Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Panoramasoftware

Panoramasoftware

StraightEdge89
StraightEdge8905.12.2009:51
Hi,

ich suche eine gute Panoramasoftware, also ein Programm um die Einzelbilder zusammenzufügen.

Ich nutze CaptureOne für die RAWs, exportiere dann einzelne Tiff-Datein und setze die mit Affinity Photo zusammen. Bei Affinity gefallen mir aber die Projektionsmöglichkeiten nicht, es gibt ja überhaupt keine Möglichkeit die anzupassen, oder habe ich es übersehen?

Hugin kenne ich, finde es aber vom Aufbau nicht gut, es macht mir keinen Spaß damit zu arbeiten.
Am PC habe ich gerne Microsoft ICE genutzt, so was suche ich für den MAC.

Hat jemand einen Tipp für mich, darf auch Geld kosten.

Vielen Dank und schönen Advent euch!
0

Kommentare

albertyy05.12.2009:54
die amtliche ist halt seit Jahrtausenden: PTGUI
+6
Bogo05.12.2010:01
Hallo,

ich habe beste Erfahrungen mit PTGui gemacht ( https://www.ptgui.com ). Das Programm ist sehr zu empfehlen. Es bedarf aber einer intensiven Einarbeitung. Die Panoramen in dieser Tour ( https://www.hpbogo.de/rathaus/index.html ) durch das Rathaus Hannover habe ich mit PTGui Pro erstellt.

Viele Grüße
+6
StraightEdge89
StraightEdge8905.12.2010:08
Danke für den Tip ihr zwei, es ist preislich natürlich eine Hausnummer. Den unterschied zwischen der normalen und der Pro Version habe ich nicht ganz verstanden aber ich schaue mir mal die Testversion an.

Falls es noch andere Tips gibt bin ich nach wie vor sehr dankbar

@Bogo; dein Rathausprojekt ist ziemlich cool, gefällt mir!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.12.2010:11
Also Lightroom kann auch gut Panoramen zusammenfügen; wenn's allerdings ein wenig komplexer wird (z.B. Sternenhimmel) ist PTGui definitiv die erfolgbringendere Wahl.
+1
massi
massi05.12.2010:12
Es gibt noch Panorama Studio, das benutze ich und bin sehr zufrieden. Ich finde es intuitiver in der Bedienung als die vorgenannten und preislich ist es auch recht angenehm.
+2
Bogo05.12.2010:13
Die Unterschiede der Versionen (PTGui / PTGui Pro) werden hier gezeigt:
https://www.ptgui.com/features.html
+2
trw
trw05.12.2010:15
StraightEdge89

Moin.
Es gibt zB alternativ auch noch HUGIN:

... und einfachere Sachen wie AutoStitch gibt auch noch:
(und noch einige weitere .... unter Windows dann sogar noch ein paar mehr; infos siehe z.B. )

P.S.:
Früher gab es Autopano von Kolor (nutz ich noch immer gern).
Leider hat das GoPro aufgekauft und komplett vom Markt genommen.
... und ich erinner mich noch an Zeiten von "Apple QuickTime Studio VR Authoring Studio" ....
+1
Bozol
Bozol05.12.2010:58
StraightEdge89
Danke für den Tip ihr zwei, es ist preislich natürlich eine Hausnummer. Den unterschied zwischen der normalen und der Pro Version habe ich nicht ganz verstanden aber ich schaue mir mal die Testversion an.
Schau Dir auch die Beta der kommenden Version an .
+1
becreart05.12.2011:20
Mache dies meistens mit Photoshop, nachdem ich die Bilder aus Capture One exportiert habe.
+1
StraightEdge89
StraightEdge8906.12.2016:10
Vielen Dank für die ganzen Tips.

mit PTGui bekommt man auch schwierige Bilder zusammengesetzt wenn man die Punkte manuell auswählt, dass finde ich gut. Ist aber auch echt eine Stange Geld für das grafische Nutzerinterface der "Panorama Tools", die so auch von "Hugin" genutzt werden.

Panorama Studio hat mein "schwieriges" Bild automatisch zusammengesetzt, daran ist die andere Software ja gescheitert.

