Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was spricht für einen wechsel.

Was spricht für einen wechsel.

Überzeugtmich24.01.0511:28
Hi. bin neu hier.
ich will mir in nächster zeit ein neues notebook zulegen.
habe bisher immer PC gekauft. Mitlerweile kotzt mich Windows und das alles an. immer wieder abstürze. Viren und so weiter. aber ist das powerbook oder das ibook eine wirkliche alternative.
Ich brauche das notebook in erster linie für meine musik und Video bzw. Bilder datenbank. Ich halte nämlich so ziemlich auf alles meine Kamera drauf.
Dann brauche ich das notebook auch zu surfen im internet.
Habe einen T-Online DSL Vertrag und einen t-DSL sinus 154 wlan router. ist der mit dieser airextrem antenne kompatibel oder muss ich mir einen applerouter kaufen.
Dann wie sieht es mit spielen aus. habe auf der appleseite gelesen das UT2004 und quake darauf laufen. was für spiele gibt es noch.

würde mich freuene wenn ich ein paar antworten bekommen würde
0

Kommentare

cab24.01.0511:36
Filme, Fotos und Musik,... und da zweifelst du noch an einem Apple? Ein Mac macht sowas so problemlos das du denkst, das ginge gar nicht einfacher (aber Apple macht es trotzdem immer wieder noch einfacher ).

Spiele sind da eher ein Problem, nicht dass es keine gäbe, im Gegenteil, aber wegen schlechter Portierung meist etwas lahm.

DSL ist überhaupt kein Problem, Drahtlos auch nicht, der Mac unterstützt alle gängigen Funkstandards.
0
Vermeer
Vermeer24.01.0511:37
Willkommen im Forum!
Zur Frage Windows vs. PB bzw. iBook findest Du sehr viel über die Forumssuche.
Auch zu Deinem wlan-Router, z.B. hier:
0
Timmi24.01.0511:37
Hi

Ich war früher auch PC USer und bin dann vor 4 Jahren auf Mac umgestiegen. Habe diesen Schritt nie bereut. Benutze mein Powerbook auch für Fotos, Musik und Internet und es ist für alle Dinge super. Ich würde Dir ein 15er Powerbook empfehlen. Mit Spielen kenne ich mich auf dem Mac nicht so gout aus.
Zum DSL Du brauchst nur eine Airport Express oder Extreme Station und los geht es ins Internet.

Gruß
0
Überzeugtmich24.01.0511:42
zu timmi. also brauche ich doch so ne airport station. oder wie.

und weiter. ok des mit den spielen ist kein prob. Es lebe die PS2.

Gibt es irgendwo einen günstigen händler. weil 2300 euro für so n 15" mit 9700 ist schon n haufen asche
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi24.01.0511:53
Eine sehr gute und umfangreiche Liste mit Mac-Händlern und den dazugehörigen Preisen findest du hier:

„https://ts.la/andr19985“
0
Timmi24.01.0511:58
Hi

Ich würde mir eine Airport Express Station kaufen. Hatte mit anderen Routern etc. immer Probleme. Naja vielleicht bin ich in solchen Dingen auch nur ungeschickt.:-)

Gruß
0
wurzelmac24.01.0511:58
Überzeugtmich
Was spricht für einen Wechsel?
Nichts.
0
TimSK
TimSK24.01.0512:01
Ein Freund von mir hat auch den sinus 154 wlan router und funzt Prima mit meinem PB.
Schau dir mal iPhoto an!
zu den Spielen: Schau mal auf Arktis.de! da gibts einiges! zB Halo
0
Gaspode24.01.0512:03
Also grade die Airport Express würde ich nicht kaufen. Das Ding zickt alle paar Tage rum und verliert Internet-Verbindung bzw. stürzt komplett ab und ist nicht mehr sichtbar.

