Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Videokonverter gesucht.

Videokonverter gesucht.

sYn10.02.1213:13
Moinmoin.

Wie schon im iDVD-Thread erwähnt, arbeite ich hier in der Firma bisher in/mit einem Windows Umfeld. Meine Kollegin und ich bekommen jetzt 27" iMacs (dürften somit die ersten Macs in diesem 250Mann-Unternehmen sein.
Jetzt suche ich eine gute Lösung um Videos zu konvertieren. Unter Windows habe ich bisher XMedia Recode genutzt.

Ich bekomme hier hin und wieder irgendwelche Videodaten die unter Umständen ein anderes Format benötigen als sie haben. Das geht von wmv, avi, mov, mpg über flv, mp4 usw. usw.

Hat jemand einen guten Tipp für einen Videoconverter für mich?

Ich selbst dachte spontan an Quicktime 7Pro + Flip4Mac Studio Pro. Aber evtl. gibt es ja besseres/kompatibleres/preiswerteres?
0

Kommentare

söd knöd10.02.1213:15
Also Flip4Mac Studio Pro ist schonmal sinnvoll wenn nicht sogar fast unentbehrlich so wie du es beschreibst. Statt QT Pro wäre aber z.B. mpegStreamclip eine Idee und das ist sogar kostenlos. Allerdings kann es sein das es Flip4Mac WMV Studio Pro HD braucht, es kommt halt darauf an was so die Videos für eine Auflösung haben.
0
Klaus Major10.02.1213:16
Kostenlos ist wie immer und sicher auch der beste Kandidat für den Job
0
söd knöd10.02.1213:20
@Klaus Major Nö der bester Kanditat für diesen Job ist mpegStreamclip jedenfalls ist dieser Kandidat mein Favorit und kann mehr als Handbrake
0
sYn10.02.1213:29
söd knöd: Ich dachte bisher Flip4Mac benötigt Quicktime7 Pro. mpegStreamclip werde ich mir auch mal angucken.

Klaus Major: Da bin ich irgendwie zu doof mögliche Import/Export-Formate zu finden. Wichtig ist halt vor allem auch WMV-Ein-und Ausgabe.
0
söd knöd10.02.1213:32
Das tolle an mpegStreamclip ist das es auf die Plugins von QT Pro zugreift, hat man also Flip4Mac steht auch dieses auch mpegStreamclip zur Verfügung.
0
sYn10.02.1213:34
söd-knöd: Also benötige ich dann im Grunde gar kein Quicktime7, also weder Standard noch Pro?
Dann schreib ich mal mpegStreamclip, Flip4Mac Studio Pro sowie die MPEG-2 Playback Component auf.
0
söd knöd10.02.1213:39
Ja so sieht es im Grunde aus. Übrigens empfehlen sogar viel "Profis" mpegStreamclip um schenll und erstaunlich gut Videos zu deinterlacen.

Mit der MPEG-2 Playback Component gibt es wohl mit Lion ein Problem das sie sich nicht installieren lässt jedoch mpegStreamclip diese benötigt, jedenfalls wenn man passendes Material umwandeln will. Was z.B. bei nicht kopiergeschützten DVDs der Fall ist.
0
sYn10.02.1213:45
Ja, hab ich gelesen. allerdings wohl nur wenn man entsprechendes Material als Quellmaterial hat. Das war hier bisher nciht der Fall, also lass ich die Mpeg2-Komponente erst einmal weg.

Der mpegStreamclip-Installationswunsch ist schon an die EDV weitergeleitet.
0
Klaus Major10.02.1214:11
OK, OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
0
iCode
iCode10.02.1214:37
MPEG Streamclip liegt ein Tool bei mit dem man die Mpeg2-Komponente installieren kann.
0
iMonoMan
iMonoMan10.02.1214:38
In meinem Umfeld ist WMV ja ein totes Pferd. Für alles andere war ich mit ffmpegx () immer sehr zufrieden. Aber seit einer ganzen Weile mach' ich sowas nicht mehr auf'm Mac.
(Übrigens, wer kümmert sich denn bei euch um die Einhaltung der Bildschirmarbeitsplatzverordnung? Von wegen iMac und Arbeitsplatz und so. Nicht, dass es da später Überraschungen gibt. )
0
jogoto10.02.1216:18
iMonoMan
(Übrigens, wer kümmert sich denn bei euch um die Einhaltung der Bildschirmarbeitsplatzverordnung? Von wegen iMac und Arbeitsplatz und so. Nicht, dass es da später Überraschungen gibt. )

Wieso? Was gibt es da zu wissen?
0
twilight
twilight10.02.1216:52
jogoto
Wieso? Was gibt es da zu wissen?

Unter Punkt 4 steht: "Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein."
Da sind Glare-Bildschirme (iMacs) natürlich immer genauer zu betrachten. Per se spricht jedoch nichts gegen die iMac-Bildschirme.

Wir hatten damals auch mal eine Begutachtung der Arbeitsplätze und die Frage kam auf, inwiefern die Reflexionen vermindert werden - da wir aber überall die Fenster abdunkeln konnten und die iMacs sich leicht neigen/drehen lassen, gabs nur den Hinweis, auch stets auf das Verhindern von Spiegelungen zu achten.

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Krypton10.02.1218:39
Wenn das Geld nebensächlich ist und ihr schon etwas Erfahrung mit Video-Codierung habt, kann ich Episode Encoder empfehlen Das ist ein reiner Videoconverter vom selben Anbieter wie Flip4Mac Studio, kostet mit um die 400 € aber nicht ganz wenig.

Dafür codiert er Videos in fast jedes Format (wmv, .h264, MPEG 1/2/4, QuickTime Formate, FLV) und ist in den meisten Formaten auch Qualitativ vorne mit dabei. So ist der .h264 Encoder sichtbar besser als der von Quicktime oder Apples Compressor. Auch bei DVD MPEG-2 Ausgabe holt er aus dem Bild noch mehr raus. Die WMV-Qualität ist identisch mit Flip4Mac Studio.

Dinge wie trimmen des Films, kleiner Anpassungen (Farbe, Helligkeit, Kontrast), ändern des Seitenverhältnisses, Auflösungsänderung, Deinterlacing, Sample-Raten Konvertierung etc. sind auch mit dabei.
0
olimac
olimac10.02.1219:28
Ich kann VideoMonkey empfehlen - kostenlos, braucht keine weitere Komponenten (baut auf opensource ffmpeg auf), ist schnell und kann auch WMV avi mov mp4 mpg flash importieren und exportieren:
0
iMonoMan
iMonoMan10.02.1219:33
twilight
Wir hatten damals auch mal eine Begutachtung der Arbeitsplätze ...
Genau darum gings mir.
twilight
... und die Frage kam auf, inwiefern die Reflexionen vermindert werden - da wir aber überall die Fenster abdunkeln konnten und die iMacs sich leicht neigen/drehen lassen, gabs nur den Hinweis, auch stets auf das Verhindern von Spiegelungen zu achten.
Und je nach dem, wer letztendlich die Entscheidung trifft, kann diese auch schonmal anders ausfallen.

0
joop
joop10.02.1222:57
Wie wärs mit Miro Video Converter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.