Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Video Chat am Mac...?

Video Chat am Mac...?

v1n225.11.0923:01
Hallo,

ich suche nach einer vernünftigen Lösung um ein Video-Chat zwischen 2 Macs zu betreiben..

Das MacBook Pro hängt via t-mobile UMTS im Internet.. In dieser Kombi macht Skype nur Probleme... Der Ton ist ein einziges Gestotter... Bild wird ca. 1x pro Minute aktualisiert, während ich parallel extrem schnell surfen kann... also es ist keine schlechte, langsame Verbindung... Es scheint als würde t-mobile wirklich den Skype transfer stören...

Nun habe ich als Alternative mal iChat versucht... Ist das Programm wirklich von Apple...?
So ein Durcheinander mit den verschiedenen Accounts, die möglich sind...
Ich habe einen mobile.me account, kann aber ja nicht mit mir selbst chatten (quasi auf beiden mit dem gleichen Account).. Also habe ich über das Tool zwei neue mac.com Accounts angelegt...
Funktioniert soweit gut.. beide gehen online... Video Chat startet... und jeder sieht sich selbst...
Was mache ich falsch.. ? Oder bin ich einfach nur Skype verwöhnt...? Ich hatte mit Skype (vor UMTS) nie Probleme... mit Mac oder Win Clients... in USA, in China usw...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen25.11.0923:16

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=242741

0
dreyfus25.11.0923:19

Videochat über UMTS? Das kann ja kaum Spass machen mit der Latenz. Die theoretische Geschwindigkeit erreichst Du mit UMTS/HSPA eigentlich nie, selbst Videochat auf geeigneten Mobiltelefonen (mit ca. einem Viertel der Auflösung) ist Gestotter pur. Selbst mit DSL 2000 ist Videochat gerade so eben halbwegs komfortabel (Bild hängt trotzdem hin und wieder) und da gibt es weit weniger Latenz und verlorene Pakete, ab DSL 6000 läuft es normalerweise flüssig - davon ist UMTS aber weit entfernt.

Du solltest vielleicht einmal in der Aktivitätsanzeige/Netzwerk beobachten, wieviel Durchsatz wirklich vorhanden ist - der Vergleich: Surfen schnell - Skype langsam gibt nicht viel her, Skype Video braucht reichlich Bandbreite.
0
vb
vb26.11.0900:49
das videodaten viieeel bandbreite braucht, weiss man eigentlich 2009....und wieso sollte man mit sich selber chatten - dr jekill + mr. hyde??
mach halt 2 accounts
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ChrisK
ChrisK26.11.0901:30
Videochat mit iChat über UMTS geht schon, sofern die Verbindung gescheit ist (HSDPA sollte schon sein). Aber man darf natürlich nicht die gleiche Qualität erwarten wie wenn beide Seiten DSL 16.000 haben ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
TiBooX
TiBooX26.11.0902:45
Man sollte in den iChat-Voreinstellungen > Audio / Video die > Maximale Bandbreite reduzieren.
Das funktionier dann sogar auf einer 64kBit/s ISDN Leitung.
Ferner benutzt iChat verschieden Codecs je nach vorhandener Hardware (Negotiation) was die Bandbreite deutlich besser ausnutzen kann.
Welche Auswirkungen die UMTS-Latenzzeiten genau haben kann ich nur Raten. Ich tippe mal auf Echos, aber die Bildqualität sollte davon nicht gemindert werden.
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
BurnHard26.11.0903:45
Also Skype geht wunderbar mit UMTS. Und für iChat muss es ja nicht unbedingt ein Mobileme ACC sein sondern AIM geht auch. Ob die beiden zusammen arbeiten weiss ich nicht, also einer mit Mobileme und der Andere mit AIM.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht das Skype über UMTS besser funktioniert wie iChat, der UMTS Stick ist von O2 und wirklich nur UMTS, kein HSDPA.
0
Kiwi-Bodo26.11.0904:37
Also, ich hatte gestern aufgrund technischer Arbeiten seitens meines Providers hier in NZ ca. 700kbit down(sonst 8Mbit) und 700kbit up. Damit hatte ich eine zwar leicht verpixelte, aber doch klare Verbindung zu meinem Vater nach DE. Bei normaler Verbindung klappt es sogar mit 4er-Konferenz(3 DE + 1 NZ).
0
v1n226.11.0910:00
@vb: Ich möchte nicht mit mir selbst chatten, sondern mit Frau und Sohnemann zu Hause... So gespalten bin ich noch nicht..

@BurnHard: Das Skype mit o2 wunderbar funktioniert mag ja sein, aber mit t-mobile gibt es nur noch Aussetzer, ich finde vor allem es wird immer schlimmer.. (ich chatte die letzten 2 Monate täglich..)
Ich habe alternativ ein WLAN mit wenig Empfang und wahrscheinlich nur 2000er DSL.. Damit funktioniert Skype eigentlich ganz gut (wenn ich Empfang habe)..

Mein web'n'walk IV ist allerding deutlich schneller bei Up- und Download.. nur eben Skype nicht...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.