Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wacom Tablet?

Wacom Tablet?

Vincibutzi19.02.1015:42
Hat jemand Erfahrung mit einen Wacom Grafik Tablett?
Welches kann man empfehlen ?


0

Kommentare

derguteste
derguteste19.02.1015:50
Also ich hab das Wacom Bamboo fun Pen & Touch und bin begeistert.

Aber kommt halt ganz drauf an für was du es benötigst. Für mich ersetzt es eine Maus komplett. Und für arbeiten in Photoshop ist es einfach perfekt.
Und obwohl ich nun ein MacBookPro habe und das Touchpad ja schon genial ist, arbeite ich trotzdem meistens mit dem Wacom.
0
Snowleopard_0919.02.1016:07
Ich nutze seit Jahren das Intuos 3. Der Nachfolger ist sicher genau so gut. Allerdings ist der Preis auch ein bisschen höher als beim Bamboo.
0
MortenM
MortenM19.02.1016:17
es ist tatsächlich die frage wofür, die mehr druckstufen machen sich im professionelleren einsatzbereich schon stark bemerkbar. an und für sich sind die wacom tablets aber wirklich ausgezeichnet. hab selber auch ein intuos 3 ich verwende es aber nie only habe immer eine gute maus in kombination mit dem tablet weil ich z.b. beim pfade legen und ein paar anderen dingen die maus weit schneller und präzieser finde, bzw besser zu bedienen, liegt aber daran das ich seid 16 jahren mäuse nutze
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Vincibutzi19.02.1017:41
ich würde es dann in etwa wie Derguteste nutzen
0
huhn
huhn19.02.1017:50
schreib doch nächstes mal was du möchtest, also z.b.: "erfahrungen mit wacom tablets"
ist das so schwer???

vielleicht solltest du dir erstmal ne tastatur kaufen.
0
didimac19.02.1018:11
Ich hatte in den vergangenen 8 Jahren 2 Wacom-Tablets, doch konnte ich mich mit der Stiftbedienung nie wirklich anfreunden und habe dann doch bald wieder die Maus benutzt. Doch nun habe ich ein Bamboo touch - und damit bin ich zufrieden. Es ist die Variante ohne Stift, flacher und kleiner als die kombinierten Modelle. Ich wollte es als "externes Touchpad", und genau diesen Zweck erfüllt es gut. Die Oberfläche ist nicht so angenehm wie das Glas bei Apples Touchpads, doch es ist okay. Das einzige kleine Manko derzeit: die Treiber für den Mac sind noch nicht optimal, das "wischen" funktioniert nicht zuverlässig; in Windows hingegen ist das kein Problem. Alle anderen Dinge sind nahezu identisch mit den Touchpads. Optimal fände ich, wenn das Bamboo mit Apples Treibern funzen würde; tut es aber nicht und so ist man leider auf die Wacom-Treiber angewiesen, so was mag ich eigentlich nicht. Aber dennoch nutze ich es oft und gerne, zur Zeit noch nicht ausschließlich, doch als Abwechslung zur Maus.
0
Vincibutzi19.02.1018:26
danke für die ganze berichte, ich denke es wird schlussendlich ein Bamboo. Es gibt viel zu viele Nörgler auf dieser Erde.
0
huhn
huhn19.02.1018:27
böööse welt
0
easylink
easylink19.02.1019:44
Willst Du ernsthaft Fotos retuschieren oder auch Grafiken anfertigen - egal mit welchem Programm kommst Du um ein Intuos nicht herum. Beginne mit der 2. Größe (A5 wide). Viele Anwender trennen sich wieder von einem Tablett, weil sie einen falschen Stift haben, oder das Tablett falsch bedienen, oder gleich DIN A 4 kaufen.. Ich bin z.B. erst richtig glücklich mit dem classic Pen geworden, der normale Stift war mir zu dick. Für die "normale" Navigation auf dem Computer ist ein Tablett viel zu teuer, die Maus reicht da völlig aus.

„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
0
TITAN20.02.1000:47
Ich habe mir erst vor kurzem ein Bamboo Fun Pen&Touch gekauft - in erster Linie als Ersatz für die Maus.

