Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Was ist denn unter 10.7 und 10.8 eigentlich der Unterschied zwischen FTP Server und Remote Login FTP Server?

Was ist denn unter 10.7 und 10.8 eigentlich der Unterschied zwischen FTP Server und Remote Login FTP Server?

fadenschein04.07.1308:22
Unter Systemeinstellungen/Freigaben/ konnte man bis 10.6 den eigebauten FTP Server aktivieren.
Das geht seit 10.7 nur noch via Terminal oder irgendwelchen Hilfsprogrammen.

Allerdings bietet Remote Login unter Systemeinstellungen/Freigaben ja auch eine FTP Option.
Was ist denn da der Unterschied?

Danke für Erklärungen
Fadenschein
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc04.07.1308:27
Mit Remote Login ist eigentlich der Zugriff via SSH auf das System gemeint. Du kannst Dich also von einem anderen System via Terminal auf den Mac einloggen und in einer Unix-Shell dort arbeiten.
SSH bietet allerdings auch die Möglichkeit der Dateiübertragung via SCP (Secure Copy) welches das gleiche Protokoll benutzt.
Damit besteht dann auch die Möglichkeit via SFTP Dateien auf dem System zu sehen und zu manipulieren.
Mit "klassischem" FTP hat das eigentlich recht wenig zu tun - allerdings kann man augenscheinlich die gleichen Dinge tun - nur eben verschlüsselt.

SFTP ist somit dem klassischen FTP (welches aus den 80ern stammt und standardmäßig immer unverschlüsselt ist) vorzuziehen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.