Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Village Tronic VTBook Cardbus-Grafikkarte

Village Tronic VTBook Cardbus-Grafikkarte

DonQ
DonQ20.12.0912:50
eine dual head pcmcia/cardbus grafikkarte.

da ich nach einer günstigen und smoothen/schnellen alternative für einen dritten monitor suche und den weg über screen recycler/vnc unter windows nicht unbedingt gehen möchte…

wer kann sagen:

1. was gibt es an alternativ pcmcia/cardbus grafikkarten, gerne auch nur 1 monitor anschluss

2. nach google: es gab posts von fehlender performance/rucklern…wie sind dir irl erfahrungen damit, stimmt das bei zb. einem 15 oder 17 " widescreen ?

3. wo gibt es eine(evtl gebrauchte) mit einen guten preis ?

guter preis um die 30 bis 50 euro, da letzter vernünftiger neu preis bei 100 bis 137 euro, mondpreis bei 199 bis 230 euro.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentare

smitty28.12.0914:56
moin,

zu 3.
vielleicht hier http://www.thinkpad-forum.de/marktplatz/biete-sonstiges/80464-vtbook-pcmcia-grafikkarte-von-villagetronic/
0
DonQ
DonQ28.12.0915:02
ja, mal schauen…danke.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank28.12.0915:08
DQ: DualHead ? Also zwei Monitore über CardBus ? Wie soll das mit 33 MHz bei 32bit (also theoretisch max. 132 MB/s) in anständigen Auflösungen gehen ?

Single-Link DVI hat eine Bandbreite von 3,7 Gbit/s, also umgerechnet 462,5 MB/s und kann damit max. 1900*1200 Pixel darstellen...
0
DonQ
DonQ28.12.0915:24

alfrank

gerne auch nur 1 monitor anschluss

steht oben unter 1. ganz zum schluss im post 20.12. um 12.20h

und als dritten monitor, denn 1 externer ist schon dran am powerbook, langt eigentlich alles in 1280 auflösung für mich zur zeit.

nebenmonitore schräg um den hauptmonitor aufgebaut, book monitor fungiert als nebenmonitor, dieser aufbau schwebt mir über das book vor, als idee um platz zu schaffen am schreibtisch, ausserdem könnte ich auch einen 30" direkt drann hängen und einen nebenmonitor über zb. diese karte.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tifonex29.12.0910:33
alfrank,

ja, wie soll das nur gehen. PCI hat übrigens auch nur 33 MHz bei 32 Bit (also das normale 2.1 z.B.), Grafikkarte rein und nen 1920x1200 Monitor angesteuert ging aber trotzdem bei meinem beigen G3 damals (zusätzlich zur 17" Röhre). Die Grafikdaten entstehen ja erst an der Grafikkarte, nicht irgendwo beim Prozessor
0
DonQ
DonQ29.12.0910:44
tifonex

er wollte wohl darauf hinaus, ein 30" apple display geht damit nicht, was aber mir wurscht wäre, weil die grafikkarte des books dies über den exteernen dvi ausgang unterstützt und 2x30" hab ich gar keinen platz für

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank29.12.0910:48
tifonex: Für einfache 2D-Grafik reicht das vielleicht schon, aber selbst Mac OS X erzeugt das gesamte GUI als Open-GL 3D-Objekte. Viel Spaß damit auf einer PCI-Grafikkarte...
0
DonQ
DonQ29.12.0911:02
alfrank

kannst du wirkliche performance probleme unter osx jetzt bestätigen oder sind das alles theoretische überlegungen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tifonex29.12.0911:07
alfrank

Natürlich hat man bei PCI lange nicht die Leistung wie bei PCIe oder AGP, nicht ohne Grund waren ja schnellere Schnittstellen notwendig. Aber du hast ja die Bandbreite in Bezug auf die Auflösung verglichen, da hab ich nur gemeint, dass es dort keine Rolle spielt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.