Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verbesserungsvorschläge für Apple Laptops

Verbesserungsvorschläge für Apple Laptops

Mäcbär
Mäcbär13.09.1010:57
Ich brauch mal ein paar Anregungen von euch für ein Meeting: Mich interessiert, was euch am MacBook, MacBook Pro und MacBook Air speziell gut gefällt, was ihr vermisst oder was ihr euch für zukünftige Geräte wünschen würdet.

Also her damit, mit euren Vorschlägen.
„Der will nur spielen...“
0

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M13.09.1011:04
Mich stört:
- Kein UMTS als BTO Option
- Keine Möglichkeit das Superdrive komplett wegzulassen und statt dessem 2. Akku oder 2. Platte ainzubauen.

Gute finde ich:
- Die ziemlich akkurate Angabe der Akkulaufzeit
- Das Trackpad
- MagSafe

Andere Dinge wie Grafikperformance oder Anschlüssen tangieren mich persönlich gar nicht, weil ich das MBP 13" nur unterwegs nutze und dann werden keine High-Performance Arbeiten durchgeführt.
0
uplift
uplift13.09.1011:05
Bei allen modellen die Option für matte Bildschirme.
Generell in Macs BluRay-Laufwerke (optional)
GPS
eingebautes UMTS Modem mit SIM-Karten Slot

Eventuell ein mit einer Art-Dock-Connector ausgestattetes Notebook zur Verwendung an einem vernünftigen Desktop-Dock.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Fontana
Fontana13.09.1011:07
Was ich vermisse? Dauerhaftigkeit der Geräte. Das letzte mobile Gerät, bei welchem ich keine Probleme hatte, war das Macintosh PowerBook 1400c/166 von 97/98. Seither hatten sämtliche Geräte (und es waren einige) während den ersten drei Jahren immer irgendetwas. Beim ersten 12" G4 Powerbook ging die Grafik in Brüche, beim Nachfolger zweimal das optische Laufwerk. Das aktuelle MacBook Pro brauchte ein neues Trackpad und total mussten drei Akkus ausgewechselt werden, da diese den Geist aufgaben. Von Pufferbatterien möchte ich gar nicht erst reden.

Daher das wichtigste Produkt in der ganzen Apple-Pallette, der AppleCare Protection Plan.
„Ein König von wenig.“
0
TITAN13.09.1011:29
UMTS, Option für matten Bildschirm, mehr USB Schnittstellen, ExpressCard slot
0
Mitch_13.09.1011:45
UMTS würde ich auch gut finden.
Beim 13" Modell würde ich auch die Option für eine höhere Auflösung begrüßen.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
MacSteve Pro13.09.1011:50
- GPS
- UMTS

Wäre gut
0
MacGay
MacGay13.09.1015:15
Stimme dem auch zu:
- Keine Möglichkeit das Superdrive komplett wegzulassen und statt dessem 2. Akku (oder einen großen) oder 2. Platte...

0
Modulonatic
Modulonatic13.09.1015:24
MacGay
Stimme dem auch zu:
- Keine Möglichkeit das Superdrive komplett wegzulassen und statt dessem 2. Akku (oder einen großen) oder 2. Platte...

Dito
„Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye“
0
..mk..
..mk..13.09.1015:26
- expresscard slot
- umts
- superdrive: freie konfiguration: weitere festplatte oder akku
- bluray
- mattes display
- kompaktes ladegerät
0
halenoma
halenoma13.09.1015:28
MacBook Air: Akkulaufzeit-Stereolautsprecher-Glastrackpad-Unibodygehäuse-2.USB Port-USB 3
MBP : BluRay-USB 3-Option auf optisches Laufwerk zu verzichten
0
scrambler
scrambler13.09.1015:38
MBP 15'' Mid 2010

  • Pro:

Enorme Leistung in allen Situationen mit 4 Kernen.
Sehr robustes Gehäuse.
Super Kamera.
Extraklasse Display (Hires Matt)
Prima Keyboard mit sensor gesteuerter Beleuchtung.
Das Multitouch Trackpad rockt (insbes. mit BTT!)
Akku mit ca. 7 Stunden Ausdauer...

  • Contra:

Die USB Anschlüsse sollten einen etwas größeren Abstand haben, da man sonst wegen der Enge nur einen UMTS Stick anschliessen kann und keinen weiteren USB Stick o.ä....(oder sonst die lästige Verlängerung braucht)

Der Festplatten Ruhezustand ist für die Haltbarkeit des Harddrives sehr wichtig. Allerdings gibt es keinen Hinweis darauf, wie man damit umgehen soll.

