Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Vorbildlicher als Apple: Microsoft verlängert den "Extended Support" für Windows 7 bis 2020 !!!

Vorbildlicher als Apple: Microsoft verlängert den "Extended Support" für Windows 7 bis 2020 !!!

fabisworld
fabisworld22.02.1210:39
Ich bekenne mich offen zu eine sehr kritische Haltung im Hinblick auf die praktizierten Politik von Apple, schon relativ flott den Support und die Versorgung mit Sicherheitsupdates für das jeweils nicht mehr aktuelle OS X einzustellen. Das es auch andere Wege gibt, belegt die folgende Meldung heute:
„Extended Support“ für Windows 7 und Vista ausgeweitet

Kurz vor dem Ende des fünfjährigen „Mainstream Supports“ für Windows Vista am 10. April hat Microsoft den Support-Zeitraum der Consumer-Varianten von Windows Vista und Windows 7 auf zehn Jahre verdoppelt. Bislang waren diese lediglich für den fünfjährigen Mainstream Support qualifiziert.

Dieser umfasst neben Sicherheitsupdates auch Funktions- und Designänderungen, Hotfixes sowie kostenpflichtigen und einen kostenlosen Support. Neu für die Consumer-Varianten von Windows Vista und Windows 7 ist der bereits von den Business-Varianten sowie Windows XP bekannte „Extended Support“ von ebenfalls fünf Jahren. In diesem Zeitraum wird das Betriebssystem allerdings nur noch mit Sicherheitsupdates versorgt, neue Funktionen werden hingegen nicht mehr geboten. Vista-Nutzer werden somit bis 2017 mit Sicherheitsupdates versorgt, Windows-7-Nutzer sogar bis 2020. Voraussetzung dafür ist allerdings, das man das jeweils aktuelle Service Pack installiert hat. Weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt wird auch das mittlerweile recht betagte Windows XP mit dem Service Pack 3. Der Extended Support des Betriebssystems endet im April 2014.

Quelle: computerbase.de

Es ist mir durchaus bekannt, dass Microsoft diesen Schritt nicht ganz freiwillig unternimmt, denn ähnlich wie bei Windows XP gibt es offenbar auch beim Nach-Nachfolger Windows 7 eine bemerkenswerte Tendenz insbesondere im geschäftlichen Umfeld, das jeweilige OS noch eine ganze Weile einzusetzen. Aber immerhin erkennt Microsoft die Bedürfnisse seiner Kunden und reagiert auch entsprechend, was man von Apple in diesem Bereich leider gar nicht sagen kann!
Schon vergleichsweise kurz nach der Veröffentlichung von OS X 10.6 wurde die offizielle Unterstützung für "Leopard" gekippt. Der "Tiger" war da schon lange tot - zumindest für die Apple-Strategen Ich kenne allerdings noch etliche Leute in meinem Umfeld, die nach wie vor auf ihren betagten Mac`s OS X 10.4 "Tiger" subjektiv zufriedenstellend laufen lassen und auch gut damit arbeiten. Da wäre es doch schön, wenn auch diese treuen Kunden noch hin- und wieder ein Sicherheitsupdate o.ä. erhalten könnten...

Aber nein: Apple möchte ja Hardware verkaufen (was prinzipiell ja auch legitim ist!) und dreht daher aktuell die OS-Schraube noch ein paar Takte schneller: Der "Löwe" in Version 10.7 ist noch kein Jahr alt - geschweigedenn reif und erwachsen - , da wird uns schon die nächste Generation mit sehr fraglichem Wert für die Nutzer regelrecht angedroht!

Das oft gebrachte "Argument", dass Apple einfach schneller die "alten Zöpfe" abschneidet, lasse ich nicht gelten, denn im Grunde genommen ist es eine schlechte Behandlung der Kunden.

Quo vadis Apple???

Also gut, die Diskussion ist eröffnet... steinigt mich!
0

Kommentare

JanoschR
JanoschR22.02.1210:52
nur zu: auf zu windows 7 *sick*
0
ExMacRabbitPro22.02.1211:04
Schade dass sie nicht auch die Unterstützung des Internet Explorer 6 verlängert haben.
0
iGod22.02.1211:33
Was habe ich davon wenn Apple 2020 noch OS X 10.7 unterstützen würde?
Wer von euch ist denn heute noch mit einem 8 Jahre alten OS unterwegs?
0
rene204
rene20422.02.1211:39
Micorosft ist wirklich vorbildlich...

Nur zur Info, habe dies gerade im Netz gefunden...
Nutzungsstatistik MacOSX nach Systemen aufgeschlüsselt:

http://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustomb=*2&qpcustom=

und Windows:

http://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustom=&qpcustomb=*1

Nach diesen Statistiken bleibt Microsoft garnichts anderes übrig, als den Support-Zeitrahmen zu verlängern,
es nutzen noch über 50% WindowsXP, 40% Windows 7 und fast 10% noch Vista.

Bei MacOSX sind schon 35% auf Lion umgestiegen,
46% Nutzen SL und gerade 15% noch den Leopard. (Wobei Lion noch nicht ganz ein dreivirtel Jahr zum Download bereitsteht.)
Selbst mit ML wird noch Sicherheitsupdates für 10.6 geben.
Ich sehe da kein Vorbild bei Microsoft sondern eher eine leidige Notwendigkeit.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
El Raymondo22.02.1211:40
iGod
Was habe ich davon wenn Apple 2020 noch OS X 10.7 unterstützen würde?
Wer von euch ist denn heute noch mit einem 8 Jahre alten OS unterwegs?
Ein nicht zu verachtender Teil der Unternehmen?
0
atomboy22.02.1211:42
Hatte vor Jahren schon eine ähnliche Diskussion auf der CeBIT, hatte mir gerade erst ein aktuelles SUSE Linux mit Buch gekauft und auf der CeBIT wollte mir jemand schon die nächste Version als Preorder verkaufen. Hab dem dann vorgerechnet, dass mich unterm Strich Windows über 2 Jahre weniger kostet, als wenn ich jeweis die aktuellste SUSE im Vierteljahrestakt mit Buch kaufe. Ich gestehe, ist eine Milchmädchenrechnung, da es SUSE auch ohne Buch als DL gab, aber mir wurde ja als Preorder SUSE mit Buch angeboten.

Ein ähnliches Gefühl habe ich jetzt auch, wenn jetzt jährlich ein neues OSX für ~25€ kommt, ist das zwar kein grosser Betrag, aber über die Jahre kommt da schon was zusammen. Da finde ich die Lauf- und Supportzeiten für Windows erheblich angenehmer und man kann auch bedenkenlos mal ein bis zwei Versionen überspringen. Und was bei OSX gleich ein neues Tierchen ist, ist bei Microsoft oft nur ein kostenloses Serivce Pack, was neben Patches i.d.R. auch neue Features mitbringt.

Was mich aber viel mehr ärgert und was ich bisher an OSX sehr sympathisch fand, ist der Umstand, dass es bisher keine Zwangesregistrierung und Aktivierung gab. Durch den Appstore kommen wir aber so ganz langsam in die Richtung. Erst gibts Lion nur im AppStore, was zwingend einen Apple Account voraussetzt, dann sollen Moutain Lion Updates nur über den AppStore zu beziehen sein. Wenn das so weiter geht, wird man irgendwann sein gekauftes OSX auch über den AppStore aktivieren müssen. Furchtbarer Gedanke ....
0
El Raymondo22.02.1211:56
atomboy
Wenn das so weiter geht, wird man irgendwann sein gekauftes OSX auch über den AppStore aktivieren müssen. Furchtbarer Gedanke ....
Bei Windows muss man sich zwar nicht personalisiert registrieren, aber eine anynome Aktivierung ist ja trotzdem nötig. Also ähnlich, wenn auch nicht ganz
0
mostwanted22.02.1212:36
MS lebt von der Software, Apple kann als Hardwarehersteller entspannter reagieren. Da Windows in fast allen Büros läuft, ist die Zusicherung von MS ein gutes Argument gegen einen Wechsel.
0
Oxymoron22.02.1213:25
Aber nein: Apple möchte ja Hardware verkaufen (was prinzipiell ja auch legitim ist!) und dreht daher aktuell die OS-Schraube noch ein paar Takte schneller: Der "Löwe" in Version 10.7 ist noch kein Jahr alt - geschweigedenn reif und erwachsen - , da wird uns schon die nächste Generation mit sehr fraglichem Wert für die Nutzer regelrecht angedroht!

Ich habe die Updates von Mac OS X bislang immer als sinnvolle Evolution empfunden, niemals als sinnlose Revolution wie bei Windows, wo dann immer auch neue Hardware fällig war.
0
zod198822.02.1214:37
Das ist der Unterschied zwischen einem Hardwarehersteller (Apple) und einem Softwarehersteller (Microsoft).
0
rene204
rene20422.02.1215:05
"Der "Löwe" in Version 10.7 ist noch kein Jahr alt - geschweigedenn reif und erwachsen - , da wird uns schon die nächste Generation mit sehr fraglichem Wert für die Nutzer regelrecht angedroht! "

Uiuiui... Noch immer ist es aber so, das man auch SoftwareUpdates und OS-Updates auslassen bzw. auch mal überspringen kann.

Apple zwingt Dich nicht, jedes noch so unfertige, (wenn Du es denn als solches betrachtest) Produkt zu installieren bzw. sofort nach Veröffentlichung zu nutzen.

Die Wahl hast Du immer noch selbst.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Klauser
Klauser22.02.1216:59
Es macht nicht immer Sinn jedes Jahr für über 100€ (bei Microsoft) ein neues OS zu erwerben nur weil es NEU ist. Ich laß schon gern mal ein OS dabei aus.
Mein iBook G4/800 12" läuft mit Tiger 10.4.11 und das MacBook Late2007 mit 10.6.7

Habe nicht das Gefühl etwas zu verpassen.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
zwobot22.02.1217:44
rene204
"

Apple zwingt Dich nicht, jedes noch so unfertige, (wenn Du es denn als solches betrachtest) Produkt zu installieren bzw. sofort nach Veröffentlichung zu nutzen.

Die Wahl hast Du immer noch selbst.

Falsch. Beim Kauf meines MBA2011 zwang Apple mich indirekt durchaus zum Löwen. Auf normalen Weg läuft es nämlich nicht mit der vorigen Katze. Ich hasse Katzen eh. Apple neue OS Taktik, die starke Einbindung von icloud, der AppStore mit Freigaben, all dem blicke ich sehr skeptisch und verunsichert entgegen. Mir imponiert schon, dass man mit Win so lange arbeiten kann. Und Apple selbst zegt ja, dass es geht. iPhone, ipad etc beshcränken sich niht einzigst auf Win7. Interessant.

