Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Video-Chats mit / zu MSN-Messenger

Video-Chats mit / zu MSN-Messenger

vb
vb08.05.0515:56
hi everybody,

gibt es für mac eine msn-kompatible video-chat software?
die aktuelle msn 4 version kann leider kein video. meine tochter ( die nicht bei mir lebt ) benützt den msn 6.2 auf pc und ich möchte gerne per webcam mit ihr chatten
zzt muss ich dazu immer den pc meiner freundin dzu nehmen, hätte gerne aber eine mac lösung.

yahoo hat einen messenger mit dem das geht - wenn auch nur einzelbildweise ( dh kein flüssiger stream, sondern alle 1-2 sekunden ein bild )

ich möchte aber nicht 3-5 verschiedene messenger installiert haben.
any ideas?

danke - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

Andreas Drechsler
Andreas Drechsler08.05.0516:12
sage deiner Tochter sie soll den AIM Messager für Windoof installieren damit geht es prima.
0
MacSebi
MacSebi08.05.0516:13
Angeblich soll es mit AIM auf PC & iChat auf Mac funktionieren. Ich hab's selbst allerdings noch nicht hinbekommen.

Wenn es nur gelegentliche, abgesprochenene VideoChats sein sollen, funnktioniert für mich bisher Marratech ganz brauchbar.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
vb
vb08.05.0516:27
roger neue version? wusste ich nicht, aber wenn die auch kein video kann:-(
andreas was meinst du mit aim-messager? AIM ist ja aol - muss das dann über die aol software gehen oder geht das auch unabhängig davon? AOL kommt mir und ihr nämlich nicht ins haus;-)
macsebi

ja, klar-meistens kommt ne chat einladung oder sms oder so, und dann loggt man sich ein.
schön wäre eine universelle lösung, also dass man quasi über umwege etc reinkönnte. ichat + icq geht ja auch. aber ich schau mir mal eure tipps an ( marratech + aim)
andere idee - mit vitual pc - könnte das gehen? ist aber meine allerletzte option.....
als interimslösung geht der yahoo messager eigentlich auch - ist halt das ewige drama, dass man mehrere solcher teile installiert haben muss....

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb08.05.0516:35
roger
ich hab mal die ganzen petitionen unterschrieben - vielleicht bringst ja was.
ich wär ja schon mit hacks zufrieden, wie zb den kleinen treibern die eine usb webcam untterhaltung für ichat ermöglichen.
also offensichtlich gibts schon möglichkeiten, aber wenig interesse seiten der programmierer, sowas in die tat umzusetzen. schade.. vielleicht ändert sich mit den switchern etwas, die neu ins mac-lager "strömen";-)

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler08.05.0516:40
ja geht leider nur mit der AOL Software:-(
0
vb
vb08.05.0517:18
roger + fp

hab ich mir fast gedacht - das kann ich mit dem pb ti 667 glatt vergessenO:-)

fp iChat USBCam hab ich installiert - geht ganz gut..wenn auch die quali der QuickcamZoom im vergleich zur PC performance deutlich abfällt. warum eigentlich? sind die treiber schlechter oder woran liegt das - dunkles bild - grieselig - gruselig.... bei strahlendem sonnenschein gehts grad so....
ich hab dann noch von IOXperts so einen universal-treiber drauf, der scheint mir etwas besser als der logitech zu sein.

wie gehts das mit dem sourceforge-treiber? oder kann ich das irgendwo nachlesen..?
thx - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb08.05.0517:26
jürgen - ich stell mich nicht an;-) ich hoffte nur, dass vielleicht jemand einen trick kennt oder so.
das mit ichat mache ich ja schon, auch mit dem webcam treiber + dem ganzen pipapo.

zu deinem 2ten post / aim: also braucht meine tochter dann KEINE aol-adresse - sprich einen kostenpflichtigen aol account, und kann sich nur für den AIM anmelden, für umsonst? ( AIM for Dummies - sorry..)

das ist schon klar, dass man sich kurz absprechen kann vor einem chat und dann die entsprechenden apps lädt. das geht ja zb mit dem yahoo msgr auch von mac zu pc...
von ichat auf xxx wäre natürlich noch einfacher, weil ich dann tatsächlich nur noch ichat bräuchte.

