Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Video Player Empfehlung Mkv ipad/iphone

Video Player Empfehlung Mkv ipad/iphone

nightx
nightx17.11.1313:48
Hallo!

Ich benötige mal eine Video Player Empfehlung die von meinem NAS mkv Format über SMB und UPNP übertragen kann.

Bei den Gratisplayern funktionierte der Mediaplayer ganz gut. Bevor ich aber etwas kaufe wollte ich sicher gehen.

Infuse find ich ganz interessant aber da weiß ich nicht ob der die Anforderungen erfüllt.

0

Kommentare

marxist
marxist17.11.1313:53
Ich bin mir nicht sicher, ob Infuse auch direkt von Netzlaufwerken abspielen kann.

Das Abspielen lokaler Files ist allerdings überragend! Spielt auch 1080p mkvs ohne Murren. AC3, Untertitel, alles kein Problem! Ich kenne keinen Player auf iOS, der auch nur annähernd da ran kommt!
0
nightx
nightx17.11.1313:54
Lokal kann ich leider nicht gebrauchen. Bei mir ist nur Netzwerk wichtig.
0
marxist
marxist17.11.1314:08
Dann sieht es leider mau aus. Ich gucke noch über Plex, dass funktioniert sehr gut übers Netzwerk, ABER, die Filme müssen transcodiert werden. Sprich, ich habe den Plex Server auf dem iMac laufen und der rechnet die Filme, etc. on the fly um. Mit der Plex App kann man dann wunderbar gucken.
Direkt vom NAS geht das allerdings nicht (ausser mit einigen Intel NAS), da die nicht genug Rechenpower zum umrechnen haben.
0
Joe12
Joe1217.11.1314:11

Die App ist auch nicht schlecht wobei bei mir auf dem iphone 4 mkvs in 720p ruckeln wobei ich nicht glaube das das an der app liegt sondern an der Zugerinnen rechenpower vom iphone.
0
kawi
kawi17.11.1314:15
AcePlayer - spielt bei mir nahezu alles vom NAS. Sowohl DNLA/UPnP als auch smb. Nach den Lizenzstreitigkeiten mit Dolby leider ohne AC3 Unterstützung.
(Für den Fall hab ich noch AVPlayer in der Hinterhand. Der macht auch AC3, aber leider kein smb und auch kein uPnP, sondern greift per FTP aufs NAS zu)
0
nightx
nightx17.11.1314:42
Also der kann das und ich habe nur ein 4 Jahre altes "billig NAS"
0
nightx
nightx17.11.1314:42
kawi
AcePlayer - spielt bei mir nahezu alles vom NAS. Sowohl DNLA/UPnP als auch smb. Nach den Lizenzstreitigkeiten mit Dolby leider ohne AC3 Unterstützung.
(Für den Fall hab ich noch AVPlayer in der Hinterhand. Der macht auch AC3, aber leider kein smb und auch kein uPnP, sondern greift per FTP aufs NAS zu)

Der hier kann das alleS?
0
john
john17.11.1315:01
nplayer! nplayer! nplayer! nplayer! nplayer! nplayer! nplayer! nplayer! nplayer! nplayer! nplayer! nplayer! nplayer! nplayer! nplayeeeer!!!!

kann alles. alle formate, streaming per smb und upnp/dlna, echter dolby support.

(und ich habe und kenne sie alle.. oplayer, goodplayer, aceplayer, buzz player und co)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
halebopp
halebopp17.11.1315:02
lol - ich nehme den oPlayer. Der kann auch alles.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
kawi
kawi17.11.1315:05
nightx

Der hier kann das alleS?

… alles außer AC3
0
nightx
nightx17.11.1315:24
nplayer sieht lustig aus. oplayer fällt raus, denn zwei apps für iphone und ipad zu kaufen sehe ich nicht wirklich ein
0
john
john17.11.1316:16
lol - ich nehme den oPlayer. Der kann auch alles.
war auch lange mein favorit. bis eben alle player von dolby verklagt wurden und ac3 ausgebaut haben.
nplayer ist der einzige player mit offizieller dolby codec unterstützung

ausserdem ist das interface von nplayer deutlich fiffiger gestaltet.

ach und ftp, webdav und direct streaming kann er auch noch. und er wird liebevoll regelmaessig vom entwickler weitergepflegt

