Forum>Hardware>Verkleinern / Vergrößern mit Hilfe des Multitouchtrackpads ausschalten oder verlangsamen

Verkleinern / Vergrößern mit Hilfe des Multitouchtrackpads ausschalten oder verlangsamen

Hellokittyhater24.04.0915:01
Hallo Forum,

ich habe seit gestern ein neues Unibody-Macbook. Beim Scrollen kommt es bei mir öfters vor, dass ich anstatt zu Scrollen Verkleinere oder Vergrößere (Pinch mit 2 Fingern). Das wäre ja auch kein Problem, wenn die Vergrößerung nicht so schnell reagieren würde. Die Ansicht ist in kürzester Zeit sehr groß oder winzig klein. Bis man die normale Ansicht wieder bekommt, fieselt man ziemlich lange mit dem Trackpad rum. Jetzt wollte ich fragen, ob man das Vergrößern / Verkleinern-Feature ausschalten kann oder anders skalieren kann. Mit anders skalieren meine ich, dass die Empfindlichkeit deutlich nach unten reguliert wird. In etwa so wie beim iPhone, da geht das auch nicht so flott. Kann mir da jemand helfen. In den Systemeinstellungen werden nur die Bewegungen gezeigt. Aber abschalten kann man da nichts diesbezüglich.
0

Kommentare

Hellokittyhater24.04.0915:08
Oder geht es bestimmte Applikationen auszuschließen. Mich nervt das z.B. eigentlich nur bei Safari, wo dann die Schrift enorm vergrößert oder verkleinert wird.
0
alfrank24.04.0916:45
Mit welchen beiden Fingern scrollst Du denn ?
0
Hellokittyhater24.04.0916:49
Zeige und Mittelfinger. Aus Gewohnheit lass ich manchmal einen Finger stehen und dadurch das vergrößern wahrscheinlich. Ist mir jetzt schon 5-6 mal passiert. Ist sicher alles eine reine Gewohnheitssache. Aber das vergrößern und verkleinern werde ich wohl bei Safari nie brauchen.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro24.04.0917:22
Tauschen wir die Books? Dann haste kein Problem mehr mit ungewolltem "Pinchen"
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
alfrank24.04.0917:26
Tja, dann nimm mal Mittel- und Ringfinger, die bewegen sich nicht so leicht ungewollt auseinander...
0
Hellokittyhater24.04.0917:43
Das mit dem Mittel- und Ringfinger ist glaube ich gar nicht so dumm. Danke. Trotzdem irgendwie blöd, man das nicht irgendwie ausschalten kann. Für andere Multitouchbefehle gibt es ja auch Häkchen zum auswählen.

MacMarco Pro
Nene sonst bin ich mit dem Book sehr zufrieden. Gebe das gute Stück nicht mehr her. Warte bloß noch auf die Ram-Erweiterung.
0
Hellokittyhater24.04.0918:27
So inzwischen hab ich schonmal rausgefunden, was ich tun muss wenn Safari verunstaltet wurde. Das ist Cmd-0 drücken. Dann ist alles wieder so wie vorher...
0
humbert
humbert24.04.0918:57
Mit Cmd- und Cmd+ kann man auch "per Hand" skalieren. Ich finde diese Touch-Funktion leider auch komplett unbrauchbar, weil es eben viel zu schnell geht (v.a. in Safari). Schade, ich denke (und hoffe), das ist ein Bug, der mit einem der nächsten Systemupdates verbessert wird.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen