Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was haltet ihr von iAntivirus?

Was haltet ihr von iAntivirus?

Swish04.08.0810:33
Hi zusammen

Was haltet ihr von iAntivirus.com?

Was haltet ihr im allgemeinen von Antivirensoftware auf Mac (ich war bis jetzt immer ein Gegner / sah den Sinn nicht ein, mit dem Umstieg auf Intel-Macs frage ich mich aber nun ob ich das tun sollte, da bei mir auch Vista und XP auf VMware laufen)?
0

Kommentare

HERR MÄDER
HERR MÄDER04.08.0810:35
Ich sehe keinen Sinn in Antivirussoftware für den Mac.
...hast ja auch keinen Schutzschild gegen Ausserirdische im Garten installiert...
0
silentgreen
silentgreen04.08.0810:43
Hier im Forum gab es vor kurzem eine lange Diskussion über den Sinn und Unsinn von Antivirensoftware für den Mac. Es gibt genauso viele Meinungen dafür wie auch dagegen. Benutze mal die Suchfunktion - in dem Beitrag steht (glaub ich) alles Wichtige drin.
0
cmaus@mac.com04.08.0810:48
silentgreen: Wozu 'ne Diskussion? Ich kann das ganz einfach beantworten: Nein!
Antiviren-Software ist nur wieder ein Stück Software mehr, die unnötig Rechenleistung beansprucht und auf der Festplatte rumkratzt. Den Grund würde ich genau so beschreiben, wie HERR MÄDER dies vortrefflich getan hat.
0
chill
chill04.08.0810:55
wenn er windows am laufen hat benötigt er auch antivirensoftware. natürlich welche für windows und nicht für osx
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sierkb04.08.0811:12
cmaus@mac:
Wozu 'ne Diskussion? Ich kann das ganz einfach beantworten: Nein!

Und DU hast hier welche fachliche Qualifikation, um hier eine solch weitreichende Empfehlung abzugeben? Meinst Du nicht, dass es etwas weiser wäre, sich mit einer solchen gewagten Aussage etwas weniger aus dem Fenster zu lehnen?
Antiviren-Software ist nur wieder ein Stück Software mehr, die unnötig Rechenleistung beansprucht und auf der Festplatte rumkratzt.

WANN beansprucht eine solche Software Rechenleistung? Dazu müsste sie erstmal laufen.
An die Möglichkeit, sie trotzdem installiert zu haben und sie wenigstens ab und zu nur mal -- manuell angestoßen -- drüberlaufen zu lassen, denkst Du wohl nicht?
Gerade, wenn man sich mit einem Mac in einer heterogenen Umgebung befindet, in der sich auch irgendwie Windows-Rechner tummeln (und wenn's in einer VM oder im lokalen Netz ist), wäre es ein netter Zug, Schadprogramme, die evtl. auf einem Mac auflaufen, jedoch für einen Windows-Rechner bestimmt sind, vorher herauszufiltern bzw. wenigstens nicht weiterzugeben.
Auf vielen tausenden Linux-Rechnern der Welt (auf Servern wohl erst recht) läuft standardmäßig auch ein Viren-Scanner, obwohl es wie beim Mac so gut wie (noch) keinen Virus, Trojaner etc. für diese Plattform gibt, sondern diese fast ausnahmslos alle auf die Windows-Plattform zielen. Man macht das, um wenigstens nicht -- wie beim AIDS-Virus gleich -- selbst auf irgendeine Weise Überträger zu sein, und man macht das, um der Verbreitung von derlei Schadprogrammen möglichst wenig Boden zu bereiten, sich irgendwie weiterzuverbreiten. Deshalb sollte die Mac-Plattform ruhig da einbezogen werden in derlei Maßnahmen. Um andere zu schützen und um sich selber für früher oder später auch zu schützen. Denn der nächste Virus/das nächste Schadprogramm kommt bestimmt. In welcher Form und mit welchem Angriffsziel, das weiß man nicht.
0
Tigerfell
Tigerfell04.08.0811:20
 sierkb: Amen!!
0
silentgreen
silentgreen04.08.0811:21
Swish
Genau das meinte ich mit "es gab hier eine lange Diskussion"
Also einfach die ältere Diskussion zu Rate ziehen.
0
tobymac.ch
tobymac.ch04.08.0811:31
ich lasse ab und zu mal mit Clamxav die festplatte scannen.


falls ich mal irdendwo Windows installiere, kann ich nur Avast empfehen. hat bei tests besser abgeschnitten als Norton usw...


beide Programme sind gratis.
„GBY“
0
sierkb04.08.0811:38
Tigerfell

Der frei erhältliche und in der Linux/Unix-Welt verbreitete Antivirus Daemon Clamav ist standardmäßiger Bestandteil von Apples MacOSX Server


Als GUI-basierte Variante für den Desktop gibt es bspw. den auf der gleichen Engine aufsetzenden ClamXav , ebenfalls FOSS.

