Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN Sicherheit

WLAN Sicherheit

Möpschen
Möpschen01.12.1223:54
Liebe Mac(x)perten,

Ich habe eine Frage bezüglich der WLAN-Sicherheit. Ich werde im Urlaub die Möglichkeit haben, ein WLAN-Netzwerk eines Hotels zu nutzen. Dieses Netz ist allerdings nicht gesichert, d.h. es wird unter dem WiFi-Symbol KEIN Schloss angezeigt. Dennoch benötigt man eine PIN, um in dieses Netzwerk zu gelangen.
Ist dieser Zugang trotz des fehlenden Schloss-Symbols doch geschützt? Und falls nicht, wie kann ich meinen Rechner trotzdem vor fremdem Zugriff und Phishing schützen?

Für Tips und Auskünfte bedankt sich schon jetzt

das Möpschen
0

Kommentare

Tante X02.12.1212:13
schalte einfach deine Firewall ein und alle Sharingdienste ab.
Gegen Phishing bist du nur geschützt, wenn du nicht auf uminöse Mails und Popups reinfällst.
Das hat jetzt mit dem WLAN in dem Hotel nichts zu tun.

Gruss
0
jogoto02.12.1212:21
Das Schloss hat absolut nichts mit der Sicherheit des eigenen Rechners oder der eigenen Daten zu tun.
Ob ein WLAN frei zugänglich oder "geschützt" ist, der eigene Rechner ist innerhalb des Netzes sichtbar und die Daten gehen umverschlüsselt über das WLAN-Netz. Wenn man das nicht will, muss man eigene Maßnahmen ergreifen. Ein paar hat Tante X schon angesprochen, weitere wären https beim surfen, SSL für E-Mail oder gleich alles über VPN.
0
Tante X02.12.1214:07
für eine VNP Verbindung bedarf es allerdings auch einen Einwahlserver.
In den Einstellungen der FW kann man ja noch den "Stealth Mode" einschalten.
Mails würde ich dann nur über die Weboberfläche des Providers abrufen.
Viele Hotel WLANs blocken einsprechende Mail Ports.

Gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.