Und das Apple so schnell einen raschen Anteil bei Lion bekkommen hat liegt wie bei SL an dem Kampfpreis und den Funktionen, die man mit dem vorherigen System plötzlich nicht mehr abrufen kann bzw an plötzlich angestiegenen Minimalsystemvoraussetzungen. Apple fährt da eine ganz miese Tour und Schiller ist mir noch unsympathischer als S. Jobs. Der meint wohl den Mentor übertreffen zu müssen.
0
Robby55522.02.1218:21
iGod

In dem Unternehmen wo ich arbeite werden oft neueste Laptops gekauft, Windows 7 fliegt raus und der User bekommt natürlich XP und eine praktische Dockingstation nebst Monitor, Tastatur und Maus. Warum ? Weil so die IT nicht mehrere Systeme testen und administrieren muss. Spezielle Software ist dafür zertifiziert worden und darf nicht einfach so auf Windows 7 laufen. Bis vor ein paar Jahren war Windows 2000 sogar noch überall installiert.

Aus diesem Grund werden Macs es niemals in große Unternehmen schaffen. Dagegen ist das iPhone bei uns schon lange etabliert - kam gleich nach dem Nokia E52.
0
iGod22.02.1218:30
Seht ihr - für Unternehmen ist das interessant und da Apple kaum in Unternehmen vertreten ist müssen sie auch keine 25 Jahre Supportgarantie geben. Für den privaten Gebrauch hat man doch meistens relativ aktuelle Software oder ist hier jemand der noch mit Mac OS X 10.2 oder 10.3 unterwegs ist?
0
re:com22.02.1218:44
iGod
Seht ihr - für Unternehmen ist das interessant und da Apple kaum in Unternehmen vertreten ist müssen sie auch keine 25 Jahre Supportgarantie geben. Für den privaten Gebrauch hat man doch meistens relativ aktuelle Software oder ist hier jemand der noch mit Mac OS X 10.2 oder 10.3 unterwegs ist?

Und das ist jetzt sicherlich ein Vorteil von Apple, gell?

rene204
Nach diesen Statistiken bleibt Microsoft garnichts anderes übrig, als den Support-Zeitrahmen zu verlängern,
es nutzen noch über 50% WindowsXP, 40% Windows 7 und fast 10% noch Vista.

Das liegt aber vorallem an den Unternehmen ...
0
iGod22.02.1219:09
re:com
iGod
Seht ihr - für Unternehmen ist das interessant und da Apple kaum in Unternehmen vertreten ist müssen sie auch keine 25 Jahre Supportgarantie geben. Für den privaten Gebrauch hat man doch meistens relativ aktuelle Software oder ist hier jemand der noch mit Mac OS X 10.2 oder 10.3 unterwegs ist?

Und das ist jetzt sicherlich ein Vorteil von Apple, gell?

Nein, aber eigentlich auch kein Nachteil. Apple interessiert sich doch sowieso immer weniger für den Unternehmensbereich, also lassen sie die Konkurrenz einfach ziehen und Apple wird den Privatbereich aufmischen und auch das wird nur gehen wenn man alle User möglichst schnell zum Umstieg auf die neuen Systeme bringt.
0
dom_beta22.02.1219:18
wäre toll, wenn Apple seinen Support für 10.6 verlängert.
„...“
0
[ezi0n]22.02.1219:48
dom_beta
wäre toll, wenn Apple seinen Support für 10.6 verlängert.

und vor allem nicht so aufs gaspedal mit neuen versionen drückt ... mir ist heute erstmal aufgefallen, dass viele meiner teueren after effect plugins noch gar nicht mit lion kompatibel sind, da will apple ca 6 monate später schon was neues liefern???

werd wohl nun schlussendlich doch das downgrade ins auge fassen müssen ...
0
sponge12
sponge1222.02.1220:39
Ich war jetzt zu faul, mir alle Kommentare durchzulesen.

Jedoch stelle ich immer wieder fest, dass Leo einfach das bessere Betriebssystem von Apple war.
Leider kam bei mir ein neuer Mac ins Haus und somit auch Lion.
Wobei ich mit Lion absolut unzufrieden bin.
„www.aroundpanamericana.de“
0
8bitman22.02.1221:44
Das Tempo, das Apple vorlegt, geht für meinen Geschmack auch viel zu schnell. Lion war am Anfang recht nett, weil was Neues immer (oder zumindest meistens) aufregend und toll ist. Allerdings musste ich feststellen, dass ich mittlerweile auch keine der neuen tollen Programme und Tools, die mit Lion dazu kamen, wirklich nutze. Also (nur meine persönliche Meinung): Das Launchpad macht in meinen Augen keinen Sinn, Versions ist größtenteils nur nervig (hier bietet TM meiner Meinung nach deutlichen Mehrwert), Mission Control sieht nett aus, hier finde ich das gute alte Expose aber besser, Resume ist abgeschaltet, und der Vollbildmodus kam bei mir noch nicht einmal zum Einsatz. Airdrop kann ich nicht nutzen, da mein zweiter iMac late 2006 "nur" auf 10.6.8 laufen "darf"... und iCloud brauche ich auch nicht. Sicherlich hat sich am Kern so einiges getan und bestimmt sind hier auch Optimierungen hinzugekommen, die das System besser machen (sollen), allerdings verspüre ich keinen Unterschied zur Vorgängerversion, was die Funktionen angeht, die ich täglich benötige. Im Gegenteil... Lion ist irgendwie ein wenig zäh und teilweise recht träge.