What Is ClamXav (and do Mac users really need antivirus)


Apfel-Wiki: ClamXav, kostenloser Virenschutz unter Mac OS X


Offenbar sieht das Apple selber wohl ein wenig ernster als manch anderer hier, sonst würde man nicht zumindest bei MacOSX Server den kostenfreien Clamav mitgeben bzw. dort installieren. Und für Client-Rechner kann's auch nicht schaden.
0
tobymac.ch
tobymac.ch04.08.0811:39
edit: avast
„GBY“
0
bestbernie04.08.0812:05
Apple hatte auch schon mal einen Virenscanner an .mac Mitglieder verteilt, bis sich die Beschwerden über dieses Stück Malware häuften und, da die Virenscanner unter OS X nach dem User an 2. Position liegen, was gelöschte oder als Viren erkannte Systemdateien oder vollgeschriebene Festplatten etc betrifft, dieses Teil dann verbannten.
0
Albert 2Stein04.08.0812:08
Swish
Was haltet ihr im allgemeinen von Antivirensoftware auf Mac ?


Nichts!

(Ist zur Zeit noch völlig überflüssig und belegt nur unsinnig Resourcen)
0
sierkb04.08.0812:28
Albert 2Stein
Ist zur Zeit noch völlig überflüssig und belegt nur unsinnig Resourcen

Diese Einschätzung teilt bspw. Apple mit Dir nicht, zumindest was MacOSX auf dem Server betrifft.
0
Jaguar1
Jaguar104.08.0812:34
Wir reden aber nicht von Servern @@ sierkb. Von daher ist die "Einschätzung" genau richtig!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Nebiyat
Nebiyat04.08.0812:43
Ich nutze ClamXav.

Hier der Link zu der ausführlichen Diskussion über Virenschutz.
"Wie schützt Ihr euren Mac?

0
sierkb04.08.0812:47
Jaguar1
Wir reden aber nicht von Servern @@ sierkb. Von daher ist die "Einschätzung" genau richtig!


Stimmt. Wir reden nicht von Servern. Aber wir reden von Client-Rechnern, welche Dateien auch mit anderen Rechnern, u.a. auch mit Windows-Rechnern austauschen. Die Antivirus-Software auf MacOSX-Servern und auf anderen Unix-/Linux-Rechnern ist auch nicht derzeit in erster Linie für diese Rechner selber bestimmt, sondern eher dafür, dass diese sich an der Verteilung nicht beteiligen.
Auf einem MacOSX-Desktop-Rechner wird auch mail ausgetauscht, werden auch Dateien mit anderen Rechnern und Betriebssystemen hin- und hergetauscht bzw. transferiert. Es wäre doch eigentlich einsehr feiner Zug auch von den Apple-Nutzern, wenn sie sich daran beteiligen würden, Malware nicht noch unwissentlich oder wissentlich an andere (vornehmlich Windows-Nutzer) zu VERBREITEN, wenn sie schon selber (noch) nicht davon betroffen sind. Oder?
0
Jaguar1
Jaguar104.08.0812:53
Wenn ich im Straßenverkehr unterwegs bin Gurte ich doch auch keine anderen Verkehrsteilnehmer an oder setze ihnen Fahrradhelme auf

Das liegt vielleicht aber auch da dran, dass wenn ich 'nen Virus bekomme, ich den auch ohne Virenscanner erkenn'
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Albert 2Stein04.08.0812:56
sierkb

Deine Meinung zum Thema dürfte mittlerweile deutlich geworden sein, danke.
0
Garp200004.08.0812:57
Virencheck ist vollkommen sinnlos. Die Probleme sind die ganzen Exploits und das DNS-Problem das Apple endlich fixen muss. Viren sind nicht das Thema. Und nein, ich bin nicht der Samariter für Windows-User ohne Virencheck, warum sollte ich deren Viren noch extra überprüfen?

