Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was ist besser? Netzwerkfestplatte oder USB-an-Airport?

Was ist besser? Netzwerkfestplatte oder USB-an-Airport?

jepa02.04.0909:35
Hallo zusammen,
was findet ihr besser/schneller? Eine Netzwerkplatte mit 1000MBit im Netz, oder eine USB-Platte am Airport Extreme und diese freigegeben?

Danke,
jepa
0

Kommentare

ww
ww02.04.0909:44
jepa
Hallo zusammen,
was findet ihr besser/schneller? Eine Netzwerkplatte mit 1000MBit im Netz, oder eine USB-Platte am Airport Extreme und diese freigegeben?

Danke,
jepa

Das ist nicht wirklich dein Ernst? Eine GUTE Netzwerkplatte (von diesen gibts aber nicht wirklich viel), ist IMMER massiv schneller! Schau Dir mal die Co-World an, die hat wohl ein proprietäres Protokoll ist aber unschlagbar schnell!



0
bluelord02.04.0910:00
Beachte, dass die wenigsten Netzwerkfestplatten mit Gigabit Ethernet überhaupt CPUs haben, die Leistungsstark genug sind, um den Durchsatz zu liefern. Für ne gute mußt du im Normalfall dann ein wenig tiefer in die Tasche greifen (und meist auch ein wenig mehr Stromverbrauch in kauf nehmen).
0
Bernd
Bernd02.04.0910:10
jepa
Hallo zusammen,
was findet ihr besser/schneller? Eine Netzwerkplatte mit 1000MBit im Netz, oder eine USB-Platte am Airport Extreme und diese freigegeben?

Danke,
jepa

Im "Low-Budget" Bereich ( also bis 500 Euro ) ist die USB Platte an der APE Base genauso schnell!
Ich hatte mir vor nen halben Jahr die Frage gestellt … viel gelesen und bin letztendlich bei der TimeCapsule hängengeblieben.
0
jepa02.04.0910:31
Danke schon mal.
Es geht bei mir lediglich um den Heimbereich. iTunes Bibliothek und die von iPhoto.
Und auch ein muss ist ein Laufwerk ohne Lüfter. Wenn da im Wohnzimmer was brummt und rauscht, gibt es Ärger mit der Holden
0
exAgrajag02.04.0910:58
Was erreicht man in einem N-WLAN an Geschwindigkeit? In G+ erreiche ich mit viel Glück 2,5MB/s – dann darf aber auch NICHTS nebenbei passieren, denn sonst bekomme ich selbst beim Musik Hören über WLAN Aussetzer. WLAN ist, wenn es schnell und stabil sein darf, echt zum heulen. Ich häng mein MBP an meinem Arbeitsplatz immer ans LAN.

Eine gute Netzwerkplatte sollte am GB-Ethernet auf jeden Fall schneller sein. Bei einer USB-Platte an einer WLAN-Station mit G+ würde ich auf jeden Fall auch einer günstigen Netzplatte den Vorzug geben. Wie es bei N aussieht, kann ich nicht sagen.

Und: Die Netzplatte ist auch über WLAN erreichbar. Viel Traffic im WLAN und man will trotzdem viel Geschwindigkeit zur Platte? Platte über LAN ansprechen.
0
jepa02.04.0911:06
Also mit N hatte ich bisher keine Probleme. Hab das gestern auch mal kurz mit einer Platte mit Lüfter getestet. Musik kein Problem, auch EyeTV läßt sich problemlos und ohne Aussetzer gucken.
Funktionieren würde es.
Frage mich nur, ob ich eine GBit Netzwerk, oder eine USB-Platte an der Airport hinfrickeln soll.
0
westmeier
westmeier02.04.0911:14
exAgrajag
Was erreicht man in einem N-WLAN an Geschwindigkeit?

Ich erreiche in meinem 802.11n WLAN im 2.4 GHz Band (130 MBit) eine reale Datenrate von maximal 7 MB/s (56 MBit).

0
Bernd
Bernd02.04.0911:16
exAgrajag
Was erreicht man in einem N-WLAN an Geschwindigkeit? In G+ erreiche ich mit viel Glück 2,5MB/s – dann darf aber auch NICHTS nebenbei passieren, denn sonst bekomme ich selbst beim Musik Hören über WLAN Aussetzer. WLAN ist, wenn es schnell und stabil sein darf, echt zum heulen. Ich häng mein MBP an meinem Arbeitsplatz immer ans LAN.

Eine gute Netzwerkplatte sollte am GB-Ethernet auf jeden Fall schneller sein. Bei einer USB-Platte an einer WLAN-Station mit G+ würde ich auf jeden Fall auch einer günstigen Netzplatte den Vorzug geben. Wie es bei N aussieht, kann ich nicht sagen.

Und: Die Netzplatte ist auch über WLAN erreichbar. Viel Traffic im WLAN und man will trotzdem viel Geschwindigkeit zur Platte? Platte über LAN ansprechen.

