Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>WLAN außer Haus anlassen?

WLAN außer Haus anlassen?

RyHoRuK16.05.1321:13
wenn ich mit meinem iPad das Haus verlasse, dann schalte ich 3G ein und WLAN aus.

was für Vorteile hat es WLAN an zu lassen und welche Nachteile? Wieviel Batterie saugt das WLAN, wenn es immer an ist?
Wie macht ihr das?
0

Kommentare

macdevil
macdevil16.05.1321:21
bei mir ist immer alles an, wlan, 3g/lte und bluetooth.
wenn der akku alle ist lade ich es auf. kann manchmal täglich sein, manchmal alle 7-10 tage.
ich brauche das ipad halt einfach und mache mir darüber keine gedanken - es gibt genug andere probleme zu lösen.

"wieviel batterie saugt das wlan" wird dir wohl niemand sagen können, ausser jemand hat eine statistik über den verbrauch erstellt, welche aussagt, dass wlan-an 4.82% pro stunde mehr akku kostet, als wenn wlan aus ist.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
ApfelHandy416.05.1321:34
Der Energiemehrverbrauch (sollte er denn vorhanden sein) ist in der Praxis nicht spürbar ...
0
Dirk B.
Dirk B.16.05.1321:38
WLAN u. 3G habe ich seit über 2 Jahren an. Ok, im Flugzeug ist es aus, ... Sobald ich zu Hause bin, ist WLAN da und das iPad verbindet sich. 3G läuft im Hintergrund weiter, wird wahrscheinlich auch ein wenig Strom verbrauchen, ... was soll's. Unterwegs ist 3G automatisch da, die Anzeige anderer WLAN-Router habe ich allerdings ausgeschaltet, das nervt mich doch ein wenig. Es verbindet sich nur mit den bekannten WLAN-Routern. Daran würd' ich auch wenig Gedanken verschwenden. Bluetooth ist bei meinem iPad i.d.R. aus, da ich es nur sehr selten benötige.
0
elBohu
elBohu16.05.1321:56
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass 3G erheblich an Strom zieht, aber auch ein WLAN, das Anschluss sucht.
Ich mache 3G und WLAN immer aus, wenn ich es nicht brauche, BT brauche ich nie und es ist daher immer aus.
Außerdem ist in letzter Zeit der Flugmodus sehr oft an. 1. will und muss ich gar nicht immer erreichbar sein, 2. sollte man nicht so gedankenlos mit der Strahlung umgehen, wie uns die Anbieter einreden wollen (es gibt da eine Studie, mit der Tumorpatient in Italien Recht bekommen hat!) und 3. hält der Akku so merklich länger, der Strom kommt ja auch irgend wo her.
Bei einem Android merkt man das noch deutlich mehr.
Die Akkus sind zwar meist größer, halten aber nie länger als einen Tag, finde ich etwas knapp.
Mit meinem iPhone 4S komme ich je nach Nutzung durch ausschalten sicher 2-4 Tage aus.
„wyrd bið ful aræd“
0
Eventus
Eventus16.05.1322:00
Was Dirk B schrieb, ist bei mir zu 100 % auch so. Auf den Akkuverbrauch wirkt sich bei mir am meisten aus, ob ich draussen an einem Ort verweile oder reise – Zürich-Bern im Zugskäfig und mit 200 km/h durch viele Tunnels ist sehr anstrengend. Zum Glück gibts in den Zügen Steckdosen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
twilight
twilight16.05.1322:59
An meinem iPad ist 3G und WLAN immer an - die Ausnahme ist, wenn ich ein paar Tage unterwegs bin und nicht sicher eine Steckdose in der Nähe habe: beim Zelten. Im vergangenen Jahr konnte mein iPad 10 Tage jeden Abend einen Film abspielen und mich ab und zu mal den Wetterbericht lesen lassen und hatte bei der Rückreise noch 15% Ladung.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Gerhard Uhlhorn17.05.1300:07
Bei mir ist auch immer alles an, weil meine Messungen ergeben haben, dass der Unterschied im Messrauschen untergeht.

Lediglich wenn man reist (Zug oder Auto fährt), sollte man nur 3G abschalten. Denn durch den häufigen Zellenwechsel entlädt sich der Akku ziemlich schnell wenn 3G an ist.
0
hakken
hakken17.05.1300:12
Für jailbroken iPhones gibt es ein Tool namens BatteryDoctor pro, welches die verschieden Restlaufzeiten mit den aktivierten Features anzeigt.

3G mache ich daher selbst zu Hause bei aktiviertem WLAN aus.

Man kann Profile anlegen z.B. "Drinnen" und "Draußen".
Außerhalb habe ich 3G aus und Ortungsdienste aktiviert: 19:41h
Drinnen ist 3G aus und nur WLAN an: 18:21h

Aktiviere ich 3G verkürzt sich die Laufzeit jeweils um eine Stunde.

ich denke das dürfte die Verhältnisse ganz gut widerspiegeln.

Nachts geht das Gerät übrigens automatisch in den Flugmodus bis um 06:00
Laufzeit: 23:21

Übrigens auf einem iPhone 5 mit 89%.
0
Gerhard Uhlhorn17.05.1300:13
elBohu
… aber auch ein WLAN, das Anschluss sucht.
Das ist so nicht ganz richtig. Zwar sucht das Gerät WLANs, aber das macht es ausschließlich passiv. Es empfängt nur deren Signal funkt aber selbst nicht. Und der reine Empfang verbraucht so gut wie keinen Strom. Ob der an oder aus ist lässt sich am Verbrauch nicht feststellen.

WLAN wird von iOS und den Macs übrigens zur schnellen und sparsamen Standortermittlung ohne GPS verwendet. Das ist dabei so genau, dass in den allermeisten Fällen auf ein stromintensives GPS verzichtet werden kann. Die Karten-App von Apple nutzt das intensiv für die Navigation und verbraucht daher – anders als alle anderen Navi-Apps – so gut wie kein extra Strom. Aber auch die ortsabhängigen Erinnerungen und die Freundes-App nutzen das.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.