gruss vic ( der heute etwas langsamer ist....:-y )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb08.05.0517:56
jürgen könnte schon sein, mit dem mini. alledings ist das so ne sache - in der schule haben sie komplett von imacs auf pc´s umgestellt ( grr ) und ALLE ihre freunde haben pc´s. no chance - zu viel überzeugungsarbeit - leider.

das ioxperts + und ichat usb 2 verschiedene dinge sind weiss ich. ABER DANKE für den hinweis.
im grossen + ganzen hab ichs im griff - wie gesagt - meine hoffnung war eine " schnittstelle von AIM ( ichat ) auf MSN / PC

die originaltreiber von logitech nehme ich deshalb nicht, weil ich sie irgendwie schlechter finde - manche schieberegler lassen sich nur sprunghaft verändern oder schnappen wieder in die orig position zurück, dann seeeehr träge - alles in allem eine etwas zähe geschichte.
ioexperts funktioniert ganz ok soweit UND unterstützt eben ne menge anderer cams zusätzlich....

fp
meine carolin hat win 2000 pro

jürgen

vielleicht schenke ich ihr trotzdem einen - mal sehen was draus wird - wenn man erst mal auf den geschmack kommt;-);-)
sie weiss schon was macs sind - hat bei mir ja seit ihrer geburt nur macs gesehen. ihre ppoint referate für die schule macht sie meist bei mir aufm g4 mdd dual 1.25..
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
chiron
chiron08.05.0518:22
Mit den AOL-Pc-lern ist videochat eigentlich kein problem. Nur jetzt mit Tiger geht das nicht mehr. Wenn man Audiochat mit PClern machen will, können die Trilian benutzen. Der ist auch besser als der werbeverseuchte AIM. Es gibt auch eine PRO-Version, mit der Video geht von Trilian, die allerdings kostenpflichtig ist.
0
Boss
Boss08.05.0519:03
vb Ich habe da für Mercury.
0
Boss
Boss08.05.0519:33
Ich habe es auf Tiger und kann auf MSN Webcam sehen.
0
Boss
Boss08.05.0520:39
Ich habe alles von Tiger-DVD installiert, wie du sehen kannst.
0
vb
vb08.05.0521:34
roger +fp

ich hab beides hier: 2 macs ( PBTI + G4MDD ) + 2 win pcs ( IBM ThinkPad + einen Vobis Pentium 4 (( LIFE ))mit allem schnickschnack, einen typischen "Aldi"-rechner;-) )
alles mit Airport vernetzt usw.
ich könnte also schon ausweichen - aber ich würd´s halt gerne auf "meinen " macs machen:-D. die dosen gehören meiner freundin + laufen übrigens absolut solide - dabei haben wir nicht mal ne firewall.
kommt immer drauf an, wie man seine kisten pflegt...
ausserdem kann ich´s einfach nicht hinnehmen, dass das bei apple so ein akt ist - das bei ner firma, die ursprünglich eigentlich beispielhaft + wegweisend war, wenn´s um multimedia ging.eigentlich traurig....

fp no probs - hab dich schon richtig verstanden:-D

boss erzähl mal was über "mercury"...hab dich jetzt nicht so ganz verstanden - kannst du jetzt video mit dem msn sehen, oder nicht?
und was hat da smit Tiger zu tun? ich hab noch panther übrigens...
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Boss
Boss08.05.0521:41
Seit ich Tiger habe kann ich Video-Chat mit MSN über Mercury machen, unter Panther geht es nicht.
0
Boss
Boss08.05.0522:05
Am Freitag habe ich vom Mac zum PC ein Video-Chat gemacht, für den Mac braucht man Mercury, es ist nicht so schön wie iChat, aber es geht.
0
Serge
Serge09.05.0500:42
Wenn man auf dem PC Trillian Pro hat, geht es auch mit iChatAV auf dem Mac. Bie richtiger Routereinstellung geht das sogar ziemlich problemlos. Der PC-Besitzer bekommt aber ein wesentlich besseres Bild zu sehen, man selbst muss mit dem abartig schlechten (im Vergleich) Bild, das Trillian liefert leben. Vorteil von Trillian ist, dass der PC-Nutzer auch weiterhin seinen/ihren msn Schrott nutzen.
0
vb
vb09.05.0503:26
serge