Ich hab im N-Netzwerk schon 10 MB/s erreicht. Allerdings hatte ich eine geringere W-LAN Abdeckung als im G-Netz.
Deswegen bin ich wieder zurück auf G

0
Bernd
Bernd02.04.0911:18
westmeier
exAgrajag
Was erreicht man in einem N-WLAN an Geschwindigkeit?

Ich erreiche in meinem 802.11n WLAN im 2.4 GHz Band (130 MBit) eine reale Datenrate von maximal 7 MB/s (56 MBit).

DU musst ein reines 5 GHZ Netzwerk aufbauen und die Kanalbündelung aktivieren!
0
pfa02.04.0911:18
hab seit kurzem die time capsule (dual band) mit exterer USB-Festplatte.
TC intern wird gesichert, extern hab ich zusätzliche daten wie fotos/filme/music. kann die platte dann auch einfach abziehen und überallhin mitnehmen

performance im N-Draft im schnitt für daten(alleine im Netz, 2 wände dazwischen):
schreiben 6-7MB/s
lesen 7-8MB/s

Probleme:
sobald mehrere clients im G-Netz sind bricht die perfomance auf 2-5MB/s ein
teilweise gibt es kurze "hacker/unterbrechungen" welche keinen konstanten datenstrom zulassen.
bei last fängt die TC dann schon mal an zu vibrieren/brummen, ist also nicht 100% wohnzimmertauglich. wird nur WLAN verwendet sollte die TC klar in einen anderen Raum verbannt werden

dennoch selbst Streamen von HD-Material kein Problem
0
Esäk
Esäk02.04.0911:18
Bernd

Im "Low-Budget" Bereich ( also bis 500 Euro ) ist die USB Platte an der APE Base genauso schnell!
Ich hatte mir vor nen halben Jahr die Frage gestellt … viel gelesen und bin letztendlich bei der TimeCapsule hängengeblieben.

Niemals nicht. Schon die einfacheren Modelle sind deutlich schneller. Allerdings muss man eben GBit-Enet nutzen. Der einfachste NAS von Synology (108j) bringt schon >15 MB/s und die rund doppelt so teuren (und da ist man lange noch nicht bei 500,-) bringen bis zu 30 MB/s real. Mach das mal mit ner APE oder ner TC.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
huhn
huhn02.04.0911:19
was ist besser, ein caravan oder ein sportwagen?
0
Bernd
Bernd02.04.0911:23
Esäk
Bernd

Im "Low-Budget" Bereich ( also bis 500 Euro ) ist die USB Platte an der APE Base genauso schnell!
Ich hatte mir vor nen halben Jahr die Frage gestellt … viel gelesen und bin letztendlich bei der TimeCapsule hängengeblieben.

Der einfachste NAS von Synology (108j) bringt schon >15 MB/s. Mach das mal mit ner APE oder ner TC.

Sind das Erfahrungswerte oder die von der Produktbeschreibung?

0
westmeier
westmeier02.04.0911:52
Bernd
DU musst ein reines 5 GHZ Netzwerk aufbauen und die Kanalbündelung aktivieren!

Nö, das werde ich schön lassen. Dann komme ich zwar mit dem Macbook schneller rein, aber meine Freundin kommt mit ihrem Powerbook nicht rein, und wir beide mit unseren iPhones nicht mehr.
0
Bernd
Bernd02.04.0911:58
westmeier
Bernd
DU musst ein reines 5 GHZ Netzwerk aufbauen und die Kanalbündelung aktivieren!

Nö, das werde ich schön lassen. Dann komme ich zwar mit dem Macbook schneller rein, aber meine Freundin kommt mit ihrem Powerbook nicht rein, und wir beide mit unseren iPhones nicht mehr.

GENAU das ist das dooofe … aus diesem Grund werde ich meine AX oder irgendwann wieder aktivieren und mit der ein separates G-Netzwerk aufbauen.

0
westmeier
westmeier02.04.0912:34
Ich könnte ja mit der Fritz!box ein separates 802.11 g Netzwerk aufmachen, aber ich sehe es nicht ein mir zwei WLANs in die Wohnung zu holen, wenn mir eines auch schickt. So doll bin ich auf das Mehr an Geschwindigkeit nicht angewiesen.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr18.05.0901:08
Sagt mal Mädels..
wie wird eigentlich eine USB-Platte an der Time-Capsule angesprochen? Kann man da eine große Platte (JBOD oder so) draus machen oder kann man die Vorzüge der Time Capsule nur mit der eingebauten Platte nutzen?

mfg


Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr07.09.0902:53
Falls es jemanden interessiert ... Ich habe einen DROBO per USB an meiner Time Capsule zu hängen Klappt prima.. Die TimeCapsule fürs Backup (500 GB Platte für 2 Notebooks.. das klappt) und der Drobo für meine Daten (1.3 TB = 4x500 GB als RAID).

mfg

Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.