Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VPN Netzwerk aufbauen

VPN Netzwerk aufbauen

geka20.07.1111:37
Da ich mit googlen nicht weiter gekommen bin, nun hier einmal einige Fragen zum Thema VPN.

Ich möchte von Außen über das Internet per VPN auf mein gesamtes Heimnetzwerk zugreifen können, nicht nur einen einzelnen Rechner.

Mein aktueller Kenntnisstand ist, ich benötige einen Router der VPN kann.
In diesem werden auch die Zugangsdaten zum VPN konfiguriert, mit denen ich mich aus dem Web einloggen kann, um auf das hinter dem Router befindliche Netzwerk zuzugreifen.

Ist das so richtig?
Bieten die aktuellen Airport Extreme Basisstationen diese Router-Möglichkeit ein VPN auf zu spannen, oder benötige ich einen anderen, spezielleren VPN-Router, etwa den Cisco/Linksys WTR610N, mit dem das meiner Information nach wohl möglich sein soll ?

Danke im Voraus!

Georg

0

Kommentare

Wowbagger20.07.1113:51
Du brauchst nicht unbedingt einen Router mit integriertem VPN-Server dazu, es gibt auch Software-Lösungen, z.B. mit iVPN oder Tunnelblick für OpenVPN . Der Nachteil ist in dem Fall, dass der Rechner laufen muss, damit Du VPN-Zugriff hast.
Wenn der Router den VPN-Dienst bereitstellt ist das kein Problem, da ein Router (normalerweise) immer eingeschaltet ist.
Es gibt einige Router mit integriertem VPN-Server, außerdem kannst Du manche Modelle, die eigentlich keinen VPN-Server bieten, (wie den WRT610N) mit einer alternativen Firmware (DD-WRT) versehen und dann als VPN-Server (PPTP oder OpenVPN) nutzen. Auch die meisten Fritz!Box-Modelle sind geeignet, die Airport Extreme aber nicht.
0
geka20.07.1114:08
@Wowbagger

Vielen Dank für die detaillierte Antwort, das hilft mir definitiv weiter.

Das die VPN Funktionalität beim WRT610N erst mit der DD-WRT Firmware gegeben ist, war mir nicht ganz klar,
auch das mit den Fritz!Boxen ist interessant.

Nochmals Danke!-))))

Georg

0
IkarusX
IkarusX20.07.1114:28
die Lösung von AVM mit einer Fritz!Box funktioniert bei mir hier sehr gut!
0
Basti76Nie
Basti76Nie20.07.1120:28
Nicht vergessen! Entweder DynDNS oder feste IP-Adresse.
0
geka21.07.1101:24
@IkarusX
FritzBoxen habe ich durchaus im Blick, auch wegen der Telefon- Funktionalität (7390).
Allerdings weis ich noch nicht, wie es mit der VDSL-Geschwindigkeit steht, 100MBits/sek
sollten es schon sein. Mir ist noch nicht völlig klar, ob die Boxen 7390, und 3370 das
wirklich können, oder ob lediglich VDSL mit 50MBits/sek geliefert wird.

@Basti76Nie
hab's nicht vergessen, DynDns.org.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.