Der Weg, den Apple mit (Mac) OS 10.8 einschlagen will, mag viele begeistern. Die Verschmelzung von iOS und Mac OS zu nur OS ist sicherlich ein logischer Schritt. Dennoch sehe ich das Ganze sehr kritisch und werde mir sehr gut überlegen, ob ich den Weg mit Mac OS 10.8 gehen werde. Bisher sicherlich nicht. Auch der Löwe wird demnächst wieder dem guten alten 10.6.8 weichen (solange hier noch die Sicherheitsupdates kommen, ist alles gut). Just my 2 cent...
0
Robby55522.02.1222:12
8bitman

alle diese tollen Neuerungen zeigen doch nur wo der Trend in Zukunft hingehen wird - zu einem Touch-Mac. Da wird man das Launchpad zum Starten von Programmen benötigen, die dann direkt im Full-Screeen Modus laufen werden. In der zweiten Stufe kommt dann ein Browser in Verbindung mit iCloud zum Einsatz. Wir brauchen gar kein Betriebsystem mehr bzw. ist es egal welches wir nutzen, die Apps laufen im Browser. Ich merke es selber, dass ich unter BootCamp mit Windows 7 eigentlich kein Outlook oder sonstige Programme brauche, der Browser genügt um Mail, Adressbuch und den Kalender zu ersetzen. Wenn Pages/Numbers/Keynote oder MS Office auch noch im Browser laufen werden, dann brauchen wir ein OS nur noch für spezielle Software für Videobearbeitung/Musik/3D usw.

Wer noch an diesem Trend zweifelt, der sollte mal Windows 8 anschauen. Dort geht es gerade in die selbe Richtung.
0
fabisworld
fabisworld22.02.1223:07
@ 8bitman

In Deinem Beitrag zur Sinnhaftigkeit von "Lion" bringst Du es wirklich auf den Punkt. Danke für diese sehr gute unideologische Zusammenfassung der Dinge, die ich im übrigen aus meinen konkreten Erfahrungen bei mir und anderen Usern 100%ig unterschreiben möchte!
0
tintingari
tintingari22.02.1223:12
Ich bin sowohl bei Windows 8 als auch bei Mac OS X 10.8 skeptisch und beobachte das Ganze erst mal und warte auf das Release...
Aber trotz meiner Mac-Affinität habe ich im Dezember einen Schritt gewagt, den ich als Investitionssicherheit ansehe. Statt eines Box-Updates von Adobe habe ich mich für die TLP-Lizenz entschieden. Der Vorteil ist hier, dass ich sowohl Windows als auch Mac verwenden kann. Und sollte Apple den Weg gehen, dass mein Mac Pro nur noch ein großes iPad sein soll, wird wohl Windows eine denkbare Alternative zur Katzenfamilie.
0
fabisworld
fabisworld22.02.1223:44
Robby555
Robby555
Wer noch an diesem Trend zweifelt, der sollte mal Windows 8 anschauen. Dort geht es gerade in die selbe Richtung.

Auch ich gehe nach allem was bis heute bekannt ist stark davon aus, dass dieser Trend sich noch weiter beschleunigen wird. Er entsteht aber nicht aus sich selbst heraus, sondern eigentlich sind es globale IT-Giganten wie Apple und Microsoft, die mit dieser Richtung versuchen, ihren jeweiligen Geschäftsmodellen "Nachdruck" zu verleihen...
Nach meiner Beobachtung geht vieles von dem, was uns Anwendern seit Jahren im Bereich Smartphones, Tablets und auch Notebooks bzw. Betriebssysteme präsentiert wird regelrecht systematisch an den tatsächlichen Interessen der meisten Anwender vorbei. Wer möchte sich schon dauernd an neue Oberflächen und Bedienkonzepte gewöhnen müssen bzw. mit Applikationen konfrontiert werden, die einerseits immer komplexer werden, andererseits aber oft schon im Beta-Stadium instabil auf den Markt geworfen werden?

OS X Lion ist hier leider auch so ein negatives Paradebeispiel: Anstatt dem mündigen Kunden bei der Anschaffung von aktueller Hardware die Wahl zu lassen, wird man seit August letzten Jahres mal wieder gezwungen, ein bemerkenswert unausgereiftes Betriebssystem mit zu testen, dass mich insgesamt dann doch eher an das unrühmliche Windows-Vista-Debakel erinnert... Der tatsächliche Mehrwert gegenüber 10.6.8 (das hat 8bitman oben schon ganz vortrefflich herausgearbeitet!), bleibt indes unter dem Strich total auf der Strecke

Anstatt eine Schonung von Ressourcen auch dadurch zu erreichen, dass die jeweiligen Produkte über längere Zeiträume genutzt werden (können), befeuern Apple & Co. die Konsumenten inzwischen mindestens im Jahrestakt mit jeweils neuen Generationen von Geräten... und setzten damit letztendlich auf einen ebenso beschleunigten Verbrauch!

Nichts ist schwerer und nichts fordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu solch einem perfiden Zeitgeist zu befinden und laut zu sagen: NEIN

Ich habe daher für mich die persönliche Konsequenz gezogen, dass ich meine Systeme so lange mit dem (vergleichsweise) stabilen "Snow Leopard" weiter betreibe, bis es richtig gute Gründe für einen Systemwechsel gibt und nicht nur ne aufgeblasen Wolke ohne Substanz... *sick*

0
8bitman23.02.1207:35
fabisworld
Nichts ist schwerer und nichts fordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu solch einem perfiden Zeitgeist zu befinden und laut zu sagen: NEIN

Ich habe daher für mich die persönliche Konsequenz gezogen, dass ich meine Systeme so lange mit dem (vergleichsweise) stabilen "Snow Leopard" weiter betreibe, bis es richtig gute Gründe für einen Systemwechsel gibt und nicht nur ne aufgeblasen Wolke ohne Substanz... *sick*

Genau das ist es, es gibt einfach zu wenige, die NEIN sagen. Wir leben in einer Welt von JA-Sagern, das ist nun mal Fakt. Die Palette reicht über den Beruf bis hin zum privaten Bereich. Ein NEIN wird heutzutage nicht mehr akzeptiert. Und genau das ist der falsche Weg.
Robby555
8bitman

alle diese tollen Neuerungen zeigen doch nur wo der Trend in Zukunft hingehen wird - zu einem Touch-Mac. [...]
Wer noch an diesem Trend zweifelt, der sollte mal Windows 8 anschauen. Dort geht es gerade in die selbe Richtung.

Das ein Touch Mac kommen wird, steht außer Frage. Andere Hersteller machen es ja schon vor, wie die Konzepte der Zukunft aussehen können bzw. sollen (mit mehr oder weniger Erfolg) und es gibt ja bereits DOSen, die per Touchscreen und Windows 7 (mehr oder weniger gut) zu bedienen sind. Auch Microsoft wird sich mit Windows 8 natürlich an diesem "Trend" anschließen. Dennoch bedeutet ein Trend nicht immer, dass dieser auch gut ist und von allen Menschen anstandslos angenommen wird. Apple wird zweifelsohne die beiden OS-Linien iOS und MacOS zu einem Produkt verschmelzen und hierbei sicherlich auch im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten wieder punkten können, was die Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit ausgeht. Gerade User, die im Moment noch keinen Mac einsetzen, sind hier natürlich die Zielgruppe. Der (nicht böse gemeinte) DAU rückt dabei immer mehr in den Vordergrund. Der "normale" User, der noch eine Maus bedienen kann, bleibt dabei immer mehr auf der Strecke.

Für mich gehen die Konzepte, die Microsoft mit Windows 8 und Apple mit Lion und Mountain Lion eingeschlagen hat, definitiv in die falsche Richtung. Auch hierbei ist es wie bei allem Neuen (und dabei wiederhole ich mich gerne): am Anfang ist es super, aber nach einer gewissen Zeit, die meistens schneller kommt, als einem lieb ist, kehrt man in die Realität zurück und fängt an, die Sachen zu hinterfragen. So wird es auch mit einem TouchMac laufen, genauso wie mit einer TouchDOSe. Man stelle sich vor, einen iMac 27" oder vielleicht sogar 30" auf Dauer per Finger zu bedienen. Von den Fingerabdrücken ganz zu schweigen, bleibt hierbei auch die Ergonomie auf der Strecke. Jahrelang wurden wir zu Seminaren über Ergonomie am Arbeitsplatz geschleppt, es wurden ganze Bibliotheken mit mehr oder weniger guten Werken gefüllt, und auf einmal ist das alles egal... die Hauptsache ist, ich habe einen überdimensioniertes iPad und kann darauf Angry Birds spielen (denn zum professionellen und praktischen Arbeiten ist solch ein Produkt leider nicht zu gebrauchen). Ich höre und lese schon die ersten Foreneinträge von denjenigen, die sich über Rückenschmerzen beklagen und sich dann doch vielleicht wünschen, sie hätten mehr Kontrolle über das OS, als nur ein paar anklickbare Kacheln und Buttons.
0
dom_beta23.02.1210:55
sponge12
Jedoch stelle ich immer wieder fest, dass Leo einfach das bessere Betriebssystem von Apple war.

du meinst Snow Leo?
„...“
0
Tuco23.02.1212:30
Nichts ist schwerer und nichts fordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu solch einem perfiden Zeitgeist zu befinden und laut zu sagen: NEIN

*Unterschreib*

So siehts hier auch aus.

Lion ausgelassen, Mountain Lion wird auch boykottiert.
Snow Lion bis zum Ende und dann?
Sieht stark danach aus, dass es sich für mich gänzlich mit Apple erledigt hat.

Windows 8 wird auch gepflegt ignoriert, ebenso der Ubuntu Gnome 3/Unity Krams.
0
Garak
Garak23.02.1213:08
Die Diskussion, die hier bzgl. eines Trends in der Benutzerführung bei Betriebssystemen geführt wird, erinnert mich an die vergleichbare Diskussion im vorigen Jahrtausend. Dort fand der Übergang von kommandobasierten zur grafischen Benutzeroberfläche statt und von den langjährigen Computernutzern wurde häufig gespottet:
Die grafische Oberfläche ist schlecht. Die Kommandooberfläche, die wir bisher nutzten, ist gut und das einzig Wahre im Universum. Wer die grafische Obefläche nutzt, ist dumm, versteht nichts von Computern und ist nur ein Pille-Palle-User ohne professionellen Anspruch.

So liest sich das auch in diesem Forum. Die Zeit schreitet voran, aber die Argumentationsmuster und Formulierungen bleiben die gleichen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es in diesen Foren Mainstream und Zeitgeist ist, dass das neue Bedienkonzept als schlecht angesehen wird. Wie hier in diesem Thread empfohlen, stelle ich mich daher als aufrechter Charakter gegen diesen Zeitgeist und entscheide mich für das Neue.

PS: Wer Ironie findet, dem erlaube ich, sie zu behalten.
0
iGod23.02.1213:12
Dennoch bedeutet ein Trend nicht immer, dass dieser auch gut ist und von allen Menschen anstandslos angenommen wird. Apple wird zweifelsohne die beiden OS-Linien iOS und MacOS zu einem Produkt verschmelzen und hierbei sicherlich auch im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten wieder punkten können, was die Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit ausgeht. Gerade User, die im Moment noch keinen Mac einsetzen, sind hier natürlich die Zielgruppe. Der (nicht böse gemeinte) DAU rückt dabei immer mehr in den Vordergrund. Der "normale" User, der noch eine Maus bedienen kann, bleibt dabei immer mehr auf der Strecke.

