Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist „Growl“ in den Tiger-Systemeinstelllungen?

Was ist „Growl“ in den Tiger-Systemeinstelllungen?

Pseudemys
Pseudemys16.09.0519:16
Guten Abend!

Bei der Installation irgendeines Programmes wurde in Systemeinstellungen[i/] [i]Sonstiges Growl ungefragt installiert.
(Bin erst seit einigen Tagen mit dem Tiger unterwegs… )

Durch welches?
Was macht Growl (erschließt sich mir nicht, wenn da rumklicke)?
Wie kann ich es, falls verzichtbar, entfernen (da kein Angebot, dies zu tun)?


Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys16.09.0519:21
So war das natürlich gedacht: amp;

Guten Abend!

Bei der Installation irgendeines Programmes wurde in Systemeinstellungen Sonstiges Growl ungefragt installiert.
(Bin erst seit einigen Tagen mit dem Tiger unterwegs… )

Durch welches?
Was macht Growl (erschließt sich mir nicht, wenn da rumklicke)?
Wie kann ich es, falls verzichtbar, entfernen (da kein Angebot, dies zu tun)?


Die Schildkröte dankt!
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0519:25
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nooc
nooc16.09.0519:32
»Growl is a global notification system for Mac OS X. Any application can send a notification to Growl, which will display an attractive message on your screen.«

… glaube mich zu erinnnern, dass das mit adium oder skype kommt/kam.
0
Pseudemys
Pseudemys16.09.0519:35
Oh, ich wurde fündig (dachte, der Tiger oder ein Apple-Programm hat das installiert, daher suchte ich nicht separat danach).




Wer hat praktische Erfahrungen damit?
0
rofl
rofl16.09.0519:37
Ich benutze Growl zum Anzeigen des aktuelle iTunes Songs, ist sehr angenehm, und benutzbar wie zB die Lautstärke-Anzeige.

Viele Programme (zB Mail oder iChat) können auch darüber Infos senden.
0
Quiiick
Quiiick16.09.0519:38
... Bei der Installation irgendeines Programmes wurde in Systemeinstellungen Sonstiges Growl ungefragt installiert ...

Bist du sicher, dass dies wirklich "ungefragt" geschehen ist?

Ich wurde höflich auf eine (optionale) Installation hingewiesen. Ich glaube Adium war's damals in meinem Fall.
0
Pseudemys
Pseudemys16.09.0519:39
Also wohl lohnend, sich damit zu beschäftigen.

Aber wie konnte es sich ungefragt installieren?

Danke, rofl.
0
Quiiick
Quiiick16.09.0519:47
rofl
Ich benutze Growl zum Anzeigen des aktuelle iTunes Songs, ist sehr angenehm, und benutzbar wie zB die Lautstärke-Anzeige.

Viele Programme (zB Mail oder iChat) können auch darüber Infos senden.

Und wie aktiviert man diese Programme resp. wie weiss man dass ein Programm überhaupt unterstütz wird?
Ich glaub ich steh auf dem Schlauch.
0
Pseudemys
Pseudemys16.09.0519:49
Quiiick

Danke für die Info!

Ich installiere an sich schon sehr aufmerksam.

Aber ich habe das in diesem Falle wirklich nicht bemerkt, daher meine Irritation.
0
macqwertz
macqwertz16.09.0519:50
Gleich geht es los. Quiiik hat wieder nen Screenshot von seinem Desktop:-D
0
rofl
rofl16.09.0519:54
Quiiick
In der oberen Hälfte siehst du die unterstützten Apps (für iChat und Mail benötigst du noch PlugIns).
Unten siehst du deren Aktionen, also welche Art von Infos sie dir liefern können.
0
ch_z
ch_z16.09.0520:28
Hier gibt es eine Liste der Growl-Fähigen Programme: ich find das Programm klasse(!)
0
Josef
Josef16.09.0520:31
rofl
für iChat und Mail benötigst du noch PlugIns.
Für iTunes braucht man offensichtlich auch ein PlugIn? Wo gibt es die?
0
ch_z
ch_z16.09.0520:32
www.growl.info
Dort einfach das aktuelle Programmpaket runterladen. Es sind dort etliche Plug-ins dabei. Neben iTunes, iChat und Mail Plug ins auch der "Hardware-Growl" der anzeigt, wenn Hardware an den Mac angeschlossen wird.
0
leBeat
leBeat16.09.0521:00
ey ...















geiler desktop.
0
Pseudemys
Pseudemys16.09.0522:07
Nette Spielerei…

Wer's mag - viel Spaß!
0
Zetaline
Zetaline16.09.0522:26
macqwertz
Gleich geht es los. Quiiik hat wieder nen Screenshot von seinem Desktop:-D

LOL!! Der war sehr gut!!!
Ich verstehe deine Anspielung voll und ganz!!!!

Siehe auch 'Mighty Mouse Erfahrungsberichte'
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Josef
Josef16.09.0522:27
ch_z
Danke, funktioniert!
0
vb
vb16.09.0523:16
adium fragt definitiv , ob es growl installieren soll. dann geht irgendwas besser....:-/ egal. gehört nicht zu 10.4.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb16.09.0523:18
aus der liste "changes " von adium
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Turmsurfer
Turmsurfer17.09.0500:47
Quiiik: kannst du deinen genialen desktophintergrund veröffentlichen? bittedanke! 1024
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
vb
vb17.09.0501:05
au mann, ich glaub es nicht....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacMark
MacMark17.09.0501:05
freshmeat.net/projects/growl
„@macmark_de“
0
vb
vb17.09.0501:09
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Quiiick
Quiiick17.09.0501:22
vb
au mann, ich glaub es nicht....

:-D:-D Ich sag's ja schon lange: Es nimmt nie ein Ende!!!
0
iBook.Fan
iBook.Fan17.09.0501:54
joa soll ich auch nen screenie hochladen, hab das selbe wp aber growl is richtig nett wenn man mal ein paar windows jünger beeindrucken will oder die infos sehen mag hab es auch meist laufen macht ja nix kaputt
0
vb
vb17.09.0502:41
iBook.Fan
joa soll ich auch nen screenie hochladen, hab das selbe wp aber growl is richtig nett wenn man mal ein paar windows jünger beeindrucken will oder die infos sehen mag hab es auch meist laufen macht ja nix kaputt

(?) wie das - läuft doch eh dauernd, wenns installiert ist.. ich kann zumindest nix einstellen bei growl. wenn ich s anklicke, passiert gar nix.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sir pippo II
sir pippo II17.09.0503:32
vb

In den Systemeinstellungen (Growl/Allgemein) lässt sich Growl stoppen und auch wieder starten.
0
vb
vb17.09.0503:55
wie gesagt - wenn ich growl an klicke bekomme ich ne weisse seite(?) in syseinstellungen.man sieht dar nix, was man anklicken könnte
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bozol
Bozol17.09.0511:52
Turmsurfer
Quiiik: kannst du deinen genialen desktophintergrund veröffentlichen? bittedanke! 1024
Ich wär an 1600x1200 interessiert..
0
vb
vb17.09.0514:15
Bozol
Turmsurfer
Quiiik: kannst du deinen genialen desktophintergrund veröffentlichen? bittedanke! 1024
Ich wär an 1600x1200 interessiert..

selber zeichnen: weisses blatt, schwarzer stift(devil)

im ernst: schau mal hier:http://www.maxthemes.com/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag17.09.0505:15
Ich benutze Growl für mein Fernbedienungs-Script. Wenn ich auf der Fernbedienung eine Taste drücke, dann blendet Growl ein, welche Taste gedrückt wurde, welches Programm gerade angesprochen wird und das dazu passende Symbol -- in 48pt Schriftgröße, damit man das auch aus dem hintersten Winkel im Zimmer sehen kann Wenn Play/Next/Prev bei iTunes gedrückt wird, werden dazu auch noch Titel, Interpret, Album und Jahr eingeblendet.

Ein geiles Tool (also, Growl jetzt).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.