Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verstecktes Bild in .docx-Container: Wer hat's hineingetan?

Verstecktes Bild in .docx-Container: Wer hat's hineingetan?

ehma
ehma22.02.1119:33
Hallo miteinander

Ich habe folgendes Rätsel zu lösen und hoffe auf eure Hilfe:

Ein Mann (nicht ich) bearbeitet ein Word-Dokument, das auf dem Firmenserver liegt und für alle zugänglich ist. Er ist fertig mit der Bearbeitung und schickt das Dokument an einige Empfänger. Dort öffnen diese das Dokument und vor dem Text erscheint neu das Bild einer nackten Frau. Der Mann hat nun ein Problem mit dem Chef...

Der Mann hat mir das Mail noch weitergeleitet, bei mir erscheint das Bild nicht.

Vom betreffenden .docx kann man sich nun aber den Containerinhalt anzeigen lassen. Und dort ist auch prompt das kleine Bild aufzufinden.

Bei anderen Dokumenten im gleichen Email hat es keine unerwünschten Containerinhalte.

Nun stellt sich die Frage: Kann man irgendwo in den Metadaten (oder wo auch immer das stehen könnte) feststellen, wie/wann/durch wen das Bild in dieses Word-Dokument gelangte?

Danke für eure Hilfe!
0

Kommentare

fronk
fronk22.02.1119:35
Schon mal bei »Änderungen nach verfolgen« geschaut?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
ehma
ehma22.02.1119:39
Wird das nicht erst aktiviert, wenn ich es auch per Knopfdruck einschalte? Ich habe es im Dokument versucht, es erscheint nichts Altes.
0
sierkb22.02.1119:43
Nun stellt sich die Frage: Kann man irgendwo in den Metadaten (oder wo auch immer das stehen könnte) feststellen, wie/wann/durch wen das Bild in dieses Word-Dokument gelangte?

Kann man bestimmt, denn:

Microsoft Hilfe und Support: How to minimize metadata in Office documents
Microsoft Hilfe und Support: Das Tool zum Entfernen verborgener Daten für Office 2003 und Office XP
0
ehma
ehma22.02.1119:44
Ah, alter Mac-User-"Fehler":

Wenn ich die Steuerzeichen in Word einblende, dann blendet es auch die nackte Frau ein...
0
fronk
fronk22.02.1119:59
Dann ist die Frau ein verstecktes Zeichen?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
ehma
ehma22.02.1120:03
Wenn ich mit der Maus auf das Bild fahre, zeigt es einen Link auf eine Forumsseite an. Dort hat es haufenweise nackte Frauen.

Ich müsste also wissen, wer den Link in dieses Word-Dokument eingefügt hat. Gibt es irgendein gescheites Metadaten-Auswertungs-Programm?

Danke schon mal bis hierhin.
0
epionier
epionier22.02.1121:06
-erledigt-
0
ehma
ehma22.02.1122:19
erledigt?
0
epionier
epionier22.02.1123:17
ich hatte einen ansatz gefunden, der jedoch nicht mit .docx dokumenten geht, wie ich nach dem verfassen des beitrages feststellte. daher habe ich den beitrag editiert und ihn als erledigt markiert.
entschuldige die verwirrung, ich wollte damit nicht zum ausdruck bringen dass deine angelegenheit erledigt ist ;D
0
Stefan S.
Stefan S.23.02.1100:16
klingt ja fast wie ein Trojaner oder Virus-Dingens.
0
ehma
ehma23.02.1106:11
@epionier: Keine Sache. Ich dachte zuerst noch, du schlägst ein Programm vor, das "erledigt" heisst...

@stefan s.: Andere Dokumente sind nicht betroffen. Ich vermute, dass jemand via Google-Bildersuche nach nackten Frauen suchte, nicht aufpasste und -wie auch immer- die Verknüpfung zu einem der Bilder versehentlich im Word einfügte. Das Bild wird nur angezeigt, wenn die Steuerzeichen aktiviert sind...
0
ehma
ehma23.02.1110:06
Wir habens nun viel einfacher gelöst: Beim verdächtigten Mann den Internetverlauf am betreffenden Tag durchgesehen und festgestellt, dass er halt genau solche Bildchen angesehen hat. Da hat er wohl bei Copy&Paste nicht aufgepasst...
0
Metti
Metti23.02.1110:16
Wie bekommt man denn einen Link als Steuerzeichen eingefügt?

Wenn ich per copy&paste einen Link einfüge, erscheint der im Text und ist kein Steuerzeichen.

MfG, Metti.
0
RealName
RealName23.02.1111:35
Das nenne ich dann mal "self owned"
0
Cupertimo24.02.1112:29
Dumm gelaufen! Ich nehme an, JETZT hat der Mann ein Problem mit dem Chef
0
RealName
RealName24.02.1121:14
Vielleicht hat es dem Chef auch gefallen
0
ExMacRabbitPro24.02.1121:23
RealName
Vielleicht hat es dem Chef auch gefallen

Vielleicht war es auch die Frau vom Chef...?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.