Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>W-lan Netzwerk erweitern aber wie?

W-lan Netzwerk erweitern aber wie?

m@cuser
m@cuser08.01.1210:35
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich werde demnächst mit meinem Arbeitszimmer in einen anderen Raum umziehen, der sich aber am anderen Ende der Wohnung befindet. Ich habe dort allerdings mit mit meinem Macbook mal getestet und kein Empfang bekommen (bzw. maximal den Punkt der W-lan Anzeige)
Momentan ist mein iMac und mein Mini direkt in die Airport Extreme eingesteckt und nur das Macbook ist mit W-lan verbunden.
Der Plan: Der Mini soll ins Wohnzimmer (ist direkt neben dem momentanen Arbeitszimmer) und der iMac soll ins "neue" Arbeitszimmer.
Nun meine Frage: Wie erweitere ich am besten das W-lan so das ich auch in dem "neuen" Arbeitszimmer am anderen Ende der Wohnung auch W-lan Empfang habe. Zur info Netzwerkkabel verlegen geht nicht.
Falls noch Fragen offen sind oder irgendwelche Infos fehlen werde ich versuchen sie zu beantworten.

Danke schonmal!
0

Kommentare

Camthalion
Camthalion08.01.1210:47
AirportExpress ist die einfachste Variante. Powerline ginge auch, dann aber nicht per WLan.
Ich habe in meinem Haus unter dem Dach eine AirportExtreme, an der ein MacMini per Kabel und ein MacbookPro per WLan hängt. Im Erdgeschoss habe ich in zwei Räumen jeweils eine AirportExpress. Im Wohnzimmer hängt daran ein Sony Bravia TV per Kabel und ein AppleTV2 per WLan. Im Esszimmer habe ich dann die zweite AirportExpress, die für das restliche Haus das WLan mit abdeckt für iPhone und iPad.
Die Geschwindigkeit ist absolut ausreichend, so das ich auch am AppleTV2 ohne Aussetzer Filme und Musik vom MAcMini oder aus der Cloud stremmen kann. Auch geliehene Filme aus dem iTunes Store laufen ohne Aussetzer.
Die AirportExpress gibt's manchmal vergünstigt im Apple Refurb Store.

CU Gerd
0
h.naumer08.01.1211:08
Powerline-Verbindung zwischen der AirportExtreme und dem neuen Arbeitszimmer. Dort entweder per Lan-Kabel mit dem Adapter verbinden oder einen WLAN-Accesspoint (wie z.b. die Express) anschließen. Gleiche SSID und 4 Kanäle Abstand, dann kann man mit dem Laptop durch die Wohnung laufen und er verbindet sich automatisch mit dem stärksten WLAN.
0
m@cuser
m@cuser08.01.1211:20
Wie müsste ich die Express anschliessen? Irgendwo zwischen alten und neuem Arbeitszimmer wie ein Repeater. Und was könntet ihr als Powerline Adapter empfehlen?
Sorry wenn ich so doof frage aber Netzwerk ist nicht meine Stärke
0
Camthalion
Camthalion08.01.1211:39
Die Express in die Steckdose und im Airport Dienstprogramm mit "Netzwerk erweitern" konfigurieren. Ist mit dem Assistenten des Dienstprogramms ganz einfach. Du hast dann anschliessend im gesamten Haus oder Wohnung ein WLan mit nur einem Namen und die Geräte verbinden sich mit dem stärksten Gerät. An die Express kannst Du dann auch Geräte per Netzwerkkabel direkt anschliessen.
Zu Powerline kann ich nix sagen, da ich es nicht benutze.
CU Gerd
0
m@cuser
m@cuser08.01.1212:17
@ Camthalion danke dir erstmal für deine Antworten
Falls noch jemand was zur Powerline empfehlen kann wäre prima.
0
lordlanze
lordlanze08.01.1212:34
Ich kann Powerline leider nicht empfehlen. Die Geschwindigkeit schwankt stark und man kommt nicht an die eines guten Wlan n routers heran. Ich habe das bei mir mit dem Fritz repeater gelöst. Setup dauert 2 Minuten und es funktioniert einwandfrei.
0
h.naumer08.01.1213:20
Innerhalb einer Wohnung sollte Powerline normalerweise ohne Probleme funktionieren! Klar ist ein echtes LAN-Kabel immer optimal, aber Powerline kommt dem
schon nahe. Werbung darf hier ja nicht sein... Gute Erfahrung habe ich mit den Produkten von Devo. gemacht lo
0
m@cuser
m@cuser08.01.1213:58
Danke an Alle! ich werd mich dann mal genauer mit den einzelnen Vorschlägen beschäftigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.