Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VPN-VNC-Routingproblem

VPN-VNC-Routingproblem

virk
virk08.10.1308:57
Wir können uns über VPN mit einigen Computern, die der Visualisierung
der von uns gebauten Anlagen dienen, verbinden. Bei einem aktuellen
Projekt geschieht das folgendermaßen:
- ein neues VPN-Interface PPTP im Computer hier einrichten
- Serverdaten und Rest eintragen
- Verbindung zum entfernten Rechner "machen"
- VNC-Server starten, Daten eintragen, "Return" und dann sehen wir den
anderen Rechner. (Wie das in der Gegenstelle konfiguriert ist, weiß ich zur Zeit nicht)

So weit, so gut. Jedoch gibt es das Problem, dass "Gesamten Datenverkehr
über die VPN-Verbindung senden" angeklickt sein muss, und unser Rechner
dann vom weiteren Internet abgekoppelt ist. Wenn wir das nicht
anklicken, kommt die Verbindung nicht zustande (Genaueres weiß ich da
gerade nicht)
Wer hat eine Idee, wie wir es einrichten können, dass die VPN-Verbindung
funktioniert und der Rechner weiterhin mit dem Rest des Internets
verbunden sein kann?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad08.10.1309:09
Das Thema VPN neu angehen: PPTP ist mittlerweile geknackt und unsicher.

Welches System ist denn der VPN-Server?
0
virk
virk08.10.1310:03
Hannes Gnad
Das Thema VPN neu angehen: PPTP ist mittlerweile geknackt und unsicher.

Welches System ist denn der VPN-Server?
Das (…Welches System…) wissen wir zur Zeit nicht. Die Problemlösung ist auch in Schweden in der Mache. Jedoch hätte ich gerne gewusst, was ich hier tun muss, um das Problem mit meinen Mitteln, wenn auch nur vorübergehend, zu lösen.
Ich könnte mir sowas vorstellen, dass ich dem Interface wie auch immer mitteile, dass es nur bei Aufrufen der IP 192.168.10.65, die wir in Schweden erreichen müssen, über VPN gehen soll. Ich sehe gerade, mein Interface bekommt wohl aus Schweden die IP 192.168.200.3.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
sahnehering08.10.1311:58
Vermutlich liegen die IP die Du bekommst und die IP auf die du zugreifen willst nicht im selben Subnetz (bei deinem Beispiel würde ein 255.255.0.0 funktionieren, ein 255.255.255.0 nicht). Vielleicht musst Du deshalb allen Traffic über die VPN jagen, um den Rechner zu erreichen. Ich selbst nutze nur OpenVPN, weshalb ich direkt zu PPTP nichts sagen kann.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
maybeapreacher
maybeapreacher09.10.1317:34
Hannes Gnad
Das Thema VPN neu angehen: PPTP ist mittlerweile geknackt und unsicher.

+1
0
toldor10.10.1314:48
Über routen in deinem System kannst du genau steuern, welchen Weg das Paket nehmen soll, wenn es das Ziel erreichen soll. Ich mache das mit OpenVPN und dort wird deinem Tunnel eine IP-Adresse/Netz zugewiesen. Darüber kannst du dann dein Routing anpassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.