Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VIDEO TS Ordner in VCD - wie?

VIDEO TS Ordner in VCD - wie?

Ogi17.01.0623:37

Tach.

Hab hier einen VIDEO_TS-Ordner (4,4GB), den ich gerne auf eine CD (700MB) brennen möchte. Inklusive Menü und Specials. Tonspur is nur eine dabei. Gibts da nich eine Software, die das einfacher macht als ffmpegx? Komm damit einfach nicht klar...
So a la VIDEO TS-Ordner draufziehen warten, VCD-File fertig? Dass da die Bildqualität leidet, ist mir klar, brauch ich jetzt keine Belehrung bitte. Nur einen Tipp, ob und wenn, wo.
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer17.01.0623:40
Ja Handbrake
0
alfrank17.01.0623:42
Vermeer: Handbrake erzeugt aber nur MP4 oder h.264, Video CD ist aber MPEG-1 !
0
Vermeer
Vermeer17.01.0623:42
Formate: MP4 File, OGM File, AVI File
0
Vermeer
Vermeer17.01.0623:43
ups, da ist alfrank meiner Selbstkorrektur zuvorgekommen ...
0
Ogi17.01.0623:46
Naja, danke schonmal. Wisst ihr, mir ist ehrlich gesagt wurscht, was für ein MPEG das ist... Eins, Vier, Fünf, egal. Hauptsache, ich bekomm' ohne 14 Programme einstellen zu müssen per Drag & Drop (ok, darf auch ein BISSCHEN mehr sein) ein File oder einen Ordner, der knapp 700 MB gross ist, damit ich den auf eine CD brennen kann, die dann von einem handelsüblichen DVD-Player gelesen werden kann.

Mit Menü.
0
alfrank17.01.0623:47
Tja, der DVD-Player müßte schon das Format lesen können...
0
Ogi17.01.0623:48
Das kann doch echt nicht so schwer sein, sowas mal zu programmieren. Da draussen gibts TAU-SEN-DE Tools, von denen jedes einzelne irgendetwas kann, aber keins das allereinfachste. Ehrlich, die ganze Codec, Format und was-weiss-ich-was-Hürden im Bereich Video sind echt zehnmal schlimmer als alle Webstandarts auf einmal. Zum K***en, echt.

Gibt's noch andere Vorschläge? Wenn das Handbrake doch letztendlich auch wieder keine "Mini-DVD" erzeugen kann....
0
Applefan1970
Applefan197017.01.0623:50
Hallo Ogi,

ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber 4,4 GB auf 700 Mb zu brennen ist schon mehr als gewagt, mal ganz von der Qualität abgesehen, die dürfte unter aller Kanone sein. Warum brennst Du das Ding nicht auf ne DVD, dann erledigt sich das von alleine. Bei ner VCD wirst Du das auch nicht auf nur eine Scheibe bekommen, ich tippe da eher auf zwei bis drei CD's.

MfG Thomas
0
Vermeer
Vermeer17.01.0623:50
AVI wäre aber einen Versuch wert.
0
Ogi17.01.0623:50
Oder macht Handbrake genau das? Bitte nicht sagen:

"Handbrake erzeugt aber nur MP4 oder h.264, Video CD ist aber MPEG-1 !"

Sondern: "Handbrake macht das mit der Mini-DVD mit Menü für Dich, Ogi."
Oder: "Nein, das macht Handbrake nicht, Ogi."
0
Ogi17.01.0623:51
Wie gesagt, es sind einzelne Filme auf der DVD, Abschnitte, die möchte ich halt gerne auch - über das Menü - ansteuern können. Das Thema Qualität hatte ich - glaube ich - ausgegrenzt. Oder?
0
Ogi17.01.0623:53
Wenn man nachher nix mehr erkennen sollte ausser Artefakte, geb ich mir im Wohnzimmer nachher selber einen Kinnhaken, versprochen. Für "gemeingefährliche Ausblendung von Tatsachen" oder so. Aber erstmal will ich nen Grund, um ins Wohnzimmer zu kommen. Dazu brauch ich die VCD
0
Vermeer
Vermeer17.01.0623:55
probier's doch aus. So teuer ist der Rohling ja nicht ...
0
alfrank17.01.0623:56
MPEG2Works hier ist genial: http://www.mpeg2works.com/
0
Ogi18.01.0600:06
Okay, hab MPEG2Works grad angeschaut. Damit kann ich jetzt einzelne .VOB-Files in irgendetwas anderes umwandeln. Genau das meinte ich aber. Da muss ich jetzt wieder File für File umwandeln, ausrechnen, wie gross darf welches werden, etc. und dann hab ich nen Haufen MPEGirgendwas-Files, mit denen ich wieder nicht weiss, was ich machen soll. Also das mal nicht. Trotzdem danke.

