Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was fehlt Euch an Mac-Software?

Was fehlt Euch an Mac-Software?

JFSebastian20.06.0423:08
Hallo !

Hier mal eine kleine Marktforschung

Gibt es Programme, die Ihr auf dem Mac unter OS X vermisst?

Also Anwendungsgebiete für die es Lösungen auf anderen Plattformen gibt, aber nicht auf dem Mac? Als Software-Entwickler will ich nicht die 75te Textverarbeitung oder 22.Buchhaltung schreiben, sondern etwas was auch wirklich jemand braucht.

Viele Grüße+Dank
J.F.
0

Kommentare

sonorman
sonorman20.06.0423:15
Vielleicht nicht für mich, aber für meinen Bruder, der nur aus einem Grund nicht switchen kann: Es fehlt eine professionelle 3D Software für CAD/CAM mit den entsprechenden Schnittstellen für die CNC-Maschinen. Kein Auto-CAD bitte!
Wenn da einer was kennt, bin für jeden Tip dankbar.

Ich persönlich vermisse eigentlich keine Software wirklich dringend. Alles da, was ich so benötige.
0
ts
ts20.06.0423:16
Mir fehlt so eine Software wie Algebra Graph.
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0423:17
Ja: Babylon und DVDProfiler. Wegen letzterem starte ich ab und zu VPC. Copernic hat mir eine Zeitlang sehr gefehlt, diese Lücke hat DEVONagent geschlossen. Copernic Summarizer vermisse ich auch ein wenig, obwohl DEVONthink hier gute Dienste leistet. Ansonsten fällt mir spontan jetzt nichts ein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
beat
beat20.06.0423:21
viele leute müssen nur deshalb windows-geräte kaufen, weil irgendwelche access-basierte anwendungen laufen müssen... wenn filemaker diese lücke schliessen würde, wäre das toll!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0423:22
JF Sebastian? Fan von Blade Runner?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler20.06.0423:23
- Maya Unlimited
- Softimage XSI
- Houdini
- Nuke
- ProE
- Solidworks
- VX


... es fehlt vor allem an professionellen 3D Applikationen, speziell im Engineering Bereich.
0
sonorman
sonorman20.06.0423:31
JFSebastian

Also eine Software fällt mir da doch noch ein, die mir SEHR fehlt. Allerdings handelt es sich um eine sehr spezielle Konfigurationssoftware für die digitalen HiFi-Systeme des englischen Herstellers Meridian. Die Firma sagt (nicht ganz zu unrecht), da sie selbst ein Hersteller von hochpreisigen Produkten mit relativ geringen Stückzahlen sind, lohnt es sich für sie als mittelständischen Unternehem nicht, für eine ebenso kleine Mac-Gemeinde eine Portierung vorzunehmen.
Dennoch ist ein Bedarf durchaus da, und es wäre nicht nur für mich eine Erleichterung, wenn ich wegen dieser Software auf Virtual PC verzichten könnte. Ich denke, auch der Hersteller ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bereit, einen reellen Betrag für ein Mac-Portierung zu zahlen.

Wenn Du ernsthaftes Interesse hast, eine sehr interessante Applikation zu schreiben, dann kontaktiere mich bitte. Ich würde Dir dann nähere Details erläutern und einen Kontakt zu den entsprechenden Stellen bei Meridian herstellen.
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0423:35
sonorman

Dumme Frage: sind die HiFi-Systeme von heute schon so komplex, daß für die Konfiguration nicht mehr die Knöppe am Gerät ausreichen und man einen PC dafür benötigt? Weia und für mich Minimalisten reicht schon der Volume-Regler
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JFSebastian20.06.0423:35
Hallo !

Erstmal vielen Dank für den schnellen + üppigen Feedback!

>> Algebra Graph

Hast Du da einen Herstellernamen oder eine URL für mich? Wenn ich das in Google eingebe, finde ich nichts passendes (aber 5000 Mathebücher...)

>> 3D Software für CAD/CAM

Huh, ich fürchte damit bin ich etwas überfordert, ich dachte eher an die Branchenlösungen / Verwaltungsanwendungen oder Utilities (ok, das hätte ich schreiben sollen!)

>> Fan von Blade Runner?

aber sicher !

Viele Grüße
J.F.


0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0423:40
ts
Mir fehlt so eine Software wie Algebra Graph.

Kenne Algebra Graph nicht, aber ich hatte vor etwas in dieser Richtung zu schreiben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0423:42
Don Quijote
Ein kleines Netzwerktestprogramm mit Automatiken für OSX wäre schon nicht schlecht…

Was sollte das denn können? Die Idee nachzufragen hatte JFSebastian, aber mir fehlt auch immer die zündende Idee
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman20.06.0423:44
Rantanplan

Na ja, Du hast schon recht. Im Grunde genommen sind diese Geräte auch Computer, die in Symbiose mit weiteren audiophilen Bauteilen in einem Gehäuse leben. Aber sie lassen sich durchaus vollständig von der Gerätefront konfigurieren.
Aber übersichtlicher, und für Custom-Installations einfacher ist es via PC.

Wie sieht's aus JFSebastian? Interesse an näheren Info's? Ich denke, dass könnte ein interessantes Projekt für Dich sein, wenn Dir CAD/CAM eine Nummer zu gross und Textverarbeitung zu trivial ist.
0
Fenvarien
Fenvarien20.06.0423:46
Ein Programm mit der Funktionalität von ACDsee für Win. Ich klicke ein Bild an, es wird Fullscreen geöffnet und ich kann mit dem Scrollrad durch alle weiteren Bilder des Ordners scrollen. Leider ist ACDsee für Mac kastriert und nicht so gut.
Es würde mir schon reichen, wenn iPhoto Vollbildschirm könnte oder auch der Grafikkonverter; leider ist immer ein Zwischenschritt notwendig. Bei iPhoto hat Apple sicher mal beschlossen, dass es der Benutzer nicht zu wollen hat, den ganzen Bildschirm mit einem Bild belegt zu haben; das ist aber sehr angenehm und macht mehr Spaß, als große Fotos mit Rahmen anschauen zu müssen.
„Ey up me duck!“
0
JFSebastian20.06.0423:46
Don Quijote
Ein kleines Netzwerktestprogramm mit Automatiken für OSX wäre schon nicht schlecht…

Wenn du da keine Probleme kriegst

Was soll das Programm machen?
Ich kenne so Lösungen, die halbautomatisch ein Netzwerk absuchen und einen Plan der gefundenen Maschinen zeichnen? Meinst Du sowas?

... und warum sollte ich da Probleme kriegen? Oder dachtest Du eher an einen Sniffer, wie Etherreal?

Viele Grüße
J.F.
0
species8472
species847220.06.0423:49
Beruflich:
- Eine bessere SAP-GUI für Entwickler, der Java Client ist manchmal zu limitiert
- KHK Reisekostenabrechnung

Privat:
- Spiele
- Spiele
- Spiele
0
JFSebastian20.06.0423:50
sonorman
Rantanplan

Wie sieht’s aus JFSebastian? Interesse an näheren Info’s? Ich denke, dass könnte ein interessantes Projekt für Dich sein, wenn Dir CAD/CAM eine Nummer zu gross und Textverarbeitung zu trivial ist.

Hallo sonorman,

ja das klingt interessant; ich bin direkt unter softteam@hotmail.com zu erreichen.

Viele Grüße
J.F.Sebastian
0
Bozol
Bozol20.06.0423:53
Mir fehlt:

M$ Encarta
Virtualdub
TMPGEnc
ein vernünftiges Programm um doppelte Bilder, unabhängig von der Auflösung und Dateiformat, aufzufinden.
ACDSee

jo, dann wär' ich glücklich
0
sonorman
sonorman20.06.0423:54
JFSebastian

O.k., werde etwas für Dich vorbereiten. Hast Du spätesten morgen im Laufe des Vormittags im Postfach.
0
JFSebastian20.06.0423:55
species8472
Beruflich:
- Eine bessere SAP-GUI für Entwickler, der Java Client ist manchmal zu limitiert
- KHK Reisekostenabrechnung

Meinst Du mit der Reisekostenabrechnung folgendes

... oder gibt es da noch was anderes?

Viele Grüße

0
Ralf Vogt
Ralf Vogt21.06.0400:11
Fenvarien: Graphicconverter und iPhoto erlauben Diaschau im Vollbildmodus. Wenn auch nicht mit Steuerung per Scrollrad. Oder meinst Du etwas wirklich anderes als Diaschau?
0
pixler21.06.0400:21
JFSebastian

bitte bitte ein tolles 3D Programm - Marsch !
0
trw
trw21.06.0400:37
JFSebastian
Hallo !

Hier mal eine kleine Marktforschung

Gibt es Programme, die Ihr auf dem Mac unter OS X vermisst?

Also Anwendungsgebiete für die es Lösungen auf anderen Plattformen gibt, aber nicht auf dem Mac? Als Software-Entwickler will ich nicht die 75te Textverarbeitung oder 22.Buchhaltung schreiben, sondern etwas was auch wirklich jemand braucht.

Viele Grüße+Dank
J.F.