klingt interessant. das mit dem quali-abfall beim bild ist jetzt auch schon eklatant.
die gleiche 13euro logitech liefert bei meiner tochter auf ihrem pentium III mit 700mhz ein einwandfreies bild, während bei mir auf dem mac das ganze allenfalls gruselig ist.( habs weiter oben schon mal gepostet.)
ist echt arm, irgendwie, oder?
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.05.0503:58
Ich habe vom Mac mit Aim Account (kostenlos) mit meiner USB Cam mit PC-Usern, die auch kostenlos Aim nutzen, sehr gute Videoverbindungen gehabt. Alles völlig problemlos. MSN geht nicht.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vb
vb09.05.0504:11
mr beos

das scheint auch mir ein gangbarer weg zu sein: ichat > aim ( pc )
wenns nicht die weiter oben beschriebenen probleme gibt...

hier der post von @@fp:

fp 203 Beiträge seit 19.09.03



08.05.05  15:37


juergenb
AOL auf dem PC und iChat is was für Fortgeschrittene wenn’s um Video und Audio geht. Geht wohl nur mit XP und der SP2 macht mit seiner Firewall derart Probleme, daß wir das nie hinbekommen haben (Mein Counterpart am PC ist 67 und sitzt in Vancouver, ich in L.A.). Wenn man da nicht einen Helfer am PC hat, der sich richtig auskennt, wird’s wohl schwierig.



was auf jeden fall geht: der messenger von yahoo. alles etwas einfacher, aber prinzipiell gehts.ich hab spasseshalber mal mich selbst als chat-partner angegeben, und siehe da - es ging. lustig: zweimal das gleiche bild, das eine 5 sekunden verzögert. aber es ging:-D

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead09.05.0504:24
Ich weis ja nicht ob das schon da steht aber

Nehmts doch einfach ICQ das gibts auf beiden plattformen mit viedeo chat

oder

das geht doch viiiiiel leichter glaub ich

also wenns nicht sein muss dan eben so
„Halbschwanger gibts ned“
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead09.05.0504:38
video ohne ie sorry
„Halbschwanger gibts ned“
0
Serge
Serge09.05.0511:13
@vb.. ich weiss es nicht wirklich, ich habe nie eine USB-Cam am Mac ausprobiert. Die iSight liefert aber wirklich hervorragende Bilder (sowohl am iBook G3 als auch am iBook G4). Ein Kumpel von mir hat einen PC mit einer verhältnismässig teueren Logitech Kamera, das Bild ist hier deutlich schlechter. Trillian macht dann aus dem Ursprungsbild etwas noch grässlicheres. Naja, ich kanns erkennen...

Wenn die Logitech Kamera am Mac noch schlechter ist, dann kann das eigentlich nur der Treiber sein, der nix taugt.
0
vb
vb09.05.0515:51
serge

die iSight ist mir definitiv zu teuer, dafür, dass ich sie nur am mac nutzen kann. ok - ist bestimmt ne andere liga als die 0815 logitechs aber für die 3-4 mal im monat, nö....
logitech liefert mit usb2.0 wirklich brauchbare ergebisse, selbst bei kunstlicht.
warum ich ausserdem ne logitech hab ( die übrigens zu den besseren gehört, QuickCam Zoom ) wir haben hier mac´s + pc´s - und es soll zu beiden kompatibel sein.:-D

peobody
icq hab ich auch - aber video - gibts ne neue version? also die Vers 5 für pc scheint video zu haben - klingt aber nach video-message, dh man kann eine video-nachricht schicken , wie einen anhang. die mac-version ist nach wie vor 3.4 und still the same..
serge
bist quasi nachbar....:-)

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Adrix200009.05.0516:13
wäre doch prima wenn Appe i-Chat für Windows herausbringen würde, dann hätten wir es leichter mit den Microsofties zu chatten.
0
Tricky
Tricky09.05.0516:42
Oder Skype mit Videofunktion.
Ich denke das wird noch kommen...
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
vb
vb09.05.0518:33
adrix

da es AIM für windows für lau gibt und ichat auch über aol läuft, ist das doch eigentlich überflüssig.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pitchblack
pitchblack09.05.0518:38
wie wär's mit Skype?
0
Adrix200009.05.0519:30
habt ihr eine Schritt für Schritt Anleitung für Videochats zwischen

Powermac mit i-Chat und Windows-PC mit AIM beide mit Router?
(Alle Settings für Mac und alle für PC?)

