Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virtual PC: Diskimage zu groß

Virtual PC: Diskimage zu groß

Björn08.11.0410:11
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich fahre in VPC 6 ein Windows 2000. Dieses belegt ca. 1,3 GB Platz. Das Disk-Image dieses "Computers" (liegt in "Dokumente" hat jedoch 3,5GB (gestern hatte es noch 2,52 GB; wuchs aber nach einer Defragmentierung).
Nun wollte ich das Image wieder auf die minimale GRöße schrumpfen (eben auf die o.g. 1,3 GB). Dazu gibt es im Disk-Assistenten auch eine Funktion: "Mit Leerdaten beschriebenen Speicherplatz freigeben", nur wie geht das. ch habe den Assistenten ausgeführt, jedoch ohne Erfolg. Als Tip steht noch da, man könne(solle) mit einem Datenträger-Hilfsprogramm allen freien Speicherplatz mit "Leerdaten" beschreiben und dann den Assistenten ausführen, damit der freie Speicher auch tatsächlich erkannt wird.
Wie geht das? Was für ein PRogramm muss ich verwenden?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!

Björn
0

Kommentare

camaso
camaso08.11.0415:20
Das habe ich auch schon gemacht, leider ebenfalls ohne Erfolg. Mein Image ist 15GB gross!!!! Der benutzte Platz liegt unter 5GB.

Gruss
camaso
0
rofl
rofl08.11.0416:13
Ratet mal wo der virtuelle Speicher von Windows angelegt wird...
0
camaso
camaso08.11.0416:33
Schon klar, doch: Wie kriege ich den Platz wieder frei? Ich habe die Auslagerungsdatei gelöscht, den freien Platz mit Nullen überschrieben, defragmentiert und den Assistenten laufen lassen. Kein Erfolg.
0
sagt mal
sagt mal08.11.0416:58
Du kannst die Auslagerungsdatei unter Windows nicht löschen. Du kannst sie nur verkleinern. Wenn du sie löschst, wird sie beim Systemstart neu angelegt.

Sonst kann ich dir aber auch nicht helfen.
0
camaso
camaso08.11.0417:18
Man kann sie löschen, lässt MS sogar explizit zu. Allerdings geht das nicht so einfach (es wird beim Booten erledigt, wenn man die Einstellung mittels eines Tools entsprechend wählt). Der Vorteil: Die Auslagerungsdatei lässt sich in der Grösse verändern und sie wird beim Neuanlegen an der ersten freien, genug grossen Position angelegt. Damit kann der gesamte Platz dahinter aufgeräumt werden etc. (siehe mein voriges Posting)
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0417:49
also da vpc mittlerweile halt auch aus dem M$ kommt, könnt ihr ja nicht ernsthaft erwarten, dass es was taugt(?)(!) wer diese Software benötigt, muss halt auch mit den widrigkeiten rechnen, die M$ software halt mit sich bringt. und anscheinend gilt halt auch bei vpc sowie bei windows schon immer, dass die M$ software hardware ohne ende braucht. also wer vpc benutzen will, brauch wohl mindesten 80GB im mac.

ich weiß es half jetzt zwar nichs, aber ich habs jetzt mal gesagt und mir gehts besser
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Björn08.11.0417:51
Hallo,
die Auslagerungsdatei hat mit dem Problem nichts zutun, sie wird bei allen Berechnnungen des belegten Paltzes mitgerechnet. Das Problem liegt an Daten, die gelöscht wurden. Dies geschieht durch das überschreiben des Anfangsbytes der DAstei. Folglich erkennt das VPC-Tool diese nicht als Leerdaten.

Hat jemand eine Lösung, wie man seine Festplatte mit Leerdaten beschreiben kann (s. 1. Beitrag)?

Björn
0
camaso
camaso08.11.0418:02
Wie schon gesagt: Die Auslagerungsdatei kannst Du verkleinern und löschen. Natürlich wird sie wieder angelegt, doch eben an einer besseren Position als vorher. Dann wird sie natürlich mitgezählt. Wenn Du das nicht machst, liegt sie ev. im hinteren Drittel. Dann kann die Datei logischerweise nicht verkleinert werden. Somit ist sie sozusagen die Schlüsseldatei für das Problem.