Da ist jeder andere Router besser, z.B. der von Siemens!
0
mastertiz
mastertiz24.01.0512:07
wurzelmac

ui,ui, da wird sich einer Feinde machen:-|

ab jetzt stehst du unter Beobachtung(policeman)
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
species8472
species847224.01.0512:08
Was bisher außer Acht gelassen wurde: Wenn ich Deine Mail richtig verstehe, hast Du schon eine "Datenbank" mit Bildern, Photos und dergleichen?
Mit welchem Programm unter Windows verwaltest Du diese? Kannst Du die Daten wieder exportieren um sie auf Mac Seite neu zu verwalten?

Mit iTunes und iPhoto bekommst Du auf dem Mac wirklich sehr gute, stabile und vor allem LEICHT zu bedienende Programme für Audio- und Photo-Verwaltung und mit iMovie und iDVD sehr gute Programme zur Videobearbeitung.
Zur Verwaltung von Movie clips etc. gibt es auch gute Shareware für den Mac.
0
JustDoIt
JustDoIt24.01.0512:11
Überzeugtmich:
Erstmal herzlich willkommen (im freundlichsten Forum der Welt).

Was Du an Hardware kaufen möchtet, hängt natürlich vom Geldbeutel ab und von dem, was Du einem Apple Rechner zutraust.

Ich habe mich vor 1,5 Jahren (Leider) nur für ein iBook 12" 800 MHz entschieden, weil ich mir nicht sicher war, ob ich bei Mac bleiben würde. Hätt ich doch lieber gleich ein PowerBook gekauft.

Nee, im Ernst:

Ich schneide Filme mit iMovie und Quicktime Pro. Hole die Streams vom Digitalen Videorecorder und kodiere sie um mit MPEG-Streamline (Habe dafür die MPEG2 Wiedergabe Komponente von Apple gekauft (29 Euro)).

Fotoverwaltung und Filmschnipsel Verwaltung geht mit iLife05 wunderbar (aber lösen Dich einfach von der Vorstellung alles selber per Ordner verwalten zu wollen, ist völliger Quatsch und viel zu umständlich).

Musikverwaltung mit iTunes ist das Beste was es gibt. Aber auch hier: Laß itunes Deine Ordner verwalten, spart Nerven und ist schneller. Änderst Du die ID3 tags, äbdert iTunes automatisch die Dateiablage entsprechend.

Filme umkodieren/rendern, Musikhören und Surfen, natürlich alles gleichzeitig, ist auf meinem iBook 800 MHz kein Problem! Und die heutigen iBooks sind ja noch viel schneller.

Ach so: Schau Dir mal die Schriftzeichen auf einem Windows Rechner auf dem LCD an und vergleiche mit Apple:
Bei Windows siehst Du jeden Pixel einzeln und bei schrägen Linien nur Punkte, bei eingeschalteter Schriftglättung (Cool-Type oder so) ist dann alles grau.
Bei Mac wirst Du entspannt vor dem LCD sitzen und siehst schöne durchgezogene und schwarze Schrift.

Ach ja:
Ist mein iBook eigentlich noch an?
Das ist nicht so einfach festzustellen, weil man hört gar nix. Oh, nach 4 Stunden ist das Ding immer noch an, ok dann surf ich halt noch ne Stunde auf dem Sofa.

Ich empfehle Dir, gleich die Größte Festplatte zu nehmen. Apple hat eine spezielle Firmware in den Platten.
0
wurzelmac24.01.0512:11
mastertiz: Na ja, ich halte halt nicht so viel von Missionierungen, ich habe schon nie verstanden, was die Christen im Mittelalter in allen Winkeln der Welt verloren hatten.
Wenn @@Überzeugtmich wechseln will, wird er wechseln, Wenn nicht, sein Pech.
0
mufti
mufti24.01.0512:11
Ich habe die Fritz Box Fon Wlan, mit der ich ins Internet gehe. Funzt prima mit meinem Powerbook 15". Die Einrichtung war lächerlich einfach. Bisschen in der Bedienungsanleitung gelesen, ausprobiert und es hat gefunzt. Wenigstens als die Telekom endlich mein DSL freigeschaltet hatte.

Du brauchst ne Airportkarte (Apples Wlan-Karte) in deinem Rechner. Apples Aiportstation ist nicht nötig.