(ich krieg kein geld von dem)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
halebopp
halebopp17.11.1318:57
@ john:

habe mir den nplayer mal angesehen - ist jetzt mein Lieblingsplayer!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
john
john17.11.1318:58
hihi.. siehste?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
kawi
kawi17.11.1319:17
john
nplayer ist der einzige player mit offizieller dolby codec unterstützung

Nicht der einzige, aber einer der wenigen. Dolby hat nach meinem letzten Kenntisstand ausser den "normalen (erhöhten)" Lizenzgebühren seit dem Jahreswechsel auch noch 1$ pro gedownloadeter App verlangt, was quasi das Aus sämtlicher Niedrigpreisiger, bzw kostenloser Apps war. Dieser Betrag machte es einigen Programmierern nicht mehr möglich ihre Player in Aktionen mal für 1-2 Tage kostenlos anzubieten, weil auch für kostenlos gedownloadere Apps 1$ je Download zzgl zu den normalen Lizenzgebühren fällig wäre.
AVPlayer hat meines Wissens auch ein entsprechendes Lizenzabkommen unterzeichnet, sowie noch 1-2 andere aus dem vormals schier unüberschaubarem Angebot an Videoplayern.
0
Stefab
Stefab17.11.1319:33
Kann der nPlayer auch per DLNA/UPnP streamen? Also nicht als Client, sondern als Server laufen?! Bisher kenne ich nur den AcePlayer, der das kann. (obwohl dieses überaus wichtige Feature nicht in der Beschreibung stand!)

Habe aber alle Files im OPlayer, da dieser für lokale Files einfach deutlich besser ist. (Performance ist viel besser, reicht die Rechenleistung nicht aus, ruckelt das Video nur, anstatt komplett stehen zu bleiben, er hat Hardware-Decoder für alle Videos mit H.264 Video Stream (nicht nur MP4 , etc.)
Das mit den stehenbleibenden (AcePlayer) oder ruckelnden (AcePlayer/VLC) Videos hat sich mit dem iPhone 5S allerdings eh erledigt.
Also will ich was vom iPhone auf ein anderes Device streamen, muss ich es extra über "Öffnen in …" in den AcePlayer kopieren und nachher wieder löschen.
Die Netzwerk-Fähigkeiten vom AcePlayer sind wiederum deutlich besser: DLNA/UPnP-Client & Server, auch HTTP & FTP funzt brauchbar.

Leider kann man Videos von DLNA/UPnP-Server zum AcePlayer nur streamen, nicht runterladen, wie z.B. auf der PS3. Kann das der nPlayer vielleicht auch?

Apropos AcePlayer: Da gibt es immer wieder Perioden, wo man den gratis bekommt. Auch ich habe ihn mir gratis geholt. Da die das öfters machen und Dolby für jeden Download 1US$ will, geht dort kein AC3 mehr.
OPlayer habe ich mir jedoch gekauft, nachdem ich ihn Jahre lang in der Lite-Version genutzt habe.

Und so nebenbei: Wer Probleme mit dem OPlayer und AC3-Audio hat, soll sich bei mir melden!! Mehr kann ich hier nicht sagen.
Wer den AirPlayer (vom gleichen Programmierer, allerdings ein DLNA/UPnP Client Player) hat, da kann man es evt. auch probieren.
nightx
Bevor ich aber etwas kaufe wollte ich sicher gehen.
Das Problem kenne ich leider nur zu gut. Immer 20-30 Programme mit ähnlichen Funktionen im Store und nie weiß man, was davon etwas taugt. Da nehme ich dann meistens etwas, wovon es auch eine Lite-Version gibt, wenn sich diese als gut herausstellt, teilweise dann gar nix, obwohl ich mir was kaufen wollte, da einfach keinen Plan und ganz selten werden dann mehrere Apps gekauft und die schlechten wieder gelöscht.
Und der OPlayer würde dir eh nix bringen, da kein UPnP/DLNA-Client drin ist. Dafür müsstest du den AirPlayer vom gleichen Hersteller nehmen.

Auch Vorteil vom OPlayer: Der Entwickler antwortet auf eMail-Anfragen, vom AcePlayer Entwickler habe ich nie eine Antwort bekommen.
john
nplayer ist der einzige player mit offizieller dolby codec unterstützung
Stimmt so nicht, zumindest behaupten einige andere Player auch AC3-Audio abspielen zu können, z.B. "It's playing" oder "CineXPlayer HD" - ausprobiert habe ich es allerdings nicht.
0
Stefab
Stefab17.11.1319:50
PS: CineXPlayerHD behauptet 5.1 Sound über Kopfhörer in Surround ausgeben zu können. Theoretisch müsste das ja relativ leicht machbar sein, da der Mensch ja nur 2 Mikrofone hat. Kommt alles nur durch die leichten Änderungen, wenn sich die Audio-Wellen um den Kopf herum ausbreiten.

