Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VPN steht... aber die Freigaben werden nicht angezeigt!

VPN steht... aber die Freigaben werden nicht angezeigt!

fabisworld
fabisworld15.11.1212:55
Nach einigen Stunden der Vorarbeit (DynDNS-Account erstellen, VPN-Zugänge erstellen und in die Fritz!Box importieren etc.) bekommen ich von meinen beiden externen Macs nun jeweils ne VPN-Verbindung zu unserem Mac Pro im Büro hergestellt

Leider währte die Freude darüber nur kurz, denn oh Schreck, statt nun auf den VPN-Clients im Finder bei den Favoriten rechts in der Seitenleiste die im lokalen Büro-Netzwerk erteilen Freigaben angezeigt zu bekommen, steht da einfach nichts entsprechendes

Auch der manuelle Versuch, im Finder-Menü über "Gehe Zu" und dann "Mit Server verbinden" auf eine Freigabe zuzugreifen, scheitert...

Natürlich hat der Mac Pro im Büro (mit OS X 10.6.8) eine feste IP und natürlich sind die entsprechenden Freigaben via AFP und SMP dort aktiv bzw. von anderen Macs im lokalen Netzwerk erreichbar...

Was machen wir falsch?
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer15.11.1213:07
Bei mir ähnliches Problem: Wenn ich von extern die VPN-Verbindung starte, steht zwar der Tunnel aber auf meinem externen Mac läuft weder Internet noch Mail.
Auf der AVM-Seite gibt es ein kostenloses Windows-Tool (VPN-Einrichten). Beim Erstellen der VPN-Konfiguration lässt sich der Punkt "Zugriff auf Internet-Zugang des Servers" aktivieren. Funktioniert dann im Endeffekt leider auch nicht.
Fritzbox 6360 - 10.8
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
fabisworld
fabisworld15.11.1213:32
Ich kann für die Konfiguration der VPN-Parameter im Zusammenhang mit Fritz!Boxen die App "HansVPN" hier (kostet im Mac Apps Store 1,79 wärmstens empfehlen!

Aber wie oben bereits gesagt habe ich trotz bestehender VPN-Verbindung keine Möglichkeit, die existierenden Freigaben zu nutzen!
0
Turmsurfer
Turmsurfer15.11.1213:39
Unter OS X nutze ich das Tool FRITZ!Box VPN Assistent (auch aus dem Mac App Store - 2,69 - funktioniert super! Bis auf die Option aus dem original AVM VPN Tool zur kompletten Internetfreigabe der Server-FritzBox über VPN.
Bietet das HansVPN? Leider kann man Apps nicht ausprobieren ..

Versuche doch mal unter Windows die Einrichtung mit dem AVM Tool (falls du nen PC bzw. Parallels zur Verfügung hast ..)
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer15.11.1215:04
Hab mal nen Screenshot unter Win7 gemacht. Gibt es so eine Einstellung unter HansVPN? Leider nicht unter FRITZ!Box VPN Assistent.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
silver2k
silver2k15.11.1215:17
Darf ich mal fragen, wie du versucht hast auf die Freigabe "Mit Server verbinden" zuzugreifen ?

Normalerweise sollte es, sofern VPN korrekt eingerichtet wurde mit "afp://IP-Adresse-des-Macs" gehen.

Falls du versucht hast sowas wie "mein-mac.local" einzugeben ist es klar das es nicht geht. Das liegt daran das Bonjour welches für die automatische Erkennung von Geräten und deren Diensten nicht über VPN übertragen wird. Dies lässt sich aber mit einem Wide Area Bonjour lösen. Ist jedoch nicht so leicht einzurichten.
0
penumbra15.11.1216:27
silver2k
Das liegt daran das Bonjour welches für die automatische Erkennung von Geräten und deren Diensten nicht über VPN übertragen wird.

Genau das ist das Problem.
Die Freigaben sind zwar da, werden aber nicht annonciert.
D.h. Du musst die Freigaben manuell verbinden per CMD+K
„enjoy life in full trains“
0
steinb_i15.11.1216:48
silver2k
Das liegt daran das Bonjour welches für die automatische Erkennung von Geräten und deren Diensten nicht über VPN übertragen wird.