Ich würde dir auch ein Powerbook 15" empfehlen. Ich bin absolut zufrieden mit meinem. Falls du allerdings powermäßig Videobearbeitung machen willst, würde ich mir überlegen einen PowerMac G5 zu kaufen.
0
JustDoIt
JustDoIt24.01.0512:12
Arbeitsspeicher sollte mindestens 512 MByte sein, mehr schadet nicht.
0
jannes64
jannes6424.01.0512:14
frag doch mal lieber was GEGEN einen wechsel sprechen würde... das würde mich nämlich auch interessieren:-D
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6424.01.0512:16
wurzelmac
bravo! ich bin absolut deiner meinung.
„LESS IS MORE“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink24.01.0512:18
Was mir regelmäßig auffällt:

- Die Browser sind irgendwie alle Mist unter OSX. Entweder langsam oder instabil oder nicht integriert.

- Wenig Spiele.

- Keine Möglichkeit, einmal installierte Updates rückgängig zu machen.

Ansonsten:

- Keine GUI für den systemeigenen Scheduler.

- Viele viele kleine Bugs im System und den Apple-Apps (aber wo hat man das nicht?).

- Keine konsistente GUI, aber besser als unter Windows und jeder Linux-GUI.

Insgesamt alles keine Gründe, die wirklich gegen den Mac sprechen. Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden
0
Überzeugtmich24.01.0512:20
naja mal schauen. werde mir warscheimlich wirklich ein pb 15" holen. wäre des nicht so scheiße teuer. muss ich halt noch ebbes sparen
0
coccus
coccus24.01.0512:24
bin vor zwei jahren auf mac umgestiegen: bin nun begeisterter mac fan!

zu gaspode: habe ibook g4 1,2 ghz und airport express für internet und airtunes - bei mir läuft alles super und ohne probleme! kaufempfehlung!
0
JustDoIt
JustDoIt24.01.0513:23
oliver kurlvink:

Die Browser sind irgendwie alle Mist unter OSX. Entweder langsam oder instabil oder nicht integriert.
Firefox ist Klasse wie überall anders auch.
Mein Lieblingsbrowser Safari wird ständig besser und läuft super bei bester Bedienbarkeit. Das scrollen per Tastatur geht schneller, wenn die Verzögerungen für die Tastenwiederholungszeit (oder so ähnlich) klein gestellt wird.

Wenig Spiele.
Ja und dafür ist ein PowerBook geeigneter als ein iBook. Aber es gibt schon ne Menge an Spielen!

Keine Möglichkeit, einmal installierte Updates rückgängig zu machen.
Doch, immer eines der Combo Updates installieren.

Keine GUI für den systemeigenen Scheduler.
Wofür auch? Volle Kontrolle über den Rechner bekommst Du zB mit Webmin und einen ganzen Haufen Freeware Programmen.

Viele viele kleine Bugs im System und den Apple-Apps (aber wo hat man das nicht?).
Besser als viele große Bugs wie bei Windows.

Keine konsistente GUI, aber besser als unter Windows und jeder Linux-GUI.
Kann man ändern per ShapeShifter (würde ich aber nicht empfehlen wg möglichen Instabilitäten). GUI ist aber um Längen besser als Windows.
0
iMad24.01.0513:24
oliver kurlvink:

Von was sprichst Du?

Browser unter X sind irgendwie alle Mist? Langsam und instabil?

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen!
EIGENE ERFAHRUNG.

Und "viele kleine Bugs im System"?
Bisschen übertrieben, oder.

0
oliver kurlvink
oliver kurlvink24.01.0513:34
JustDoIt
oliver kurlvink:

Die Browser sind irgendwie alle Mist unter OSX. Entweder langsam oder instabil oder nicht integriert.
Firefox ist Klasse wie überall anders auch.

Firefox ist in erster Linie langsam (GUI).

JustDoIt
oliver kurlvink:
Keine Möglichkeit, einmal installierte Updates rückgängig zu machen.
Doch, immer eines der Combo Updates installieren.

Die kannst du rückgängig machen? In keinem der ganzen Threads über Probleme bei Updates ist mir jemals so etwas begegnet.

JustDoIt
oliver kurlvink:
Keine GUI für den systemeigenen Scheduler.
Wofür auch? Volle Kontrolle über den Rechner bekommst Du zB mit Webmin und einen ganzen Haufen Freeware Programmen.

Ja, Webmin, super. Cronnix ist immerhin ein wenig besser, aber da muss ich auch wissen, dass ich GUI-Programme mit open aufrufen muss. Alles kein Vergleich mit dem Scheduler unter Windows.

JustDoIt
oliver kurlvink:
Keine konsistente GUI, aber besser als unter Windows und jeder Linux-GUI.
Kann man ändern per ShapeShifter (würde ich aber nicht empfehlen wg möglichen Instabilitäten). GUI ist aber um Längen besser als Windows.

Wir haben...

- Aqua
- Brushed Metal
- Aqua-Fenster mit Brushed-Metal-Textur (Safari)
- Programme mit eigenen Fensterdekorationen (GarageBand)
- Programme mit komplett eigenen Controls (alle Pro-Apps von Apple)
- Programme mit eigenen Dialogen (halbtransparent/schwarz, iPhoto 5)
- Programme mit eigenen Toolbars (Safari)

...und das alles direkt von Apple. Bei den anderen Herstellern sieht es noch schlimmer aus. Sicher, kein Vergleich mit dem Chaos unter Windows oder gar Linux, aber dennoch ein Chaos, was es eigentlich erst seit den letzten Jahren gibt und was zum Großteil Apple zu verantworten hat, die mit ihren Applikationen ständig gegen die eigenen Guidelines verstoßen.

Und die oben genannten Beispiele kriegt man alle mit Shapeshifter weg, z.B. mit dem Aqua Extreme Theme?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink24.01.0513:41
iMad
oliver kurlvink:

Von was sprichst Du?

Browser unter X sind irgendwie alle Mist? Langsam und instabil?

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen!
EIGENE ERFAHRUNG.

Firefox: Super Funktionen, nicht in das das System integriert, lahme GUI.
OmniWeb: Super Funktionen, haklige GUI, lahm bei HTTPS.
Safari: Kaum Funktionen, nicht konforme GUI, lahm bei HTTPS.
Mozilla: Fett, träge, nicht konforme GUI, nicht in das System integriert.
Opera: Nicht in das System integriert, nicht konforme GUI.
Internet Explorer: Nicht konforme GUI, lahm.

Unter Windows nehme ich übrigens gerne den FireFox. Zusammen mit dem Panther-Theme für Windows wirkt das dann auch richtig gut. Unter nativem OSX lahmt er dann aber nur so vor sich hin.

Dass das auch andere ebenso sehen war hier schon häufig in Diskussionen zu sehen.

iMad
oliver kurlvink:
Und "viele kleine Bugs im System"?
Bisschen übertrieben, oder.

- Probier mal in einem Ordner ein gekacheltes Hintergrundbild einzufügen - geht beim Desktop aber nirgendwo sonst.
- Versuche 1000 Dateien von A nach B zu ziehen - du darfst eine halbe Minute warten (bloß nicht loslassen!), bis die Dateien an deinem Zeiger kleben.
- Im Festplattenprogramm deaktivierte Volumes sind nach einem Neustart wieder da.
- Tiff als Hintergrundbild setzt dein System auf englisch zurück.
- Englische Menüleiste und Systemeinträge bei englischen Programmen.
- .DS_Store
- Rechte rekursiv setzen funktioniert nur manchmal. Feedback gibt es natürlich nicht, wenn er die irgendwo nicht setzen konnte.
usw. usf. OSX ist voll davon. Natürlich sind mir diese kleinen Sachen deutlich lieber als die großen Klopper von Windows, wo wirklich einfach nur ausnahmslos alles falsch ist, aber es ist dennoch ärgerlich, dass es Apple über mehrere Jahre hinweg nicht geschafft hat, z.B. den Bug mit dem Hintergrund vs. Tastaturbelegung wegzukriegen.
0
Krikri
Krikri24.01.0513:46
Überzeugtmich
Hi. bin neu hier.
ich will mir in nächster zeit ein neues notebook zulegen.
habe bisher immer PC gekauft. Mitlerweile kotzt mich Windows und das alles an. immer wieder abstürze. Viren und so weiter. aber ist das powerbook oder das ibook eine wirkliche alternative.
Ich brauche das notebook in erster linie für meine musik und Video bzw. Bilder datenbank. Ich halte nämlich so ziemlich auf alles meine Kamera drauf.
Dann brauche ich das notebook auch zu surfen im internet.
Habe einen T-Online DSL Vertrag und einen t-DSL sinus 154 wlan router. ist der mit dieser airextrem antenne kompatibel oder muss ich mir einen applerouter kaufen.
Dann wie sieht es mit spielen aus. habe auf der appleseite gelesen das UT2004 und quake darauf laufen. was für spiele gibt es noch.

würde mich freuene wenn ich ein paar antworten bekommen würde

versuchs mal auf forum.macwelt.de !
da kriegste gute antworten!

0
JustDoIt
JustDoIt24.01.0515:00
oliver kurlvink:
Du übertreibst maßlos!

Ich denke, das hier ist ein Thread um die Vorteile eines Macs darzulegen. Du bist also der Meinung der Mac hätte keine Vorteile, sondern nur die von Dir beschriebenen Nachteile?

Nach Deinen über 1600 Beiträgen hier im Forum kann ich das irgendwie nicht glauben. Außerdem sind die von Dir beschriebenen Nachteile bei mir auf einem iBook 12" 800 MHz wirklich nicht nachzuvollziehen, außer das mit den verschiedenen Oberflächen Stilen.

Windows hat auch nicht für alle Management Funktionen ne GUI und es ist gut das es unter OS X keine GUI für Jedermann gibt mit der man mehr kaputt als heile machen kann - meine Meinung.
Da ich selber mal gerne am System rumspiele, hole ich mir eben für Systemdinge entsprechende Tools, auch Webmin, wenn es sein muß. Für technisch versierte sind die Tools kein Problem und alle anderen brauchen die wirklich nicht. Schade ist eigentlich nur, das die Zeiten für die wichtigen Cron Jobs daily, weekly und monthly nicht einstellbar sind (mache ich per Webmin!). Aber das gehört sicherlich nicht in diese Diskussion!
0
Hot Mac
Hot Mac24.01.0515:02
Überzeugtmich
naja mal schauen. werde mir warscheimlich wirklich ein pb 15" holen. wäre des nicht so scheiße teuer. muss ich halt noch ebbes sparen

So teuer sind die Dinger gar nicht mehr.

- Prioritäten setzen ! -

Wenn Du wirklich ein Powerbook willst, dann ißt Du eben eine Zeitlang Erbsensuppe.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink24.01.0515:09
Wer keine unerwünschten Antworten vertragen kann sollte lieber keine dementsprechenden Fragen stellen.

Die Frage war, was *gegen* einen Wechsel spricht. Daraufhin habe ich geschrieben, was mich an OSX stört. Genau das gleiche hatte ich vor kurzem auch einem Kollegen geantwortet, der sich den mac mini kaufen möchte.

Ich halte es für falsch, das Mac OS X kritiklos in den Himmel zu loben. OS X hat Macken - wie jedes OS - und diese sollte man auch erwähnen dürfen. Im Gegensatz zu Windows, KDE und GNOME sind aber immerhin die großen Stücke von OS X ok. Sonst würde ich ja nicht damit arbeiten wollen . Und mir kann *niemand* erzählen, dass die von mir aufgelisteten Punkte bei ihm nicht auftreten, wie z.B. die Sache mit der Kachelung der Grafiken, lahmes Drag and Drop bei vielen Objekten usw. Die sind halt einfach so und verschwinden nicht von heute auf morgen. Man lernt halt mit den kleinen Macken zu leben und hofft, dass sie irgendwann einmal behoben werden. Mit Windows lerne ich nur zu leben, indem ich die Hälfte des Systems durch Alternativen ersetze. Das ist der Unterschied.
0
JustDoIt
JustDoIt24.01.0515:13
Überzeugtmich:

Für 3D Shooter ala Unreal Tournament brauchst Du eine einigemassen gute Grafikkarte wie sie in den PowerBook oder PowerMac Serien eingebaut sind. Die iBooks reichen dafür nicht.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr24.01.0515:20
JustDoIt
Überzeugtmich:

Ich empfehle Dir, gleich die Größte Festplatte zu nehmen. Apple hat eine spezielle Firmware in den Platten.

Wo hast du denn die Weisheit her?

Dass man immer die groesste Festplatte nehmen soll, ist klar, denn wenn man die spaeter selber austauschen will, bekommt man bei manchen Geraeten (iBook eigene Erfahrung ) Wenkraempfe.
Der Sepbstversuch schreit dann gerade so nach einer kostenpflichtigen Reparatur amp;
Bei meinem alten 1GHz PowerBook wuerde ich das inzwischen auch ohne Anleitung machen.

Achso.. ich kam gerade vom Thema ab...

Ein AASP hat mir in mein 800er iBook (G3) gerade eine 80er Platte von Samsung eingebaut. Die funktioniert ganz normal. Extra Firmaware? Unwahrscheinlich!

Was Apple allerdings tut ist: wenn an den selbst verbauten Platten FW-Updates notwendig werden, bietet Apple dafuer ein Tool an. Das macht Apple natuerlich nicht fuer jeden Typ, sondern nur fuer die selbst verbauten. Und die Apple Festplatten unterscheiden sich von den "normalen" Festplatten des gleichen Herstelles IMHO nur durch den Aufkleber mit dem Apfel und der Apple Part Number und der kuerzeren Garantie

Stefan
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0515:41
oliver kurlvink
Dass das auch andere ebenso sehen war hier schon häufig in Diskussionen zu sehen.

Naja, ich glaube da handelt es sich um eine sehr kleine Minderheit, bestehend aus dir und... weiß nicht, hab ich vergessen. Du scheinst sehr spezielle Wünsche und Anforderungen an Browser zu stellen. Für den normalen Durchschnitts-WWW-Nutzer dürfte der Safari, unterstützt durch Saft und PithHelmet, genau das richtige Gerät sein. Wer mehr Wert auf Frickelei legt, kann sich auch Firefox antun, ob der unter OS X nun langsamer oder schneller ist als unter Windows, entzieht sich meiner Kenntnis, kann man aber auch nicht unbedingt Apple zur Last legen
- Probier mal in einem Ordner ein gekacheltes Hintergrundbild einzufügen - geht beim Desktop aber nirgendwo sonst.

Keine Ahnung. Was machst du eigentlich den ganzen Tag mit deinem Mac
- Versuche 1000 Dateien von A nach B zu ziehen - du darfst eine halbe Minute warten (bloß nicht loslassen!), bis die Dateien an deinem Zeiger kleben.

Ist mir zwar noch nie passiert, weil ich dann immer den ganzen Ordner verschiebe (=1 Objekt), aber kann schon sein, daß es dabei langsam ist. Ist aber auch nicht gerade eine alltägliche Situation, oder?
- Im Festplattenprogramm deaktivierte Volumes sind nach einem Neustart wieder da.

Ja. Ist das ein Fehler?
- Tiff als Hintergrundbild setzt dein System auf englisch zurück.

Hurra, endlich mal ein Fehler
- Englische Menüleiste und Systemeinträge bei englischen Programmen.

Was sollte das System sonst auch machen? Ok, das Dienstemenü und das unterm Apfel könnte Deutsch sein, aber so ist es wenigstens konsequent und das dachten sich wahrscheinlich auch die Erzeuger des Systems. Wenn schon jemand englische Programme benutzt, dürfte er auch Englisch beherrschen und sich eher darüber freuen, daß nicht Teile des Menüs in der einen und andere Teile in der anderen Sprache sind. Ich finde es gut so.
- .DS_Store

Läßt sich schwer anders handhaben. Schön wäre eine Option die Erzeugung dieser Dateien auf Dateisystemen zu unterdrücken, die diese Datei nicht automatisch verstecken (also FAT/NTFS).
- Rechte rekursiv setzen funktioniert nur manchmal.

Wenn du es sagst, wird es schon stimmen. Ich hab's in meinem ganzen Apple-Leben vielleicht zwei oder drei Mal gebraucht und da hat es funktioniert.
es ist dennoch ärgerlich, dass es Apple über mehrere Jahre hinweg nicht geschafft hat, z.B. den Bug mit dem Hintergrund vs. Tastaturbelegung wegzukriegen.

Welchen Bug? Interessiert mich, mir fällt nur bei diesen Begriffen keiner ein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0515:44
oliver kurlvink
Ich halte es für falsch, das Mac OS X kritiklos in den Himmel zu loben. OS X hat Macken - wie jedes OS - und diese sollte man auch erwähnen dürfen.

Sehr richtig. Mich wundert halt nur, daß von dir die bekannten Macken nicht genannt werden, dafür Dinge, die vielleicht für dich wichtig sind, aber die mir eher wie an den Haaren herbeigezogen vorkommen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink24.01.0515:51
Jeder sieht andere Dinge als Macken an. Das kommt immer auf den Einsatzgebiet des Macs drauf an . Mir rollen sich ja schon die Zehennägel auf, wenn wieder mal irgendein Programm der Meinung ist, im Metalllook daherkommen zu müssen .

Aber um auch einmal auf überzeugtmich zu reagieren: Der Mac "just damn works". Deshalb habe ich einen Mac. Und natürlich, weil es das einzige Unix mit brauchbarer GUI ist, es MS Office und Photoshop dafür gibt und Geräte wie meine iMac-Tischlampe einfach zeitlos schön sind. Apple hat es damit geschafft, aus allen Bereichen das beste in ein zusammenpassendes Stück Hard- und Software zu stecken.
0
iMad24.01.0516:00
oliver kurlvink

Also erst mal finde ich es gut, dass Du kritisch bist ... bin ich nämlich auch. Wo alle JA sagen, sage ich auch gerne NEIN ... aber ich finde es schon einen Unterschied, ob ich ein MegaPSFerrari anpreise (nur weil ich PS geil finde) wenn der Kunde doch "nur" einen Sharan für seine Familie will.

Sei mir nicht böse, aber Überzeugtmich ist wie die meisten "Normalos" wie ich voll zufrieden mit einem Sharan.

Auch wenn er einen Ferrari ebenso toll finden würde aber die Kinder dann halt zu Hause bleiben müssen.

0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0516:05
Jo, jeder sieht andere Dinge als Macken an Mich stören eher Dinge wie diese:

- verbesserungsbedürftige SMB-Integration. Das "Netzwerk" im Finder arbeitet nicht zuverlässig, Zugangsdaten werden trotz aktiviertem "Im Schlüsselbund speichern" jedesmal wieder abgefragt.

- WebDAV ohne SSL

- Systemschriften lassen sich in der Schriftsammlung ohne Warnung deaktivieren

- Dock läßt sich nicht ersetzen

- Finder ist verbesserungswürdig

- Die Auswahl an Grafikkarten für den Mac ist nicht sehr groß und man muß (wenn man nicht gerade risikobereiter Bastelfan ist) eine spezielle für Macs entworfene Karte kaufen, die vergleichsweise teuer ist.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink24.01.0516:12
Ja, genau, das mit den Systemschriften stößt mir auch immer wieder übel auf .

Der Finder wird mir eigentlich immer egaler. Unter 10.2 hat er mich massiv gestört. Er war weder Browser noch der alte freundliche "spatial finder" vom alten Mac OS. Langsam, umständlich usw. Mit 10.3, der Sidebar, Etiketten usw. kann ich damit meine Arbeit schon sehr gut erledigen. Das Starten von Programmen und in der Regel auch Dokumenten erledigt Butler. Den Rest halt der Finder . Mit 10.4 und Spotlight wird der Finder erneut eine Spur unwichtiger werden und nur noch als Ablagesystem Beachtung finden. Das Starten und Suchen von Dokumenten und Applikationen macht dann Spotlight, was bei mir in weiten Teilen Butler ersetzen wird.

Das Dock mag ich irgendwie . Hab's aber ausgeblendet. Umschalten zwischen Programmen mache ich per DesktopManager und Exposé oder halt - manchmal - im Dock.

Es ist übrigens erstaunlich wie solche Kleinigkeiten wie Exposé oder Etiketten die tägliche Arbeit erleichtern können . Unter Windows bin ich regelmäßig am Fluchen, dass mir sowas dort fehlt, genauso wie sich unter Windows die DAteidialoge nie merken können, wo sie zuvor waren .
0
JustDoIt
JustDoIt24.01.0517:29
Stefan Lühr:

Zur Platte:

Ich habe am iBook die 30 GB Platte gegen eine 80GB (nicht von Apple sondern direkt eine Toshiba Platte) ausgetauscht. War soweit kein Problem.

Obwohl die Platte vom gleichen Hersteller, nämlich Toshiba, ist, funktioniert die Abschaltung der Platte über OS X nicht mehr.

er Aufkleber auf der Original Platte verrät, das dort eine Apple Firmware drin ist. Ich habe dann unter DOS mit einem Tool die Akustik Parameter und Power Management auf klein eingestellt.

Die Platte schaltetet sich jetzt zwar selbstständig ab, aber diese Abschaltung ist nicht mit OS X "synchronisiert", d.h. die Platte läuft dann auch unmotiviert ab und zu an (vielleicht weil OS X sie nicht abgeschaltet hat?).

Die Toshiba Platte ist auch nicht so leise wie die Originale Platte, obwohl sie vom gleichen Typ und mit gleicher Drehzahl (4200 U/min) ist, dafür ist sie merkbar schneller. Ich vermute, die Apple FW regelt die Drehzal runter, damit die Platten so konkurrenzlos leise sind und die Abschaltung erfolgt über ein spezielles Kommando das die Apple FW implementiert.

Ob das auch für Dekstop Apple Rechner zutrifft, weiß ich nicht.
0
TimSK
TimSK24.01.0517:40
JustDoIt
Zur Platte:

…Obwohl die Platte vom gleichen Hersteller, nämlich Toshiba, ist, funktioniert die Abschaltung der Platte über OS X nicht mehr.

Kann ich bestätigen!

Hatte das auch bei einem 500er iBook: Die neue Platte aus der gleichen Serie mit 20 GB mehr war lauter und ist nicht mehr "normal" ausgegangen.

Tim
0
JustDoIt
JustDoIt24.01.0517:41
Überzeugtmich:

Wie isses, haben wir Dich vom Mac überzeugen können?

- OS X ist Klasse -
0
Hot Mac
Hot Mac24.01.0518:01
JustDoIt
Überzeugtmich:

Wie isses, haben wir Dich vom Mac überzeugen können?

- OS X ist Klasse -

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß jemand, der sich "Überzeugtmich" nennt,
nicht mehr viel von sich hören lassen wird.

Wäre schön, wenn ich diesmal Unrecht hätte und er sich zum Switch entschließen würde.
0
Vermeer
Vermeer24.01.0511:45
Preis/Leistung ist bei den iBooks im Moment sehr, sehr gut, während die Powerbooks ein bißchen teuer sind. Ordentlich Arbeitsspeicher dazukaufen.
<br>Und ggf. Hack http://rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html laufen lassen um das iBook für einen externen Monitor freizuschalten.
<br>Wenn Du unbedingt einen dvi-Ausgang haben willst, kommst Du allerdings um ein PB nicht herum.
0
Vermeer
Vermeer24.01.0511:47
Nein, Du brauchst die airport station nicht. Ist auch unnötig schön teuer.
<br>Meinen Link für Deinen wlan router nicht angeschaut?
0
Bernhard Krug24.01.0511:37
Leider lief mein Vorschlag, auf dieser Seite eine Auflistung der Vor- und Nachteile für Switcher aufzustellen ins Leere.
<br>
<br>Schau mal im Forum durch die Suchfunktion nach alten Beiträgen von Mac-interessierten PC Nutzern.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.