Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN-Router hinter FritzBox ohne eigenes WLAN schalten - wie?

WLAN-Router hinter FritzBox ohne eigenes WLAN schalten - wie?

calvin
calvin13.08.0916:17
Hallo,

ich habe eine geschenkte FritzBox (FB) ohne WLan, und noch einen Netgear-Router (NR)mit WLAN, aber ohne DSL-Modem.
Da ich mir keine FritzBox MIT WLAN kaufen möchte und das WLAN auch nur temporär benötige, würde ich gerne den Netgear-Router an die FritzBox hängen, damit sie von dort das DSL empfängt, um es per WLAN an z.B. mein iPhone zu senden.
Beide Geräte hatten die selbe IP, also habe ich beim Netgear-Router aus der letzten .1 eine .2 gemacht. Dann habe ich ein Netzwerkkabel von der FB einmal in den DSL-Port und alternativ in den Netzwerkport 1 des NR gesteckt. Über die neue IP kann ich den NR aber nicht erreichen.
Was muß ich da alles beachten? Feste IP? Subnetz? Welcher Netzwerkport? etc.
Bitte für Dummies erklären und ohne Kommentare wie "kauf dir doch ein Gerät was beides kann..." Danke!
0

Kommentare

Spencer13.08.0916:26
Also ich hab eine FritzBox mit einem weiteren Router verbunden und habe festgestellt, dass es bei diesem verschiedene Betriebsarten (Access Point und andere gibt). Es stellte sich bei mir heraus, dass nur einer der anderen Modi mir alle Geräte untereinander verfügbar machte. Also W-Lan, I-Net und Kabelnetzwerk.
Bei mir ist die Konfig immo so: Fritz.Box IP:192.168.178.1 Asus Router IP: 192.168.178.2 Subnet für alle 255.255.255.0
Die Fritz.Box macht bei mir den DHCP ab 192.168.178.20 bis 255 und bei dem 2. Router ist der DHCP aus.

Ich kenne mich mit Netgear leider nicht so aus. Vielleicht helfen dir aber meine Ausführungen.

Gruß
Spencer
0
Rodknocker
Rodknocker13.08.0916:48
Ich habe an meiner FritzBox eine Time Capsule hängen. Die ist per Ethernet angeschlossen.

Es gibt 2 SSIDs: FritzBox SSID und Time Capsule SSID.

Mit meinem MacBook Pro gehe ich per Time Capsule SSID ins Internet.
Die Time Capsule hat eine fest IP-Adresse und ist im gleichen Subnetz wie die FritzBox. Default Gateway auf der Time Capsule ist die FritzBox.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Marcel Bresink13.08.0917:28
Allzu konkrete Angaben kann man nicht machen, da man dazu wissen müsste, um welches Netgear-Modell es sich handelt.

Grundsätzlich müsste das sofort funktionieren, wenn man im Netgear sowohl die Router-Funktion als auch den DHCP-Server abschalten kann. Dann konfiguriert sich die Adresse des Netgear automatisch und das Gerät arbeitet als reine Ethernet/WLAN-Bridge.

Um das zu konfigurieren, darfst Du die Geräte nicht sofort zusammenstecken, da sich sonst die beiden DHCP-Server der Router in die Quere kommen. Der Netgear muss komplett isoliert an einen einzelnen Computer gehängt und so wie beschrieben eingestellt werden. Erst danach kann das Netz richtig aufgebaut werden.
0
thriving13.08.0917:59
hallo,

warum beim fritz nicht dhcp ausschalten, eine feste ip vergeben und deinen netgear den rest tun lassen. so weisst du auch unter welche adresse fritz wohnt?
0
u_wolf
u_wolf14.08.0910:16
schaust du hier :

http://routersetup.blogspot.com/2007_08_01_archive.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.