Um es kurz zu machen: Es hat meine Erwartungen nicht erfüllt, behalten habe ich es dennoch. Warum?

Mausersatz (Finger): Die Oberfläche ist nicht ansatzweise so gut wie die des Trackpads eines Macbooks (zumindest ab dem des Unibody Books). Sie ist "rauer", bietet mehr Widerstand und ist damit in der Navigation bei weitem nicht so präzise.
Das allein wäre noch zu verschmerzen, aber die Scroll Funktionalität (mit zwei Fingern) ist der Horror. Es ist (zumindest für mich) schlichtweg unmöglich präzise zu Scrollen. Was daran liegt, dass das Scrollen immer ein bisschen nachläuft (ähnlich dem iPhone) und beim Stoppen die Seite manchmal einfach ein Stückchen weiter springt als gewollt. Wie sich das deaktivieren lässt weiß ich leider nicht - ich glaube sogar es lässt sich eben tatsächlich nicht deaktivieren. Dadurch fällt das Fun für mich als Mausersatz komplett durch.

Stift: In Verbindung mit dem mitgelieferten PSE 6 ist Bildbearbeitung ein Traum. Zusammen mit dem Stift macht das Fun seinen Job wirklich gut. Auch Zeichnen (so man dessen mächtig ist) macht mit dem mitgelieferten Art Rage eine Menge Spaß.
Und das war / ist dann auch der Grund weshalb ich das Tablet behalten haben.

Aber wie gesagt: Als Mausersatz taugt es mMn nicht. Zumindest nicht mit den aktuellen Treibern. Ich hoffe Wacom legt da in Zukunft noch nach.
0
errordynamic
errordynamic20.02.1009:15
Hallo,

wie vorher schon von vielen geschrieben, kommt es auf den Verwendungszweck an. Als Mausersatz würde ich ein Tablett nie ansehen. Es gibt immer genug Software, die sich mit einer Maus besser bedienen lässst, als mit dem Stift (z.B. 3D-Anwendungen). Generell kann ich nur empfehlen nicht sofort eines zu kaufen. Teste ein Tablett mal ausgiebeig und entscheide, ob dir diese Art der Bedienung überhaupt zusagen könnte. Viele meiner Kollegen arbeiten auch gerne nur mit Maus. Was die Größe des Tablets angeht, so würde ich für ernstgemeinte Bildbearbeitung etc nichts unter A4 kaufen. Wichtiger als die Druckstufen des Stifts, finde ich die Auflösung des Tabletts an sich. Wenn du erst mal pixelgenau arbeiten musst, dann ist A5 auf jedenfall zu klein / unkomfortabel.Ich besitze nun seit einem halben Jahr ein Intuos4 in A4 und bin vollkommen zufrieden damit. Im Studio arbeite ich auf eine Intuos3 A3 was mir manchmal schon zu groß ist, da man schon ordentliche Strecken mit dem Stift zurücklegt . Schau mal, ob du was gebrauchtes findest. Die Dinger werden nicht schlecht und Intuos 3 ist genau so gut wie die 4er Serie, nur nicht so flach.
0
Loerny20.02.1011:04
Ich hab zum Beispiel ein Wacom Intuos A4 Tablet... es leistet gerade bei Fotoretusche extrem gute Dienste, ist aber in keinster Weise ein Mausersatz!
Die gesamte Arbeitsfläche entspricht deinem Monitor, sprich wenn du von einer Ecke zur anderen mit der Maus musst, hast du eine "relativ" grosse Armbewegung. Dies wiederum hilft dir aber bei der Nachzeichnung von Konturen o.ä.

Kurzum: Ist sinnvoll, wenn du Fotos bearbeitest! Je nach Anspruch, Kenntnis und Geldbörse, guck zwischen nem großen Wacom Bamboo oder nem kleinen Intuos!

Viel Spaß!
0
mactelge
mactelge20.02.1011:36
Loerny
Ich hab zum Beispiel ein Wacom Intuos A4 Tablet... es leistet gerade bei Fotoretusche extrem gute Dienste, ist aber in keinster Weise ein Mausersatz!
Die gesamte Arbeitsfläche entspricht deinem Monitor, sprich wenn du von einer Ecke zur anderen mit der Maus musst, hast du eine "relativ" grosse Armbewegung.