Moinmoin,

egal was andere sagen (oder ob es schon mal erwähnt wurde), ich hätte für OSX gern

a)
eine gute Software zur Suchmaschinen-Anmeldung
(gibt für OS9 ja , die aber wohl laut Entwickler-Aussage nicht weiterentwickelt wird...
Für OSX kenn ich leider keine brauchbare....:-(

b)
eine Suchmaschinen-Ranking-Software wie auf Windows z.B. RankWare o.ä.

c)
eine schöne Software, die von den gängigsten Providern die Logfiles !automatisch! downloaden und analysieren kann (gibt ja unter Win z.B. das "freie" DalaStat o.ä.)

Och, und andere Sachen fielen mir bestimmt auch noch ein.....

0
Fenvarien
Fenvarien21.06.0400:38
Ich meine nicht nur diese Diaschau sondern a) Bild anklicken und es ist sofort Vollbildschirm und b) auf Wunsch auch weitersrollen zu können (und zwar bequem mit dem Mausrad und nicht über fortwährendes Drücken der Pfeiltasten). Das kann weder iPhoto noch der GC.
„Ey up me duck!“
0
JFSebastian21.06.0400:38
pixler
JFSebastian

bitte bitte ein tolles 3D Programm - Marsch !

Jawoll ! (schlägt die Fersen zusammen)

Was wäre denn dafür ein Vorbild?

Viele Grüße



0
darkzida21.06.0400:40
Algebra Graph: Gibt's in jeder besseren Classic-Umgebung gleich im Applications-Ordner.
0
sonorman
sonorman21.06.0400:53
Fenvarien

Aber iView Media Pro kann das (fast) genau so.
Bei den Einstellungen legt man fest, dass bei Doppelklick die Diashow gestartet wird, und in der Diashow kann man eine ganze Menge anderer Parameter Festlegen. Z. B. das Weiter schalten per Mausklick (Rad geht offensichtlich noch nicht).
Aber die Einstellmöglichkeiten sind schon ganz nett, und kommen dem, was Du beschrieben hast recht nahe.
0
willyman
willyman21.06.0400:59
Ich bin eigentlich relativ zufrieden mit dem OSX Programmangebot. War mir wirklich fehlt ist Software rund um GPS. Waypoints und Tracks aus einem GPS-Gerät (bei mir GARMIN eMap) auszulesen und zu editieren sind allenfalls rudimentär vorhanden.
Aus diesem Grunde besitze ich auch einen 5 Jahre alten PC-Schlepptop mit WIN2K. War mit 75 Euronen billiger als jede Windows Emulation.

Grüße

Willy
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
JFSebastian21.06.0401:04
darkzida
Algebra Graph: Gibt’s in jeder besseren Classic-Umgebung gleich im Applications-Ordner.

aua, da stand ich auf der leitung

kennst Du ?

Und wenn ja, was fehlt dabei?


0
nb
nb21.06.0401:05
Ich bin rundrum zufrieden mit dem MacOS X Programmangebot… mir fällt leider nichts ein, was ich noch zu bemängeln habe…

Zusätzlich sollten und könnten PC- und MAC-Spiele untereinander kompatibel sein, d.h. gespeicherte Spiele können jeweils auf dem PC oder auf dem Mac abspielbar sein… geht das?
0
alpi
alpi21.06.0401:08
Irfanview!
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0401:10
JFSebastian
kennst Du ?

Und wenn ja, was fehlt dabei?

Nett, aber nur im Kindergarten zu gebrauchen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JFSebastian21.06.0401:12
willyman
War mir wirklich fehlt ist Software rund um GPS. Waypoints und Tracks aus einem GPS-Gerät (bei mir GARMIN eMap) auszulesen und zu editieren sind allenfalls rudimentär vorhanden.

Hallo Willy,

klingt etwas danach ...

oder was fehlt Dir bei dem Programm? Oder ist es einfach zu teuer?

Viele Grüße
0
JFSebastian21.06.0401:15
Rantanplan
JFSebastian
kennst Du ?

Und wenn ja, was fehlt dabei?

Nett, aber nur im Kindergarten zu gebrauchen

... und was fehlt Dir genau?
- 3d?
- Funktionscharen (parameter in den Funktionen ...)
- ....?

Viele Grüße
0
Apfelholgi
Apfelholgi21.06.0401:18
also,

ich vermisse schon länger eine Multible-Clipboard-Software mit Netzwerkfähigkeiten via Redezvous.

MAn sterlle sich vor: Man kopiert eine Textpassage, geht einfach an einen anderen Mac im Netz und macht paste......


Das wäre mal toll!:-d
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0401:24
JFSebastian
... und was fehlt Dir genau?

Konkret: alles. Was kann das Programm? Außer einen funktionalen Ausdruck parsen und x über y auftragen kann es nichts. Nur ne lineare Skalierung, das war schon der komplette Funktionsumfang.

Aber da ich jetzt doch Lust bekommen habe meinen Funktionsplotter anzufangen, höre ich hier auf
- 3d?

