Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virex findet "Trojanisches Pferd" bei mir - Hilfe!!!

Virex findet "Trojanisches Pferd" bei mir - Hilfe!!!

Henry Bredlau20.11.0514:07
Hallöchen!
Wer ist so nett und gibt mir Auskunft?

In den tiesten Verzeichnisebenen meines "Users"-Ordners findet Virex bei mir ein "Trojanischs Pferd" und gibt folgende Meldung aus:

/Users/"Username"/Library/Caches/Java Applets/caches.....
.....javainstaller.jar-3cc46f89-1c777925.zip/INSTALLERAPPLET.CLASS
Das Trojanische Pferd Generic Downloader.v wurde gefunden!

Die infizierte Datei ist ein gepacktes ZIP-File, welches INSTALLERAPPLET.CLASS beinhaltet und hat wohl was mit JAVA (Installation?) zu tun.

Kann ich das infizierte zip-File einfach löschen, befindet sich eigentlich nur in einem Cache-Verzeichnis?

Weiss jemand, was dieser Trojaner eigentlich ausspioniert oder sonst so treibt?

System: Panther 10.3.9

Gruss
Henry
0

Kommentare

Bodo
Bodo20.11.0514:20
Lösch es einfach. Nebenbei ruhig die Forumssuche verwenden. Viele Probleme sind dort schon behandelt worden.
0
Mac51.de
Mac51.de20.11.0514:22
gabs nich mal sowas, dass virex sich selbst nen virus mitbrachte um was zu tun zu haben?
0
Bodo
Bodo20.11.0514:25
Mac51.de
Möglich. Wobei ich jedem Hersteller von Anitviren-Software sowas zutraue. Irgendwie wollen die doch auch nur verkaufen.
0
_mäuschen
_mäuschen20.11.0514:52
Du meinst dieses file das Virex früher mal beilag.
Siehe auch EICAR - European Institute for Computer Anti-Virus Research
0
Henry Bredlau20.11.0518:46
Vielen Dank für die große Resonanz, werde die Datei einfach löschen!

Von dem EICAR habe ich auch schon mal gehört, ist wohl der Virus aller Bakterien. Eine Antiviren-Software, die den nicht erkennt, gilt wohl als nicht besonders tauglich.

Bye
0
Frank
Frank20.11.0519:21
Nein. Der Eicar ist mehr oder weniger nur eine Zahl mit der man die Installation des Virenscanners testen kann.

Praktisch wenn die Viren von einem Gateway getestet werden. Man läßt sich den Eicar schicken, und weiss dann ob der Scanner wirklich scannt.

Und wenn er trotzdem durchkommt richtet er keinen Schaden an. Mit einem echten Virus könnte man so einen Test nicht machen.
0
Henry Bredlau21.11.0521:54
Na o.k., wieder was dazugelernt - ich wusste, dass er keinen Schaden anrichtet aber die Erklärung mit den Testzwecken macht Sinn!

Bye
0
Vermeer
Vermeer21.11.0521:56
Am besten schmeißt Du Virex noch gleich mit von der Plattte. Du brauchst es nicht und im ungünstigen Falle kann es sogar Dein System ausbremsen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.