Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verbindung zum NAS mit zwei Benutzern unter ML

Verbindung zum NAS mit zwei Benutzern unter ML

alexserikow04.08.1217:21
ich habe mal eine Frage:
ich habe ein NAS was ich mit zwei Benutzern am MBP unter ML nutze. Es ist unter Lion schon nicht möglich gewesen das beide Benutzer angemeldet bleiben können und eine Verbindung zum NAS (mit unterschiedlichen Anmeldenamen) hergestellt werden kann. Es klappt immer nur bei dem Benutzer der sich als erstes anmeldet, bei dem anderen Benutzer kommen vor die gemounteten Laufwerke ein rotes Minus. Ist es denn unter ML möglich das beide Benutzer gleichzeitig eine Verbindung herstellen können?! Ich habe es eben mal getestet, es scheint nicht zu gehen, würde dies aber gerne nochmal von jemandem bestätigt bekommen. Vielleicht gibt es auch einen anderen Weg?!
Gruß und Danke
0

Kommentare

alexserikow05.08.1207:18
Niemand ne Idee?
0
Olivier
Olivier05.08.1210:04
Kleine Zwischenfrage: Warum zwei Benutzer?
0
Zauberlehrling05.08.1210:28
welches NAS?
0
alexserikow05.08.1220:18
Also, auf der NAS (Synology DS111) habe ich zwei Benutzer angelegt (der erste ist meiner, der zweite meiner Frau). Unter ML habe ich auch zwei Benutzer angelegt (ebenfalls ich und meine Frau).
0
dirac05.08.1221:12
Ich habe auf einem Synology eine sehr ähnliche Konfiguration und kann (allerdings noch unter Lion) durchaus mit jedem Benutzer das jeweilige home-Share mounten - der erste unter /Volumes/home der zweite unter /Volumes/home-1.

Versuchst du was Ähnliches oder willst du zweimal den selben Share (z.B. photos) mit unterschiedlichen Usern mounten?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus12.08.1217:49
Würde mich hier gerne anschließen. Habe auch eine ds von synology. An meinem mac bekomme ich 2 ds laufwerke angezeigt. Die normale partition und die time machine partition. Auf die normale will ich bspw immer mit admin drauf zu greifen und auf die tm mit dem usernamen tm. Aber es geht wohl nur ein username und zwar der, mit dem ich mich zu beginn der session verbunden habe. Wenn ich nun auf trennen gehe, funktioniert das nocht gleich. Nach gefühlten 100 dauerklicks hat er die verbindung getrennt. Dann kann ich mich mit tm anmelden. Sobald ich aber wieder aus dem netzlaufwerk drausen bin, hat er wieder den usernamen admin.

Oder anderer fall:

Er behält plötzlich den usernamen tm. Wenn ich dann wieder auf trennen klicke geht das wieder nur nach den gefühlten 100 klicks und i h kann mich mit admin anmelden, den er auch gleich wieder vergisst, sobald ich aus dem laufwerk drausen bin. Irgendwie ist das total strange... Die sympthome sind auch nicht reproduzierbar

Vielleicht hat jemand ne idee?

Danke und gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.