Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN DECT Speedport über einen Separaten DSL Modem betreiben?

WLAN DECT Speedport über einen Separaten DSL Modem betreiben?

Scrubelicious14.10.1815:43
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit unserem Telefonanschluss und Netzwerk.
Im Haus haben wir unseren Telefonanschluss im Keller, dadurch ist leider unser (Speedport W 724V) WLAN und DECT für Telefon etwas wünschenwert, was die Singalstärke angeht.

Wir haben jedoch im Eingangsbereich ein Netzwerkport, was im Keller an einen Switch verbunden ist.
Wäre es möglich, ein seperates DSL Modem im Keller am Switch und den Speedport für WLAN und DECT im Eingangsbereich anzuschliessen?

Vielen Dank für euere Hilfe!
„Don't believe everything on the internet!“
0

Kommentare

MikeMuc14.10.1816:13
d.h. du willst den Speedport "nach oben" stellen? Warum nicht einfach "die" Telekom Leitung nach oben verlängern. Ob der dein Speedport auch mit einem externen Modem kann müßte in der Anleitung stehen.
0
Scrubelicious14.10.1816:47
MikeMuc
d.h. du willst den Speedport "nach oben" stellen? Warum nicht einfach "die" Telekom Leitung nach oben verlängern. Ob der dein Speedport auch mit einem externen Modem kann müßte in der Anleitung stehen.
Wie verlängern? Im Eingangsbereich haben wir nur einen Port zum Switch. Dafür bräuchte ich doch zwei, einen fürs DSL und ein zweites zurück zum Switch im Keller so das alle Netzwerk Ports im Haus auch Internet zugriff bekommen.
„Don't believe everything on the internet!“
0
sahnehering14.10.1819:49
Es gibt Y-Splitter, da kannst Du über ein 8-Poliges Kabel zwei Dinge gleichzeitig machen:
Ethernet (100MBit) und Telefon (oder halt DSL)...
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
Scrubelicious14.10.1821:26
Danke für den Hinweiss, das habe ich mir auch schon überlegt, nur würde da das WLAN keine Vorteile haben. Was die geschwindelt angeht.

Wie gesagt wir haben einen Speedport (WLAN und DECT) im Keller plus der Switch was die Internet/Netzwerk in haus verteilt.
sahnehering
Es gibt Y-Splitter, da kannst Du über ein 8-Poliges Kabel zwei Dinge gleichzeitig machen:
Ethernet (100MBit) und Telefon (oder halt DSL)...
„Don't believe everything on the internet!“
0
rmayergfx
rmayergfx14.10.1822:35
Probier es mit einem DECT Repeater oder nimm eine Fritzbox und geh nach dieser Anleitung vor:
Wie ist denn der Anschluss der Telefonie vom ISP ? Analog, ISDN oder IP ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Scrubelicious14.10.1823:42
Ich gehe davon aus das es IP ist, ISDN haben wir nicht und wir mussten auf DECT umstellen da Analog nicht mehr verfügbar ist.
Wie gesagt im Haus existieren mehre Netzwerk Ports die alle am Switch im Keller verbunden sind. Da ist auch der DSL Anschluss plus der Speedport. Wegen dem schlechten DECT und WLAN empfang würde ich gerne den Speedport im Eingangsbereich aufstellen. Leider gibt es dort nur einen Netzwerk Anschluss, warum da nicht gleich zwei verlegt wurde ist mir schleierhaft.

Alternative wenn es die gibt wäre auch das der Speedport unten bleibt und über dem Switch im Eingangsbereich ein WLAN und DECT Station.
„Don't believe everything on the internet!“
0
beanchen15.10.1809:47
Scrubelicious
Im Eingangsbereich haben wir nur einen Port zum Switch. Dafür bräuchte ich doch zwei, einen fürs DSL und ein zweites zurück zum Switch im Keller so das alle Netzwerk Ports im Haus auch Internet zugriff bekommen.
Das wäre auch bei deinem Vorhaben so, da für die Verbindung zwischen Modem und Router sowie zwischen Router und Netz auch zwei Leitungen gebraucht werden.
WLAN dürfte eigentlich kein Problem sein, du kannst überall im Haus einen Sender aufbauen, wo ein Netzwerkanschluss ist. DECT ist da nicht so einfach, außer du steigst auf DECT-Sender mit IP Anschluss um.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
MikeMuc15.10.1811:02
Schau halt mal in die Dose ob da ein Rohr ist durch das du noch ein 2. Kabel zwängen kannst. Versuch macht klug
0
Scrubelicious15.10.1811:17
Wäre eine möglichkeit, welche alteranitve gibt es denn für DECT-sender plus WLAN in einen?
beanchen
Scrubelicious
Im Eingangsbereich haben wir nur einen Port zum Switch. Dafür bräuchte ich doch zwei, einen fürs DSL und ein zweites zurück zum Switch im Keller so das alle Netzwerk Ports im Haus auch Internet zugriff bekommen.
Das wäre auch bei deinem Vorhaben so, da für die Verbindung zwischen Modem und Router sowie zwischen Router und Netz auch zwei Leitungen gebraucht werden.
WLAN dürfte eigentlich kein Problem sein, du kannst überall im Haus einen Sender aufbauen, wo ein Netzwerkanschluss ist. DECT ist da nicht so einfach, außer du steigst auf DECT-Sender mit IP Anschluss um.

