Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Videos ruckeln beim Abspielen auch mit System Mojave

Videos ruckeln beim Abspielen auch mit System Mojave

WAVEJOJO27.10.1801:53
Hallo,
ich habe einen ähnlichen Thread schon mal gepostet und die Info bekommen, dass dieses Problem mit dem Mojave Update behoben sei.
Hier erst mal meine Systemdaten:
iMacPro Retina 13", 2,6 GHz Intel Core i5, 16GB RAM DDR3 1600MHz, Intel Iris 1536 MB.

Ich war auf dem System Yosemite, da liefen die Videos wuderbar über den HDMI-Ausgang, mit einer Datenrate von bis zu 120Mbit/sec, ohne ruckeln.
Klar, dass auf dem internen Display das Video ruckelt, da es mit 60Hz läuft.
Meine Videos laufen mit 50Hz, über HDMI (eingestellt auf 720p 50Hz, oder 1080p 50Hz) auf dem System Yosemite einwandfrei.
Nun habe ich Mojave, und die Videos ruckeln permanent, unabhängig von der Datenrate. Der Tipp, von High Sierra auf Mojave zu gehen um das Problem zu lösen war ein Schuss in den Ofen...
Liegt es an der Hardware? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da meine Videos mit dem VLC-Player einwandfrei über HDMI laufen.... mit hohen Datenraten (z.B. 120Mbit/sec).
Wie kann es sein, dass das Problem mit Yosemite nicht ist, aber mit High Seirra und Mojave?? Hat jemand eine Idee?

Grüße an die Freunde
0

Kommentare

WAVEJOJO27.10.1802:03
ich habe vergessen, die Player anzugeben:
Quicktime, Quicktime7, Switch, MPEG Streamclip
0
WAVEJOJO27.10.1802:04
mit denen läuft es nicht, nur mit VLC.
0
Dirk!27.10.1806:26
WAVEJOJO

Kann es sein, dass Du irgendwelche Quicktime Plugins installiert hast wie z. B. Perian? Das hat bei mir damals auch schonmal zum Ruckeln geführt.
0
pavel27.10.1806:56
Ein iMacPro Retina 13" scheint mir ein Prototyp oder eine Fälschung zu sein. Vielleicht liegt es daran.
+4
sffan27.10.1807:41
WAVEJOJO
ich habe vergessen, die Player anzugeben:
Quicktime, Quicktime7, Switch, MPEG Streamclip
Ist Quicktime nicht schon längst von beerdigt?
Das sieht wirklich nach irgendwelchen Altlasten wie Perian aus, die viele mit Absicht oder auch unwissentlich mitschleppen..
Ein etrecheck-Report hier gepostet (oder bei pastebin und hier verlinkt) könnte Aufschluss geben..
0
vincentmac27.10.1807:42
Lege mal ein neuen Benutzer an und prüfe ob es da geht. Ansonsten etreCheck mal laufen lassen.
0
Hapelein27.10.1807:48
Welchen Codec haben die Videos?
Wie voll ist die Platte?
0
promac27.10.1808:05
WAVEJOJO
ich habe vergessen, die Player anzugeben:
Quicktime, Quicktime7, Switch, MPEG Streamclip

Holla, das sind ja alle die absoluten "Klassiker" ....
Versuche es mal mit etwas "aktuellem" von heute:
mpv Player
INA Player (ein Fork von mpv)

Sollte es mit diesen auch Probleme geben dann liegt es an deinen Dateien.
0
Deichkind27.10.1814:07
Der Quicktime Player „X“ ist genau so modern wie der iTunes-Videoplayer. Beide stützen sich auf AVFoundation.

Schade, dass der erste Sprung (von Yosemite zu High Sierra) so groß war. Ich vermute, dass die entscheidende Änderung bei dem Wechsel von Sierra zu High Sierra zu beobachten gewesen wäre. Jedenfalls brachte High Sierra Berichten zufolge Änderungen an der AVFoundation mit sich.
Auf meinem MacBook Pro 17“ des Jahrgangs 2010 (Intel HD Graphics und NVIDIA GeForce GT 330M) äußert sich das darin, dass Videos des iTunes-Store auf High Sierra nur grob ruckelnd wiedergegeben werden, wenn es sich um die Version 1080p handelt (Framerate: 23,976 fps). Bei der Version 720p (ebenfalls 23,976 fps) tritt dieser Effekt dort nicht auf. iTunes und der Quicktime-Player X verhalten sich in dem Punkt gleich. Mein MacBook Air von 2014 (Intel 4. Generation, HD Graphics 5000) spielt beide Versionen ruckelfrei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.