Manchmal muss man die Leute auch zu ihrem "Glück" zwingen. Wahrscheinlich würde für 95% der Leute im privaten Bereich ein TouchMac bzw. iPad vollkommen ausreichen. Maus und Tastatur sind für Mail, Internet und Musik doch so überflüssig geworden. Warum soll man dann nicht den nächsten konsequenten Schritt gehen?
Man stelle sich vor, einen iMac 27" oder vielleicht sogar 30" auf Dauer per Finger zu bedienen. Von den Fingerabdrücken ganz zu schweigen, bleibt hierbei auch die Ergonomie auf der Strecke.

Die Patentzeichnungen von Apple zeigen einen schwenkbaren iMac, also wird man daran schon gut arbeiten können wenn man sich alles richtig zurecht "biegt".

die Hauptsache ist, ich habe einen überdimensioniertes iPad und kann darauf Angry Birds spielen (denn zum professionellen und praktischen Arbeiten ist solch ein Produkt leider nicht zu gebrauchen)

Klingt so als ob du schon mit dem Gerät von Apple längere Zeit gearbeitet hast? Woher weißt du das man damit nicht professionell arbeiten kann, wenn es das Gerät so noch gar nicht gibt und erst recht keine Programme dafür? Vielleicht kann man ja Photoshop und Co. sehr gut für eine Toucheingabe optimieren, aber ich glaube dass ein TouchMac von Apple auch kein Mac wird, der nur mit der Hand zu bedienen ist. Eher wird Apple dem iMac einfach ein Touchscreen verpassen und der User kann nach belieben entscheiden.

Vor allem ist gar nicht gesagt wie das OS aussehen wird, welches aus iOS und OS X besteht. Ich glaube hier denken einige es wird sich zu stark am iOS orientieren, aber vielleicht wird sich iOS mit den nächsten größeren Schritten auch näher an OS X ran tasten.
0
Request
Request23.02.1213:50
Garak
Ich denke nicht dass dies der selbe Trend ist.
Einerseits macht Apple seine Arbeit mit Lion sehr schlampig, das OS ist träge auf älteren Macs und von Snow Leopards Geschwindigkeit merkte ich gar nichts mehr. Im Endeffekt kommt dann noch die neue Benutzerführung und Einschränkung der Nutzer dazu. Das gefällt einer Gruppe von Leuten nicht, diese wissen mit einem Rechner umzugehen und vernehmen diese Schritte eher negativ da es sie in ihrem täglichen Arbeitsablauf stört und sie diese Funktionen nicht benötigen, schon gar nicht im Tausch für das weglassen von Dingen welche sie wirklich benötigten.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
söd knöd23.02.1213:50
Bei solchen Diskussionen die im Grundtenor ja auf früher war alles besser hinauslaufen fällt mir immer das Leben des Brian ein.
Also gut. Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein,
der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der
allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer Je für uns getan?
0
8bitman23.02.1214:12
iGod:
Natürlich habe ich nicht an solch einem Gerät gearbeitet. Aber es ist nun mal so, dass das Betriebssystem mit allerlei Schnickschnack vollgekracht wird, den man teilweise NICHT deaktivieren kann und wo der Benutzer NICHT die Möglichkeit hat zu wählen, wie er/sie das Ganze benutzen möchte. Und wenn du dir iOS anguckst und den Trend bei MacOS als Vergleich heranziehst, ist es schwer zu glauben, dass Apple dem User die Freiheiten lässt, die er zur Zeit gewohnt ist. Microsoft macht es ja auch nicht besser, indem Sie an der grauenvollen Metro Oberfläche festhalten. Ob man diese in der finalen Version von Windows 8 deaktivieren kann, ist zur Zeit reine Spekulation.

Auch wenn die letzten Schreiberlinge recht haben, und die Diskussion immer dieselbe ist, wenn es um was Neues und Innovatives geht: Die Vergangenheit hat gezeigt, dass auch die innovativsten Firmen manchmal an der Zielgruppe vorbei entwickeln. Letztenendes muss man dann die fertigen Produkte betrachten und dann entscheiden.

Dennoch bin ich mit meinem Backswitch von 10.7.3 auf 10.6.8 voll zufrieden, auch was die Performance angeht.
0
qbert
qbert23.02.1215:17
Was soll eigentlich dieses Gejammer über zu schnell endenden Support bei Apple?

Das ist das, was Apple schon seit jeher ausgezeichnet hat: frühzeitig und gnadenlos alte Zöpfe anschneiden. Egal ob das jetzt für Schnittstellen, Technologien oder Software gilt. Wer jahrzehntelang Altlasten mitschleppen will wie bei Microsoft, ist auf der falschen Plattform.
0
dom_beta24.02.1219:45
Klauser
Es macht nicht immer Sinn jedes Jahr für über 100€ (bei Microsoft) ein neues OS zu erwerben nur weil es NEU ist. Ich laß schon gern mal ein OS dabei aus.
Mein iBook G4/800 12" läuft mit Tiger 10.4.11 und das MacBook Late2007 mit 10.6.7

Habe nicht das Gefühl etwas zu verpassen.

Also, meine Windows-Karriere war erst 3.11 (Vaters Computer), Win95, Win 98 SE, XP.
„...“
0
zwobot24.02.1220:18
Alte Zöpfe wie Diskettenlaufwerke gerne. Aber im Sinne von Investionssicherheit für den User ist Revolution etwas nervig. Mag sein das hier genug User für die aktuellste Apple Hardware das nötige Kleingeld haben und dann anscheinend ja auch für Desktop, Notebook, ipad, iphone und n Apple TV, aber dann sind da noch die anderen. So hat das bei Apple für mich nur den Beigeschmack der Wertpapiersteigerung. Alles im rechten Maß.
0
derWanderer24.02.1221:48
JanoschR
nur zu: auf zu windows 7 *sick*

Ja warum denn eigentlich nicht? Selbst Apple findet Windows Vista (von 2007) so genial und fortschrittlich, dass es eine iCloud-Unterstützung dafür gibt. Das eigene Betriebssystem Snow Leopard (2009) muss dagegen ein dermaßen tiefer Griff ins Klo gewesen sein, dass es keine iCloud dafür gibt. So Apples klare Aussage an alle Nutzer eines Macs.