Das Kalibrieren des Akkus sollte man regelmäßig durchführen. Auch hierzu fehlt ein Anhaltspunkt im mitgelieferten Manual.

Der Kartenslot könnte auch andere Formate unterstützen.

Die Speaker sind kaum Bassfähig...


0
tzi13.09.1015:41
Ich hätte ja gerne ein kleines (ca 10-11'') MacBook Air welches sich preislich unter dem MacBook (Pro) befindet.

Ausstattung:
- 4GB Ram
- 2.4GHz
- SD-Kartenleser
- evtl. Hybrid-Festplatte mit SSD
- Möglichst guter Akku
- neues Trackpad
- bessere Scharniere am Bildschirm (scheinbar gingen diese ja häufiger zu Bruch)
0
tubtub
tubtub13.09.1015:41
Welchen Sinn hat BluRay in einem MB?
Bevor USB3 kommt, wird FW3200 kommen

Sinnvoll wären mE
- ExpressCard anstatt SD-Card
- Matt auch beim 13" MBP
- Superdrive/2. HDD als CTO

scrampler: ads MBP hat keine 4 Kerne...
kaum bassfähige Speaker? war wohl ein Witz... Du weißt schon wie man am besten einen tiefen Bass erzeugt, oder?
0
Quarkbrötchen13.09.1015:49
- ExpressCard anstatt SD-Card (kann aber drauf verzichten)
- Matt auch beim 13" MBP (wäre schön)
– UMTS SIM-Card-Slot (unbedingt!)
0
Keule
Keule13.09.1016:11
Mäcbär
was euch am MacBook, MacBook Pro und MacBook Air speziell gut gefällt, was ihr vermisst oder was ihr euch für zukünftige Geräte wünschen würdet.

Wunschliste
  • Dockingstation (Idealerweise *eine* Station, auf der ALLE MacBook(Pro/Air) eingesetzt werden können)
  • Fingersensor (Security)
  • UMTS Modul integiert / nachrüstbar
  • durchgängig hocwertig entspiegelte Displays (Glossy von mir aus gegen Aufpreis)
  • längere GARANTIE (nicht nur Gewährleistung) von Haus aus. (Alternativ Apple Care zu *deutlich* reduziertem Preis unterhalb 100 Euro)
  • Integrierbarer Kartenleser (Login / Authentifizierung per einsteckbarem Mitarbeiterausweis)

Eventuell sind einige *meiner* Wünsche auch in einer speziellen Businesslinie integrierbar ... damit hätte z.B. das MacBook Pro den Zusatz Pro im Gegensatz zu den aktuellen Geräten wieder verdient.
0
RAMses3005
RAMses300513.09.1016:20
min. 4 USB-Anschlüsse, auf beiden Seiten verteilt. Meistens sind USB-Stecker so breit, dass entweder die Maus oder das USB-Stecker benutzt werden können.

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit meinem MBP. Ich habe noch eines mit auswechselbarem Akku und damit mit leicht auswechselbarer Festplatte. Das Teil ist genial.
0
zwobot13.09.1016:40
Glasscheibe weg, übrigens ein Grund weshalb es bei mir kein imac wird sondern eher ein gebrauchter MacPro

Garantieverlängerung als Standard bei Pro Geräten mit Option auf Garantieerweiterung für Ersatzgerät während Ausfall

Option Optisches LW wegzulassen / auszutauschen (Multislot)

UMTS Modul, und ja, die USB Ports brauchen mehr Abstand.

leichter (es geht wie ich neulich bei Toshiba sah auch mit 1,4kg bei voller Ausstattung)

kleineres MBAir, quasi auf subnotebook Niveau, mit verlängerter Akkulaufzeit. Das Display sollte weiter aufklappbar sein, auch wenns dann umfallen mag. Auf dem Schoss möchte ich einfach weiter aufklappen können.

Leistungsreduktion um die Akkulaufzeit zu erhöhen für Surf only etc. Könnte man ja auch mit einem pararllel verbauten iphone Chip erwirken.

Eine Lösung, die das Trackpad so zum Multitouch macht, dass es auch auf dem MBP MBA Spass machen würde, Bücher und Zeitschriften zu lesen.
0
macdevil
macdevil13.09.1017:07
Eine leuchtende Birne hintendrauf, statt dem Apfel.

