Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN-Passwort abspeichern - wie?

WLAN-Passwort abspeichern - wie?

Jorgu
Jorgu17.10.0623:02
Hallo,

meine Schwester hat folgendes Problem: Sie hat zu Hause einen wlan-Router (kein Airport) und dort ein WPA-geschütztes Netzwerk angelegt. Sie kann sich vom Mac aus (10.3) dort einwählen, indem sie auf "Andere..." geht (im Airport-Menü) und dort dann die Daten und das Passwort eingibt. Aber: All das wird nicht gespeichert, im Schlüsselbund. Ergo muss sie es nach jedem Neustart neu eingeben, was bei einem langen, komplizierten Passwort doof ist und ja auch nicht sein muss.

Weiß jemand, wo man das speichern im Schlüsselbund einstellen kann, so dass das einloggen nach neustart automatisch erfolgt? (sitze nicht an ihrem Rechner, deswegen möglichst bitte genau).

Danke!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar117.10.0623:15
Probier mal zum Einen den Haken bei

Optionen... @@ Verbindung zu... beim Abmelden trennen

und der 2 Tipp kommt gleich hinterher
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar117.10.0623:18
Ok, er hier schreibt was anderes, meint aber wohl das gleiche @@

Ansonsten finde ich in meinem Schlüsselbund keinen Eintrag.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jorgu
Jorgu17.10.0623:27
Jaguar1
Probier mal zum Einen den Haken bei

Optionen... @@ Verbindung zu... beim Abmelden trennen

Danke, leider gibt es den entsprechenden Button Optionen unter 10.3.9 (dort) gar nicht...

Ich würde ja auch denken, dass es ein Schlüsselbundproblem ist, oder? Müsste man nicht irgendwo aktivieren können, dass das passwort im Schlüsselbung gespeichert wird?
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.0623:29
Habt ihr denn schon mal die Rechte repariert? Sorry für die blöde Frage, aber vielleicht war es das dann schon?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jorgu
Jorgu17.10.0623:36
Ties-Malte
Habt ihr denn schon mal die Rechte repariert? Sorry für die blöde Frage, aber vielleicht war es das dann schon?

Ähm, das ist ein wunder Punkt bei mir - habe seit zwei jahren nen Mac, musste aber noch nie Rechte reparieren, und weiß deswegen auch gar nicht, was das genau ist, wenngleich ich es hier schon öfters als Stichwort gelesen habe. Mein das "Volume Zugriffsrechte reparieren" via Festplattendienstprogramm?
(Du siehst, es gibt keine blöden Fragen... )
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.0623:40
Ja, genau.
(1. Festplattendienstprogramm und 2. Fragen)

Vielleicht sind nur die Rechte (zum Speichern) nicht korrekt gegeben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jorgu
Jorgu17.10.0623:52
Ties-Malte
Ja, genau.
(1. Festplattendienstprogramm und 2. Fragen)

Vielleicht sind nur die Rechte (zum Speichern) nicht korrekt gegeben.

Ok, wurde repariert. Erst mal so keine Konsequenz bezüglich des Problems - es wird nach wie vor kein Passwort in den Schlüsselbund eingetragen
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.10.0600:00
Dann ist das Schlüsselbund doof.
Immerhin stimmen die Rechte wieder, ist doch auch schon was.

Hmm… hab aber sonst auch gerade keine Idee, leider. Höchstens noch ein Neustart, aber das ist auch mehr aus der Ratlosigkeit heraus…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jorgu
Jorgu18.10.0600:10
Ties-Malte
Hmm… hab aber sonst auch gerade keine Idee, leider. Höchstens noch ein Neustart, aber das ist auch mehr aus der Ratlosigkeit heraus…

Auf die Idee bin ich sogar auch schon gekommen.:-) Bringt leider nix...

0
oliver
oliver18.10.0600:26
im schlüsselbund selbst kann man erstens eingeben, ob der schlüsselbund beim anmelden automatisch geöffnet wird (das müsste man sonst immer erst manuell tun - wer macht das schon?).
zweitens gibt es dort einen punkt im menü "schlüsselbund erste hilfe" (o.ä), mit dem man einen verbogenen wieder hinbekommt. meistens zumindest...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jorgu
Jorgu18.10.0611:33
* noch mal hochschieb*

Hat noch jemand eine Idee?
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.10.0611:47
Hast du Schlüsselbund Erste Hilfe schon laufen lassen? Ich wusste auch nicht, dass es das gibt (Menü Schlüsselbund, und dort „Schlüsselbund Erste Hilfe“), aber in der Not greift man ja zu jedem Notnagel, der einem noch einfällt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.