Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was backupt Time MAchine so alles und warum?

Was backupt Time MAchine so alles und warum?

Mac_IIcx
Mac_IIcx30.08.1011:05
Hallo,
Montags fällt mir immer auf was Time Machine so alles backuppen möcht. Am WE habe ich ein wenig gemailt und 3 Bilder in iPhoto importiert.
Ansonsten war ich gar nicht zu Hause und die Kiste war aus. Heute Morgen sagt macht er ein Backup von 17GB oder manchmal 10GB.
Was macht er da, es stört mich nicht wirklich da er nicht merklich langsammer wird. Aber was definiert er als geändert?
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54130.08.1011:09
Es reicht schon wenn du in einem Programm die Buttons änderst, dann werden die Preferences aktualisiert.
Bei iPhoto wird ja glaube auch alles in eine große DB geschrieben, so das die wenn da Änderungen sind, immer komplett gesichert wird.

Ansonsten ist die Antwort ganz einfach, Time Machine sichert ALLES außer Caches.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
mistamilla
mistamilla30.08.1011:19
Nein, zum Glück sichert TM nicht immer die ganze iPhoto-Lib, da dies ja nur ein anders benannter Ordner ist, aus dem TM nur die veränderten Einzeldateien sichert.
Falls du aber Entourage als Mailclient nutzt, dann sichert TM die ganze Datenbank immer neu, da dies eine "geschlossene" Datei ist. Oder du hast eine VM am laufen? Die wird auch fast immer komplett gesichert, wenn auch nur kleine Änderungen gemacht werden.
„ITZA GOOTZIE“
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx30.08.1011:28
Ja ich habe Entourage am laufen! Das könnte der Verursacher sein.

Danke!
Alex
0
chb30.08.1012:29
Hast du FileVault aktiviert? Dann wird nämlich immer dein gesamter User-Ordner gesichert, da dieser in einem verschlüsselten Image abgelegt ist.
0
Dietmar08076830.08.1012:35
Ich kann dir das Programm TimeTracker empfehlen. Da sieht man, dann, was Time Machine so sichert.

0
elninio
elninio30.08.1013:07
Ein bekanntes Problem sind Virtuelle Betriebssysteme. Vmware Fusion oder Parallels. Diese werden bei Änderung immer als ganze gesichert.
Das ist aber lösbar indem man diese Dateien beim Backup ausschließt.
0
sram
sram30.08.1013:30
Bei mir will TM jedesmal das Ganze nochmals sichern, vonwegen es sichert nachher nur das was neu ist seit der letzten Sicherung. Also vorher Backup löschen und von vorne beginnen. Sehr Apple like.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Bodo_von_Greif30.08.1014:15
@sram.

Dann ist bei Dir was verkehrt!

Bei mir sinds immer nur wirklich was geändert wurde. (Vm-Machines und dicke mysql Datenbank hab ich ausgeklammert)
„[x] nail here for new monitor“
0
Bruni
Bruni30.08.1015:06
Bei mir wird auch nur das was geändert wurde gesichert. Wenn ich nicht gerade neue Bilder auf die Festplatte gespeichert habe erledigt TM das Backup innerhalb von wenig Minuten.
0
iJocko
iJocko31.08.1015:09
mit Interesse lese ich hier mit

Time Tracker kannte ich bisher noch nicht; hab´s mal installiert und es zeigt mir nach einer Weile an wann wieviel in TM geschrieben wurde?

So wirklich erschließt sich mir aber die weitere Funktion nicht.
Sicherlich können mich erfahrene Anweder mal ein wenig schlauer machen, da ich leider weder hier noch im Net was dazu gefunden habe
0
Dietmar08076831.08.1015:15
wenn du eine backup-zeile auswählst siehst du auf der rechten seite, welche daten da gespeichert wurden. kann dir leider keinen screenshot geben, da ich nicht am mac sitze.
Du siehst dann auf der Seite, in welchen Ordner Dateien gespeichert werden. Eigentlich sollte das Programm ziemlich selbsterklärend sein.
0
iJocko
iJocko31.08.1015:33
@Dietmar...

hatte ich auch angenommen, nur leider klappte das nicht.
Habe jetzt mal neu angestoßen und siehe da, jetzt klappt es so wie gewünscht; Prima Tool

vielen Dank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.