Gut funktioniert das z.B. bei Kunstkopf-Aufnahmnen. Und da sollte es doch für Audio-Programmier-Profis kein Problem sein, daraus eine Art Algorithmus/Filter zu programmieren, der 5.1 oder 7.1 Audio auf Kopfhörer-Surround umrechnet. Kennt da jemand etwas?
(ganz selten hat es sich sogar bei Frontlautsprechern mal so angehört, als ob der Ton von hinten käme, bei einer Folge auf Pro7 war fehlerhafterweise für wenige Minuten Deutsch/Englisch gleichzeitig zu hören - einer von hinten, einer von vorne - ich musste extra kontrollieren, dass die 5.1 Anlage auch tatsächlich aus war! Hab das auch aufgenommen, falls es wen interessiert. Ansonsten funktioniert das meines Wissens nach nicht besonders, im Gegensatz zu Kunstkopf-Aufnahmen)

Zum CineXPlayer: Die Rezessionen sehen schlecht aus, würde ich also nicht empfehlen …
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG17.11.1319:52
8player ist top!
0
Ending23
Ending2320.11.1309:53
Gibt es nicht schon den VLC-Player fürs Iphone und Android! Alleine schon wegen der Nutzbarkeit am Computer kann ich diesen jedem nur wärmstens ans Herz legen!

Ist sehr klein und braucht nicht viel Speicher! Er spielt nahezu alle Formate ab! Normal muss man für eine solche Funktionalität kräftig in die Tasche greifen!

Grüße

0
john
john20.11.1310:54
Gibt es nicht schon den VLC-Player fürs Iphone und Android
so nett der vlc am mac/pc ist, so scheisse ist er leider für ios.
überflüssigste und nicht erwähnenswerteste player app im ganzen store.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Stefab
Stefab24.11.1322:44
Naja, der VLC ist gratis und kann dabei immerhin auch AC3-Audio, wie das mit der Lizenz geht, keine Ahnung. Allerdings ist die Performance sehr schlecht und er hat das Problem, dass man Dateien die da drin liegen, nicht mehr raus bekommt, da einfach keine "Öffnen in …" Funktion Unterstützt wird.

Und hat niemand Interesse, um OPlayer wieder AC3-Audio zu haben?

Ansonsten: Weiß denn niemand, ob nPlayer einen DLNA/UPnP-Server drin hat? Es nervt mich, immer wieder das Video, welches ich auf TV, PS3, iPad, o.ä. streamen will, extra von dem OPlayer in den AcePlayer kopieren muss.
Ein einziger Player, der alles wichtige könnte, wäre mir natürlich lieber.
0
john
john24.11.1323:19
Und hat niemand Interesse, um OPlayer wieder AC3-Audio zu haben?
nö. bin mit nplayer _extrem_ zufrieden.
und das als ehemaliger oplayer fan, der den player monatelang genutzt hat (bis zum todesstoss durch ac3 entfernung)
Ansonsten: Weiß denn niemand, ob nPlayer einen DLNA/UPnP-Server drin hat?
puh... hab grad mal im nplayer rumgetapst und einen _server_ kann ich jetzt nicht entdecken.
hab sowas aber auch noch nie im entferntesten vermisst.
für mich ist das ipad an sich immer ein client. eben weil der content gar nicht lokal drauf ist, sondern da, wo er hingehört: auf dem nas
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Stefab
Stefab25.11.1313:30
john
Und hat niemand Interesse, um OPlayer wieder AC3-Audio zu haben?
nö. bin mit nplayer _extrem_ zufrieden.
und das als ehemaliger oplayer fan, der den player monatelang genutzt hat (bis zum todesstoss durch ac3 entfernung)
Ich habe die Lite-Version Jahre lang genutzt, irgendwann dachte ich, so sauber wie das funktioniert, usw. kann ich mir jetzt auch mal die Vollversion kaufen, dann plötzlich kein AC3, also mich beim Entwickler beschwert und wenn das jemand wieder haben will, einfach per PN melden, mit irgendeiner Angabe, wo ich etwas hin schicken kann.
Ansonsten: Weiß denn niemand, ob nPlayer einen DLNA/UPnP-Server drin hat?
puh... hab grad mal im nplayer rumgetapst und einen _server_ kann ich jetzt nicht entdecken.
hab sowas aber auch noch nie im entferntesten vermisst.
für mich ist das ipad an sich immer ein client. eben weil der content gar nicht lokal drauf ist, sondern da, wo er hingehört: auf dem nas
iPad wäre ein möglicher Client. Server daheim kann auch das MBP oder iMac sein, irgendwo anders (oder wenn ich zu faul bin, es aus dem Rucksack zu nehmen) eben das iPhone.
Zumindest daheim werde ich die Funktion dann wohl bald nicht mehr brauchen, da ich jetzt ein 5S mit Mirroring habe, hole ich mir Anfang Dezember ein AppleTV. Aber bei Besuch zu Freunden, usw. gibt es so ein Gerät oft nicht, aber fast immer ein DLNA/UPnP-Client, wie PS3 oder gleich direkt der Fernseher, evt. auch auf ein iPad oder anderes Tablett irgendwo unterwegs oder so.
Bleibt wohl weiterhin nur der Umweg, einzelne Files je nach Bedarf ad hoc in den AcePlayer kopieren. Da spielt es auch keine Rolle, ob der AC3 abspielen kann, so lang es der Client kann, ist alles gut. Schöner wäre es aber, wenn alles in einem Programm wäre: Videoplayer für lokal am iPhone gespeicherte Videos UND DLNA/UPnP-Server, so dass herum kopieren entfällt.

Client kann auch ein anderer Player sein, das spielt überhaupt keine Rolle, da dort nur hin gestreamt wird und nix gespeichert sein muss.

Die Sache ist ja die: Bei AcePlayer steht absolut rein gar nichts in der Beschreibung von einem DLNA/UPnP-Server, obwohl er vorhanden ist! Habe so etwas schon länger gesucht, wäre der nicht zufällig mal ein Wochenende gratis gewesen, hätte ich das wohl nie bemerkt und weiter gesucht. Hätte ich von den Server-Funktionalitäten gewusst, hätte ich ihn auch gekauft.

Wenn es nun aber einen Player gibt, der AC3 abspielen kann UND als DLNA-UPnP-Server fungieren kann, würde ich mir den sofort kaufen, damit ich alle Videos in ein und dem selben Player haben kann und sofort anfangen kann zu streamen, ohne erst Dateien rumschieben zu müssen. DAS wäre echt Hammer! Ansonsten brauch ich den nPlayer wohl nicht wirklich, einziger kleinerer Vorteil wäre, dass er auch als Client AC3 abspielen kann.

Eine letzte Frage hätte ich da noch: Kann man beim nPlayer Dateien, die per DLNA/UPnP-Server zur Verfügung gestellt werden, auch Speichern oder nur streamen? Der AcePlayer kann wohl nur streamen, ein runterladen vom Server ist (im Gegensatz zur PS3) nicht möglich. Wenn zumindest das der nPlayer kann, wäre es auch eine Überlegung wert, ihn als DLNA/UPnP-Client Player einzusetzen.
0
Stefab
Stefab06.12.1320:57
Was ist mit "Infuse 2" - besser oder schlechter als "nPlayer"?

Nutze bisher weiterhin den OPlayer (mit AC3-PlugIn), seit gestern mit AppleTV - MP4s streamen normal, für alle anderen muss man AirPlay Mirroring einschalten, es wird allerdings nicht gemirrort, sondern nur das Video ans AppleTV ausgeben, die Kontrollen bleiben am iPhone, da steht dann anstelle des Videos "TV Out"

Frage mich auch, warum manche nicht verstehen, dass ein DLNA-Server im Player praktisch ist. AirPlay verwenden ja auch viele und fragen nicht nach dessen Sinnhaftigkeit. DLNA-Server (am besten per Push, wie AirPlay - aber normales Pull ist auch ok) ist ja in der Praxis nichts anderes, man will die Videos vom iOS-Gerät auf den TV bekommen.
Und bei manchen Leuten steht eben kein AppleTV, dafür aber DLNA-kompatible Geräte, wie manche TV-Geräte, eine PS3 oder ähnliches.

Können nPlayer oder Infuse 2 nun irgendwas besser als der OPlayer (mit AC3), so dass sich ein Kauf lohnt?

Besten Dank im Voraus!
0
john
john06.12.1321:08
tl;dr;sry
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.