Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verkauf von mitgeliefertem Snow Leopard Server erlaubt?

Verkauf von mitgeliefertem Snow Leopard Server erlaubt?

itsnogood7120.01.1008:24
Hallo.

Ich habe mir zwei Mac mini Server gekauft und betreibe die mit Linux. Nun brauche ich die Snow Leopard Server Lizenz nicht, die mitgeliefert wurde.

Kann mir jemand sagen, ob ich die verkaufen darf?
0

Kommentare

Spleeni
Spleeni20.01.1008:33
Nein, darfst Du nicht.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
itsnogood7120.01.1008:36
Und warum nicht?
0
Snowleopard_0920.01.1008:41
Weil es an den Rechner gebundelt ist. Also stell nicht erst eine Frage um die Antwort dann in Frage zu stellen wenn Sie Dir nicht gefällt.
0
Darky
Darky20.01.1008:42
Mach doch einfach... Schlussendlich musst du es wissen.
0
Spleeni
Spleeni20.01.1008:43
Weil es eine Recoveryversion ist, die nur mit dem Rechner zusammen verkauft werden darf. Und auch ansonsten keinen Sinn macht, da es keine Vollversion in dem Sinne ist, sondern eine an den MacMini angepasste Version.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
silentgreen
silentgreen20.01.1008:45
Snowleopard_09
Schon wieder so pampig drauf? Er darf doch nach einer Begründung fragen.
0
webermoritz
webermoritz20.01.1008:51
Inwiefern ist die Serverversion denn überhaupt angepasst?! Was ist anders zur normal erhältlichen?

Reine Neugier....
0
Spleeni
Spleeni20.01.1008:55
z.B. Treiber für GraKa, etc.
Eine Recoveryversion startet auf einem anderen Rechnertyp nicht und kann da auch nicht installiert werden.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
sonor20.01.1008:56
Natürlich darf er die nach deutschem Recht verkaufen.
Kuckst Du hier
http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm
CU
sonor
0
itsnogood7120.01.1008:58
Spleeni

Soweit mir bekannt ist darf in Europa Software nicht an Hardware gebunden sein. Siehe OEM-Lizenzverträge z.B. von MS. Da gab es sogar mal ein Urteil dazu.
Zudem besteht die Lizenz ja nicht aus der CD, sondern nur aus dem Aktivierungscode. Wenn jemand also eine Snow Leopard Server CD hat, kann er diese installieren und den Code vom Mini nehmen.

Somit stell ich dein Argument in Frage. Bin natürlich für andere Argumente offen.

Wäre ja möglich, dass einer schon einen Server hat und nun einen anderen Mac (z.B. Mac Pro) auch zu einem Server machen will. Er hat nun also eine Server CD aber keinen zweiten Aktivierungscode.
0
Spleeni
Spleeni20.01.1009:01
Dann versuch mal, das System auf einem anderen Rechner (nicht Mini) zu installieren.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
itsnogood7120.01.1009:02
Spleeni

Hast meinen letzen Post gelesen?

Lizenz = Aktivierungscode
Installationsmedium = andere CD

BTW: Schon mal versucht die mitgelieferte CD/DVD auf dem Mini nochmals ohne zusätzliches Laufwerk zu installieren?
0
Spleeni
Spleeni20.01.1009:07
Da es eine angepasste Version ist, kann es sein, dass der Code nur mit diesem System funktioniert. Das weiss ich aber nicht. Kann sein, dass es geht. Kann sein, dass es nicht geht. Aber das war nicht die ursprüngliche Frage.
Und da du die Antwort ja anscheinend schon wusstest, warum fragst Du dann?
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
itsnogood7120.01.1009:11
Spleeni

"Soweit mir bekannt ist" = Ich weiß die Antwort eben leider nicht.
Ob der Code nur mit diesem System funktioniert weiß ich eben leider auch nicht.

Aus diesen Gründen frage ich hier. Es geht mir auch darum ob aus lizenzrechtlichen Gründen was dagegen spricht.
Wäre ja möglich, dass irgendwo in den Lizenzbedingungen ein Weiterverkauf untersagt wird.

Und wenn das hier jemand weiß muss ich die Lizenzbedingungen nicht ewig durchlesen.
0
macdevil
macdevil20.01.1009:23
Du brauchst ja die Lizenz in Form von Aktivierungscode nicht, verkauf das Zeug also einfach.

