Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was kann man alles per Link steuern?

Was kann man alles per Link steuern?

jogoto09.11.0618:54
Ich hab aus Filemaker (spielt aber eigentlich keine Rolle) schon Links zu Webseiten, Dateien, Quicktimefilmen und iTunes hinbekommen.
Nun würde mich interessieren, was man alles per Link steuern kann und wie.
Ich brauche nichts spezifisches; es soll mehr eine Sammlung werden. Oder vielleicht hat ja auch jemand einen Link zu so einer Sammlung.
0

Kommentare

jonny91
jonny9109.11.0619:12
Wenn du in iCal den Geburtstagskalender aktiviert hast, zeigt dir iCal URL ins Adressbuch an.
Funktioniert natürlich nur lokal
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jogoto09.11.0619:31
Ja, klar, gerade "lokale" Geschichten interessieren mich ja. Beim Adressbuch habe ich das Problem, dass ich nicht den Link aus dem Adressbuch kopieren kann, sondern eben diesen Umweg nehmen muss. Oder hat jemand eine Lösung dafür?
0
Arachnid
Arachnid09.11.0619:38
aim:goim?screenname=dein_AIM_name
0
jogoto09.11.0619:44
Ah, gut, den kannte ich noch nicht.
0
Arachnid
Arachnid09.11.0619:46
der ist bei den MTN links oben über den Beiträgen.
0
jogoto09.11.0619:49
Tja, das sieht man, dass ich nie chatte.
0
overdoze
overdoze09.11.0619:59
callto://deinskypename


0
jonny91
jonny9109.11.0620:14
javascript:befehl

also z.B.

javascript:alert("Hallo Welt");
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9109.11.0620:19
Vielleicht etwas OT:
-Aus eine Internetseite mit vielen großen Bilder gehen
-Folgendes in die Adresszeile kopieren:

javascript:R=0; x1=.1; y1=.05; x2=.25; y2=.24; x3=1.6; y3=.24; x4=300; y4=200; x5=300; y5=200; DI=document.getElementsByTagName("img"); DIL=DI.length; function A(){for(i=0; i-DIL; i++){DIS=DI[ i ].style; DIS.position='absolute'; DIS.left=(Math.sin(R*x1+i*x2+x3)*x4+x5)+"px"; DIS.top=(Math.cos(R*y1+i*y2+y3)*y4+y5)+"px"}R++}setInterval('A()',5); void(0);
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.11.0620:29
Du kannst doch alles mögliche via Link steuern (lokal), Dokumente, Programme, notfalls ein AppleSkript oder eine Automator-Aktion aufrufen ... lokal, aber bene nicht global.
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.11.0622:03
jonny91
javascript:R=0; x1=.1; y1=.05; x2=.25; y2=.24; x3=1.6; y3=.24; x4=300; y4=200; x5=300; y5=200; DI=document.getElementsByTagName("img"); DIL=DI.length; function A(){for(i=0; i-DIL; i++){DIS=DI[ i ].style; DIS.position='absolute'; DIS.left=(Math.sin(R*x1+i*x2+x3)*x4+x5)+"px"; DIS.top=(Math.cos(R*y1+i*y2+y3)*y4+y5)+"px"}R++}setInterval('A()',5); void(0);

(w00t)(w00t)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonny91
jonny9109.11.0622:17
Ties-Malte

Ehrensenf;-)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jogoto10.11.0609:51
jonny91
Vielleicht etwas OT...

Nee, gar nicht. Ich suche ja wirklich nach allen Möglichkeiten.


bernddasbrot

Ich hatte ja auch schon die Vermutung, dass viel mehr geht als ich mir vorstellen kann. Wahrscheinlich scheitere ich am "wie". Von daher würde ich mich über Beispiele freuen.
0
noelboss
noelboss10.11.0611:14
Man kann per Link & JavaScript im Browser fast alles machen... Flash steueren, Seiten öffnen, schliessen, verschieben. Elemente ein und ausblenden...
0
jogoto10.11.0615:16
noelboss

Bütte, bütte ein paar Beispiele. Es ist schwierig, wenn man etwas nicht kennt, sich vorzustellen, was alles möglich ist und ich hab mich seither damit einfach nicht auseinandergesetzt.
0
Arachnid
Arachnid10.11.0615:30
javascript:alert("Hier_deinText")
0
Arachnid
Arachnid10.11.0615:30
ach hatten wir ja schon.
0
noelboss
noelboss10.11.0616:08
Schau mal recht... Das auf und zuklappen der Einträge z.B.

Grundsätzlich muss man aber JS können... Da bringens Beispiele nicht. Kannst eigentlich jedes JS durch einen Links ausführen. Nach JS-Beispielen kannst du ja googeln Meist sind die halt anwendungspezifisch...
0
jogoto10.11.0617:19
noelboss

Nee, ich such ja nicht nach JS Beispielen. Das Aufklappen der Menues ist für mich "Webprogrammierung". Ich such ja nach Sachen, die aus dem Finder oder jeder anderen Anwendung, die Links verarbeiten kann, heraus Programmübergreifend Dinge passieren. Die Links zu Songs im ITS aus einer Mail heraus unter (kurzer) Zuhilfenahme des Browsers sind so ein Beispiel. Wenn man es nicht kennt, würde man (ich) nie darauf kommen, dass so was geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.