit farbigen Schriften spielt?

0
Wowbagger27.03.0914:49
Quarkbrötchen

Ich habe selbst mehrere Jahre Linux benutzt, und ich sage dir wenn ein Prozess so viele Resourcen an sich bindet, dann schaffst du es auch nicht mehr auf eine andere Konsole umzuschalten mit deinem „Spezialgriff”.

Das stimmt so nicht, unter Linux gibt es immer noch den Magic SysRq Key , damit kannst Du auch bei einem nicht mehr reagierenden X-Server noch einiges machen (z.B. auch herunterfahren).
0
Zetaline
Zetaline27.03.0917:35
WALL*E


Eher selten bis gar nicht würde ich sagen.

Also _mäuschen und bernddasbrot habe ich mal mit Farben spielen gesehen, aber ansonsten....


Ich werde wohl auch in Zukunft eine Rarität bleiben. Liegt wahrscheinlich auch an meiner *sick* Gesichtsfarbe.

Ausserdem habe ich ein Programm (DragThing, um genau zu sein) mit dem man Web-Farben wie z.B.
#0063A8
als Hotkey speichern kann. Das ist überhaupt kein grosses Problem.

Dass ich derartige Farben auswendig kann oder irgendwo von einer Liste ablese....so verrückt bin ich dann doch nicht.


Ich hoffe du konntest hier Hilfe für dein OS X Frage finden.

Ich sah gestern den Titel schon und dachte: "Lustiger Thread Titel irgendwie." Da könnte man doch mal dieses oder jenes zu schreiben. Na ja, ich hoffe dem einen oder anderen hat es gefallen.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.