Und OS X als Server ist ja eigentlich auch untragbar, siehe DNS-Problematik...
„Star of CCTV“
0
sierkb04.08.0813:05
Jaguar1:

Bist Du Dir sicher, ob Deine Unbekümmertheit hier Vorbildcharakter haben sollte?
Wieso tun sich verschiedene Apple-Nutzer eigentlich so schwer damit, einfach mal aus den bisher vor allem im Windows-Lager gemachten Fehler und Verhaltensweisen zu lernen und es besser zu machen? Urteilst Du auch immer noch so unbekümmert, wenn eines Tages die ersten Macs von Schadprogrammen heimgesucht werden und zwar das Betriebssystem von der Struktur her zwar einiges an Sicherheit verspricht und mitbringt, die Benutzer das aber nicht zu würdigen wissen und sich eine Kultur des Laissez-fair angeeignet haben bzw. durch ihr Verhalten diese positiven Grundvoraussetzungen konterkarieren? Du willst wohl unbedingt, dass den Mac-Benutzern eines Tages genau das gleiche Schicksal blühen wird, von welchem Windows-Nutzer gepeinigt werden. Dort war es ein jahrelang viel zu lax eingestelltest Betriebssystem verbunden mit einer Kultur der Laxheit und des "Brauchen wir alles nicht." Sicherheit fängt im Kopf an und geht einher in täglichen Verhaltensweisen und im vorausschauenden Denken. Unter Mac-Benutzern ist leider ein ähnliches Phänomen zu beobachten wie bei der großen Masse an Windows-Nutzern über die Jahre. Gegen soviel Lernresistenz bzgl. der gemachten Fehler anderer ist im Zweifel auch das beste Betriebssystem machtlos, wenn der Benutzer die Schilde durch Einstellung und Praxis derart senkt, dass Schadsoftware in jeglicher Hinsicht leichtes Spiel haben kann.
0
Albert 2Stein04.08.0813:11
Jaguar1

Bitte sag' Ja! Gib' endlich zu, dass Du Unrecht hattest und wir blauäugigen und unbekümmerten Mac-User allesamt böse Viren auf unseren Macs schlummern haben, die nur darauf warten zuzuschlagen und uns für unsere Überheblichkeit und Dummheit zu bestrafen...

Vielleicht trauen sich dann auch wieder andere, hier noch etwas zu posten.
0
sierkb04.08.0813:15
Garp2000
ich bin nicht der Samariter für Windows-User ohne Virencheck, warum sollte ich deren Viren noch extra überprüfen

Vielleicht deswegen, weil Du vorausschauend bist und nicht willst, dass Du irgendwann vielleicht selber davon betroffen bist (sei es, weil Du selber mit Windows in Berührung kommst oder sei es, dass es dieses Malprogramm dann auf einmal auch in einer Mac-Variante geben könnte) und Du dich einfach schon an der Verteilung von sowas gar nicht erst beteiligen möchtest?
Und OS X als Server ist ja eigentlich auch untragbar, siehe DNS-Problematik...

Zustimmung. Doch das DNS-Problem existiert leider auch für MacOSX auf dem Desktop in leicht abgewandelter Form. Die DNS-Implementierung bei OSX auf dem Desktop ist leider nicht aus der Schusslinie, dort gibt es auch Gefahren, die gefixt werden müssen. Zwar auf andere Weise als bei der Server-Installation, aber doch so, dass Apple da nochmal nachbessern muss bzw. sollte. Nur den Server zu patchen ist nur die halbe Miete.
0
sierkb04.08.0813:17
Albert 2 Stein:

Warte einfach mit guten bzw. richtig guten Argumenten auf, denen man eigentlich nur noch zustimmen kann. SCNR
0
söd knöd04.08.0813:24
Also ich habe entweder den ein oder anderen Mac Benutzer zu einem Antivierenprogramm genötigt oder diejenigen passen besser auf, jedenfalls habe ich ein Zeitlang diejenigen Mails von Mac Benutzern welche mir mit Viren versuchte Dokumente per Mail zugesendet haben blockiert, Irgendwann haben die dann angerufen und gefragt warum ich nicht auf ihre Mails antworte. Nun bekomme ich wieder Mails von denen aber bisher ist ohne Viren.
0
sierkb04.08.0813:26
söd knöd:

So kann man lernresistente Mac-Nutzer natürlich auch "erziehen"...
0
cmaus@mac.com04.08.0813:27
sierkb, Virenscanner am Mac sind nix als lästig. Ich kenne da nicht einen, der auch irgendwas (Positives) bewirkt. Und...solange ich keine Probleme mit meinem Mac OS X habe (und das habe ich seit Mac OS X 10.0 Public Beta nicht), kann es mir pupsegal sein, ob mein Mac "Übertrager" irgendwelcher Krankheiten für Windows-Müll ist.