Lightroom und Photoshop fallen raus, dafür wollte ich nicht monatlich zahlen und auch nicht zurück zu den Programmen.
+2
StraightEdge89
StraightEdge8915.12.2019:29


Hallo,

"Panorama Studio" und "PTGui" fallen raus, entsprechen nicht meinen Anforderungen. Für die gelegentliche Nutzung wäre ja "Hugin" doch ok, dachte ich... ABER sieht das Programm bei Euch auch so komisch aus? Ich meine den Rechten Vorschaubereich, viel grau, wenig Bild. Sieht nach einem Fehler aus. Ich meine früher war das nicht so... liegt das an macOS Catalina oder am Laptopbildschirm (Retina) oder...?

vlt. ein Hugin User von euch einen Tip?
0
Greetsiel15.12.2021:32
@Bogo: sehr, sehr schön
0
obri04.01.2114:22
Ich verwende Hugin seit Jahren in Windows und in Mojave, und bei mir funktioniert es. Ich habe zwar keinen Rechten (politisch? ), sondern einen rechten Vorschaubereich, aber der sieht in beiden Varianten, macOS und Windows, gleich aus.

Ein Tipp: Ich würde die Erkennung der gemeinsamen Punktwolke umschalten auf den Algorithmus, der den Himmel vermeidet. Das ist nicht der Standard.

Noch ein Tipp: Wenn sich Deine Bilder zu weit überlappen, baut das Programm Mist, genannt "fusion", dann mußt Du Dich mit dem Expertenmodus rumschlagen oder vielleicht besser vorher Deine Bilder zurechtschneiden.

Dritter Tipp: Hau die Bilder mit Dreck und Dropp rein, und während der "batcher" läuft, kannst Du schon das Hauptfenster mit Cmd-N löschen und die nächsten Dateien reinwerfen.

Vierter Tipp: Nach dem Zusammenkleben wird der verbleibende Fehler in Pixel-Einheiten angezeigt. Ist der zu hoch, gehe in den Editor und schau, ob dort ungeeignete Knoten ausgewählt wurden, also z.B. welche, die in in Bewegung waren oder zuviele Ähnlichkeiten mit anderen Stellen haben (Wolken, Gras, Pflastersteine). Du kannst dort Knoten löschen und auch neue hinzufügen.

Fünfter Tipp: Das Programm versucht senkrechte und waagerechte Linien zu finden. Geht das schief, ist das Ergebnis mitunter merkwürdig. Auch das siehst Du im Panorama-Editor, bei den Knotenpunkten.

Sechster Tipp: Schau Dir an, ob Dir eine andere Projektion besser gefällt, das Programm wählt sie automatisch aus. Ist der Blickwinkel groß, stellt es z.B. auf zylindrisch um. Das kannst Du umschalten.

Siebter Tipp: Gehe nicht zu nah an das fotografierte Objekt heran, das Ergebnis ist dann eher schlecht. Auch Knotenpunkte, die nah an der Kamera liegen, sind ungünstig. Notfalls sieh zu, daß das Hauptmotiv paßt, und retuschiere nachher ein wenig am Vordergrund herum. Besonders ungünstig ist z.B., wenn Du hinter einem Geländer stehst und ein Gebäude aufnimmst, aber das Geländer im Vordergrund noch zu sehen ist. Meistens paßt es dann nicht zusammen.

Achter Tipp: Hat Hugin senkrechte Linien gefunden, versucht es auf Scheitan-komm-raus, das Bild „geradezuziehen”. Das Ergebnis ist dann häufig wie bei den Wikipedia-Bildern, bei denen „stürzende Linien” brutalst ausgemerzt werden, mit dem Effekt, daß Türme nach oben hin scheinbar (nicht anscheinend...) breiter werden. Gruselig. Den Effekt kannst Du mit "Ziehen" selbst bestimmen. Danach mußt Du die Beschneidung wieder anpassen.

Ich habe auch häufig ICE von Microsoft verwendet. Das ist viel einfacher, aber wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, hat man dort keine Möglichkeit, manuell einzugreifen. Ich habe dann immer das Bild nochmal mit Hugin nachgerechnet.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.