Dann kennst Du Dein Wacom nicht! Der Bereich lässt sich unter Projektion einstellen...



„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
schichti
schichti20.02.1012:34
Ich hab hier seit einigen Tagen ein olles UltraPad (30cm x 30cm) und bin super zufrieden damit!
Eigentlich sind es zwei Tablets, aber das zweite ist nochmal deutlich größer (A3?) und passt einfach nicht mehr auf den Schreibtisch
Hab ich für quasi umsonst bekommen, läuft über einen Serial-zu-USB-Adapter und mit Tabletmagic supi unter SnowLeo.
Jetzt bin ich fleissig am üben und will den kleinen Kurs, den ich gefunden hab, unbedingt durchziehen

Thorsten
0
Snowleopard_0920.02.1013:35
Na ja ist es für privat oder für's Gewerbe?

Privat ist A3 etwas übertrieben. Ausserdem ist gleichzeitiges arbeiten mit zwei Tabletts wohl etwas schwierig - höchstens Du kannst Dich teilen.
0
schichti
schichti20.02.1014:08
Snowleopard_09
Na ja ist es für privat oder für's Gewerbe?

Bei mir? Ausschließlich für private Zwecke.
Snowleopard_09
Ausserdem ist gleichzeitiges arbeiten mit zwei Tabletts wohl etwas schwierig

Stimmt
Geht aber auch garnicht, da ich zu den beiden Tablets leider nur einen Kabelsatz und einen Stift bekommen hab.
Aber das A3 ist schon sehr groß, für "normale" Bildbearbeitung eigentlich schon überdimensioniert.
Aber wenn man da die Skalierung immer auf 1:1 lässt, bleibt der Kreislauf in Schwung

Thorsten
0
exAgrajag20.02.1016:47
Ich benutze seit ein paar Jahren ein Tablett (Wacom Graphire) ausschliesslich als Mausersatz und möchte es nicht mehr missen. Nicht nur, weil ich seit einer langwierigen Sehnenscheidenentzündung (ist fast chronisch geworden) Probleme habe längere Zeit mit Mäusen und besonders!!! mit Touchpads (das ständige Finger hochheben ist Gift für die Sehnenscheide) zu arbeiten.

Aber die eigentliche Stärke vom Stift ist, daß man Objekte viel schneller und direkter erreicht. Ich war schon immer ein sehr schneller Mausnutzer (ich gehöre nicht zu den Rührern und Einkreisern), aber der Stift toppt das nochmal.

So richtig an Fahrt gewinnt das Ganze dann aber mit einer systemweiten Gestensteuerung. Ich benutze dafür xGestures, was um max. 5€ kostet. Ich hab diverse Gesten, die für nahezu alle Programme gültig sind, wie z.B. hoch/rechts für Fenster/Tab öffnen, oder links bzw. rechts für Vor/Zurück (z.B. im Finder oder im Browser). Eine Kreisbewegung für Neu laden bzw. reload (z.B. Browser, Mail, RSS-Reader). Mit rechts/runter bzw. links/runter wechsle ich in "getabbten" Programmen (z.B. iTerm, Camino) die Tabs. Dazu noch ein paar Gesten für die Exposè-Funktionen und Spaces.

Ich habe die zwei Stift-Tasten mit CTRL und COMMAND belegt. xGestures reagiert auf CTRL. Tippe ich den Stift nun mit CTRL, öffnet sich das Kontextmenü. Zeichne ich mit CTRL, wird es als Geste interpretiert und kein Menü geöffnet. Man kann bei xGestures einen Radius festlegen. Bleibt man drunter, wird ein Klick erkannt.