Sag uns doch, wie genau du unsere Vorschläge verwenden wirst. Mich zumindest interessiert dieses "Meeting".
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Cornus13.09.1017:14
IPS-Display
0
mojonist
mojonist13.09.1017:18
negativ:

- option auf otptisches LW zu verzichten für 2. akku ( fänd ich echt gut )
- tastaturbeleuchtung scheint mir durch die ritzen zu sehr durch, eine beleuchtung die nur die symbole beleuchtet wäre besser
- Blu-Ray LW
- USB-Ports brauchen definitiv mehr Abstand
- Umts-Modul als option
- mattes display beim 13er als option
- usb 3.0

positiv:

der rest

im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem MacBook, größtes Problem sehe ich allerdings bei denoOptionen, da bietet apple einfach zu wenig und verlangen für manches zu viel.
„Sind wir nicht alle ein bisschn ?“
0
adweg
adweg13.09.1017:30
Ich würd mir eines was wirklich komplett aus ALU ist und nicht dieses schwarze Plastik zwischen Bildschirm und Body hat wünschen. Außerdem fand ich persönlich die silbernen Tasten meines PowerBook besser, es sah einfach wertiger aus. UND ICH WILL DIE APFELTASTE WIEDER!!!
0
csd13.09.1017:49
Mattes Display als kostenlose Option. Eine Notebook-Linie, die ein Pro im Namen führt, sollte durchgehend über einen ExpressCard-Slot erweiterbar sein, für das 17" gern auch zwei davon (ist ernst gemeint).
0
scrambler
scrambler13.09.1019:26
@ tubtub: hast du ein core duo? benutzt du den equalizer ?
0
Manuel Berstecher13.09.1019:39
ein USB Anschluss neben dem Laufwerk um besser eine Maus anschließen zu können

Sonst bin ich mit meinem MacBook Pro 13" voll zufrieden!
0
laancelot13.09.1020:03
Glastreckpad mit Dock wie die iPhonesteuerung.
Wifi Raid zur Steigerung der Rechenleistung, wenn im Heimnetzwerk.
Beste Spracherkennung als Bedinungsinterface,
Ist herausnehmbar aus dem iMac.
Speicher ist in der Wolke soviel benötigt wird.

0
kkimac
kkimac14.09.1013:58
Micro-SIM Slot für UMTS
0
xanu
xanu14.09.1014:08
UMTS - mattes Display - längere Garantie (im Preis inbegriffen!)
0
TITAN14.09.1014:16
Noch was: Zwei Jahre Garantie sollten Standard sein. Bei einem so hochpreisigen Gerät ist es eine Frechheit, dass nach einem Jahr Schluss ist. Und ja, ich weiß Bescheid über ACPP.
Außerdem unterstreiche ich, dass die USB Anschlüsse einen größeren Abstand haben sollten. Im Allgemeinen könnte es ein Paar mehr davon geben.
0
duende14.09.1014:34
Zwei Jahre Garantie incl., aufstockbar auf 3 Jahre mit Apple Car aber nicht über 100 Euro.
Mattes Display.
MacBook Air in 10 Zoll.
0
Christoph_M
Christoph_M14.09.1014:53
Mäcbär
Ich brauch mal ein paar Anregungen von euch für ein Meeting
Was war das eigentlich für ein Meeting und was kam dabei raus?
Grüße
0
pepqermind
pepqermind14.09.1015:24
adweg
UND ICH WILL DIE APFELTASTE WIEDER!!!

ich auch! sonst ist eigentlich alles gut. bitte kein bluray, mehr usb ports oder express card oder sonstiger firlefanz.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
cdyFlorian
cdyFlorian14.09.1015:37
Ich will wieder ein Gerät das so solide ist, wie das PowerBook G3 Wallstreet.
Solange werd ich auch kein Gerät mehr von Apple kaufen.
0
TITAN14.09.1015:39
pepqermind: Was hast du denn gegen ein Bluray Laufwerk?
0
dom_beta14.09.1015:51

keine Geräusche mehr beim Öffnen und Schließen des Displays.

Das ist doch machbar oder?

sonst: mehr Manpower in die Fehlerbehebung der Software stecken.
„...“
0
talking head
talking head14.09.1016:42
- 2 Monitorausgänge
- Unibody mit Option auf Tastatur in Alu statt schwarz
- 2 weitere USB-Anschlüsse rechts
- Dockingstation
- Fernsteuerung wieder dabei!
- ein wenig humanerer Preis
- Auswahl der Grafikkarte sollte jederzeit möglich sein bzw. die Automatik sollte besser steuerbar sein mit Optionen
- längere Garantie
0
marley14.09.1017:51
UMTS, zwei Monitorausgänge, "besserer" Lieferumfang, mehr Anschlüsse, ExpressCard-Slots in allen Modellen, längere Garantie UND eine Docking-Station, die auch noch gut aussieht - dann wär's wirklich perfekt. Mein '07er Pro ist aber auch so das beste Notebook dass ich je hatte...
0
marley14.09.1017:52
marley
UMTS, zwei Monitorausgänge, "besserer" Lieferumfang, mehr Anschlüsse, ExpressCard-Slots in allen Modellen, längere Garantie UND eine Docking-Station, die auch noch gut aussieht - dann wär's wirklich perfekt. Mein '07er Pro ist aber auch so das beste Notebook das ich je hatte...

