Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VoIP mit IChat - geht das?

VoIP mit IChat - geht das?

seaside13.03.0506:10
iChat selber kann ich vermutlich nicht für VoIP Gespräche nutzen.
<br>
<br>Gibt es aber irgendwelche Erweiterungen, um mit iChat VoIP durchzuführen?
<br>Würde gerne, wenn ich unterwegs bin und mein VoIP Telefon nicht neben mir stehen habe, trotzdem Anrufe annehmen können. Und iChat wäre ja eine ganz praktische Sache.
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi13.03.0507:50
Aus dem anderen Thread:
<br>
<br>@@ seaside
MacSebi
und das ist besser als Skype?
<br>
<br>Zudem benutzt Skype ein proprietäres Protokoll und unterstützt kein VoIP.
<br>
<br>VoIP ist doch auch kein Protokoll oder? Ist das nicht ehr ein Sammelbegriff für den Sachverhalt an sich? Demnach würde sowohl iChat als auch Skype VoIP machen. Oder setzt der Begriff ein (zumindest teilweises) Routing über&rsquo;s normale Telefonnetz vorraus? Ich dachte nicht.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
seaside13.03.0507:59
MacSebi
Aus dem anderen Thread:
<br>VoIP ist doch auch kein Protokoll oder? Ist das nicht ehr ein Sammelbegriff für den Sachverhalt an sich?
<br>
<br>Ja, stimmt wohl. Ich bin aber nicht gerade ein Experte auf diesem Gebiet
<br>
<br>
Demnach würde sowohl iChat als auch Skype VoIP machen.
<br>
<br>Das wäre ich nun wieder nicht so sagen. Skype benutzt def. ein prorietäres Protokoll. Soweit ich weiss, ist es auch nicht offengelegt.
<br>
<br>
Oder setzt der Begriff ein (zumindest teilweises) Routing über’s normale Telefonnetz vorraus? Ich dachte nicht.
<br>
<br>Nein, VoIP setzt kein routing in telephony systeme voraus. Ich habe mich auch nicht richtig ausgedrückt, sorry. [Es gibt aber sogar Open Source SIP proxies, die Übergänge in telephony systeme erlauben [FOKUS Institut von Fraunhofer.]
<br>
<br>Gemeint war eigentlich SIP. Daneben gibt&rsquo;s in der Tat noch andere VoIP-artige Protokolle und anderes proprietäres Zeug.
<br>
<br>iChat AV benutzt - soweit ich gelesen habe - SIP, kann aber wohl nur eine Session aufbauen, wenn es die Gegenstelle als &rsquo;online&rsquo; erkannt hat. Zudem kann ich UserID/Passwort/SIP-Proxy etc. nicht in iChat AV einstellen.
<br>
<br>
0
Werfti
Werfti13.03.0509:54
Moin!
<br>
<br>Bzgl. des Vorgänger-Threads:
<br>
<br>Habe gerade SkypeIn (Beta-Version) angeschaut - sie teilen Dir eine "normale" Telefonnummer zu und Du kannst angerufen werden. Funktioniert bei mir in France - wird in Deutschland wohl nicht auf sich warten lassen.
<br>
<br>Kosten: 10 Euro für 3, bzw. 30 Euro für 12 Monate.
<br>
<br>...." With SkypeIn, you can get your own, regular phone number. So if your friends who aren’t using Skype want to call you by dialing a regular number, you can still receive the call in Skype. No matter where you are."
<br>
<br>:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.