Wer ein Netzwerk mit Windows aufbaut, ist selbst Schuld.

Nur weil Windows millionen Löcher hat, muss sich Apple oder sonst wer doch nicht auch noch darum kümmern!
0
söd knöd04.08.0813:30
sierkb
söd knöd:

So kann man lernresistente Mac-Nutzer natürlich auch "erziehen"...

Jedenfalls umgehe ich so eine Diskussion ob Virenscanner am Mac nötig sind oder nicht. Sie müssen halt nur noch entscheiden ob sie mir Mails schreiben wollen und wenn ja wie sie dafür sorgen das diese ohne Viren sind.
0
sierkb04.08.0813:34
cmaus@mac.com
Ich empfinde einen Sicherheitsgurt im Auto und Kondome beim GV mit einer mir unbekannten Person auch als lästig.
Ebenso empfinde ich es als lästig, ständig meine Wohnungs- und Autotüre abzuschließen, wenn ich meine Wohnung oder mein Auto verlasse. Und auch Impfschutz empfinde ich als äußerst lästig.
Ach, es gibt soviel lästige Dinge auf dieser Welt, die ich alle am liebsten sein lassen würde...
0
sierkb04.08.0813:38
cmaus@mac.com:
Und...solange ich keine Probleme mit meinem Mac OS X habe (und das habe ich seit Mac OS X 10.0 Public Beta nicht), kann es mir pupsegal sein, ob mein Mac "Übertrager" irgendwelcher Krankheiten für Windows-Müll ist.
Wer ein Netzwerk mit Windows aufbaut, ist selbst Schuld.


Abgesehen davon, dass auch Du sicher emails mit Menschen austauscht, die diese auf einem Windows-Rechner lesen oder schreiben, fällt mir angesichts Deiner Zeilen irgenwie folgender Bibel-Spruch ein (bitte frage mich nicht, warum der mir jetzt in den Sinn kommt...) :

"Hochmut kommt vor dem Fall"
(Bibel, Altes Testament, Die Sprüche Salomos Kap. 16, Vers 18)
0
Garp200004.08.0813:50
söd knöd Und die Geschichte sollen wir Dir glauben? Wohl eher nur Dein Weltbeherrschungs und -erziehungstraum...

Ich behaupte mal in der Geschäftswelt sind virenverseuchte Mails sehr selten, da ja jeder Bussiness Windows-PC einen Virencheck drauf hat und die Firma auch eine zentrale Firewall mit Webwasher, Virenschutz usw.

Die Geschichte das also Mac-User andauern virenverseuchte Word Dokumente weiterleiten die sie von Windows-Usern ohne Virenschutz habe und die nun der arme söd knöd bekommt klingt schon sehr nach Münchhause. Sorry.
„Star of CCTV“
0
cynic04.08.0813:52
Um die Frage des Threaderstellers mit einer weiten Meinung zu beantworten:

Was ich von iAntivirus halten soll, weiß ich nicht. Mir ist der Hersteller bezüglich Antivirenlösungen gänzlich unbekannt.

Antivirensoftware für den Mac halte ich derzeit immernoch für herzlich sinnlos. Es gibt bisher keine ernstzunehmenden Bedrohungen vor denen ein Virenscanner schützen könnte. Zudem wie an Beispielen a la Norton zu sehen ist können Antivirenprogramme Dank bescheidener On-Access Scanner sehr wohl die allgemeine Performance des Betriebssystems negativ beinflussen.
Ob der Tag, an dem auch wir Mac User nicht mehr wirklich schulterzuckend von Viren sprechen können früher oder später kommt kann keiner sagen. Momentan rate ich allerdings vom Einsatz von Virenscannern mit der einfachen Gegenfrage "Wozu?" ab.

Und die Tatsache, dass ich evtl. eMails mit Windows Benutzern austausche lasse ich als Argument nicht gelten. Das ist nicht mein Problem, sondern das Problem des Betreibers der Zielplattform.

Bezüglich deiner virtuellen Maschinen brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen. Die Windows Systeme, die du virtualisierst, schützt du am besten mit einem Antivirus innerhalb dieser. Deinem Mac brauchst du sowas nicht antun.
0
Garp200004.08.0813:54
sierkb Nochmal, ich bin vorausschauend. Aber ein Mac-Virencheck der keine Mac-Viren finden kann weil es real keine gibt, hilft nichts. Er kann ja gar nichts finden. Wenn es mal Mac-Viren gibt dann reden wir weiter. Ich schließe einen Virenschutz nicht generell aus, nur die letzten 7 Jahre seit OS X hat er keinen Sinn gemacht.

Und die Windows-Viren interessieren mich nicht. Weder was andere damit machen noch was meine Windows-Rechner damit machen. Die Windows-Rechner haben alle einen Virenschutz drauf. Und ich habe in 7 Jahren Mac noch nicht einmal die Klage von einem Windows-User bekommen, dass ich ihm einen Virus weitergeleitet hätte, den ich von einem anderen Windows-User versehentlich bekommen hätte. Und genau deshalb dübel ich mir kein Symantec Antivirus in den OS X Kernel. Es reicht schon wenn man Windows-PCs mit sowas destablisieren muss.


„Star of CCTV“
0
EvoX
EvoX04.08.0813:54
söd knöd

Tolle Taktik!

Du gehörst bestimmt auch zu den Menschen, die keine Leute anrufen, die ein anderes Mobilfunknetz benutzen, obwohl in deinem Tarif die Freiminuten in alle Netze gelten.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
Oceanbeat
Oceanbeat04.08.0813:59
Im Geschäftsleben sollte man sich schon darum kümmern, saubere E-Mails und Anhänge zu versenden. Die gleiche Sorgfalt erwarte ich ja schließlich auch selbst von den Kunden. Alles andere ist verantwortungsloses Verhalten.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Garp200004.08.0814:11
Für's Geschäftsleben lasse ich das Argument auch nicht gelten. Das kann ich auch zentral auf dem Ausgangsserver erledigen und muss nicht jeden Client verseuchen. Es ist sogar fahrlässig sich nur auf Clients zu verlassen die Softwarefehler haben können usw. Nur zentral zählt's und wird von einem Administrator überwacht.

Die meisten Geschäfts-PCs sind eh keine Macs, wie hoch mag der Marktanteil in D sein?

Geschäftspartner blocken ist dann übrigens genauso unprofessionell wie virenverseuchte Mails zu verschicken.


„Star of CCTV“
0
sierkb04.08.0814:19
Oceanbeat:

Volle Zustimmung. Dem Gegenüber in der Geschäftswelt, welches u.U. eine von Dir kommende virenverseuchte Mail liest bzw. diese u.U. unter Windows liest, wird sich dafür bei Dir "bedanken", von Dir möglicherweise eine email zu erhalten, die u.U. *nicht* virenfrei ist und von ihm erstmal Prozeduren verlangt, diese zu säubern, damit er sich nicht infiziert. Da hat man dann gleich ein paar Sympathie-Punkte gewonnen, wenn man als Mac-Nutzer -- einem Zwischenwirt gleich -- eine virenverseuchte email oder einen virenverseuchten Datei-Anhang verschickt oder weitergeleitet hat, selbst wenn man als Mac-User davon nicht direkt betroffen ist.
Und was in der Geschäftswelt zum guten Ton gehört oder gehören sollte -- dass emails nebst etwaigem Anhang, welche ausgetauscht werden, eben "sauber" sind (und eben alle daran Beteiligten eben auch auf sowas achten), das kann im Privaten in dieser Hinsicht auch nicht so unrichtig sein und dort ebenfalls gerne zur Anwendung kommen bzw. sich einbürgern. Oder irre ich da?
0
sierkb04.08.0814:23
Garp2000:

Schon mal einen email-Server in einem Firmen-Netzwerk administriert?
Der kann zuweilen schon mal ganz schön in die Knie gehen, wenn er zahlreiche emails erstmal virenfiltern muss. Teilweise kann das ein Firmennetzwerk ganz schön belasten, wenn auf diese Weise nur an einer einzigen Stelle Viren- und Spam-Filterung vorgenommen wird bzw. werden muss. Auch Aufrüstung in einen leistungsstärkeren Server kostet Geld.
Und von der einfachen aber wirkungsvollen Maßnahme, einen solchen Server einfach damit zu entlasten, dass da erst gar nicht soviel bei ihm ankommt, weil man vorher schon mal bei sich selber aufgepasst und ggf. gefiltert und gereinigt hat, hältst Du nichts?
0
cynic04.08.0814:25
Also ich verschicke geschäftliche Mails von Linux und Mac System und habe bisher noch nicht eine Beschwerde über eine verseuchte Mail erhalten. Aber ich weiß ja auch nicht, was ihr alles verschickt.
0
sierkb04.08.0814:29
cynic:

Und Du erhältst auch nie irgendwelche emails mit irgendwelchen Word- oder Excel-Tabellen als Anhang von Windows-Nutzern bzw. leitest sie an solche weiter?
0
Schoko1
Schoko104.08.0814:30
Hay@all,

habe heute hier viele neues erfahren was mir bis dato nicht bewußt war.
Somit fand ich die Beiträge zum Teil interessant.

Meine Meinung:
genauso halten wie beim viel erwähntem Autofahren. Wer sich anschnallen möchte soll es tun, wer nicht der soll es eben sein lassen.

Ich selbst habe bis heute kein Antivirenprogramm gebraucht und hoffe, daß es noch sehr lange so bleibt.

Das Geld dafür kann man ja auch besser anlegen
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
sierkb04.08.0814:33
cynic:

... zumal ich gehört habe (gerüchteweise, erzählt man sich so), dass es MS Office seit längerem schon auch für die Mac-Plattform geben soll (Thema Makro-Viren) und dieses Office-Paket auch auf dem Mac seit Jahren auch durchaus Verbreitung hat ...
0
Garp200004.08.0814:35
sierkb Nein davon sicherheitsrelevantes auf Clients auszulagern davon halte ich nichts. Was soll denn "in die Knie" gehen für ein Argument sein, dann stellt man halt ein weiteres Blech daneben. Vermutlich billiger als die Client Lizenzen und der Aufwand bei der Administration/Konfiguration.
„Star of CCTV“
0
sierkb04.08.0814:36
Schoko1:

>und hoffe, daß es noch sehr lange so bleibt.

Das hoffen wir sicher alle. Ohne Ausnahme.
Das Geld dafür kann man ja auch besser anlegen

Beim Lesen ist Dir aber schon aufgefallen, dass man für sowas nicht immer Geld auf den Tisch legen muss, sondern dass es sowas durchaus auch kostenfrei gibt. Und zwar für alle Betriebssysteme. Oder?
0
Garp200004.08.0814:36
sierkb MS Office für den Mac hat gar kein Visual Basic (VBA) mehr.
„Star of CCTV“
0
sierkb04.08.0814:44
Garp2000:
ein davon sicherheitsrelevantes auf Clients auszulagern davon halte ich nichts.

Das Wichtigste und Weitreichenste an Sicherheitsrelevantem, nennen wir es mal Gehirn und Verstand (oder einfach mal neumodisch "brain 2.0"), welches den einzelnen Personen vor den Clients zuzuordnen ist, das willst Du also auch zentral vom Server übernehmen lassen? Ich denke, Du verschenkst da enormes kostenfreies Potential, welches man auf seine ganz spezielle Weise prima einbinden könnte in eine vernünftige Sicherheitsarchitektur... [/quote]
Was soll denn "in die Knie" gehen für ein Argument sein

Möglicherweise ein ganz Wesentliches.
dann stellt man halt ein weiteres Blech daneben.

Genau. Kost ja nix. Und macht auch keinen Aufwand. Man hat's ja...
Vermutlich billiger als die Client Lizenzen

Dir ist schon noch bewusst, dass Software nicht immer was kosten *muss*...
und der Aufwand bei der Administration/Konfiguration

Der da wäre? Vor allem im direkten Vergleich, einen Server, der der Last evtl. nicht mehr gewachsen ist, ggf. erstmal wieder zur Ruhe zu bekommen bzw. ihn aufzurüsten bzw. einen Weiteren danebenzustellen?
0
sierkb04.08.0814:47
Garp2000
sierkb MS Office für den Mac hat gar kein Visual Basic (VBA) mehr.