Leider gelingt es mir nicht mit einem Freund der PC und AIM und Router hat eine Videokonferenz zu etablieren … und das würde natürlich viel Spaß machen …(w00t)
0
Serge
Serge09.05.0520:49
vb.. ich habe irgendwo gelesen, dass die iSight auch unter Windows Bilddaten an den Rechner liefert, nur das Mikrofon tut nicht. Ich habe es am PC hier gleich nebenan aber noch nie probiert.
Aber du hast recht, die iSight ist _sehr_ teuer.
0
Adrix200010.05.0510:57
Eine Antwort vielleicht hier:

0
paulemanderfeld
paulemanderfeld10.05.0511:34
adrix2005 hast du schon Erfahrung damit ?
funzt das ?
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld10.05.0511:35
sorry adrix2000
is eben noch früh am Morgen ...
0
vb
vb10.05.0511:48
adrix

thx, klingt interessant. geht denn, die video-chat / webcam funktion auch? bevor ich ein weiteres prg ( das 6te oder 7te mittlerweile ..;-) )
das waäre dann entscheidend.
laut dem screenshots werden beim normalen chat die gänigsten protokolle unterstütz, was schon mal sehr gut ist - das würde "messenger wars" dann zumindest in der hinsicht beenden.
danke für den tipp -vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Adrix200010.05.0515:25
also ich habs noch nicht ausprobiert und noch keine Muße gehabt alles genau durch zu studieren klingt aber gut.
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead20.05.0506:33
hab ich gefunden und da gibts natürlich fürn mac noch mehr freeware auf richtung msn

„Halbschwanger gibts ned“
0
vb
vb20.05.0513:43
PeabodyBoneHead
danke für den link. das problem: die msn version mac hängt um 2 versionsnummern hinter der windows-version hinterher und unterstützt derzeit noch keine audio/video übertragung. deshalb suche ich eine andere software, die aber das msn protokoll/konto unterstützt.
also einen messenger, mit dem ich mich auf einen passport account einloggen kann.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
naightz
naightz20.05.0515:16
ich würde es über "mercury" probieren... das ist fast wie msn und video geht auch ganz okay....

alternativ gibts ja auch noch die möglichkeit, über einen anderen messenger zu chatten (z.B. adiumx) und nebenbei über ohphoneX auf macseite - und netmeeting auf pcseite das video laufen zu lassen.


0
vb
vb20.05.0515:38
das ist problem ist eigentlich, dass meine kleine schlicht keinen bock hat, sich eine dritten messenger aufzuspielen, was ich zteil auch verstehen kann ( messenger-wars ) ihre freunde haben fast alle msn, ein paar noch icq. msn + icq hab ich auch ( bzw ichat >icq, das geht )
nur hängen diese sche..xx mac versionen prinzipell hinterher - sowohl icq als auch msn können auf win audio + video - nur aufm mac nicht.

wie gesagt - es gibt genug alternativen zb geht auch yahoo für beide plattformen - es liegt an der oben beschrieben ablehnung ggüber einem 3tten programm.
deshalb meine hartnäckige suche nach einer alternative....
ich könnt mich ja auch an den xp-rechner setzen, der 60 cm links von mir steht und auch immer an ist - ich will mich aber nicht damit abfinden, dass es keine mac-lösung gibt ( obwohl es den anschein hat...leider )
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead20.05.0522:38
vb[quote]@@PeabodyBoneHead
danke für den link. das problem: die msn version mac hängt um 2 versionsnummern hinter der windows-version hinterher und unterstützt derzeit noch keine audio/video übertragung. deshalb suche ich eine andere software, die aber das msn





ja ja weis eh aber da sind noch mehr programme zu finden die msn unterstützen must nur bei such eingeben links unten
„Halbschwanger gibts ned“
0
vb
vb21.05.0501:01
naightz mercury scheint interessant zu sein - thx!

