Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virus, der alle MS-Office Daten löscht!

Virus, der alle MS-Office Daten löscht!

Big Boy01.02.0615:26
Gerade hat mir ein Kollege erzählt, dass es ein Virus gibt, der jetzt im Umlauf ist und am 3.2.06 alle MS-Office Daten löscht. Der Virus ist bis zum 3.2.06 unsichtbar und man kann ihn nicht sehen/löschen.

Kennt jemand den Virus und löscht er auch auf dem Mac alle Daten?

Danke für weitere Infos.

Gruss
BB
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentare

jabberj
jabberj01.02.0615:27
Kommt Windows Vista schon am 3.2???(w00t)
0
Big Boy01.02.0615:31
hahahaha

Im Ernst kennt ihr den Virus?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
jabberj
jabberj01.02.0615:32
ne, der Spruch war blöd.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf dem Mac klappt.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler01.02.0615:33
du brauchst keine angst zu haben, dein mac ist sicher!

und ich nehme nicht an, dass dies geschehen wird...


simon
0
Bodo
Bodo01.02.0615:35
Big Boy
Unter Windows kann das funktionieren.
Auf dem Mac aber nicht. Viren sind unter Windows meistens .exe-Dateien. Diese können auf dem Mac nicht ohne Windows ausgeführt werden. Sie sind also nicht in der Lage, MacOSX zu beschädigen. Auch MS-Office für Mac ist davon nicht betroffen.
0
Big Boy01.02.0615:37
Das habe ich mir auch gedacht, aber fragen kostet ja nix.O:-)
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
BigMac
BigMac01.02.0615:43
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Bodo
Bodo01.02.0615:45
BigMac
auf heise würde ich jetzt schreiben: Mit Apple wäre das nicht passiert!

0
Le Petit Filou
Le Petit Filou01.02.0615:59
Bodo
BigMac
auf heise würde ich jetzt schreiben: Mit Apple wäre das nicht passiert!


Hmm, ausführbare App als e-mail Anhang (mit dreifacher klicken sie ok eingabe), nein, du hast Recht, der Durchschnitts-Apple-User würde da niemals draufklicken......

0
svenhalen
svenhalen01.02.0616:04
Ich freu mich auf Freitag....(devil)
Das weiß meines eMac erscheint bei sowas immer noch strahlender
0
rene204
rene20401.02.0616:25
Hallo! Nur eine theoretische Frage...:

Könnte ein Word-Macro-Virus bei aktivierter Macro-Funktion in MS-Office (auch bei Office for Mac) sowas machen?

Ich hatte mal durch ein laufendes Virusprogramm die Meldung "Word-Macrovirus "...." gefunden... war in einem Word-Dokument, was ich dienstlich zugestellt bekommen hatte.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.02.0616:28
rene

nein, kann er nicht, weil er nicht über die Word-Grenzen hinaus kommt.

die Versuche, irgendwas systemnahes anzugreifen laufen ins leere.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
fronk
fronk01.02.0616:33
Apfelholgi
rene
die Versuche, irgendwas systemnahes anzugreifen laufen ins leere.

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob Dateien, die im eigenen Nutzerverzeichnis liegen, so „systemnah“ sind. Würde ja bedeuten, dass man sich bei jedem Löschversuch erst einmal authentifizieren müsste … lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
rene204
rene20401.02.0616:36
ich bezog mich bei meiner Frage nicht auf Daten, ausserhalb von Word, sondern nur auf Word-Dokumente.

Dies allerdings...MS-Office - Dokument mit Macrovirus... Löscht Mac-Office Dokument in Word ?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.02.0616:37
frank

bitte nochmal langsam nachlesen.;-)

Rene204 fragte nach einem MS-Office Macro-Virus.

Der hat am Mac definitv keine Chance.

Er wird aber natürlich erkannt.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.02.0616:38
sorry,

- frank
+ fronk
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.02.0616:53
Don Quijote

klar, wenn die infizierte Word-Datei im VPC lwndet, wird sie da natürlich munter...

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
fronk
fronk01.02.0616:53
Apfelholgi

Nun bin ich sicher kein Fuchs in Office (daher bitte Nachsicht mit den Thesen), aber auch bei Office für Mac kann ich doch Makros erstellen und ausführen???
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.02.0617:06
fronk

klar, kannst du.

die Makro-Teile, die auf Bereiche ausserhalb von Office zugreifen wollen, finden aber keine geeignete Angriffsfläche, weil Makroschritte, die über die Grenzen der Office-Anwendung hinaus und unter zuhilfenahme externe Programme und Befehle arbeiten eben nur auf der Windows-Version des Office-PAketes möglich sind.

Die Zeilen sind natürlich in deinen MAkros drin, richten aber keinen Schaden an. In VPC natürlich schon, denn da findet das Makro ja einen Windows-Gegenpart.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.02.0617:07
fronk

bez. "Office-Fuchs"

ich auch nicht, ich vermeide es, wo nur irgend möglich
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
BvK01.02.0615:41
hört sich nach Aprilscherz im Februar an. Wenns noch keiner gesehen hat, woher soll man es kennen?
0
BvK01.02.0615:55
scheints doch kein Scherz. Offensichtlich lebt man als Macbenutzer an den Gefahren der Welt vorbei. Nur die Schadenfreude bleibt, der Kick fehlt.
0
Don Quijote01.02.0616:41
hmm, ein Virus in VPC hat die Windows Installation zerschossen, kommt also immer darauf an, für welche Umgebung…so ganz pauschal kann man das wohl nicht so einfach sagen, aber im Prinzip richtig@@ Apfelholgi
0
Don Quijote01.02.0617:09
dito, hab das so tief in Ordnerstruckturen vergraben, das ich es selber nicht mehr auf der Platte finde und selbst die müsste ich erst einmal starten…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.