Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verbindungsprobleme mit WLAN und Sharring

Verbindungsprobleme mit WLAN und Sharring

mogg1984
mogg198414.04.0601:37
Ich habe einen G5 Imac und ein G4 Powerbook habe diese mittels Wlan verbunden aber ich komme nicht ins Internet. Ich kann auf die Platten zugreifen aber nicht auf das Internet. Ich habe in den Sharings eigendlich schon alles probiert. Geht aber leider nicht. Kann wer Helfen?

Danke
0

Kommentare

Josef
Josef14.04.0602:34
Es wäre noch hilfreich zu wissen, auf welchem Weg Du ins Internet willst.
0
vb
vb14.04.0603:08
die airport korrekt konfiguriert? also provider, passwort etc.... geht normalerweise über pppoe. wenn du den assi benutzt hast zum einrichten und du vorher eine ethernetverbindung ins www hattest, übernimmt die airport normalerweise automatisch die einstellungen. so wars bei mir jedenfalls. irgendwann kommt ne entsprechende abfrage bei der installation.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mogg1984
mogg198414.04.0619:26
Also ich gehe mit dem Imac über Vpn ins Netz! dann will ich über Airport zum Powerbook
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday15.04.0613:04
Ich denke richti wäre hier "pppoe" als Zugangsart einzustellen.
0
DonQ
DonQ15.04.0613:29
Denke in AT wird eine VPN Verbindung benutzt auf dem Weg zum Provider.

Ein guter Router wäre wohl angebracht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
badshizzle15.04.0615:44
schon auf dem airport-symbol in der menuleiste "Netzerk erstellen" probiert?
Und dann noch in den Netzwerkeinstellungen "Sharing"Internet gemeinsam nutzen aktivieren.
Wenn ich das richtig verstanden hab, geht der imac über ethernet ins netz?!
Also müßte bei dir in der Liste auch der port auswählbar sein.
Hoffe VPN macht da keinen Strich durch die Rechnugn:-)
0
mogg1984
mogg198415.04.0615:46
Bin momentan Ratlos! auch der Apple Suport konnte mir nicht helfen....
Ich habe alles probiert!
Sharings sind eingestellt.....
0
badshizzle15.04.0615:50
kommt der imac denn alleine ins netz?
0
badshizzle15.04.0616:08
also die verbindung sharen mußt du wohl nur auf dem imac.

aber wie schon gefragt, kommt der imac denn überhaupt ins netz?
sonst kannste da ja auch nix sharen.
ich weiß, ist ne blöde Frage.O:-)

wieso gehst du überhaupt über vpn ins netz?
Bietet das dein Provider so an?PPPoE?
Sonst kenn ich vpn nur von großen Netzwerken.
Bin anscheinend genauso ahnungslos...:-|
0
Josef
Josef15.04.0616:09
DQ
Denke in AT wird eine VPN Verbindung benutzt auf dem Weg zum Provider.
Wenn man einen DSL-Zugang hat, wird in Österreich in den allermeisten Fällen PPTP verwendet.
0
badshizzle15.04.0616:11
oh sollte wohl genauer hinschauen.:-[
0
mogg1984
mogg198415.04.0619:01
Ich kann leider kein Bilschirmfoto machen!
Mir wude vom Provider erklärt das ich mich unter VPN (PPTP) anmelden muss.
Das Internet läuft auf den Imac einwandfrei! Sharings habe ich nur am Imac!

mfg
0
Josef
Josef15.04.0619:49
Wieso kannst Du kein Bildschirmfoto machen? Mach mal Dein Sharing-Fenster auf und drück dann Apple+Shift+4 und wähle den Bereich aus. Dann lade das Bild hier hoch, und wir werden dem Problem auf die Pelle rücken.
0
mogg1984
mogg198415.04.0620:59
So siehts beim Imac aus
0
mogg1984
mogg198415.04.0621:01
sorry
0
_mäuschen
_mäuschen15.04.0621:34
Jetzt noch ein Netzwerk anlegen
0
_mäuschen
_mäuschen15.04.0621:35
dann sollte die Computer-zu-Computer Verbindung eigentlich auch Dein PowerBook im Internet surfen lassen
0
DonQ
DonQ15.04.0622:21
Wenn bei beiden Tiger vorhanden ist, Panther zu Tiger geht nicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mogg1984
mogg198416.04.0602:21
Ist der Status so in Ordnung?

Habe alles nochmal neu Versucht geht immer noch nicht
0
mogg1984
mogg198416.04.0602:22
Beide Rechner 10.4.6
0
mogg1984
mogg198416.04.0616:13
Hmmm. Kennt sich da Jemand aus?
Ist der Status bei den Internetverbindungen ok?
0
_mäuschen
_mäuschen16.04.0616:41
Freigeben Ihrer Internet-Verbindung
AirPort: Verwenden des "Computer-zu-Computer"-Modus
0
mogg1984
mogg198416.04.0617:25
"die Kontrollfelder "TCP/IP" und "AppleTalk" auf Ihrem Computer und auf dem Computer, auf den Sie zugreifen wollen, für die Verwendung von AirPort konfiguriert sind, und dass Sie auf beiden Computern entweder im Programm "AirPort" oder im Kontrollleistenmodul "AirPort" eine "Computer-zu-Computer"-Verbindung ausgewählt haben, und dass sich beide Computer im Aktionsradius befinden. (Der Aktionsradius einer AirPort Verbindung beträgt normalerweise ca. 45 m.) "

Wie Konfigurire ich die TCP/IP? Kann mir da jemand Helfen????
0
mogg1984
mogg198416.04.0617:29
Bei der TCP/IP Habe ich beim Imac:

IPv4-konfigurieren: DHCP

IP-Adresse:10.0.2.2

Teilnetzmaske 255.0.0.0

Beim Powerbook:

IPv4-konfigurieren: DHCP

sonnst nichts
0
mogg1984
mogg198416.04.0617:33
So siehts am Imac aus mit den Bildern von oben
0
Josef
Josef16.04.0617:54
Die Anleitung, aus der Du oben zitierst, bezieht sich auf MacOS 9, hilft Dir hier also nicht wirklich weiter.

Wieso willst Du das Problem eigentlich über Internet Sharing lösen? Du hast doch einen WLAN-Access-Point, richtig (was für einen)? Ist da nicht ein DHCP-Server on board?
0
badshizzle16.04.0618:09
angenommen du hast keinen router.
hast du ja auch noch nirgends explizit erwähnt, oder doch:-D?

dann probier mal die ip adressen per hand einzustellen,auf dem powerbook müßte erstmal reichen.
0
badshizzle16.04.0618:12
DHCP mit manueller Adresse heißt die option;-)
0
vb
vb16.04.0618:20
josef

ja,genau, versteh ich auch nicht, warum das über sharing gehen muss - ist der eine rechner aus, gibts kein internet mehr - quatsch....
mit beiden getrennt ins www , wie sichs gehört. dann kann ersich immer noch über samba mit den rechneren verbinden....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
badshizzle16.04.0618:23
evtl. hat der router kein wlan, also imac über ethernet am dsl(oder router) und powerbook dann halt mit wlan.

Vermute auch, daß bei internet sharing der imac sich selbst nen router vorgaukelt, deshalb die ip-adresse, aber alles VermutungenO:-)
0
mogg1984
mogg198416.04.0620:56
Ich habe nen Router von Netgear. Aber ich dachte wenn das schon so nicht läuft wie geht das dann erst wenn sich der Imac auch noch über Den WLAN Router einwählen muss...

Mir is eigendlich egal wie ich rein komme nur wichtig is das ich so schnell wie möglich rein komme! wenn mir jemand über sharings oder Router helfen kann dann bitte gerne! Nur würde ich es nun bald mal gerne haben da ich nun schon fast 5tage probiere.

Was ist ein WLAN-Access-Point?

Dasa mit der Manuellen Ip klingt logisch nur was muss ich da einstellen also welche IP?

mfg
0
mogg1984
mogg198416.04.0621:00
So siehts beim Imac aus also dem Computer mit www
0
mogg1984
mogg198416.04.0621:02
So siehts beim powerbook aus. die daten standen schon da.
0
mogg1984
mogg198416.04.0621:12
So siehts beim PB aus! Werte waren schon eingestellt.

Muss ich da was ändern?
0
Josef
Josef16.04.0622:14
Du hast doch gesagt, mit dem iMac kannst Du problemlos online gehen. Laut Screenshot bekommt er (offensichtlich) vom Router keine IP zugewiesen. Wie ist der iMac mit dem Router verbunden?
0
mogg1984
mogg198416.04.0622:18
gar nicht ich fahre nur mit demm Modem auf die Ethernet buchse!

Ich verbinde ja über Vpn
0
_mäuschen
_mäuschen16.04.0622:28
Dann wähle doch auf dem iMac das Ethernet (in Netzwerk) anstelle Airport
0
mogg1984
mogg198416.04.0622:41
Das sieht dann so aus
0
Big Boy16.04.0622:49
mogg

Ich gehe mit 2 iBooks über Airport und iMac ins Internet. So sieht's bei mir aus iBook.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
mogg1984
mogg198416.04.0622:58
Wenn ich Airport Auswähle kann ich es unten nicht mehr auswählen
0
Josef
Josef16.04.0623:00
Die Frage ist, ob man eine VPN-Verbindung überhaupt sharen kann. Es könnte auch sein, daß der Provider das verhindert.
0
Big Boy16.04.0623:00
das musst du beim pb machen
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy16.04.0623:17
mogg

iMac-Einstellung: Verbindung gem. nutzen: Ethernet
Mit Computern, die ........: Airport

Powerbook-Einstell: Verbindung gem. nutzen: Airport
Mit Computern, die ........: Airport
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
_mäuschen
_mäuschen16.04.0623:54


So, hab nun meine 2 mac so verbunden wie mogg das gerne möchte

und das sieht auf dem iMac (der per Ethernet am Netz hängt) so aus


und im 2ten Bild die Einstellungen auf dem PowerBook, das nun per Airport
mit dem web verbunden ist.

0
_mäuschen
_mäuschen16.04.0623:56
pic2
0
mogg1984
mogg198417.04.0602:21
Leider Funktioniert das auf dem 2ten pic nicht bei mir! Ich kann nicht 2 mal Airport wählen
0
_mäuschen
_mäuschen17.04.0612:53
Das Erste Bild ist der iMac

das Zweite vom Powerbook.

Und bei diesem musst Du nichts am Sharing machen,
nur im Netzwerk Airport auswählen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.