Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Viren auf dem iMac

Viren auf dem iMac

Holger111117.10.1908:58
Hallo allerseits,
heute morgen saß meine Frau am Mac und bekam folgende Meldung beim Surfen mit Safari, die auch laut vorgelesen wurde: "Ihr System ist ernsthaft beschädigt, es wurden (4) Viren gefunden! Wir haben festgestellt, dass Ihr Mac OS X zu 23,7% beschädigt ist und (4) Viren enthält. Wenn Sie die Viren nicht jetzt sofort entfernen, wird es zur Beschädigung der Systemdateien, Benutzerdateien und Anwendungen führen. Was Sie zu tun haben (Schritt für Schritt): Schritt 1: Drücken Sie auf den Knopf VIREN ENTFERNEN und laden Sie MacCleaner kostenlos jetzt gleich herunter!
Schritt 2: Installieren und starten Sie die Anwendung, um das System wiederherzustellen!"

Leider hat meine Frau auf "Viren entfernen" geklickt und Maccleaner wurde runtergeladen, aber nicht installiert.
Was ist zu tun, außer maccleaner zu löschen?

Fragt: Holger
0

Kommentare

Raziel117.10.1909:15
Wenn es nur heruntergeladen wurde in den Downloadordner dann einfach löschen. In dem Fall habt ihr gerade noch Glück gehabt.
+2
maculi
maculi17.10.1909:19
Das erste wäre, die Suche im Forum zu bemühen, das Problem hatten wir hier schon mehrfach, hier und hier , um nur zwei zu nennen.
Dann daran denken, Papier ist geduldig, der Bildschirm erst recht. Erzählt wird da viel, ob es stimmt ist eine ganz andere Geschichte. Wenn man technisch etwas informiert ist dann hätte man bzw. frau auch wissen können, das der Browser gar keinen Zugriff aufs ganze System hat und deshalb eine Infektion gar nicht aufspüren kann.
Für den Moment reicht es, den Installer zu löschen, und darüberhinaus sich eine gewisse Leichtgläubigkeit abgewöhnen ist auch kein Fehler.
+16
Holger111117.10.1909:42
Vielen Dank ihr beiden.
Seid ihr sicher, dass nicht noch anderes mit runtergeladen wurde?
Macceaper habe ich natürlich sofort gelöscht.
Maculi: Deinen Beitrag muss meine Frau jetzt auswendig lernen.

Gruß: Holger
+3
coffee
coffee17.10.1909:43
Dein Beitrag, maculi, ist ohne Makel,
die Virenmeldung Hoax und kein Debakel.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+4
coffee
coffee17.10.1909:51
Holger1111

Wenn es dich beruhigt, kannst du ja mal den Scan von Malwarebytes laufen lassen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+7
Holger111117.10.1912:27
Coffee: Habe ich gemacht; Malwarebytes hat nix gefunden, bin also beruhigt.
+3
coffee
coffee17.10.1913:13
Holger1111
Coffee: Habe ich gemacht; Malwarebytes hat nix gefunden, bin also beruhigt.
Na siehste ! 👍😃
Hoax only 🙄
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
almdudi
almdudi17.10.1922:56
In der Eröffnung sprichst du von Maccleaner, später von Macceaper.
Ich vermute mal, letzteres ist gemeint, ein Programm dessen Anbieter man alleine schon wegen der aufdringlichen und aggressiven Werbung und den selbstöffnenden Webseiten in die Hölle schicken sollte.
+1
thomas b.
thomas b.17.10.1923:08
Holger1111
Hallo allerseits,
...
Leider hat meine Frau auf "Viren entfernen" geklickt und Maccleaner wurde runtergeladen, aber nicht installiert.
Was ist zu tun, außer maccleaner zu löschen?

Fragt: Holger

Zur Wiederherstellung der Sicherheit noch die Online PIN eures Bankkontos und drei TANs eintasten.
0
gorgont
gorgont17.10.1923:27
Du meinst die 14 Tage Free Version mal durchlaufen lassen?
coffee
Holger1111

Wenn es dich beruhigt, kannst du ja mal den Scan von Malwarebytes laufen lassen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+1
Roobert
Roobert17.10.1923:35
Das einfache Scannen ist immer gratis, nur der Echtzeitschutz kostet.
+3
maculi
maculi18.10.1908:58
Wer so dämlich ist, das er immer wieder aufs neue diverse "Installier-mich-Knöpfe" drückt, der braucht den Echtzeitschutz. Allerdings wäre es in dem Fall sinnvoller, ihnen den Adminzugang zu entziehen und sie auf einen Standardnutzer umzustellen. Ohne Admin-PW können sie nichts mehr installieren, also diesbezüglich auch keine Fehler machen.

Alle anderen können mit der Gratisversion prima leben.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.