Für mich ist es DAS Eingabewerkzeug schlechthin. Ich hab eines zuhause fest verbaut und eines, mit passend gekürztem Kabel, für unterwegs. Und falls es mal exakt werden soll, hab ich auch die Maus für das Tablett.
0
schichti
schichti20.02.1018:11
exAgrajag
So richtig an Fahrt gewinnt das Ganze dann aber mit einer systemweiten Gestensteuerung. Ich benutze dafür xGestures,
Das liest sich wirklich prima.
Hab mir auch gleich mal das Tool geladen und installiert.
Leider häng ich an der Stelle, wo ich neue Gesten eingeben kann. Das Dialogfeld sagt, ich solle doch z.B. einfach irgendwo auf dem Desktop eine neue Geste zeichnen. Mach ich ja auch, aber die wird dann nicht übernommen
Hast Du da einen Tipp?
Thorsten
0
exAgrajag21.02.1000:26
schichti: Ich hab es immer über die Pfeiltasten, die dort im Fenster sind, gemacht.

Wenn du Interesse hast, dann könnte ich dir das plist-File mit meinen Einstellungen zukommen lassen (Globale, Finder, PathFinder, InterfaceBuilder, Xcode, Vienna, Mail, Terminal, iTerm, TV-Browser, ... überflüssige kannst du dann ja entfernen). Das sollte dann auch zeigen, was man alles machen kann.
0
schichti
schichti21.02.1011:11
exAgrajag
Wenn du Interesse hast, dann könnte ich dir das plist-File mit meinen Einstellungen zukommen lassen

Auja gerne
Würde mich nämlich wirklich interessieren,

Hmm, gibts hier im Forum eigentlich sowas wie eine PN-Funktion?

Thorsten
0
Vincibutzi21.02.1012:22
@ schichti: Kannst du mir sagen wo ich die trieben von deinen Tablett finden kann ? Mein Vater hat das gleiche und sucht händeringend nach den treiben.
0
schichti
schichti21.02.1012:32
Vincibutzi
Kannst du mir sagen wo ich die trieben von deinen Tablett finden kann ?

http://www.thinkyhead.com/tabletmagic/

Für den Serial-USB Adapter gibt es einen Freeware-Treiber, sofern der Adapter den sehr verbreiteten PL2303 als Controller beinhaltet:

http://sourceforge.net/projects/osx-pl2303/

Der Treiber ist momentan allerdings nicht 64bit-kompatibel!
Wenn Du eine solche Erweiterung brauchst, dann wende Dich bitte direkt an mich.
Ich hab eine entsprechende KEXT nach langer Suche im Netz gefunden, weiß aber nicht mehr wo

Thorsten
0
Vincibutzi21.02.1012:33
danke für die mühe
0
exAgrajag21.02.1012:41
schichti
Hmm, gibts hier im Forum eigentlich sowas wie eine PN-Funktion?
Nein. Ich hab dir an deine ICQ-Nummer eine Nachricht geschickt. Du scheinst aber offline zu sein.
0
schichti
schichti21.02.1012:48
exAgrajag
Ich hab dir an deine ICQ-Nummer eine Nachricht geschickt. Du scheinst aber offline zu sein.

Schreib mir halt ´ne Mail an: mac-evangelist@web.de
Thorsten
0
exAgrajag21.02.1012:57
schichti
Schreib mir halt ´ne Mail an: mac-evangelist@web.de
You've got mail!
0
schichti
schichti21.02.1021:24
exAgrajag
You've got mail!

Hab mir das Tool schon gekauft, gefällt mir saugut
Eine "Gesture action" fehlt mir noch: Hoch- und runterscrollen im Firefox.
Wenn das noch drin wäre...
Hab dem Entwickler gleich mal´ne Anfrage geschrieben
Thorsten
0
exAgrajag21.02.1022:41
Mit COMMAND+ALT+Drag kann man zumindest bei Camino die Seite scrollen. Keine Ahnung, ob das bei Firefox auch geht.

Mit dem Entwickler habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Der hat auch schon den einen oder anderen Wunsch eingebaut. Ich kann mich nur noch an den Radius erinnern, innerhalb dessen keine Gestenerkennung stattfindet. Vorher war das etwas schwierig in meinem Setup (CTRL auf eine Stifttaste) ein Kontextmenü zu öffnen, weil man dann wirklich eine ruhige Hand brauchte. Ich bin echt zufrieden.
0
schichti
schichti21.02.1022:55
exAgrajag
Ich bin echt zufrieden.

Mal schauen, ob er mit meinem holprigen uuuslännisch was anfangen kann
Thorsten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.