Hier hat sie auch jemand erfolgreich verkauft.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
itsnogood7120.01.1009:26
macdevil

Warum brauch ich die "Lizenz in Form von Aktivierungscode" nicht?

Versteh ich jetzt nicht....

Ohne Aktivierungscode geht die Aktivierung doch nicht!?
0
schaudi
schaudi20.01.1009:31
welche aktivierung?
hat osx server im gegensatz zur normalen version den tatsächlich eine "aktivierung" wie bei windoof?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
macdevil
macdevil20.01.1009:36
Du musst ja OS X Server aktivieren, also einen Code eingeben, welcher überprüft wird.
Oder ist das bei 10.6 Server nicht mehr so? War das nur zur Unterscheidung 10-Platz-Version oder Unlimited-Version?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
teorema67
teorema6720.01.1009:47
Nach den Lizenzbedingungen darfst du das gebundelte OS nicht verkaufen.

Nach deutscher Rechtsprechung ( sonor, weiter oben) darfst du das gebundelte OS verkaufen.

Ob es der Käufer installieren bzw. wegen der Aktivierung damit etwas anfangen kann, muss er testen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DonQ
DonQ20.01.1010:01
teorema67
Nach den Lizenzbedingungen darfst du das gebundelte OS nicht verkaufen.

Nach deutscher Rechtsprechung (Edit durch Zitierer gängige aktuelle Rechtssprechung) darfst du das gebundelte OS verkaufen.

Ob es der Käufer installieren bzw. wegen der Aktivierung damit etwas anfangen kann, muss er testen.


ist wie mit den agb, wenn da drinn steht…ein käufer jedlichen geschlechts, muss nackt in der firmenzentrale reklamieren, dann wäre das nach agb sehr wohl legal, einzig nach gängiger rechtssprechung wohl schlicht sittenwidrig

OEM/bundle Software Versionen dürfen bei microsoft windows separat verkauft werden und natürlich auch bei apple im "umkehrschluss"Gleichbehandlungsgrundsatz, Transparenz.




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
razzfazz
razzfazz20.01.1010:33
sorry aber der muss in Bezug auf product key jetzt mal kommen (betrifft zwar SL, aber passt irgendwie)




gefunden bei admartinator.de; you made my day *-)
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Wuha
Wuha20.01.1010:43
Klebt nicht auf der CD oben "Not For (Re)Sale" oder irgenwas in die Richtung? Oder Bundle Version nur mit dem gekauften MAC oder so!? *grübl*
Muss ich daheim mal nach guggen.
0
DonQ
DonQ20.01.1010:55
Klebt

da hast du es doch schon, es klebt darauf…selbst wenn es darauf klebt, fällt es runter, klebt es nicht mehr drauf^^

zugegeben, die bundle/oem versionen mussten von den "namhaften" herstellern, gekauft werden, jede lizenz brachte gewinn… auch aus diesem grunde, darf man etwas in teilen weiterverkaufen.

einen mac mini darfst du auch in einzelteile zerlegen und weiterverkaufen, damit hat sich die diskussion sw lizenz nur an rechner gebunden, auch schon erledigt, schlicht weil du die dvd hierzu weiterverkaufst.

vielleicht gab es früher mal, in vor intel zeiten eine sonstige berechtigung den verkauf einzuschränken, in x86 zeiten aber nicht mehr wirklich, m.e.

da muss man gar nicht anfangen gleich an hackintosh macs zu denken, sondern nimmt den admin user der ebenfalls einen mini mit sl server gekauft hat und die dvd verloren/zerstört hat und schnellstens ersatz braucht, soll der auf ups warten und ob sich eine 01805 line bequemt mal was zu arbeiten ?

der schaut auf ebay, kauft, holt es ab und fertig.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto20.01.1011:56
Wuha
Klebt nicht auf der CD oben "Not For (Re)Sale" oder irgenwas in die Richtung? Oder Bundle Version nur mit dem gekauften MAC oder so!? *grübl*
Muss ich daheim mal nach guggen.

Selbst wenn?

Dass das immer noch Thema ist. Ich gerate auch regelmäßig mit meinem Kistenschieber in die Wolle, weil er immer noch die WIN-Kleber auf die Kisten pappt und ich sie mühsam wieder abziehen muss.
Für mich ein Grund demnächst den Schieber zu wechseln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.