Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VMWare Fusion mehrere Benutzer

VMWare Fusion mehrere Benutzer

MoreliaV
MoreliaV04.02.1014:33
iMac 21.5" OSX 10.6.2 VMWare 2.0.6

Ich möchte VMWare Fusion für alle Benutzer des iMac zugänglich machen.
Versucht habe ich folgendes: den Ordner virtuelle Maschine/XP vom Admin Account aus Dokumente in den Ordner "Für alle Benutzer" verschoben, dann den Benutzern mit Apfel-I Schreib und Leserechte eingeräumt und das auf alle Unterordner.
Trotzdem lässt sich VMW nicht starten bei den einzelnen Usern. Muss ich wirklich für jeden Benutzer eine einzelne XP Installation machen ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker04.02.1014:58
Du kannst doch die VM öffnen in VMware.

Was heißt "nicht starten"?

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
MoreliaV
MoreliaV04.02.1015:07
Mit starten ist öffnen gemeint, aber das geht nur auf dem Admin-Account wo VMWare installiert wurde. VM Ware ist im Programmordner, aber andere User können es auf ihrem
Account nicht benutzen weil die Virtuelle Maschine nicht gefunden wird.... ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Rodknocker
Rodknocker04.02.1016:43
Vermute Berechtigungen. Überprüfe das mal.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
MoreliaV
MoreliaV04.02.1016:45
Wie beschrieben, habe ich die zugewiesen....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mistamilla
mistamilla04.02.1016:48
Du musst bei allen einzelnen Dateien innerhalb der VMware die Zugriffsrechte anpassen.
Mach ein Rechtsklick auf die Datei und lass dir den Paketinhalt anzeigen, dann passt du bei allen Dateien die Rechte an.
„ITZA GOOTZIE“
0
Rodknocker
Rodknocker04.02.1016:50
mistamilla
Du musst bei allen einzelnen Dateien innerhalb der VMware die Zugriffsrechte anpassen.
Mach ein Rechtsklick auf die Datei und lass dir den Paketinhalt anzeigen, dann passt du bei allen Dateien die Rechte an.

Genau. SO etwas meinte ich.

Hinzu dürfte aber noch kommen, dass VMware ggfs. wieder registriert werden muss, da die Registrierung in den Benutzer-Ordnern liegt.
Bin mir aber nicht sicher.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
MoreliaV
MoreliaV04.02.1016:58
Wird das nicht gemacht, wenn man "Auf alle Unterobjekte anwenden" wählt ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mistamilla
mistamilla04.02.1017:20
MoreliaV
Wird das nicht gemacht, wenn man "Auf alle Unterobjekte anwenden" wählt ?
Nein. Nur auf das Paket selber, nicht auf den Inhalt. Ist vielleicht einmal mehr ein Bug (oder ein Feature) des Finders...
„ITZA GOOTZIE“
0
exAgrajag04.02.1017:39
mistamilla
MoreliaV
Wird das nicht gemacht, wenn man "Auf alle Unterobjekte anwenden" wählt ?
Nein. Nur auf das Paket selber, nicht auf den Inhalt. Ist vielleicht einmal mehr ein Bug (oder ein Feature) des Finders...
Doch, normalerweise wird auch der Inhalt incl. Unterordner verändert. Das Packet ist letztlich nichts weiter als ein Ordner mit Extension, die vom Finder als ein einziges Objekt angezeigt wird. Eventuell ist der uralte Bug, der es dem Finder schwer macht, Rechte auf Unterobjekte anzuwenden, immer noch vorhanden. Eine ganze Zeit hatte das sogar überhaupt nicht funktioniert.
0
MoreliaV
MoreliaV04.02.1018:11
Ich habe nun den beiden Usern je eine eigene Virtuelle Machine gemacht. Damit läuft alles problemlos. Die 4GB nehmen ja auf der 1TB Platte nicht viel Platz weg
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mactelge
mactelge04.02.1018:47
Also noch jemand, der vor dem gleichen Problem steht!

Es muss doch noch eine andere Lösung geben, als die Doppelinstallation der VM

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
macerv
macerv04.02.1018:57
So sollte es gehen: (Zitat: vmware / Knowledge Base)


Sharing a virtual machine between users in the Mac OS

Purpose
This article provides steps for locating and accessing a virtual machine from multiple user accounts in Mac OS 10.5 (Leopard) & 10.6 (Snow Leopard).
Resolution
To be able to locate and access virtual machine from other users in Leopard:
Log in as a user with administrative rights.
Copy your virtual machine from /Users/< User Name>/Documents/Virtual Machine to Local Mac HDD .
Right-click .vmwarevm and choose Get Info.
Click Details.
From File & Extension remove the .vmwarevm extension. This file now displays as a folder.
Right-click the folder and choose Get Info.\
Select Everyone and ensure the Privilege is set to Read & Write.
Click the arrow next to + - and click Apply to enclosed item. The system prompts for authentication.
Enter your User ID and Password.
Change the package extension to .vmwarevm .
Close the Get Info dialog.
Log off your account and log in to another account.
Launch VMware Fusion and run the virtual machine from the Local Mac HDD.
0
mistamilla
mistamilla04.02.1019:37
mactelge
Also noch jemand, der vor dem gleichen Problem steht!

Es muss doch noch eine andere Lösung geben, als die Doppelinstallation der VM
Du hast aber oben schon gelesen, oder?
„ITZA GOOTZIE“
0
MoreliaV
MoreliaV05.02.1008:02
macerv
Danke für den Hinweis, ich werde ihn weitergeben, da der iMac schon bei seinen neuen Besitzern ist. Sofern ich einen Antwort erhalte obs klappt, werde ich mich nochmals melden.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mactelge
mactelge05.02.1011:02
mistamilla

...und ob ich gelesen habe. Und wenn´s geholfen hätte, würde ich nicht nochmals nachfassen!

Versuche mich jetzt an der Anleitung von macerv..
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mactelge
mactelge05.02.1013:30
So, die Anleitung von macerv hat zum Erfolg geführt: eine VM installiert, jeder Benutzer kann darauf zugreifen...

Zwar zeigt VM beim starten zunächst an, dass der ursprüngliche Pfad der Windows-Installation nicht gefunden wird: einfach über ÖFFNEN die verschobene VM auswählen und es läuft!

Vielen Dank.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
MoreliaV
MoreliaV05.02.1014:07
Gleiches Resultat hier, haben uns entschlossen die Version mit jeweils einer VM pro Benutzer beizubehalten, da komfortabler (Gastbenutzer die immer wieder mal wechseln) und ja genug Speicherplatz zur Verfügung ist.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Michael05.02.1015:28
Das ganze macht mit Parallels gar keine Schwierigkeiten, habe ich festgestellt.
Mit VM-Ware hatte ich es auch probiert und dann einfach alles doppelt installiert. Jetzt nutze ich Parallels, ist auch schneller als VM-Ware.
Vergleich VMware 3 mit Parallels 5
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.