Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verfügbarer Speicherplatz auf USB Sticks völlig falsch im Finder

Verfügbarer Speicherplatz auf USB Sticks völlig falsch im Finder

schaudi
schaudi24.04.1814:04
Hallo

hab hier 2 USB Sticks.
Stick A hat insgesamt 8gig.
Stick B 4gig.
Das Festplattendienstprogramm gibt das auch korrekt an - der Finder dichtet bei beiden nun einfach mal etwa 8gig hinzu in der Statusleiste.

Stick A hat GB 2,3 belegt - 5,7 Frei. Laut Finder wären aber 13,6 GB verfügbar.
Stick B ist mit 3,7 GB belegt und hat dementsprechend noch 300MB frei. Laut Finder - 8,2GB.

Unter den Desktop Symbolen steht jeweils:
A) 8 GB, 13,6 GB frei
B) 4 GB, 8,2 GB frei



Nach dem Formatieren von B sind angeblich weiterhin 12gig verfügbar (sowohl exfat, als auch fat ausprobiert)

Soeben ist mir auch aufgefallen, dass dies auch auf beide Interne Laufwerke (1x SSD, 1xHDD) zutrifft
Rechner: MBP 15" late 11

Was ist hier los?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentare

jogoto24.04.1815:59
Gab es nicht mal Tools, mit denen man Apples „neue“ Rechenweise – 1GB = 1000MB – aushebeln konnte? So etwas benutzt und nun einem Update zum Opfer gefallen?
0
almdudi
almdudi25.04.1800:58
Für die Differenz zwischen Dezimal- und Binärsystem sind die Unterschiede aber viel zu krass, selbst wenn man annimmt, daß die Umrechnung fehlerhaft vorgenommen wurde, also z.B. GiB nochmals in GiB umgerechnet wurden oder umgekehrt, oder GB in GB.

Welches Betriebsystem wird denn benutzt? Irgendwie tippe ich aktuell bei Fehlern immer schnell auf High Sierra…
Die Rechnerhardware ist ziemlich sicher irrelevant bei diesem Problem.
Geht es bei den Finderangaben um die Werte in der Statusleiste oder unter den Icons auf dem Schreibtisch? Oder um diese notorisch fehlerhafte grafische Anzeige unter "über diesen Mac"?
0
jogoto25.04.1808:24
almdudi
Für die Differenz zwischen Dezimal- und Binärsystem sind die Unterschiede aber viel zu krass ...
Das hatte ich auch nicht so gedacht. Ich habe mir nur überlegt, was die Speicherberechnung so durcheinanderbringen könnte: ein manueller Eingriff.
+1
schaudi
schaudi25.04.1816:15
jogoto
Gab es nicht mal Tools, mit denen man Apples „neue“ Rechenweise – 1GB = 1000MB – aushebeln konnte? So etwas benutzt und nun einem Update zum Opfer gefallen?

nö. fand das gut so wie apple das gemacht hat als Erweiterungen laufen höchstens BTT und SMCFanControl, wenn man das so nennen kann, aber die haben damit ehr nix zu tun.
Und selbst wenn würde es schlicht keinen Sinn ergeben, dass ein Rechenfehler auf einem 4, 8, 500 und 1000GB Medium exakt den selben Wert ergeben. Der Differenzbetrag ist heut übrigens gleich 12 gig bei allen.


Ich wollte übrigens grad auch mal ne SD probieren – nunja die wird gar nicht erst gemounted.

@ almdudi: jup aktuell, abgesehen vom grad erschienen Update. Das mach ich heut Abend.
Hatte bisher keine Probleme mit HS.
Dennoch - mal sehen. Seit 3 oder 4 Jahren bügle ich nur drüber - vielleicht ist es einfach mal Zeit für n CleanInstall^^

Und ja Sowohl Statusleiste, als auch die des Desktop Icons. Das hat ich so ja auch geschrieben. Aber danke für den Hinweis, ja die Systemübersicht zeigt den gleichen, falschen Wert an.

PS.: Huch während ich das grad Schrieb, fiel der Wert im beträchtlichen Tempo wieder. Differenez ist jetzt wieder 8 gig wie gestern
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Deichkind25.04.1817:17
Schlägt vielleicht der Finder den als "löschbar" (purgeable) deklarierten Speicherplatz der Macintosh HD fälschlich auch dem Speicher der Speichersticks hinzu?

Das Festplattendienstprogramm meldet ja mehrere Werte für den freien bzw. verfügbaren Speicher der Volumes:
-- "Frei" (Free)
-- "Verfügbar" (Available)
-- "Löschbar" (Purgeable)

Dabei gilt: Verfügbar = Frei + Löschbar.
0
schaudi
schaudi26.04.1809:54
auf der Macintosh HD sind tatsächlich knapp 8 gig löschbar - ja gut da haut das sogar hin. danach hatte ich gar nicht geguckt.
auf den anderen aber nicht. und auf einem 4gig stick, der frisch formatiert wurde können auch keine 12gig frei sein. und auf einem 8gig keine 16.

Wie gesagt ich mach das ding mal platt (frühestens Anfang nächster Woche) und gucke mal.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Deichkind26.04.1812:25
Verdacht geweckt hat ja die Beobachtung, dass sich der Überschusswert von 8 GB auf 12 GB und zurück auf 8 GB geändert hat. Und das ist ja genau das, was auch beim "Löschbaren" Anteil des verfügbaren Speichers zu beobachten ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.