Dann guck ich jetzt mal Handbrake an. Meld mich gleich wieder.
0
Vermeer
Vermeer18.01.0600:08
von wegen "gleich" ... das dauert eine ganze Weile!
0
Ogi18.01.0600:12
Ahaaa. Hier, jetzt. Handbrake! Zumindest das Menü und die einfache Handhabung überzeugen schonmal. Was ich jetzt noch nicht ganz kapiere: Er rippt jetzt den VIDEO TS Ordner und macht auf meinem Desktop ein MP4-File. Ein Einziges? Und das brenn ich dann mit Toast auf eine CD? Mit dem Menüpunkt "Video", richtig? Meine Frage jetzt: Wenn das nur ein MP4-File ist, klappt das dann auch mit Menü und Szenenwahl und so?

Gespanntbin....

0
Vermeer
Vermeer18.01.0600:18
Keine Ahnung, ich schmeiße das Menu sowieso immer als erstes raus. Sprachen und Szenen (über die Kapitel) kann man doch auch so auswählen ...
0
Vermeer
Vermeer18.01.0600:19
Übrigens: Beim rippen nicht vergessen die Sprache auszuwählen. Standard-Einstelllung ist "Keine", d.h. Du hast keinen Ton.
0
Liebling
Liebling18.01.0600:22
Hast du dir DVD2one schonmal angesehen? www.dvd2one.com
0
Ogi18.01.0600:41
Nö. Aber hat vielleicht noch wer eine Antwort auf meine Frage wegen dem einzelnen MP4-File?

(Wenn Handbrake nix taugt jetzt im Endeffekt, dann werd ich mir das mal anschaun, Liebling.)
(In dieser Satzbau-Variante klingt Dein Nickname etwas ... komisch.)
0
tesh
tesh18.01.0600:48
Ogi

..hab dich doch nicht so......
0
Ogi18.01.0619:26
Okay, also:

- Handbrake: Kann auch nicht - das hab ich erst später gesehen - den GANZEN VIDEO_TS Ordner verarbeiten, frägt also auch, welches Kapitel man haben will und wandelt DAS dann ganz okay um. Aber für den Zweck wie erwähnt auch nicht geeignet.

- DVD2OneX: Kann zwar scheinbar den ganzen VIDEO_TS Ordner, allerdings sagt er dann a.) bei "BURN" das mein CD-Brenner keine DVDs könne, was zwar stimmt, aber ich will ja auch eine Mini-DVD auf CD und keine DVD. Und b.) wenn ich sag' er soll ein Image erstellen, dann kann ich zwar vorher schön sagen "Mach das image maximal 700 MB gross" aber dran halten tut er sich nicht. Das Image ist letzten Endes dann immer noch 1,65 GB gross, was ja nun auch wieder nicht auf eine CD passt.

Ergo: Beide Programme kommen vom System her schon nahe an das ran, was ich möchte, aber beide scheitern letztendlich doch wieder. Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".

Was jetzt? Andere Vorschläge, irgendwer? Oder muss ich mich damit abfinden, dass diese Marktlücke bisher nicht gefüllt ist?

O.
0
cp
cp18.01.0619:59
OGI
probier doch mal Toast7 - mit Menü und runterrechnen auf VCD oder SVCD - obs klappt kann ich dir aber nicht versprechen!8-)
0
pixler18.01.0620:07
OGI

jetzt sag mir mal eins: wenn du das ganze danach sowieso in einem DVD Player abspielen willst, wesshalb muss der quatsch dann unbedingt auf CD ??? Damit du auf dem DVD Player dann eine hundsmiserable Qualität anschauen kannst? Echt ich kapier das nicht. Brenn den VideoTS Ordner mittels Toast im UDF Format auf eine DVD-R und gut ist.

*Kopfschüttel*
0
Ogi18.01.0620:26
pixler:

Okay, ich sag Dir eins. Gesetztdenfalls, ich hab hier ein Filmprojekt, das ich x-mal duplizieren soll. Auf eigene Faust, wobei "Faust" auch "Kosten" und "Zeit" heisst. Es aber nicht so sehr auf die Qualität ankommt. Wieso soll ich dann bitte zig teure DVD-Rohlinge zum Fenster raus brennen, wenn CD-Rohlinge a.) nur einen Bruchteil kosten und b.) zehnmal schneller gebrannt sind?

