Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virtuelle 360°-Rundgänge erstellen - womit?

Virtuelle 360°-Rundgänge erstellen - womit?

Oceanbeat
Oceanbeat30.12.2013:00
Hallo Forum!

Das letzte Mal, als ich mich mit diesem Thema befasste, existierte noch Apples QuickTime VR Software - lang, lang ist es her...
Seither hat sich dieses Format z.B. in der Immobilienbranche oder auch im Vermietservice etabliert. Mit welcher Softwaretechnik wird so etwas heutzutage für einen virtuellen Rundgang in modernen Browsern entwickelt? Kommt da evtl. auch eine 3D-Software mit passendem Export in Frage? Für sphärische Raumaufnahmen gibt es mittlerweile ja auch diverse moderne Hardware, die einem die Arbeit erleichtert. Früher hatte ich das etwas umständlich mit Fisheye-Objektiven und Nachbearbeitung in PT Gui erstellt.

Mein Ziel wäre es, ein virtuell begehbares Ladengeschäft mit klickbaren Links zu den Produkten zu entwerfen.

Wer von euch kann mir einen Tipp geben, wo es langgeht...?

Guten Rutsch allen Foristas!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

albertyy31.12.2003:25
@Oceanbeat
...laß uns mal telefonieren. Ich habe das damals auch vor 17 Jahren gemacht. Leider war das damals zu früh.
Viel Erfahrungen gemacht. Heute alles für die Katz
In Coronazeiten ploppt die "Problematik" wieder auf – ABER...
PN an mich
0
Schens
Schens31.12.2008:02
Wir machen sowas. Die Details habe ich Dir als PM geschickt.
0
eMac Extreme31.12.2008:04
Ich verlinke mal auf einen anderen Thread, in dem "Bogo" einen Beitrag verfasst hat, der dir evtl. nützlich sein könnte:
Bogo
[...] ich habe beste Erfahrungen mit PTGui gemacht ( https://www.ptgui.com ). Das Programm ist sehr zu empfehlen. Es bedarf aber einer intensiven Einarbeitung. Die Panoramen in dieser Tour ( https://www.hpbogo.de/rathaus/index.html ) durch das Rathaus Hannover habe ich mit PTGui Pro erstellt. [...]
Er setzte bei dem Projekt, wenn ich das aus dem Quelltext der Website richtig ableite, auf "Pano2VR" .
+4
albertyy01.01.2117:53
...aber das war doch auch die Frage ! Warum schreibt er das denn nicht gleich ?
0
Bogo01.01.2120:25
zur Bestätigung: Die einzelnen Panoramen der Rathaustour sind mit PTGui erstellt und die virtuelle Tour durch die Räume des Rathauses mit Pano2VR.
Viele Grüße

@albertyy: Bei der Ausgangsfrage des Beitrages, auf den verwiesen wurde, ging es nur um das Stichen von Panoramen. Das "Bauen" von Panoramatouren war nicht Gegenstand des Threads.
+1
Oceanbeat
Oceanbeat07.01.2118:31
Danke an alle für euren Input!

Resümee nach ein bisschen Recherche im Web: Die Luft für Anbieter solcher Lösungen ist echt dünn geworden. Da gibt es mittlerweile etliche etablierte Lösungen. Ein Anbieter ( build ) für virtuelle Messestände, Shops etc. hat das so Umgesetzt, wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings sind die Räumlichkeiten und Objekte komplett in 3D erstellt. Die Steuerung durch die Messestände / Regale ist hier genial gelöst. Beispiel: Beim schlendern durch eine Regalgasse kann die Blickrichtung von der Bewegungsrichtung entkoppelt sein; man kann sich auch virtuell bücken, um die Auslagen in den unteren Regalen zu begutachten. Das läßt sich mit den herkömmlichen Techniken so nicht umsetzen. Für den kleinen Einzelhandel sicher zu aufwändig und zu teuer, aber beeindruckend.

Beispiel hier:

Das hebe ich mir dann mal fürˋs nächste Leben auf...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Schens
Schens08.01.2109:13
Oceanbeat
Danke an alle für euren Input!

Resümee nach ein bisschen Recherche im Web: Die Luft für Anbieter solcher Lösungen ist echt dünn geworden. Da gibt es mittlerweile etliche etablierte Lösungen. Ein Anbieter ( build ) für virtuelle Messestände, Shops etc. hat das so Umgesetzt, wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings sind die Räumlichkeiten und Objekte komplett in 3D erstellt. Die Steuerung durch die Messestände / Regale ist hier genial gelöst. Beispiel: Beim schlendern durch eine Regalgasse kann die Blickrichtung von der Bewegungsrichtung entkoppelt sein; man kann sich auch virtuell bücken, um die Auslagen in den unteren Regalen zu begutachten. Das läßt sich mit den herkömmlichen Techniken so nicht umsetzen. Für den kleinen Einzelhandel sicher zu aufwändig und zu teuer, aber beeindruckend.

Beispiel hier:

Das hebe ich mir dann mal fürˋs nächste Leben auf...

Das sind 3D-Modelle. Alle anderen Vorschläge basieren auf 360Grad-Aufnahmen, die unterschiedlich "getaggt" werden. Schon ein bisschen Apple mit Peaches verglichen.

Aber ganz deutlich gesagt: Es ist scheißegal, wie Du Dir das vorstellst. Was will Dein Kunde sehen. Und vor allem: Was konvertiert und führt zu Einnahmen? Und das kannst Du im Prinzip mit einem Panoramastativkopf, ein wenig Software und einem Fragebogen für die Kunden erreichen.

Wir machen das immer so: Zuerst mal die Minimallösung, dann den Kunden befragen. Und sehr oft ist es so, dass die zahlenden Kunden die einfache Lösung schon als "wie in der Zukunft" wahrnehmen.

Hardware würde ich derzeit die GoProMAx kaufen, Samsung Gear ist auch gut. Iphone 12 mit Lidar und automatischem Rundkopf (soll) auch gute Ergebnisse liefern. Letzteres machen wir nie, weil wir beobachtet haben, dass der Kunde als erstes auf den Fußboden und die Dekce kuckt (also echte 360 Grad). Weil sie den sehen, kommt das erste "geil".

Viel Erfolg!
0
uplift
uplift08.01.2111:10
Ich kenne diesen Anbieter hier:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Oceanbeat
Oceanbeat08.01.2112:05
Die bieten auch diese Aufnahmen mit den Matterport Kameras an. Ist schon eine Klasse für sich, diese Kombination aus Foto und 3D-Scan. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die berechneten Modelle dann auf einem externen Server im Abo gehostet und man hat leider keine frei verfügbaren Modelle in der Hand.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Schens
Schens08.01.2112:12
https://support.matterport.com/hc/en-us/articles/115013869728-How-to-Download-the-MatterPak-Bundle

0
Oceanbeat
Oceanbeat08.01.2112:36
Ah, man kann die Daten bei Matterport auch erwerben, alles klar.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.