Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN Schlüssel

WLAN Schlüssel

Michi.D.03.04.1314:06
Wenn ich mich in ein WLAN einwähle, gebe ich einmalig den Netzwerkschlüssel ein und mein Iphone/Ipad, ... merkt sich diesen Schlüssel. Wenn ich dann in den Einstellungen am MAC nachsehe, kann ich die verschiedenen Netzwerke erkennen, aber der dazugehörige Schlüssel ist verborgen.

Soweit sogut!

Jetzt habe die Frage ob ich diesen WLAN-Schlüssel irgendwie sichtbar machen kann.
Geht das überhaupt? Legal ist das wahrscheinlich eher nicht - oder?
0

Kommentare

Forumposter03.04.1314:11
Michi.D.
Wenn ich mich in ein WLAN einwähle, gebe ich einmalig den Netzwerkschlüssel ein und mein Iphone/Ipad, ... merkt sich diesen Schlüssel. Wenn ich dann in den Einstellungen am MAC nachsehe, kann ich die verschiedenen Netzwerke erkennen, aber der dazugehörige Schlüssel ist verborgen.

Soweit sogut!

Jetzt habe die Frage ob ich diesen WLAN-Schlüssel irgendwie sichtbar machen kann.
Geht das überhaupt? Legal ist das wahrscheinlich eher nicht - oder?


Wieso sollte das nicht legal sein? Du scheinst ihn ja offensichtlich zu kennen, sonst hättest du ihn nicht eingegeben.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann ist der im Schlüsselbund gespeichert.
0
sonorman
sonorman03.04.1314:15
Der WLAN-Netzwerkschlüssel ist im Router hinterlegt. Bei den gängigen Fritzboxen findet man den in Klarschrift unter WLAN > Sicherheit im Tab "Verschlüsselung".
0
Michi.D.03.04.1314:29
Na ja - ich bin schon mal bei Freunden / Verwandten, die mir ihren Schlüssel geben und dann kann ich mich zB mit meienm Iphone einloggen. Das nächste mal bin ich dann wieder dort und der Sohn des Hauses, der den Kram verwaltet ist nicht da, ich würde aber gerne mit meinem Ipad ins Netz ... um zB eine lustige Unterhaltung via Facetime zu erweitern. Leider ist dort meist der Mobilfunkempfang so bescheiden, dass es einfach ohne Wlan nicht funktioniert. Nochmal fragen und dann das gelangweilte Gesicht ... das sind oft lästige Dinge, die ich gerne umgehen würde.
Klar weiss ich, dass ich in der Fritzbox nachsehen kann - aber das nutzt mir in dem Fall ja nicht viel!

Ich hab bei mir in der Verwandtschaft leider ein paar übervorsichtige Leute, die dann auch noch Schlüssel erzeugen, indem sie einfach eine Minute auf der tastatur herumhämmern - da kommen dann 4 bis 5 zeilige Ergebnisse zustande, die man auch ungerne ein zweites mal erfragt.
0
sonorman
sonorman03.04.1314:39
Wenn Du einmal von Deinen Freunden den Schlüssel bekommen hast und sie diesen nicht ständig ändern, dann sollte Dein iDevice sich beim nächsten Besuch ganz automatisch wieder verbinden. Wenn das WLAN-Passwort geändert wurde, bleibt natürlich nichts anderes übrig, als erneut danach zu fragen, denn selbstverständlich darfst Du keinen Zugriff auf fremde Router haben, wenn das nicht ausdrücklich von Deinen Freunden/Bekannten erlaubt wurde.

Das Sichtbar machen des Schlüssels ohne Berechtigung geht natürlich nicht. Da könnte man ja auch Fragen, ob man die PIN fremder Kreditkarten irgendwie sichtbar machen kann.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer203.04.1314:47
Am Mac kann man die Wi-Fi-Kennwörter im Schlüsselbund einsehen.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
sonorman
sonorman03.04.1314:57
Spatenheimer2
Am Mac kann man die Wi-Fi-Kennwörter im Schlüsselbund einsehen.
Wozu man genauso eine Berechtigung braucht, wie für den Router.
0
Bobbes
Bobbes03.04.1314:58
Dann nimm doch einfach in solchen Fällen Dein iPhone als Hotspot für das iPad...
0
Spatenheimer2
Spatenheimer203.04.1315:07
sonorman
Wozu man genauso eine Berechtigung braucht, wie für den Router.

Das Kennwort des eigenen Macs sollte man ja wohl kennen.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
sonorman
sonorman03.04.1315:16
Spatenheimer2
sonorman
Wozu man genauso eine Berechtigung braucht, wie für den Router.

