Forum>Hardware>Voraussetzungen Dolby Digital 5.1 Apple TV

Voraussetzungen Dolby Digital 5.1 Apple TV

decive18.05.0915:16
Hallo,

ich kaufe viele Filme im iTunes Store, die über Dolby Digital 5.1 verfügen. Nachweislich steht diese Tonspur auch zur Verfügung - ich kann aber kein Dolby Digital 5.1 auswählen.
Einstellungen Audio Dolby Digital ist auf "ein".

Geht das nur wenn Apple TV an einem AV-Receiver per HDMI oder digital-optischer Verbindung angeschlossen ist? Derzeit ist mein Apple TV per HDMI direkt am Fernseher angeschlossen.
0

Kommentare

pele18.05.0915:49
Digital-optisch geht´s auf jeden Fall und höchstwahrscheinlich auch per HDMI, falls man das Signal zum Monitor, bzw. zum Beamer durch den AV-Receiver durchschleift.
0
Bobbes
Bobbes18.05.0916:08
Wenn es nicht automatischgeht, einfach beim Anfang des Films die Play/Pause-Taste
der Fernbedienung für einige Sekunden festhalten. Dann kommt man in das Menu für die Kapitel auszuwählen und am oberen Rand kann man das Audioformat 5.1 oder eine
andere Tonspur auswählen!
0
decive18.05.0916:41
Bobbes
Wenn es nicht automatischgeht, einfach beim Anfang des Films die Play/Pause-Taste
der Fernbedienung für einige Sekunden festhalten. Dann kommt man in das Menu für die Kapitel auszuwählen und am oberen Rand kann man das Audioformat 5.1 oder eine
andere Tonspur auswählen!

Das kenn ich. Genau da suche ich immer. Ich will nur wissen ob ich für DD 5.1 Apple TV an einen AV Receiver anschließen MUSS oder ob DD 5.1 auch AUSWÄHLBAR ist bzw. überhaupt als Option auftaucht, wenn ich Apple TV nur an einem Fernsehgerät angeschlossen habe.
0
Turbo
Turbo18.05.0917:11
Na bloß an einem TV hast du doch den Genuss von DD nicht wirklich. Das wirst du akustisch nicht ausmachen können. Besser wäre über einen Receiver.
„Sei und bleibe höflich!“
0
pele18.05.0917:29
Wenn dein Fernseher einen digitalen Eingang hat, z.B. optisch oder HDMI, dann kann der mit dem digitalem Signal auch was anfangen. 5.1 setzt aber insgesamt 6 Lautsprecher voraus und die hat er doch wohl eher nicht, oder? Wenn du 5.1 richtig geniessen willst, wirst du nicht umhin kommen einen AV-Receiver zu besorgen.
0
Stephan Ruhrmann18.05.0918:35
Da musst du die technischen Daten deines TV checken, daran wird es wohl liegen.
Meiner (Sony KDL52W4500, 6 Monate alt) kann keine 5.1 per HDMI empfangen, wohl aber per optischen Link an den AV-Receiver ausgeben (vom integrierten HD-DVB-C Tuner). Dann zeigt mein Apple TV auch kein 5.1 an (schlau was ).

Habe jetzt alle Geräte (Apple TV, BD-Player, DVB-T/HDD/DVD-Receiver sowie HD-DVB-C Receiver) jeweils per HDMI an meinen AV-Receiver und eine HDMI-Verbindung zum TV, sowie eine optische Audioverbindung vom TV zum AV-Receiver (wird aber so gut wie nie genutzt). Funktioniert alles super und nur noch 6 Strippen für 6 Geräte!

Ciao
Stephan
0
decive19.05.0916:57
Stephan Ruhrmann
Da musst du die technischen Daten deines TV checken, daran wird es wohl liegen.
Meiner (Sony KDL52W4500, 6 Monate alt) kann keine 5.1 per HDMI empfangen, wohl aber per optischen Link an den AV-Receiver ausgeben (vom integrierten HD-DVB-C Tuner). Dann zeigt mein Apple TV auch kein 5.1 an (schlau was ).

Habe jetzt alle Geräte (Apple TV, BD-Player, DVB-T/HDD/DVD-Receiver sowie HD-DVB-C Receiver) jeweils per HDMI an meinen AV-Receiver und eine HDMI-Verbindung zum TV, sowie eine optische Audioverbindung vom TV zum AV-Receiver (wird aber so gut wie nie genutzt). Funktioniert alles super und nur noch 6 Strippen für 6 Geräte!

Ciao
Stephan

Das isses! Jetzt habe ich den empirischen Beweis für meine Hypothese. Danke!!
0
Stephan Ruhrmann19.05.0917:44
Reicht dir einer?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen