Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verschlüsseltes TM-Backup im Netzwerk

Verschlüsseltes TM-Backup im Netzwerk

caMpi
caMpi20.10.1911:54
Guten Morgen,
hier läuft ein verschlüsseltes Time Machine-Backup auf eine Synology DS. Zusätzlich läuft ein weiteres TM-Backup auf eine ebenfalls verschlüsselte USB-Festplatte.
Als ich gestern den Migrationsassistenten auf einen Clean-Install von Mojave loslassen wollte, meldet der Assistent, dass kein Volume im Backup auf der Diskstation gefunden werden konnte.
Glücklicherweise funktionierte der Assistent mit der USB-Festplatte.
Ich habe nachträglich noch ein wenig experimentiert, aber weder über SMB oder AFP komme ich im Migrationsassistenten an das Backup auf dem NAS ran. Über die TM-GUI gibts keine Probleme. Ebenso, wenn der Assistent ein zweites mal von einem im Backup existierenden User ausgeführt wird.
An das Backup von meiner Frau komme ich auch nicht ran - m.E. fehlt der Dialog um das Passwort zum Entschlüsseln einzugeben.
Ist dieser Weg so nicht vorgesehen?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentare

TheRocka20.10.1912:35
Habe das Problem auch. Leider ohne Lösung bisher:
0
rmayergfx
rmayergfx20.10.1914:49
@caMpi
Wie wurde das TM Backup verschlüsselt ? In den Settings vom Share auf dem NAS oder auf dem Mac, bitte mal genau beschreiben, was und wie verschlüsselt wurde und mit welchem Protokoll (SMB/AFP) das ursprüngliche Backup auf dem NAS verbunden wurde.

Muss es denn mit dem Migrationsassistent erfolgen ? Es gäbe ja noch den Weg über die Recovery HD, da scheint es zu funktionieren:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
caMpi
caMpi20.10.1919:13
In den TM-Settings wurde verschlüsselt, eben weil mehrere Personen in das eine Share sichern.
Backup erfolgte über SMB3, initial mit Sierra, jetzt eben Mojave (im Test mit Catalina gings aber auch nicht).

In dem Fall war der Assistent nicht notwendig, aber ich denke vor allem an den Fall, wenn der alte Mac das neuste System nicht kann, der neue Mac aber nur noch mit dem neusten System läuft. Wie bekomm ich dann die Daten rüber, außer manuell?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
rmayergfx
rmayergfx20.10.1919:58
Wieso manuell. Du hast doch ein NAS. Dort sollten die Daten liegen! Die Daten nur dann auf das Gerät kopieren, wenn man z.b. ein Notebook hat und diese außer Haus mitnehmen möchte, oder Software nicht mit Netzwerkfreigaben arbeiten kann, bzw. es dann zu langsam wird.
Und solange du das alte Gerät noch hast, kannst du den Migrationsassistenten auf beiden Geräten starten und von A nach B migrieren, was ich mir aber 2x überlegen würde. Wenn du schon die Chance hast mit einem neuen frischen System zu starten, dann nutze dies auch und installiere alles neu. Wenn die Daten auf dem NAS liegen muss eigentlich nur der benötigte Benutzer und Software installiert werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
caMpi
caMpi21.10.1908:57
Von deinem Standpunkt aus hätte sich meine Ausgangsfrage ja erledigt.
Denn wenn alles auf dem NAS liegt, wozu brauch ich überhaupt ein TM-Backup?

Da ich privat relativ selten am Kasten sitze, wird der Sprung auf "alles im Netzwerk" auf absehbare Zeit nicht passieren. Da bin ich froh, wenn alles so ist, wie es schon immer war
Ich möchte meine Daten auch nicht jedes mal "auschecken" wollen, wenn man außer Haus ist und sie dann wieder zurückschieben. Für mich alleine und für meinen Anwendungsfall mir zu umständlich.
Ich nutze den Migrationsassistenten hauptsächlich, um die Library mitzunehmen, also iMessage-Verläufe, Audio-Gedöns, Einstellungen und Application Support.
Außerdem setz ich mir keine schnelle SSD ein, um dann meine Daten übers Netzwerk zu schieben.

Das Problem ist nicht schlimm, solange ich noch eine weitere Sicherung auf einer USB-Festplatte habe.
Aber irgendwie auch nicht zu Ende gedacht.

Edit: Ich hänge noch gleich was an. Szenario Clean-Install. Wie komm ich dann an die Daten meines verschlüsselten TM-Backups?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
chicken21.10.1909:53
Naja ist jetzt nicht so schwer einen User anzulegen und dann von dort mit der Migration fortzufahren.
Danach kann man den „Transfer“-User ja wieder löschen
-1
caMpi
caMpi21.10.1910:56
chicken
Naja ist jetzt nicht so schwer einen User anzulegen und dann von dort mit der Migration fortzufahren.
Danach kann man den „Transfer“-User ja wieder löschen
Absolut - funktioniert nur leider auch nicht.
caMpi
...keine Probleme. Ebenso, wenn der Assistent ein zweites mal von einem im Backup existierenden User ausgeführt wird.
An das Backup von meiner Frau komme ich auch nicht ran
Der User kam von der USB-Sicherung und griff danach auf die Sicherung im Netzwerk zu.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.