Wie gut, dass es da draußen genug Leute gibt, die sonst keine Interessen haben als ihr großes privates Vakuum alle drei Monate mit neuer Hardware von Apple füllen zu wollen, für jeden Handgriff eine App parat haben, statt Programme einzufordern, die von sich aus entsprechende Funktionalität mitbringen.

Apples kurzer Support ist ja nicht erst seit gestern so kurz. Aber Apples Inspiration, dem Mac-Nutzer den Mac wegzunehmen und ihm dafür ein iPad in die Hand zu drücken - auf seinem Mac, der schnell mal via Lion und Panther Reloaded zum App Store/iTunes Store-Zugang umfunktioniert wird - lässt mich jedenfalls nicht Hurra schreien. Wenn sich nicht genug Käufer mit ihrer Kaufentscheidung zurückhalten wird Apple ein schlimmeres Microsoft werden.
0
dom_beta25.02.1200:25
derWanderer
Das eigene Betriebssystem Snow Leopard (2009) muss dagegen ein dermaßen tiefer Griff ins Klo gewesen sein, dass es keine iCloud dafür gibt. So Apples klare Aussage an alle Nutzer eines Macs.

Obwohl ich zwar weder MobileMe noch iCloud Kunde bin (und nie sein werde) finde ich die Apple'sche Schizophrenie schon interessant, daher stimme ich dir zu. Und im übrigen entschuldige ich mich für den Vergleich ... bei den Schizophrenen!

derWanderer
Wenn sich nicht genug Käufer mit ihrer Kaufentscheidung zurückhalten wird Apple ein schlimmeres Microsoft werden.

Also, ich werde jedenfalls bis auf Weiteres nichts mehr bei Apple kaufen.
„...“
0
rex196625.02.1202:12
Hallo

Also ich finde das fabisworld nicht unrecht hat mit seiner Argumentation, Apple könnte den Support der Betriebsystem Versionen ruhig etwas länger gestalten.
Was das betrifft ist MS wirklich Kundenfreundlicher.

Bin auch schon sehr schwer am nagen ob ich mir überhaupt nochmal einen Apple kaufe, die Strategie in dem Laden wird mir immer unsympathischer.



0
Request
Request25.02.1206:14
derWanderer
So habe ich das bisher nie gesehen, klar stimmt es nicht aber als Kunde könnte man halt doch genau so denken...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
o.wunder
o.wunder25.02.1208:21
Danke rene204 für die Links der Nutzungsstatistiken der Betriebssysteme.

Ich finde es erstaunlich, das die Mehrzahl der Macs immer noch mit Snow Leo genutzt werden, immerhin knapp 50% und nur 34% nutzen Lion.

Die Forderung nach langem Support kommt natürlich von den Firmen. Das bedeutet Investitionssicherheit.

Microsoft ist mit iOS und Lion in Zugzwang geraten, haben nicht einfach nur kopiert, sondern Ihr eigenes Konzept der Metro Oberfläche erstellt, bieten aber in Win8 die Möglichkeit den alten Desktop zu nutzen, was zB in Firmen mit Sicherheit der Fall sein wird. Sie sorgen damit für Kompatibilität, auch weil Uralt Programme, teilweise von Windows 98, noch unter Win7 laufen. Microsoft hat dafür extra einen Kompatibilitätsmodus eingebaut. Das schafft Apple nicht mehr.
0
derWanderer25.02.1209:02
o.wunder
Danke rene204 für die Links der Nutzungsstatistiken der Betriebssysteme.

Ich finde es erstaunlich, das die Mehrzahl der Macs immer noch mit Snow Leo genutzt werden, immerhin knapp 50% und nur 34% nutzen Lion.

Die Forderung nach langem Support kommt natürlich von den Firmen. Das bedeutet Investitionssicherheit.

Microsoft ist mit iOS und Lion in Zugzwang geraten, haben nicht einfach nur kopiert, sondern Ihr eigenes Konzept der Metro Oberfläche erstellt, bieten aber in Win8 die Möglichkeit den alten Desktop zu nutzen, was zB in Firmen mit Sicherheit der Fall sein wird. Sie sorgen damit für Kompatibilität, auch weil Uralt Programme, teilweise von Windows 98, noch unter Win7 laufen. Microsoft hat dafür extra einen Kompatibilitätsmodus eingebaut. Das schafft Apple nicht mehr.

Zustimmung.
Und mancher Privatnutzer wird sich vielleicht auch überlegen, ob er z. B. für rund 1000 € ein neueres Photoshop als für PPC wirklich braucht oder doch eher ein neues Objektiv für die SLR - aber dann kommt die Heizkostenabrechnung mit deutlicher Nachzahlung, das DVD-Laufwerk des Mac tut es auch nicht mehr und das smarte Mobile sollte auch erneuert werden nach dem letzten Runterfallen. Also wie toll, dass es bezügl. 1000 € für Photoshop Rosetta gibt. Äh, gab. Den Kompatibilitätsmodus. Und bei der Gelegenheit finden sich dann auch noch liebevoll gemachte kleine Helfer für den PPC-Mac, für die der App Store bisher keine Alternative bietet.
0
Sculler25.02.1210:51
Schaut euch doch bitte nur mal die Verteilung der Nutzerstatistiken an....10.4 hat 3,8 % braucht also nicht mehr unterstützt werden, da es praktisch gesehen niemand mehr hat. 10.5 hat 15,2 %. Hier sind vermutlich die letzten PowerPC User vertreten. Power PCs gibt es seit 6 Jahren nicht mehr, also kann man da auch den Support einstellen. Wer 10.5 noch auf einem Intel Mac hat, kann auf 10.6 wechseln. 10.6 und 10.7 haben 80 % der User und werden auch noch unterstützt. Wo ist also jetzt das Problem?