Nö, die elementarsten Funktionen. An 3D habe ich bei MathPlot noch nicht mal zu denken gewagt. Daß an nicht behebbaren Polstellen Funktionswerte eingetragen werden ist auch höherer Blödsinn *hihi*

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0401:24
*schnarch* y über x natürlich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
strateg
strateg21.06.0401:30
ein kleines, schlichtes, praktisches gps und sms tool. das eine zum auslesen und einspeisen von gps daten/routen in die gängigen geräte, zum andern die möglichkeit sms an gruppen zu verschicken mit vorlagen und speicher- und verwaltungsmöglichkeiten ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
JFSebastian21.06.0402:00
Hallo !

Da waren doch viele interessante Ideen dabei
Ich sammle diese (und auch aus anderen Foren) und werde die 2-3 Tagen dann mal als Liste posten.

Was mich erstaunt hat: Ich hätte erwartet, dass so Sachen wie Vereinsverwaltungen, Abrechnungs- und Verwaltungsprogramme kommen, aber nichts dergeleichen (bis auf eine Reisekostenabrechnung). Macht Ihr so profane Dinge nicht (oder nicht mit dem Mac?) oder gibt es da schon so viele gute Sachen ?

Viele Grüße
0
species8472
species847221.06.0402:24
JFSebastian

Ja, genau das meine ich, "sage" hieß früher "KHK" ...
Diese Reisekostenabrechnung ist bei uns in der Firma Standard.
0
Luivision21.06.0402:24
hhhmmmmm wen man so gefragt wird.........


ausser ein CAD program ala SOLIDWORKS (verwenden wir an der uni) wüsste ich zum jetzigen zeitpunkt nix.....


meist sind es eh keine reine programme sonderen treiber fuer hardware.

z.b.: treiber fuer pci HDTV DVB-C Karten. itele ist schon einmal ein guter ansatz. Funktioniert nur leider nicht mit der karte die mir zuverfühgung steht.

oder für die uni..........treiber für die messgeraete........

mfg Luivision

0
Luivision21.06.0402:39
ach fuer meinen verein koennte ich noch ein Kassensystem fuer kinos gebrauchen. also eins wo man die kinokarten und die snacks mit berechnen kann.......natuerlich mit internet vorbestellung

der Verein: www.filminsel-biblis.de
(nein ich bin nicht fuer die Homepage verantwortlich )


und sollte sich hier einer berufen fühlen unser logo aufzupepeln soll er sich mal melden.


mfg Luivision



p.s.: leider hab ich von der TATRA sache schon lange nix mehr gehoert.

so was in meinem octavia........traeum.

0
trw
trw21.06.0402:45
Luivision
p.s.: leider hab ich von der TATRA sache schon lange nix mehr gehoert.

so was in meinem octavia........traeum.

Tja, tolle Sache....

Es gab auch mal irgendwo einen Link (hab ihn verbaselt) zu einem Typen (aus Nord-Amerika???), der ein Mac-System in seinen Geländewagen (Nissan-PickUp???) gebaut hat - war auch cool...
0
Luivision21.06.0404:40
jo.

war der " Pathintosh ", war ein pismo in einen Nissan Pathfinder-Geländewagen.

die orginal seite gibts nicht mehr, leider. per google findet man aber noch die eine oder andere info dazu.

z.b.:


mfg Luivision
0
Gaspode21.06.0411:19
Homesite vermisse ich. Und nein, SubEthaEdit und Co. sind kein Ersatz dafür.

So Bloatware(tm) wie ACDsee wäre nicht mein Fall.
0
Reinhold21.06.0411:20
sonorman

Professionelle 3D-CAD-Software... Kennst Du die hier schon?



Gruß,
Reinhold
0
uwekel21.06.0411:41
Das was wirklich abgeht, ist ein Sync-Conduit fürn Palm, um die Stickies bzw. Notizzettel zu synchronisieren.
0
Hans H. Lemke21.06.0411:42
mir fehlt ganz klar map-source für mac. mit vpc geht es gerade so. leider funzt die usb-unterstützung unter osx nicht (vpc 6). nächster wunsch wäre also ein osx-usb-treiber für garmins. happy hunting
0
sonorman
sonorman21.06.0411:46
Reinhold

Keine Ahnung. Werde das mal weiterleiten.
Vielen Dank für den Tip!
0
Tobsen
Tobsen21.06.0411:59
Luivision

Schau mal hier wegen DVB, im Forum gibts auch welche für USB inzwischen.
0
mäuschen
mäuschen21.06.0412:05
ich wünsche mir ein kleines Tool wie FinderPop.
Als Hauptfunktion fehlt mir: bei langem Klick auf einen Ordner erscheint ein hierarisches Menü seines Inhaltes.
Ittec kann das zwar, ist mir aber zu teuer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.