Haben wir schon, leider nicht es gibt keine Lehrrohr.
MikeMuc
Schau halt mal in die Dose ob da ein Rohr ist durch das du noch ein 2. Kabel zwängen kannst. Versuch macht klug
„Don't believe everything on the internet!“
0
rmayergfx
rmayergfx15.10.1812:03
Ich weiss zwar nicht, warum die Techniker bei den Speedport W724 und baugleichen immer die Option DECT nehmen. Auf der Rückseite des Speedports sind 2 TAE Anschlüsse. TAE benötigt nur 2 Drähte, d.h. du kannst über das vorhandenen Ethernet Kabel einfach mit einem Adapter vom TAE Anschluss 1 oder 2 in den Eingangsbereich. Dort verbindest du wieder mit einem Adapter (Das kann ein einfaches CAT5 Kabel sein das du einfach in der Mitte durchschneidest und die passenden verdrillten Pärchen nimmst) einfach die zum Telefon mitgelieferte DECT-Basisstation. Im Speedport aktivierst du dann einfach TEL 1 oder 2 mit der gewünschten Nummer und meldest das entsprechende Telefon im Speedport vom DECT ab und dann koppelst du das Telefon mit der eigenen Basisstation. (Meist durch einfaches aufstellen) Schon hast du wieder eine vernünftige DECT Abdeckung und wenn es das einzige Telefon ist, kannst du DECT im Speedport komplett abschalten. Dauert ca 15 Min im Aufbau und kosten für ein Patchkabel, sofern nicht noch eines in der Bastelkiste liegt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
gfhfkgfhfk15.10.1812:25
Scrubelicious
Wir haben jedoch im Eingangsbereich ein Netzwerkport, was im Keller an einen Switch verbunden ist.
Wäre es möglich, ein seperates DSL Modem im Keller am Switch und den Speedport für WLAN und DECT im Eingangsbereich anzuschliessen?
Es sind mehrere Möglichkeiten vorhanden
  • Man nimmt zwei Fritzboxen, die erste macht nur Router und WLAN der zweite ist DECT Basis und im WLAN Mesh.
  • Man nimmt einen Router und man nutzt gezielt über LAN eine DECT Basis. Das geht etwa mit einem Gigaset Telefon mit GoBox. Die GoBox wird als LAN angeschlossen und im Router als SIP Telefon konfiguriert.
  • Man nimmt etwas aus einem Guss. Z.B. be.IP plus von bintec elmeg (ist ungefähr so teuer wie eine Fritzbox 7590) + DECT Basis von denen. Passende WLAN Accesspoints gibt es auch im Programm. Die be.IP plus ist Telefonanlage (Analog, ISDN und SIP), Router und WLAN Basis in einem. Die Telekom vertreibt eine Version der be.IP plus als Geschäftskundenprodukt als Digitalisierungsbox Premium.
0
gfhfkgfhfk15.10.1812:27
rmayergfx
Ich weiss zwar nicht, warum die Techniker bei den Speedport W724 und baugleichen immer die Option DECT nehmen.
DECT erlaubt mittlerweile G.722 und nicht nur G.711, dadurch ist die Sprachqualität bei Gesprächen zwischen G.722 Geräten deutlich besser. TAE ist tot und stirbt aus. Wenn schon sollte man auf SIP über LAN setzen.
0
Scrubelicious15.10.1812:28
Danke, für die info und mühe. Kann ich jetzt nicht ganz folgen.