Das stimmt so nicht ganz, wenn das VPN gebridged ist und nicht gerouted, werden die Bonjour Pakete auch weitergeleitet. Das kann aber die FritzBox glaube ich nicht. Außerdem muss man dann an diversen Stellen aufpassen z.B. DHCP auf dem TAP Interface filtern
0
fabisworld
fabisworld15.11.1217:37
silver2k
Darf ich mal fragen, wie du versucht hast auf die Freigabe "Mit Server verbinden" zuzugreifen ?

Normalerweise sollte es, sofern VPN korrekt eingerichtet wurde mit "afp://IP-Adresse-des-Macs" gehen.

Exakt so habe ich es gemacht! Im Finder-Menü über "Gehe Zu" und dann "Mit Server verbinden" und dann afp://192.168.178.44 eingegeben (das ist die feste IP von dem Mac Pro, auf welchem wir die Freigaben eingerichtet haben)

Diese sind wie gesagt auch lokal kein Problem, jedoch werden sie beim Fernzugriff nicht mit angezeigt - auch nicht manuell mit + K

Dabei ging ich davon aus, dass sich eben genau durch diese VPN-Konstruktion ein extern eingebundener Mac im LAN genau so verhält, wie wenn er tatsächlich dort präsent wäre
0
thriving15.11.1218:21
nimm mal smb:// statt afp:// bzw. prüfe was du bei der freigabe eingestellt hast.
fehlermeldung?
0
fabisworld
fabisworld15.11.1219:45
thriving
nimm mal smb:// statt afp:// bzw. prüfe was du bei der freigabe eingestellt hast.
fehlermeldung?

Es kommt zu gar keiner Fehlermeldung! Der Status "Verbinden" (s.u.) ändert sich nur nicht - es macht keinen Unterschied, ob eine afp oder smb Freigabe gesucht wird... Das VPN steht aber, ich kann den anderen Mac mit seiner IP "anpingen"
0
mistamilla
mistamilla15.11.1221:23
Kannst du den Server über VPN "anpingen"? Terminal auf, eingeben:
ping 192.168.178.55 [[return]]
Kommt das was zurück?
Und noch was: Das Netzwerk, von welchem du extern zugreifen möchtest hat einen anderen IP-Range (z.B. 192.168.50.xy), oder per Zufall den gleichen (192.168.178.xy)? Wenn es der gleiche Range ist, dann wird es nicht klappen.
„ITZA GOOTZIE“
0
fabisworld
fabisworld16.11.1214:55
mistamilla
Und noch was: Das Netzwerk, von welchem du extern zugreifen möchtest hat einen anderen IP-Range (z.B. 192.168.50.xy), oder per Zufall den gleichen (192.168.178.xy)? Wenn es der gleiche Range ist, dann wird es nicht klappen.

Es lag tatsächlich an der identischen IP-Range , da auch hier eine Fritz!Box zum Einsatz kam. Nach der Anpassung läuft aber jetzt alles supi...

Vielen Dank an alle, die hier mit Tipps geholfen haben!
0
gentux
gentux20.11.1210:47
Für Bonjour sollte es übrigens reichen, die Suchdomäne in den Netzwerkeinstellungen anzugeben.
0
GMaster25.11.1213:27
Hallo Zusammen,

Ich habe genau das gleiche bzw. ein ähnliches Problem und habe hier diesen Post hier gefunden und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Also ich habe eine Fritzbox 6360 und ein Macbook und habe mir nun eine VPN erstellt mit dem Fernzugangs Programm von AVM unter Windows habe dann die Datei in die Fritzbox importiert und danach die Daten in mein Macbook eingegeben und siehe da der VPN Tunnel steht. Nun war ich mit meinem Macbook unterwegs und wollte unterwegs auf meinen Server zugreifen oder auch auf meine anderen Netzwerk Geräte einsehen aber ich sehe sie leider nicht im Finder unter Freigaben. Was mache ich nun falsch oder was kann ich machen um meine ganzen Gerät im Netzwerk per VPN auch einsehen zu können. Bin leider auf dem Gebiet VPN noch ganz neu also leider nicht viel Ahnung.

Mfg GMaster
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.