0
marley14.09.1017:53
marley
marley
UMTS, zwei Monitorausgänge, "besserer" Lieferumfang, mehr Anschlüsse, ExpressCard-Slots in allen Modellen, längere Garantie UND eine Docking-Station, die auch noch gut aussieht - dann wär's wirklich perfekt. Mein '07er Pro ist aber auch so das beste Notebook das ich je hatte...

Edit: Auch wäre es toll, wenn man von Haus aus eine zweite Festplatte/SSD einbauen könnte...
0
Mäcbär
Mäcbär14.09.1019:13
Danke an alle. Werde die Vorschläge mal sortieren und dann beim Meeting einbringen.
macdevil
Sag uns doch, wie genau du unsere Vorschläge verwenden wirst. Mich zumindest interessiert dieses "Meeting".
Christoph_M
Was war das eigentlich für ein Meeting und was kam dabei raus?
Grüße

Das Meeting findet am Mittwoch morgen statt. Einige Apple Mitarbeiter vom Product Marketing Team für die MacBook Reihe, kommen bei uns im Geschäft vorbei und sind an Feedback von professionellen Nutzern Interessiert. Was bei uns vor allem Video-Editoren sind die u.a. mit Final Cut auf dem MacBook Pro arbeiten.
„Der will nur spielen...“
0
wilhelmho14.09.1023:55
Ich wünsche mir auch viel bessere Lautsprecher mit mehr Bass (MacBookAlu). Ich fand die im Power Book G4/867 ziemlich gut für die Größe. Ich denke da ließe sich mit ein wenig mehr Investition viel gefühlte Qualität erreichen. Selbst mein altes Nokia Handy hatte einen kaum schlechteren Klang.
Ich finde auch, dass für die professionelle Nutzung während der Apple Care Zeit ein Ersatzgerät zur Verfügung stehen muss. Dafür könnte der Preis sogar noch ein wenig höher sein. (Apple Care Premium) Reparatur innerhalb von 3 Stunden oder Ersatzgerät für die Reparaturdauer. Ich muss immer mit meinem Händler kämpfen, habe ja nicht ein Mac Book im Schrank liegen für den Reparaturfall. Kann aber auch nicht 3 Tage auf mein Hauptarbeitsgerät verzichten.
Defekte Hardware sollte anstandslos getauscht werden. Das Akku meines Mac Book Alu ist nach 308 Zyklen kaputt und mein Apple Händler will es trotz Apple Care nicht umsonst tauschen.
Instand on - Die Bootzeit sollte nicht über der Startzeit eines TV Geräts liegen. Ich transportiere mein MacBook im ausgeschalteten Zustand und mich ärgern die gefühlt langen Bootzeiten. (SSD könnte mir da vielleicht zukünftig helfen)
Wifi-Sync des iPhones mit dem Mac.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Tolle Verarbeitung, gut zu tauschende Festplatte (MacBookAlu); jetzt endlich SD-Card-Slot (neue Mac´s - wurde auch Zeit!) Super Tastaturbeleuchtung (brauche ich oft) sehr praktisches Glastrackpad.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ15.09.1000:30
Superdrive raus und dafür zweiter Akku oder SSD! Mein einziger großer Wunsch! Nett wäre es, wenn der sd-card-reader wieder zum Express-Card-slot werden würde (ich meine bei 15" und 13")
0
tschuhls
tschuhls15.09.1011:39
- Dockingstation
- Tastaturbeleuchtung auch beim MB
- Mehr USB ports
0
wilhelmho15.09.1012:07
Zu meinem Post
Book Alu ist nach 308 Zyklen kaputt und mein Apple Händler will es trotz Apple Care nicht umsonst tauschen.
Ein Anruf direkt bei Apple Care konnte das Problem lösen. Die Batterie wird als defekt eingestuft und getauscht.
0
wilhelmho15.09.1012:09
GrandMasterJ
wenn der sd-card-reader wieder zum Express-Card-slot werden würde (ich meine bei 15" und 13")
Nichts gegen Express-Card-Slot - aber der SD-Card-Reader muss bleiben!
0
Quarkbrötchen15.09.1013:40
wilhelmho

Wer einen SD-Cardreader braucht, der kann sich für wenige Euro so ein Teil für den Expresskarten-Slot kaufen.
Die Aufgabe so einer Multifunktions-Schnittstelle zu Gunsten eines lausigen SD-Readers, ist schon ein ziemliches Sparprogramm von Apple, und eines Pro-Gerätes nicht würdig. Nur weil man einen (eigentlich selbstverständlichen) Erweiterungsslot für sein Audio- oder Videointerface oder whatever braucht, der soll sich nun anstelle eines Gerätes für 1166€, ein viel zu überdimensioniertes Gerät für mindestens 2265€ kaufen? So kann man auch gut Kunden vergraulen.
Für die Nutzung von SD-Karten, gibt es haufenweise alternativen, entweder die Cam per Kabel anschließen, , eine Eye-Fi Card drahtlos benutzen oder einen Reader per Firewire oder USB anschließen. Für den Verlust des Expresskartenslots gibt es absolut keine.
0
wilhelmho15.09.1023:42
Quarkbrötchen
ja, Du hast wahrscheinlich recht. Der SD Cardreader für den Expresscard-Slot verschwindet auch vollständig darin und könnte ja von Apple auch direkt so ausgeliefert werden. Also bei den "Pro" Geräten mit Expresscard-Slot in dem ein SD-Card-Reader als Expresscard schon im Gerät mit schickem Spaltmaß und in Gehäusefarbe steckt.
0
Keule
Keule16.09.1021:24
Und nun?

Hats die Apfelleute vom Hocker gefegt ... und den Threadersteller gleich mit?

Wäre doch schön zu erfahren, *ob* unsere Wünsche angehört wurden und *wie* es aufgenommen wurde.

Gruß!
0
Mäcbär
Mäcbär17.09.1009:33
Keule
Und nun?

Wäre doch schön zu erfahren, *ob* unsere Wünsche angehört wurden und *wie* es aufgenommen wurde.

Gruß!

Die Wünsche wurden schon angehört. Aber natürlich war von den Apple Leuten nicht zu hören "OK. Machen wir. Gibt es beim nächsten mal." oder " Nee. Ist weg für immer."

Aber von meinem Gefühl her, was ich meine so rausgehört zu haben, sieht es für den Express Card Slot schlecht aus. Da kommt eher die Apfel-Taste auf der Tastatur zurück.
Auf mehr Interesse stiess zweifelsfrei der Wunsch nach Zweitakku- oder HD als Option zum Superdrive. Dort wurde von der Sitzungsleiterin aus Cupertino lange nachgehakt was denn eher besser wäre, Akku oder HD, wie oft man denn das Superdrive wirklich brauche usw.
Die anderen Wünsche wie zB. Matte Displays bei allen Geräten, mehr (USB) Anschlüsse und UMTS/3G wurden aufgenommen aber nicht gross behandelt. Und BluRay wurde überhaupt nicht angesprochen.

„Der will nur spielen...“
0
zwobot17.09.1009:57
Ob bei einem fest verbauten Akku der Zweitakku so Sinn macht? Was mir noch (zu spät) eingefallen ist. Warum haben die Displays kein 16:9 Format? Zudem wäre eine Option, das Trackpad mit einem Stift bedienen zu können klasse, gerade im Editingbereich kann man mit den Fingern ermüdungsfreier arbeiten, noch zwei Tasten zum Zoomen an den Stift oder ein Drehrad. Das wär schon was. Aber für Apple natürlich nicht simpel genug und eben ein stylus. Den braucht laut Jobs ja kein Mensch, so wie ein Faxgerät. Seltsam dass der AppleStore eine Faxnummer hat.

Ach ja. Und im Rahmen dessen, dass Apple ja auf den its setzt, kein BlueRay will und der Sterberate kann ich mir gut vorstellen, dass sie auf das SD verzichten würden. Mir wäre es Recht.

Interessant ist auch, dass die Apple Leute vor allem an Meinungen von Videoprofis interessiert sind, aber den Sinn eines Express Card Slots im Zeitalter von HD Material nicht verstehen. Kann es sein, dass da auch fast nur Idioten sitzen? Oder gehen die davon aus, dass sich jeder noch zusätzlich eh den MacPro in die Bude stellt?
0
Keule
Keule17.09.1010:09
Moin!

@Mäcbär, Danke fürs Feedback!

@zwobot: Das der Apple Store eine Faxnummer hat, bedeutet nicht, dass dort auch ein (klassisches) Faxgerät steht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.