Meine wissen hat die Ladeschale vom Telefon (SpeedPhone 11) keinen anschluss, aber da kann ich micht jetzt auch täuschen. Muss ich aml heute abend mal kucken.

Wenn der Speedport im Eingangsbereich ist und ich über den diesen Netzwerk-Port DSL Leitung anschliesse, bekommt der Switch was im Keller ist keine zugang ins Internet.
rmayergfx
Ich weiss zwar nicht, warum die Techniker bei den Speedport W724 und baugleichen immer die Option DECT nehmen. Auf der Rückseite des Speedports sind 2 TAE Anschlüsse. TAE benötigt nur 2 Drähte, d.h. du kannst über das vorhandenen Ethernet Kabel einfach mit einem Adapter vom TAE Anschluss 1 oder 2 in den Eingangsbereich. Dort verbindest du wieder mit einem Adapter (Das kann ein einfaches CAT5 Kabel sein das du einfach in der Mitte durchschneidest und die passenden verdrillten Pärchen nimmst) einfach die zum Telefon mitgelieferte DECT-Basisstation. Im Speedport aktivierst du dann einfach TEL 1 oder 2 mit der gewünschten Nummer und meldest das entsprechende Telefon im Speedport vom DECT ab und dann koppelst du das Telefon mit der eigenen Basisstation. (Meist durch einfaches aufstellen) Schon hast du wieder eine vernünftige DECT Abdeckung und wenn es das einzige Telefon ist, kannst du DECT im Speedport komplett abschalten. Dauert ca 15 Min im Aufbau und kosten für ein Patchkabel, sofern nicht noch eines in der Bastelkiste liegt.
„Don't believe everything on the internet!“
0
gfhfkgfhfk15.10.1812:48
Scrubelicious
Meine wissen hat die Ladeschale vom Telefon (SpeedPhone 11) keinen anschluss, aber da kann ich micht jetzt auch täuschen.
Das Telefon ist nur per DECT an den Speedport angebunden. Die Ladeschale dient nur fürs Akkuladen des Telefons.

Das Problem bei DECT ist, dass DECT Basis, DECT Repeater und DECT Telefone im Prinzip von einem Hersteller sein müssen. (Es gibt davon Ausnahmen ggf. dazu später mehr.) Meines Wissens gibt es aber keine DECT Repeater für die Speedports. Ergo, bleibt im Prinzip nur die Lösung einen zweiten Router einzusetzen oder komplett neuzukaufen.
Scrubelicious
Wenn der Speedport im Eingangsbereich ist und ich über den diesen Netzwerk-Port DSL Leitung anschliesse, bekommt der Switch was im Keller ist keine zugang ins Internet.
Nein, so kann das nicht funktionieren.
0
rmayergfx
rmayergfx15.10.1813:16
Hier gibt es DECT-Repeater für Speedports:
Dazu hatte ich oben schon einen Link mit Erfahrungsbericht gepostet.
Wenn das Telefonieren sauber funktioniert, interessiert es kaum jemanden ob das Telefon per TAE, G.711 oder G.722 angeschlossen wurde. Da das Telefon leider nur eine Ladeschale hat, scheidet die günstigste Variante damit aus.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
gfhfkgfhfk15.10.1813:55
rmayergfx
Wenn das Telefonieren sauber funktioniert, interessiert es kaum jemanden ob das Telefon per TAE, G.711 oder G.722 angeschlossen wurde.
Ohje, nein das Telefon ist entweder per LAN, DECT, ISDN oder TAE angeschlossen. G.711 und G.722 sind zwei übliche Codes beim Telefonieren und wurden mit ISDN einführt und werden bei alle den neueren digitalen Übertragungen weiter genutzt. TAE wird im Router immer als G.711 kodiert und nur mit G.722 ist HD-Audioübertragung möglich. Den Unterschied hört man deutlich mit entsprechend hochwertigen Telefonen.
0
beanchen15.10.1817:32
gfhfkgfhfk
Den Unterschied hört man deutlich mit entsprechend hochwertigen Telefonen.
Den Unterschied könnte man nur hören, wenn bis zum Endpunkt an allen Zwischenstellen ebenfalls G.722 möglich ist. Wenn du nicht gerade in einer Büroumgebung mit dem Tischnachbarn telefonierst, ist das äußerst selten der Fall.

