Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vektor-Datentransfer von Illustrator CS6 nach Indesign CS6

Vektor-Datentransfer von Illustrator CS6 nach Indesign CS6

melron20.12.1212:17
hallo zusammen
folgendes: früher (in CS5) konnte ich vektordateien, wleche ich in illustrator CS5 erstellt habe, einfach per drag&drop nach indesign reinziehen und allfällige farbwechsel der vektorzeichnung direkt (in indesign) vornehmen. seit CS6 kann ich das nun nicht mehr. ich muss also die definitive farbzuweisung der vektordatei immer in illustrator vornehmen und dann wieder per drag&drop in indesign importieren. das ist relativ mühsam und umständlich, gerade in den entwurfsphasen von drucksachen (zB logos umfärben, aufhellen oder sonst was). auch konnte ich früher die "importierte" vektordatei in indesign frei nachbearbeiten (ungroup, elemente löschen, pfade verändern etc.). auch das ist geschichte. ich habe in den voreinstellungen danach gesucht aber nichts gefunden...

kann jemand helfen?

greez, melron
0

Kommentare

schlawuzelbaer20.12.1212:32
Funzt auch wie bisher in CS6. Zwischenablageoptionen kontrollieren. Bei komplexeren Verläufen: Export der Bibliothek aus Illu und in Idesign importieren dann paste und copy
0
mac_heibu20.12.1212:35
Ja, das geht nach wie vor.
Hast du bei den Ilklu-Einstellungen unter "Dateien verarbeiten & Zwischenablage" AICB eingestellt?
0
melron20.12.1213:01
- AICB ist bei mir auf "OFF". setze ich das häkchen, ändert sich aber nichts. die datei kann ich nach wie vor nicht "umändern"....
0
melron20.12.1213:09
ich hab den "fehler" gefunden... die häkchen bei PDF müssen weg...

danke euch! merry xMas!


Wichtig: Stellen Sie vor dem Einfügen der Grafik sicher, dass Illustrator zum Kopieren als AICB konfiguriert ist (siehe Illustrator-Hilfe). Sorgen Sie in InDesign dafür, dass in den Zwischenablageoptionen die Einstellung „Beim Einfügen PDF bevorzugen“ nicht ausgewählt ist. Wenn diese Optionen nicht entsprechend eingestellt sind, kann die Illustrator-Grafik nicht in InDesign bearbeitet werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.