Das aktuelle MS Office/Mac. Und die früheren Versionen, welche noch VBA-Unterstützung eingebaut haben? Und was ist mit Office-Dokumenten, die auf einer Windows-Plattform geschrieben, dort evtl. virenverseucht worden sind, an einen Mac-Nutzer verseucht weitergegeben worden sind, der solche Dokumente bearbeitet, selber das betreffende Dokument *nicht* entseucht weitergibt oder gar selber auf einer eigenen Windows-Plattform nutzt?
0
söd knöd04.08.0815:37
Garp2000
söd knöd Und die Geschichte sollen wir Dir glauben? Wohl eher nur Dein Weltbeherrschungs und -erziehungstraum...

Ich behaupte mal in der Geschäftswelt sind virenverseuchte Mails sehr selten, da ja jeder Bussiness Windows-PC einen Virencheck drauf hat und die Firma auch eine zentrale Firewall mit Webwasher, Virenschutz usw.

Die Geschichte das also Mac-User andauern virenverseuchte Word Dokumente weiterleiten die sie von Windows-Usern ohne Virenschutz habe und die nun der arme söd knöd bekommt klingt schon sehr nach Münchhause. Sorry.

Kannst du glaube kannst du auch lassen, im übrigen habe ich nicht von Firmen oder Geschäfts emails geschrieben . Eben so habe ich nichts von andauert geschrieben. Aber jedoch in reglmässigen abständen, gab es halt die Emails in denen ich z.B. gebeten wurde die Datei zu öffnen weil man es selber nicht konnte das hat dann irgendwann genervt und so sah ich mich gezwungen meinen Weltbeherrschungs und -erziehungstraum war werden zu lassen. Nicht ganz so hart gehe ich übrigens mit Mails ohne Betreff vor, diese landen im Papierkorb, jedenfalls wenn es von Bekannten und Freunden ist. Mein Weltbeherrschungs und -erziehungstraum geht nicht soweit das ich das auch mit Kunden oder Geschäfts Emails mache , wobei von dort habe ich auch noch keine Virenmails bekommen. Im übrigen trifft Frau in High Heels in Latex mit Peitsche eher meinen Erziehungstraum
0
söd knöd04.08.0815:41
EvoX
söd knöd

Tolle Taktik!

Du gehörst bestimmt auch zu den Menschen, die keine Leute anrufen, die ein anderes Mobilfunknetz benutzen, obwohl in deinem Tarif die Freiminuten in alle Netze gelten.

Ich habe kein Mobilfunktarif mit Freiminuten. Ich gehöre aber zu denen die wenn sie von einem Freund eine SMS bekommen in der so etwas steht wie " ruf mal 0900 4711 an da bekommst du kostenlos reisen" dort gleich anruft, sondern dem Freund mitteilt das ich solche Mitteilungen nicht brauche, wenn er das dann trotzdem weiter hin macht reagiere ich auf seine Anrufe bzw. SMS nicht.
0
Garp200004.08.0816:34
söd knöd Mails ohne Betreff, schönes Thema... Kann ich auch nicht ausstehen. Aber mehr als Hinweisen glaub ich geht net, wenn derjenige dafür zu planlos ist oder davon nichts hält, dann wirst Du es nicht ändern können. Deshalb die Freunde gleich ins Abseits befördern? Hmm, könnte klappen, könnte aber auch nach hinten losgehen. Wenn das echte Freunde sind, dann sind die Kriterien für die Freundschaft vermutlich eh andere als die Fähigkeit E-Mails ISO-konform zu formatieren. (Sagt Dir ein alter Hase, der weiss was lebenslange Freundschaften für ein kostbares Gut sind). OK, ich glaube wir schweifen ab
„Star of CCTV“
0
söd knöd04.08.0816:39
Garp2000
söd knöd Mails ohne Betreff, schönes Thema... Kann ich auch nicht ausstehen. Aber mehr als Hinweisen glaub ich geht net, wenn derjenige dafür zu planlos ist oder davon nichts hält, dann wirst Du es nicht ändern können. Deshalb die Freunde gleich ins Abseits befördern? Hmm, könnte klappen, könnte aber auch nach hinten losgehen. Wenn das echte Freunde sind, dann sind die Kriterien für die Freundschaft vermutlich eh andere als die Fähigkeit E-Mails ISO-konform zu formatieren. (Sagt Dir ein alter Hase, der weiss was lebenslange Freundschaften für ein kostbares Gut sind). OK, ich glaube wir schweifen ab

Naja bisher habe ich noch keine Freunde dadurch verloren, denn die meisten die es nicht lernen wollen können ein Telefon benutzten und rufen dann an, was ich eh netter finde. Zur Not zeige ich denen auch wie es geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.