Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verschlüsselter Backup ... wie machen ?

Verschlüsselter Backup ... wie machen ?

evilalex
evilalex17.09.0519:23
Hallo Leute,
bin gerade auf der Suche nach einem Programm am besten ähnlich SilverKeeper oder DeJa Vu dass folgende Kriterien erfüllt:

1. Zeitplan zum Sichern
2. Speichern auf einem verschlüsselten dmg Image, dass das Programm automatisch mounted und nach dem Backup wieder unmounted. (am besten ähnlich der remote save Funktion in SilverKeeper)
3. Natürlich sollte alles nur inkrementell laufen.

Wisst Ihr das was ?
Wie macht Ihr FileVault Nutzer da draussen eure Backups ?
Ich hab bisher immer das komplette sparseimage gesichert, aber das dauert ewig und brauch so viel Platz...
Danke für alle Antworten.
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB17.09.0522:00
wenn das img automatisch mounted und unmounted wozu dann noch verschlüsseln? dann hat ja praktisch jeder zugriff
0
evilalex
evilalex18.09.0505:14
Ganz einfach wer das Passwort nicht hat kommt nicht an die Daten ran. An das Programm kommt man nur wenn mein User Account eingeloggt ist. Und dazu braucht man wieder ein Passwort ... Verschlüsselt sollte es sein weil ich gerne private Daten sichern würde. Daher ja auch FileVault.
Also irgendjemand sonst noch eine Komplettlösung für nen FileVault Backup ?
0
rofl
rofl18.09.0513:43
Da FileVault selbst schon ein Image anlegt, musst du doch eigentlich doch nur dieses Sichern? Oder?

Ansonsten würde ich niemals Daten in ein Image reinlegen, die ich dringend benötige. Wenn die Festplatte crasht ist es schon schwer genung die Daten Roh zu retten, aber dann noch in einem Image...
0
evilalex
evilalex18.09.0514:25
Moin,

das mit dem Image sichern ist halt so ne Sache (wie ich ja schon oben schrieb).
Es ist dann nicht inkrementell "... das dauert ewig und brauch so viel Platz... "

Mir wär' s anders um ein vielfaches lieber.
Zur Datensicherheit im Image: Es muss definitiv verschlüsselt sein aus Gründen der Sicherheit. Verschlüsselt geht effektiv nur über Container, das nehm ich in kauf. Mach ich mir auch kaum Sorgen dass wenn ich mein Backup brauch dieser auch kaputt ist. Klar sein kann alles aber es ist relativ unwahrscheinlich.

Also hat noch jemand ne Idee oder muss ich mir jetzt echt n shell Script bauen das das erledigt ?
0
Rantanplan
Rantanplan18.09.0514:35
Schon mal Chronosync angekuckt? Ob das Mount/Umount out-of-the-box damit machbar ist weiß ich jetzt nicht, aber du kannst im Programm AppleScript definieren, der vor bzw. nach dem Backup ausgeführt wird.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex18.09.0516:13
Rantanplan: Danke, werd ich mir mal ansehen. Mit der Applescriptfähigkeit sieht das ja schon recht vielversprechend aus.
0
rofl
rofl18.09.0516:16
Mit SuperDuper kann man glaube ich auch Scripte dabei ausführen. Zudem fand ich das ding angenehmer als CCC.
0
JuergenB
JuergenB18.09.0520:44
um mich noch einmal einzumischen, wenn ein programm ein backup automatisch ausführen soll und dies in ein verschlüsseltes image, dann muss dafür doch das passwort hinterlegt werden, somit kommt man dann aber auch relativ einfach an dieses heran. also automatisch geht da gar nichts, wie ich meine.
0
evilalex
evilalex18.09.0521:13
JuergenB:
siehe oben "... Ganz einfach wer das Passwort nicht hat kommt nicht an die Daten ran. An das Programm kommt man nur wenn mein User Account eingeloggt ist. Und dazu braucht man wieder mein Passwort ..."

Also bestens geschützt. Um jedes Missverständniss gleich mal noch auszuräumen. Das Programm läge innerhalb meines FV Account. Ein entsprechendes Script ebenso. Daher kämme keiner an das Programm ohne meinen Account Login.
Wie kämme man nun "... auch relativ einfach an dieses heran ..." ?
0
JuergenB
JuergenB18.09.0521:22
also läuft das backup nicht selbständig ab, sondern wird von dir manuell gestartet, weil wenn du nicht eingeloggt bist, kann es ja nicht laufen. dann hast du dich weiter oben unpräzise ausgedrückt
0
evilalex
evilalex18.09.0521:41
JB: Ach so meinst du ... Ja natürlich eingeloggt ist mein Account schon wenn der Backup automatisch gestartet wird. Ginge es anders auch ?

Also mein bisheriger stand ist ein versuch mit Chronosync und einem AppleScript dass mit mein Image maountet. funktioniert schonmal. Wüsste jemand noch alternativen ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.