Das Kennwort des eigenen Macs sollte man ja wohl kennen.
Hast Du seine Kommentare (oder die anderen im Thread) mal gelesen?
Na ja - ich bin schon mal bei Freunden / Verwandten, die mir ihren Schlüssel geben und dann kann ich mich zB mit meienm Iphone einloggen. Das nächste mal bin ich dann wieder dort und der Sohn des Hauses, der den Kram verwaltet ist nicht da, ich würde aber gerne mit meinem Ipad ins Netz ...
0
Spatenheimer2
Spatenheimer203.04.1315:39
Michi.D.
Wenn ich dann in den Einstellungen am MAC nachsehe, kann ich die verschiedenen Netzwerke erkennen, aber der dazugehörige Schlüssel ist verborgen.

Wessen Mac ist das?
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Michi.D.03.04.1317:39
Also ich bin jetzt zu Hause und hab mal versucht in dem Schlüsselbund etwas zu finden.
Das ist natürlich mein MAC
Und mein Iphone oder mein Ipad
Und es handelt sich um das WLAN eines Verwandten.
Klar hab ich den Schlüssel ganz legal bekommen ...
Es geht sich jetzt nur darum, wie ich den Schlüssel vom Iphone zB auf das Ipad bekomme.

Im Schlüsselbund auf meinem MAC (MBP) sehe ich leider nur die Schlüssel, die ich am MBP verwendet habe. So etwas in der Art sollte es doch auch am IPhone geben - oder?
0
jogoto03.04.1317:52
Michi.D.
So etwas in der Art sollte es doch auch am IPhone geben - oder?
Nein, leider nicht. Deswegen speichere ich die Schlüssel immer in einem Passwortprogramm.
0
jogoto03.04.1317:57
Bobbes
Dann nimm doch einfach in solchen Fällen Dein iPhone als Hotspot für das iPad...
WLAN durchschleifen? Das wäre mir neu ...
0
sonorman
sonorman03.04.1317:59
Michi.D.
Also ich bin jetzt zu Hause und hab mal versucht in dem Schlüsselbund etwas zu finden.
Das ist natürlich mein MAC
Und mein Iphone oder mein Ipad
Und es handelt sich um das WLAN eines Verwandten.
Klar hab ich den Schlüssel ganz legal bekommen ...
Es geht sich jetzt nur darum, wie ich den Schlüssel vom Iphone zB auf das Ipad bekomme.

Im Schlüsselbund auf meinem MAC (MBP) sehe ich leider nur die Schlüssel, die ich am MBP verwendet habe. So etwas in der Art sollte es doch auch am IPhone geben - oder?
Ich verstehe das immer noch nicht ganz.
Es ist also DEIN Mac, aber das WLAN (der Router) eines Bekannten? Und er hat Dir erlaubt, sein WLAN zu benutzen?

Wechselt er denn so oft das Passwort, oder wie? Denn normalerweise braucht man den WLAN-Netzwerkschlüssel nur einmal eingeben und das iPhone merkt sich diesen dann. Und wenn er das Passwort immer wechselt, will er dann vielleicht doch nicht, dass Du sein WLAN mitbenutzt?

Irgendwie komisch das alles.
0
jogoto03.04.1318:03
Er war mal mit dem iPhone bei einem Bekannten im Netz. Jetzt möchte er das auch mit dem iPad und sucht den Schlüssel auf dem iPhone (vergeblich).
So schwer ist das doch nicht zu verstehen.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer203.04.1318:25
Mit Jailbreak:

„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Bobbes
Bobbes03.04.1318:41
jogoto
Bobbes
Dann nimm doch einfach in solchen Fällen Dein iPhone als Hotspot für das iPad...
WLAN durchschleifen? Das wäre mir neu ...

Mmhhh...stimmt Eigentlich blöd, denn man kann ja das iPhone als Hotspot nutzen und dann das IPad über Bluetooth verbinden. Nur schaltet dann das iPhone die WLan-Verbindung ab und geht per 3G ins Netz
0
LoMacs
LoMacs03.04.1320:16
Der Thread ist ein preisverdächtiges Beispiel dafür, wie man aneinander vorbeireden kann ... Bitte weitermachen, ich amüsiere mich köstlich ... SCNR
0
maceric
maceric03.04.1320:24
0
doggda
doggda03.04.1320:46
man muss das Problem nur richtig erklären , das ist wie bei 28:7
0
Michi.D.03.04.1320:56
Na ja - ist auch nicht sooo wichtig!
Kann ja wirklich einfach nochmal fragen - ich dachte halt irgend jemand im Forum kennt da ein App oder so, dass das kann! (Jailbreak kommt für mich nicht in Frage) > trotzdem Danke!