Ich habe übrigens einen iMac von 2008 mit Lion drauf und bin sehr zu frieden mit der Leistung meines Rechners. Natürlich sehe ich das auch so, dass es einige Funktionen gibt, die ich nicht benutze (Launchpad) aber das hatte ich bis jetzt bei jedem Betriebssystem.
0
zwobot25.02.1211:32
Der Thread ist zu einer schönen offenen Diskussion geworden. Weiter so. Selbst Apple wird ein paar Forenagenten haben. Billigere Marktforschung gibt es ja kaum.

Sculler

Das alte Katzen bei Apple immer weniger User haben hat aber u.a. auch bestimmte Gründe. Ohne Support (Sicherheitsupdates) und die Erhöhung von Systemanforderungen (z.B. icloud etc.) ist man oft genötigt upzugraden. Oder eben wenn man einen aktuellen Mac kauft.

Ich wär immer noch bei Tiger. Ging aber nicht mehr.
0
Tuco25.02.1213:06
Wenn sich nicht genug Käufer mit ihrer Kaufentscheidung zurückhalten wird Apple ein schlimmeres Microsoft werden.

Wieso werden?
Apple hat im Gegensatz zu Microsoft die Pfoten auf Hardware UND OS. Und nutzt dieses offensichtlich nach Belieben auch aus.

Aber alles was älter ist wie 2 Tage ist ja ein alter Zopf und .......

0
tintingari
tintingari25.02.1217:48
Sculler
10.6 und 10.7 haben 80 % der User und werden auch noch unterstützt. Wo ist also jetzt das Problem?

Das Problem ist, dass viele zu einem Wechsel genötigt wurden (wie zwobot schon geschrieben hat). Denn Apple hat die Unterstützung für die Systeme weit früher eingestellt als erst nach 5 Jahren. Snow Leopard ist noch keine 5 Jahre alt und bekommt keine Feature-Updates mehr. Wer also Mobile me verwendet, musste auf Lion wechseln um fit für iCloud zu sein.

Wer sich jetzt an Messages gewöhnt, wird im Sommer wieder drauf verzichten müssen oder ist gezwungen auf 10.8 zu wechseln. Damit verbunden werden dann wieder Folgeinvestitionen für Adobe-Produkte, Office, ... weil die dann unter 10.8 wahrscheinlich in den älteren Releases nicht mehr laufen.

Also von daher verstehe ich viele Firmenkunden, die aufgrund von Investitionssicherheit immer noch zum PC greifen, obwohl sie ebenso schnell die Euros zum Apple-Händler schieben würden.
0
iGod25.02.1217:53
Wer damit nicht klar kommt soll halt zu Windows wechseln. Jeder ist doch frei in seiner Meinung und wenn einer Messages nutzen will, dann muss er zu 10.8. wechseln. 10.7. hat man ja auch gekauft ohne Messages zu haben. Von daher völlig legitim von Apple wenn man Sachen abschaltet und die Leute zum Umstieg bewegt. Wer das nicht will oder kann @@ Tschüss. Dann ist OS X einfach nichts für die Person.
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.02.1218:36
iGod
Friss oder stirb, der Aktionär hat immer recht. - Nichts anderes habe ich von dir erwartet.
Konstruktive Kritik oder langfristige Verbesserungen interessieren halt nicht.

Wer unbedingt noch die neuen "wichtigen" Features der neuen OS von Apple nutzen möchte, kann sich verschiedene Bootpartitonen einrichten.

Das bedeutet dann halt, dass Apple OS zu nutzen nicht mehr wirklich flutscht bzw. umständlicher wird. Die Beispiele mit der Unterstützung von bestimmten Funktionen bei Vista und das Verhindern derselbigen bei älteren OSX-Versionen wie Leo und oder SnowLeo spricht Bände.

Apples Vorstand kann halt immer noch davon ausgehen, dass Apple-Nutzer bereit sind mehr Geld auszugeben als andere und dies auch nicht in Frage stellen wollen.
Ich nutze überwiegend Apple - im Thema MacPro werde ich allerdings das nächste Mal Hackintosh den Vorzug geben.
Langfristig wird die iWorld Apples Aktie weiter zu neuen Höhenflügen verhelfen und der Rechner an sich durch diese Politik obsolet bzw. ein Nischenprodukt für eine kleine Menge von Produktiven werden.

Vielleicht gibt es dann wieder Atari ST und Amiga.......
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
o.wunder
o.wunder25.02.1219:41
Ich nutze schon noch öfter PPC Apps unter Snow Lion, habe noch ca 250 davon und schaue welche ich in Intel Version bekommen kann und welche ich nicht mehr brauche. Das ist Arbeit die ich leider für die neuen OS X Versionen investieren muss.

Am meisten stört mich an neuen OS X Versionen die vielen Bugs und vor allem die Inkompatibilität zur Vorversion in Richtung Apps, da muss man immer viele Updates laden die nicht immer kostenfrei sind, das ist bei Windows eindeutig besser (kompatibler).
0
Tuco25.02.1221:28
Mr BeOS
Vielleicht gibt es dann wieder Atari ST und Amiga

Gibts doch schon.


Vom alten Glanz ist natürlich nicht mehr viel übrig.


iGod
Jehova! Jehova!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.