Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VOB, MP4, DV - schnellster Konverter (bei guter Qualität)?

VOB, MP4, DV - schnellster Konverter (bei guter Qualität)?

Marcel_75@work
Marcel_75@work08.05.0619:08
Hallo,

ich habe heute an einem iMac G5 1.8 / 2 GB RAM gearbeitet in der Hoffnung, dass er "etwas mehr Power" hat als mein privates PowerBook G4 1.33 / 1 GB.

Um die DVD zu "rippen" (sie hat keinen Kopierschutz und wird Universitäts-intern für ein Seminar über Filmästhetik verwendet) benutzte ich HandBrake 0.7.1.

Habe die Standard-Einstellungen benutzt (MPEG-4 Video, 704 x 544, 16,7 Mill. Farben, AAC, Stereo (L R), 44,100 kHz, 25 fps), um aus der DVD einen kompletten MP4-Film zu erzeugen (ein Tool, mit dem ich es direkt als DV-Stream hätte abspeichern können ist mir leider nicht bekannt).

Das lief mit durchschnittlich absolut enttäuschenden 10 Frames / Sekunde und dauerte deshalb bei diesem Film (137 Minuten) mehr als 5 Stunden!

Das erste Kapitel hatte ich gestern zu hause getestet, auch dort lief es nur mit ca. 10 fps, deshalb hoffte ich, dass der G5 besser geeignet wäre, aber nichts war...

Damit hätte ich ja noch leben können, aber beim anschließenden konvertieren von MP4 nach DV zeigt sich das gleiche Dilemma: mit dem Tool MPEG Streamclip 1.7 ist der iMac G5 auch nicht schneller als mein PB G4!

Verwende ich die falschen Tools? Sind 0SEx, Mac the Ripper, ffmpegX usw. eventuell besser geeignet?

Gibt es eventuell ein Tool, mit dem man bestimmte Szenen aus dem Film (von der DVD) direkt als DV sichern kann?

Danke für Infos!
0

Kommentare

oefinger
oefinger08.05.0619:20
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wesentlich schneller ist, die DVD auf die Platte zu extrahieren und dann neu zu komprimieren (MacTheRipper + Handbrake) als direkt von der DVD zu encoden.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.05.0619:20
PS: Hatte ursprünglich die VOB-Dateien des Video_TS-Ordners einfach im Finder kopiert (wie gesagt, es ist eine DVD ohne Kopierschutz, deswegen klappte das höchstwahrscheinlich).

Irgendwie beinhalteten die VOB-Dateien dann aber nicht alle Teile des Films (konnte/kann ich mir auch nicht erklären), deshalb griff ich zu HandBrake.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.05.0619:22
@oefinger: Genau so hatte ich es dann auch noch versucht (allerdings mit 0SEx statt Mac the Ripper).

Aber auch so war am Ende nicht der komplette Film vorhanden (in der VOB-Datei), obwohl in 0SEx alle 26 Kapitel angewählt waren.
0
oefinger
oefinger08.05.0619:30
Das Problem hatte ich mit OSEx auch schon, deshalb nehme ich MacTheRipper und da die "Full Disc Extraction". Danach dann recoden mit Handbrake. Auf nem MacMini 1.25 komme ich so auf etwa 15-17 frames.
Du könntest die VOBs, die MtR ausspuck zu einem joinen (z.B. mit DVision) und dann mit ffmpegX zu DV konvertieren. Besseres fällt mir auch nicht ein
0
oefinger
oefinger08.05.0619:35
Wow, ich dachte ich kenne alle Progs in dem Bereich. Aber Diva ist mir neu. Und sieht auf den ersten Blick recht vieversprechend aus
0
söd knöd08.05.0620:06
Marcel_75@work
......

Gibt es eventuell ein Tool, mit dem man bestimmte Szenen aus dem Film (von der DVD) direkt als DV sichern kann?

Danke für Infos!

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne sollte das mit MPEG Streamclip gehen und das toll ist , das dieses Programm nichts kostet.

0
söd knöd08.05.0620:10
So hier auch noch der Link zur seite :
0
Gerry
Gerry08.05.0621:29
Hier muß man leider sagen das es da auf den PC unter win ganz einfach schneller Pogamme gibt.

Hab aber schon mal gelesen das es zum teil auch daran liegen soll das die DVD laufwerke auf den mac da nicht so schnell lesen ( sollen ein wenig gebremst sein oder so)

Aber guck mal da nach

0
Agrajag08.05.0619:32
Ich würde die einzelnen Spuren (Video, Audio) des Films mit MacTheRipper rippen. Die Audio-Spur(en) kannst du ja so lassen. Die Video-Spur würde ich mit DiVA http://diva.3ivx.com und 3ivx http://www.3ivx.com umwandeln. Beim Encoder würde ich Variable Bitrate bei fester Qualität (90% könnte schon reichen). Bei mir rennt DiVa/3ivx auf meinem Dual800 mit gut 18fps.

Die Spuren kannst du am Ende mit QT Pro in einem MOV, AVI oder MP4 Container muxxen. Da kenne ich mich nicht so mit aus, da ich privat immer Matroska (MKV) http://www.matroska.org/ benutze.
0
Agrajag08.05.0619:45
Der Nachfolger von DivA steht auch schon in den Startlöchern: 3ivx Crush http://forums.3ivx.com/index.php?s=310ce89d4dfd22ae0201ebe65ba78d18&showtopic=83905
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.