Eigentlich war die Frage ja ganz simpel:

Bin mit dem Iphone zum Bekannten, der hat mir den WLanschlüssel gesagt und ich hab ihn ins Iphone eingetippt. Und diese Schlüssel würde ich gerne sichtbar machen (so wie das am MAC ja auch geht)

Der Grund, warum ich diesen Schlüssel sichtbar machen möchte, ist ja eigentlich nebensächlich. Aber für alle Neugirigen, die es immer noch nicht verstanden haben: Ich will nicht nochmal fragen und diesen Schlüssel auf mein Ipad übertragen.
0
LoMacs
LoMacs03.04.1321:18
Ich habe dich vom ersten Posting an verstanden, Michi, mich interessiert die Frage ebenfalls brennend. Und ich bin sehr zufrieden, dass dies ohne Jaibreak oder ähnliche Klimmzüge offenbar nicht möglich ist, das ist nämlich Teil unseres "Sicherheitskonzepts" an unserer Anstalt.
0
MikeMuc03.04.1321:32
Den Schlüsselbund gibt es natürlich auf dem IOS Devices. Nur existiert das Programm Schlüsselbund eben nur auf dem Mac, für IOS will Apple das nicht. Daher geht es nur mit Jailbreak. Kann man ja mal machen, dann die aktuellen Passwörter auslesen und dann das Teil wieder zurücksetzen.
0
Forumposter04.04.1309:52
Direkt der erste Kommentar (meiner) ist bereits die Lösung deines Problems.
Schau auf deinem Mac im Schlüsselbund nach BEVOR du zu deinem Bekannten/Verwandten fährst und kopier dir da das Passwort raus (in die Notizen, die syncen auch zwischen Mac/iPhone/iPad). Wenn du dann vor Ort bist, kopierst du es dann aus den Notizen auf deinem iPad/iPhone, je nachdem wo du's eintragen musst.
0
Michi.D.04.04.1311:30
Forumposter
Direkt der erste Kommentar (meiner) ist bereits die Lösung deines Problems.
Schau auf deinem Mac im Schlüsselbund nach BEVOR du zu deinem Bekannten/Verwandten fährst und kopier dir da das Passwort raus (in die Notizen, die syncen auch zwischen Mac/iPhone/iPad). Wenn du dann vor Ort bist, kopierst du es dann aus den Notizen auf deinem iPad/iPhone, je nachdem wo du's eintragen musst.

Ich hab deinen Komentar natürlich gelesen und gestern Abend noch ausprobiert. Aber entweder ich bin zu blöd dafür oder dort werden nur die Schlüssel vom MAC abgespeichert. Jedenfalls hab ich den Schlüssel dort nicht gefunden. Muss ich da irgend was beachten? Oder wo muss ich da nachsehen?
0
chill
chill04.04.1312:17
Der Grund, warum ich diesen Schlüssel sichtbar machen möchte, ist ja eigentlich nebensächlich. Aber für alle Neugirigen, die es immer noch nicht verstanden haben: Ich will nicht nochmal fragen und diesen Schlüssel auf mein Ipad übertragen.

wenn man zu doof ist den schluessel anfangs einfach aufzuschreiben ... pech dann eben. jedenfalls hättest du den dann fuer dein ipad.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jogoto04.04.1313:44
Michi.D.
Forumposter
Direkt der erste Kommentar (meiner) ist bereits die Lösung deines Problems.
Schau auf deinem Mac im Schlüsselbund nach BEVOR du zu deinem Bekannten/Verwandten fährst und kopier dir da das Passwort raus (in die Notizen, die syncen auch zwischen Mac/iPhone/iPad). Wenn du dann vor Ort bist, kopierst du es dann aus den Notizen auf deinem iPad/iPhone, je nachdem wo du's eintragen musst.

Ich hab deinen Komentar natürlich gelesen und gestern Abend noch ausprobiert. Aber entweder ich bin zu blöd dafür oder dort werden nur die Schlüssel vom MAC abgespeichert. Jedenfalls hab ich den Schlüssel dort nicht gefunden. Muss ich da irgend was beachten? Oder wo muss ich da nachsehen?
Alles Quatsch. Forumposter hat noch nicht verstanden, dass Du mit dem Mac noch nie in dem Netz warst, in das Du gerne mit dem iPad möchtest.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.