Löschtool: Dazu mal bei Versiontracker suchen. Ich habe so ein Tool gefunden dort, doch kann ich im Moment nicht an mein VPC ran, um Dir den Namen zu nennen.
0
camaso
camaso08.11.0418:04
Oh, das war missverständlich: Die Auslagerungsdatei im hinteren Drittel des VPC-Images verhindert ein Verkleinern des VPC-Images. Deshalb ist sie die Schlüsseldatei. Du kannst übrigens mit dem Defragmentiertool überprüfen, wo diese Datei liegt.
0
Björn09.11.0410:43
Hallo,
eure Mutmaßungen sind falsch , an der Auslagerungsdatei liegt das nicht, die befindet sich auch nicht im hinteren Drittel des Drive Images. Selbst wenn es so wäre müsste der leere Platz dazwischen erkannt werden. Die Größe der Auslagerungsdatei nimmt darüber hinaus selten soviel Platz in Anspruch; bei mir ist sie z.B. auf 240 MB festgelegt.
Inzwischen habe ich eine Lösung für das Problem erarbeitet, die funktioniert (bei mir mit Win 2000):
Es liegt an alten, gelöschten Dateien. Beim Löschen werden einfach die Anfangsbytes der zulöschenden Dateien mit Nullen überschrieben, der Rest aber nicht. Dies führt dazu, dass dieser Platz zwar nicht mit Dateien belegt angezeigt wird, aber eben auch nicht frei.Um das Problem zu lösen geht man folgendermaaßen vor:
1. Ladet unter das Programm eraser herunter.
2. Installiert es im Windows.
3. Defragmentiert die Platte und sichert wichtige Daten.
4. Startet Reaser.
5. Geht ins Menü EditPreferencesErasing
6. Geht auf den Karteireiter "Unused Disk Space"
7. Geht auf "New".
8. Gebt den NAmen "Blank" ein.
9. Klickt auf "Add".
10. Erstellt einen 3 Byte langen Block von Nullen. Dazu klickt Ihr auf dem Karteireiter "Custom Method Editor" erst auf "Byte 2" und dann auf "Byte 3" im Bereich "Pattern", der isch im unteren Drittel des Fensters befindet.
11. Klickt auf "Save".
13. Geht nun auf FileNew Task.
14. Geht auf "Blank" bei "Unused disk space".
15. Geht auf "Unused space on drive".
16. Wählt alle lokalen Platten aus.
17. Klickt auf OK.
18. Wählt nun den eben erstellten TAsk aus und geht im Menü Task auf run.
19. Nun läuft der eben erstellte Task, wenn er fertig ist schließt einfach den Report, der sehr lange ist, aber nichts zu sagen hat.
20. Schließt Eraser und fahrt den PC herunter (Wichtig nicht sichern!).
21. Öffnet nun den Disk Assistenten von VPC wählt die Sytem-Platte (oder eine andere des eben bearbeiteten PC) aus und klickt euch dann weiter durch bis zum Punkt "Mit Leerdaten beschrieben Speicherplatz freigeben".
22. Wenn das durchgelaufen ist ist eure Platte etwa auf den Wert geschrumpft, den auf der Finder bei Mounten als beschrieben ansieht.

Bei mir hat das ganze funktioniert. Der Kanackpunkt ist das Überschreiben mit Leerdaten, dies müssen 3 Byte lange Blöcke sein, mit den kürzeren geht es nicht! Dies war vermutlich der FEler bei früheren VErsuchen (siehe obere Beiträge).

Diese Anleitung ist natürlich ohne Gewähr, also dupliziert am besten euer Drive Image und bearbeitet es erst dann.

Es wäre toll, wenn Ihr Rückmeldung geben könntet, ob es bei euch geplappt hat.
0
radar02.12.0519:39
Meine kleine 40 GB Festplatte ist fast voll da sich VPC mittlerweile auf 5 GB ausdehnt. Schlimmer ist aber noch das das doofe Ding in meinem Dokumentenordner hängt und ich mir deshalb keinen Brenn-Ordner erstellen kann um auf CD zu brennen.

Gibts eine Möglichkeit VPC zu verschieben? Und hat vielleicht jemand eine einfachere Lösung um die Datei kleiner zu halten gefunden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.