PeabodyBoneHead

danke - ich stöbere mal ein wenig rum...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb23.05.0501:27
boss

wie machst du das mit dem video + mercury?
bei mir kommt - wenn ich webcam im chat-fenster anklicke der hinweis, das webcam NICHT unterstützt wird, aber das daran gearbeitet wird und ich mich ab+zu im mercury-forum umschauen soll....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb23.05.0501:28
misternice

ja, das mit jabber hatten wir schon weiter oben irgendwo. klingt etwas umständlich, deshalb hab ich´s noch nicht ausprobiert....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Boss
Boss23.05.0502:21
Ich habe meine Webcam eine IP Adresse gegeben und so kann ich sie steuern.
Das soll aber auch mit Java gehen, habe ich wo gelesen, find es aber nicht mehr.
0
Boss
Boss23.05.0503:45
Ich habe mir das Programm geladen, kann es aber nicht testen, besser zu der Zeit gesagt, ist ungünstig.
Hat es einer von euch mal probiert?
0
Fp08.05.0516:53
vb
<br>
<br>iChatUSBCam heißt der Treiber, mit dem Du die USBCam mit iChat nutzen kannst.
<br>
<br>Nebenbei: so&rsquo;n paar cracks auf sourceforge haben den Video-Chat von MSN &rsquo;reverse-engineered&rsquo; und den code als library zur Verfügung gestellt:
<br>
<br>http://gaim-vv.sourceforge.net/
<br>
<br>derzeit wird daran heftig gebastelt und ich bin sicher, die bekommen das eher hin als M$
<br>
<br>in der Zwischenzeit nutze ich iVisit.t nix in der light Version und der audio/video Chat zum PC funktioniert ganz gut.
0
Fp08.05.0516:55
Roger Stalder
<br>
<br>das mit VPC dachte ich auch mal. Die Performance von MSN unter VPC kann man komplett abhaken (1.5GHz Powerbook). Wenn ich mich recht entsinne, werden USB-Cams in VPC gar nicht unterstützt.
0
JuergenB
JuergenB08.05.0517:16
vb du hast ichat auf dem mac, das läuft auch über die server von aol, also was stellst dich so an? das ist nun mal die einfachste und komfortabelste lösung im moment um videochat von mac zu win zu machen. und deine tochter kann ja dir zuliebe neben dem msn auch den aim installieren, ist doch nur ein winziges programm.
0
JuergenB
JuergenB08.05.0517:18
p.s. du brauchst nur den messenger (aim) von aol nicht aol als provider und schon gar nicht die software von denen.
0
JuergenB
JuergenB08.05.0517:32
du brauchst nur ichat, deine tochter holt sich die aktuellste version des aim http://www.aim.com/ , sie kann dort einen kostenlosen aim-nickname beantragen und fertig
<br>;-)
0
Fp08.05.0517:32
Das Projekt von sourceforge ist ein MSN-kompatibler Messenger. Hat derzeit aber nur in der non-video Version Binaries für Mac OS X.
<br>
<br>http://sourceforge.net/projects/gaim/
<br>
<br>Zum ersten Teil der Frage: Ich denke, USB video ist recht zeitkritisch. 667 MHz sind daher eher mager. iChatUSBCam läuft beim mir ohne Probleme mit anständigem Bild. Allerdings hat die QuickcamZoom in iChat bei mir auch of Mucken gemacht, Ich bin dann in die Video-settings und hab den Default-Knopf gedrückt und voila: Perfektes Bild.
<br>
<br>IChatUSBCam und IOXpert sind aber zwei paar Stiefel. Das erste Program macht iChat USBCams fähig, das andere ist der Treiber für die USBCam. Warum nimmst Du nicht den Originaltreiber von Logitech?
<br>
<br>Probier mal iVisit. das Program ist recht anspruchslos was die Hardware angeht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.