@Scrubelicious
Ich weiß nicht wieviel du in die Telefonie investieren willst aber denkbar wäre auch diese komplett ins Internet zu verlegen, dann brauchst du bei dir nur LAN und IP-Telefone.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
gfhfkgfhfk15.10.1819:19
beanchen
Den Unterschied könnte man nur hören, wenn bis zum Endpunkt an allen Zwischenstellen ebenfalls G.722 möglich ist. Wenn du nicht gerade in einer Büroumgebung mit dem Tischnachbarn telefonierst, ist das äußerst selten der Fall.
So selten ist es nun auch wieder nicht, und zudem hat man Vorteile, wenn man keine analogen Anschlüsse mehr nutzt, die sind nämlich anfällig für Rauschen durch Störeinstrahlungen insbesondere bei Wifi. Man kann mehrere DECT Telefone über eine VoIP-DECT-Basis ansteuern usw.
0
rmayergfx
rmayergfx15.10.1821:49
Gibt da noch die Option das ganze mit einem Gigaset N510 IP Pro per LAN zu betreiben, Anleitung dazu gibt es im Forum der Telekom:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
beanchen16.10.1808:25
gfhfkgfhfk
... und zudem hat man Vorteile, wenn man keine analogen Anschlüsse mehr nutzt, die sind nämlich anfällig für Rauschen durch Störeinstrahlungen insbesondere bei Wifi. Man kann mehrere DECT Telefone über eine VoIP-DECT-Basis ansteuern usw.
Das hat aber alles nichts mit dem Codec zu tun. Diese Vorteile hat man auch, wenn man zwar VoIP verwendet aber trotzdem kein HD-Voice.
Deswegen habe ich ja auch schon mehrmals VoIP vorgeschlagen, egal ob ausgelagert in die Wolke oder über eigene Hardware, wie zuletzt rmayergfx.

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen, DECT aus dem Keller in die Stockwerke "zu verlängern" wird eher ein schwieriges Unterfangen. Analog angesteuertes DECT in den Stockwerken verlangt entweder zwei Kabel (Telefon und Netzwerk für den Rest) oder eine Aufteilung des vorhandenen Kabels, was nicht gewünscht wird.
VoIP würde den Vorteil bringen, man könnte egal wo im Haus über ein Netzwerkkabel sowohl einen DECT-Sender als auch einen WLAN-Access-Point zusammen mit den vorhandenen Geräten im Netz betreiben. Um VLANs und QoS denke ich, muss man sich im Privathaushalt keine Sorgen machen.

Falls ein VoIP Sender von Gigaset in Frage kommet, würde ich auf den N630 warten. Das ist ein Software limitierter N870 IP Pro und damit per Lizenz zum Multizellensystem ausbaubar. Er wird den N510 ersetzen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
gfhfkgfhfk16.10.1812:09
Der Punkt, der mich an Gigaset nervt, ist die künstliche Trennung in Consumer und Pro Endgeräte, und die Tatsache, dass die Firmware für die Pro Endgeräte nun sporadisch im Netz veröffentlicht wird. D.h. man braucht unbedingt einen Supportdienstleister, damit man an aktuelle Firmware Updates kommt. Was die bereits angesprochene N510 IP Pro betrifft, alle neueren Firmware Versionen funktionieren nur mit Asterisk oder einer anderen PBX zusammen. Die PBX-Funktionalität der N510 IP Pro selbst ist relativ rudimentär und man muss für eine Dinge schon tricksen, damit es funktioniert.

