Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WPA2 Schlüssel von FritzBox 7270 auf iMac ungültig

WPA2 Schlüssel von FritzBox 7270 auf iMac ungültig

britt
britt13.01.0917:54
Hallo an Alle,

wenn ich meine FritzBox 7270 mit dem iMac über WPA2-Schlüssel verbinden will, kommt immer die Fehlermeldung: Schlüssel ungültig.
Wenn ich die Verschlüsselung jedoch auf WEP setzte klappt es problemlos.
Das iPhone schluckt jedoch den WPA2-Schlüssel.

In der FritzBox erscheint die Fehlermeldung:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: <Rechnername>, MAC-Adresse: <MAC-Adresse>.
Eine WLAN-Station hat versucht, sich mit einem ungültigen WLAN-Netzwerkschlüssel anzumelden. Die FRITZ!Box hat die WLAN-Verbindung daher abgelehnt. Die WLAN-Station hatte zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit, Daten mit Ihrem Netzwerk auszutauschen.

Weiß jemand, was ich tuen kann, damit ich den iMac auch über WPA2 mit der FritzBox verbinden kann?

Über jeden Tip freue ich mich.

Vielen Dank schon mal und nette Grüße von

Britt



„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

sierkb13.01.0918:05
Da es mit WEP offenbar zu klappen scheint: klappt es denn mit WPA (also nicht WPA2 mit AES-Verschlüsselung, sondern WPA mit TKIP-Verschlüsselung)?
0
fheusel
fheusel13.01.0918:11
ist denn die fb-firmware aktuell? denn hier klappt wpa2 auf der fb7270 mit 2 macbook late 2006, nem hackintosh und nem iphone einwandfrei.
0
osxnerd13.01.0918:27
Bei WPA2 gibt es ein ganzes Sammelsurium von Verschlüsselungsverfahren und Verschlüsselungsprotokollen. Nicht alle Geräte unterstützen alle Varianten und Kombinationen.

Zunächst unterscheidet man zwischen WPA2 mit Pre-Shared Key (PSK), bei Apple "Persönlicher WPA2" genannt, und Enterprise-WPA2 mit RADIUS-Server, bei Apple "Firmenweiter WPA2" genannt.

Die Fritzboxen beherrschen meines Wissens nur die PSK-Varianten. Da unterscheidet man wiederum zwischen AES-Verschlüsselung mit TKIP-Protokoll und AES-Verschlüsselung mit CCMP-Protokoll.

WPA2 mit PSK auf AES-CCMP ist die modernste Variante, die auch von Apple bevorzugt wird. Wenn das nicht klappt, musst Du eventuell probieren, auf AES-TKIP zurückzuschalten, falls möglich. Manche Geräte haben auch eine Art Kompatibilitätsmodus "WPA und WPA2 gleichzeitig", der meistens zum Erfolg führt.

Es könnte auch an was ganz anderem liegen, z.B. wenn Du versucht hast, im Schlüssel einen deutschen Umlaut oder etwas ähnliches zu verwenden.
0
blockhead13.01.0918:35
mmh.. geht bei mir einwandfrei.. mit imac und macbook..WPA2&AES..
hast du auch das Häkchen gesetzt "neue Netzwerk Geräte zulassen"?
0
britt
britt13.01.0919:10
Hallo an Alle,

vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Die Firmware der FB ist aktuell.

Habe gerade mal an der FritzBox alle WPA-Varianten durchgespielt:

WPA (TKIP) = WPA-PSK
WPA2 (CCMP) = WPA2-PSK
WPA + WPA2 = WPA-PSK, WPA2-PSK (war voreingestellt)

Die Fehlermeldung "ungültiges Kennwort" kommt in allen 3 Fällen.

Bei "neue W-Lan Netzwerkgeräte zulassen" ist auch ein Haken drin.

Der Schlüssel besteht nur aus Zahlen, somit ohne Umlaute. Das iPhone schluckt ihn auch.

Bin echt ratlos.

LG, Britt

„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
blockhead13.01.0920:02
nen anderen schlüssel, hast du warscheinlich schon versucht..?
0
britt
britt13.01.0920:11
was heißt ein anderer Schlüssel? Benutze zur Zeit den Originalschlüssel. Ich wüßte im Moment noch nicht mal, wie ich ihn ändern könnte. Meinst Du eine Änderung des Schlüssels könnte die Verbindung ermöglichen?

Danke aber schon mal!

„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
FritzBox13.01.0921:06
britt
Ich wüßte im Moment noch nicht mal, wie ich ihn ändern könnte

Der Originalschlüssel sollte eigentlich auch funktionieren.

Ändern kann man den hier:


0
smokeonit
smokeonit13.01.0921:14
einfach einen eigenes passwort unter WPA2 eintragen, ein wort mit grossen und kleinen buchstaben an nicht orthodozen stellen, und ein paar zahle... bei mir min. 8 buchstaben und min 4 zahlen... das kann man sich, wenn gut zusammengestellt, auch gut merken... gibt nicht schlimmeres als ein wlan passwort das man immer nachschaun muss... bei WPA2 muss es nicht undebingt die zahlenkombination sein die autom. generiert wird!
es gibt im schlüsselbund auch ein passwortstärke hilfsprogramm, das zeigt einem wie sicher ein passwort ist, da kann man dynmisch sein passwort eintragen und sieht SOFORT wie gut es ist;-)

beispiel:





0
Michael13.01.0921:20
Es hilft dir sicher jetzt auch nicht weiter,
ich habe es gerade mal bei meiner Fritz!Box (7141) probiert. Es funktioniert alles problemlos. Ich bin mit einem iMac G5 reingegangen. Hast du evtl. einen Zahlerdreher in der langen Nr.??

Gruß
Michael


„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
smokeonit
smokeonit13.01.0921:20
und am besten diesen modus verwenden:

dann ist auch mit windosen die kompatibilität gewährleistet...

FritzBox info:
"Legen Sie fest, mit welchem Kennwort WLAN-Verbindungen gesichert werden. Das Kennwort muss zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein und darf Buchstaben und Ziffern enthalten. Die Groß-/Klein-Schreibung wird berücksichtigt."



0
britt
britt13.01.0921:53
Hallo an Alle,

möchte mich für Euren SUPER Einsatz bedanken. Dieses Schlüssel-Problem hat mich seit fast 2 Wochen kirre gemacht. Es ist gelöst: Einfach nur den WPA-Schlüssel ändern. Und alles läuft. Echt cool, keine Nächte mehr mit Kopfzerbrechen.

Verstanden habe ich es zwar nicht. Aber das Endergebnis ist entscheidend.

Danke, danke, danke!!!

LG von Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.