Die Gigaset DECT Telefone der HX Serie (CAT-iq kompatible Telefone), funktionieren mit den Fritzboxen mittlerweile ganz gut, aber die Fritzboxen sind bei DECT nicht so gut wie die Gigaset DECT-Basen und man hat Probleme mit der Reichweite. Was mir als privater Endkunde fehlt, einfach eine Gigaset DECT Basis mit 2+2 VoIP-Kanälen, die mit den AVM-Routern o.ä. funktioniert. Vielleicht entschließt sich Gigaset dazu, nachdem sie die Produktion der eigenen PBX eingestellt haben.
0
beanchen16.10.1815:35
gfhfkgfhfk
Der Punkt, der mich an Gigaset nervt, ist die künstliche Trennung in Consumer und Pro Endgeräte, ...
Was ist daran künstlich? Die einen gibt es im MediaMarkt (Beispiel) und die anderen solltest du dir als Endverbraucher installieren lassen, weil der Einrichtungsaufwand die Kenntnisse meist übersteigt.
... und die Tatsache, dass die Firmware für die Pro Endgeräte nun sporadisch im Netz veröffentlicht wird. D.h. man braucht unbedingt einen Supportdienstleister, damit man an aktuelle Firmware Updates kommt.
Beziehst Du Dich jetzt auf die Handteile oder die Sender? Aus den Sendern heraus kannst Du direkt die Firmware aktualisieren und über die 510 ging das auch schon immer für die Endgeräte. Bei der N720 ging leider kein over the Air Firmwareupgrade für Endgeräte, da hat man tatsächlich einen Download benötigt. Das wird mit der nächsten Generation geändert.
Was die bereits angesprochene N510 IP Pro betrifft, alle neueren Firmware Versionen funktionieren nur mit Asterisk oder einer anderen PBX zusammen. Die PBX-Funktionalität der N510 IP Pro selbst ist relativ rudimentär und man muss für eine Dinge schon tricksen, damit es funktioniert.
Die SENDER wollen gar keine PBX sein, nicht mal rudimentär. Kein Wunder also, dass man tricksen muss. PBX-Funktionalität bietet doch heute schon jeder Leitungsanbieter und wenn man es komfortabler will, stellt man sich eine PBX ins Haus oder setzt eine virtuelle auf.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
gfhfkgfhfk16.10.1816:22
beanchen
Was ist daran künstlich? Die einen gibt es im MediaMarkt (Beispiel) und die anderen solltest du dir als Endverbraucher installieren lassen, weil der Einrichtungsaufwand die Kenntnisse meist übersteigt.
Die N510 IP Pro ist faktisch identisch mit der GO-Box 100 oder der N300 IP und solange sie nicht in ein PBX integriert ist, ist der Installationsaufwand identisch! Die Trennung in Consumer und Pro Endgeräte ist bei den Telefonen besonders auffällig. Die wenigen Pro Modelle sind auch als Consumer Version erhältlich, nur funktionieren die Consumer Versionen nicht an Pro DECT-Basen. Weshalb kann man nicht die Consumer DECT Telefone an den Pro Basen mit einem zusätzlichen Wartungsvertrag betreiben? Zumal die HX Consumer Modelle den ganzen Pro Kram ohnehin können, aber eben nicht über das DECT-Pro-Protokoll sondern nur über das DECT-Consumer-Protokoll bzw. CAT-iq. Soll man das nachvollziehen können?

P.S. Den ganzen Pro Kram kann man problemlos im Versandhandel kaufen, nur weist da niemand darauf hin, dass man Probleme mit dem Support bekommt.
Die SENDER wollen gar keine PBX sein, nicht mal rudimentär. Kein Wunder also, dass man tricksen muss.
Sie sind es aber, und tricksen muss man damit solch fundamentalen Dinge wie Loging funktioniert. Die N510 IP Pro kann das nur über einen syslog Server.
PBX-Funktionalität bietet doch heute schon jeder Leitungsanbieter
Naja, da kann eine Fritzbox von Haus aus schon deutlich mehr.
0
Scrubelicious18.10.1820:51
Aber hat kein WLAN router oder nicht?
rmayergfx
Gibt da noch die Option das ganze mit einem Gigaset N510 IP Pro per LAN zu betreiben, Anleitung dazu gibt es im Forum der Telekom:


Es muss doch eine WLAN Router mit DECT funktion geben der nicht direkt am AMT/DSL funktionert!
„Don't believe everything on the internet!“
0
MikeMuc18.10.1821:12
Eine FB in den Keller und eine 2. "nach oben". Die oben macht dann DECT und WLAN und holt sich alles von der im Keller welche Router spielt und den Switch im Keller versorgt.
0
gfhfkgfhfk18.10.1821:16
Scrubelicious
Es muss doch eine WLAN Router mit DECT funktion geben der nicht direkt am AMT/DSL funktionert!
Hat Dein SpeedPort einen WAN Port? Falls ja, ließe sich ein anderer Router davor als reines Modem betreiben.
0
Scrubelicious18.10.1821:22
gfhfkgfhfk
Scrubelicious
Es muss doch eine WLAN Router mit DECT funktion geben der nicht direkt am AMT/DSL funktionert!
Hat Dein SpeedPort einen WAN Port? Falls ja, ließe sich ein anderer Router davor als reines Modem betreiben.
WAN sollte es haben, aber laut Internet muss der Speedport direct eine verbindung mit dem Internet haben dass das DECT funktionert.

Hat wer erfahrung mit dem TP-Link Archer VR600v V2?
„Don't believe everything on the internet!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.