Das dazu.

Zu was anderem. Hab mir grade "Forty Two" (http://www.kaisakura.com/fortytwo.php) angeschaut. Das scheint jetzt mal endlich so zu funktionieren, wie ich mir das vorstelle. Allerdings setzt das nun wiederum ein installiertes "BSD-Subsystem" voraus, das ich scheinbar nicht habe, weil es nicht richtig anspringt, das Programm. Aber von der Theorie her...

Was ist das BSD-Subsystem?

0
pixler18.01.0620:44
a)
nimmt mich ja boss wunder wo du deine rohlinge kaufst ???
Ich bezahle pro Verbatim DVD-R (bei 50er Spindel) noch knapp 0.5 Euro das Stück. Ist also wirklich nicht alle Welt.

b)
wenn Du ein grosse Zahl brauchst, ist es sowieso billiger du gehst zu einem Service.

c)
Mit den CD's first Du 100% Garantiert auf die Schnauze fallen, weil es da draussen aberdutzende DVD Player gibt die sowas erst gar nicht abspielen.
DVD Projekte auf CD's werden nur von wenigen Playern unterstütz. Ich ich selber schon versucht: das klappt leider nicht. Weil das Medium nicht dem DVD Standard entspricht (beginnt bei der fehlenden Copyright Spur etc...)

Kurzum: Ogi Vergiss es!
0
pixler18.01.0620:46
BSD Subsystem ist ein Teil von OSX der eigentlich standardmässig installiert sein sollte. Kannst aber ansonsten von der OSX installations DVD nachinstallieren.
OSX ist ja bekanntlich ein BSD System (ist ein UNIX derivat)
0
Ogi18.01.0620:47
Zwischen "Ogi" und "Vergiss" müsste ein Komma, wobei man dann das "Vergiss" dann auch klein schreiben würde.
0
pixler18.01.0620:48
Ogi, vergiss es.

Zufrieden ?
0
pixler18.01.0620:49
oje, tausche ein f gegen ein w....sorry für die Schreibfehler
0
Ogi18.01.0620:51
Aha, okay, danke. Sheint aber nicht installiert zu sein, wie gesagt, weil dass Programm nicht anspringt irgendwie.
Ich weiss nicht, zahl für ne 10 Spindel DVD-Rs 10 Euro, (TDK im Angebot) und für eine 50er Spindel CD-Rs (auch TDK, auch Angebot) 19 Euro. So gesehen.

Aber das mit der DVD-Copyright-Spur wusste ich nicht, da hab ich jetzt was gelernt. Also Du denkst, das eine "Mini-DVD" (nenn ich jetzt mal frech so) nicht wirklich laufen würde in einem Grossteil der Fälle? Gut, das ist schon mal interessant.

Aber ich werd's trotzdem mal zuhause versuchen. Möchte ich schon wissen.
0
pixler18.01.0620:53
ps. ich will Dich nicht angreifen. Aber Dein Wunsch ist mit 100% Sicherheit nicht realisierbar. Sorry.
0
Ogi18.01.0620:59
Angreifen? Hab ich nicht im Geringsten so aufgefasst. Ich bin sowieso für mehr klare Sprache im Internetz. Dieses pseudofreundliche Herumgedruckse is doch eh nutzlos.

0
pixler18.01.0620:59
Hallo Ogi,
ich habe ein kleines bisschen Erfahrung mit DVDs (brenne jährlich an die 400 Stück selber, welche in die grosse weite Welt hinaus gehen) und habe schon allerhand ausprobiert. Wollte eben auch schon als "Visitenkarte" Mini-CDs als DVDs brennen - no way. Wenn der DVD Player einen TS Ordner sieht, dann sucht er als erstes nach der Copyright Spur, da diese auf CD Medien nicht vorhanden ist, spuckt er die CD wieder aus.

Sollte es doch irgend einen Weg geben oder findest DU einen Player der sowas abspielt, dann rechne einfach mit ernsthaften Problem bei Deinen "Kunden".
Wenn Du keinen Ärger willst, dann brenn das Zeugs auf normale DVD Medien.
0
pixler18.01.0621:00
oh dann bin ich ja froh :-D
0
Ogi18.01.0621:32
Oookay. Überredet. Ich brenn' DVDs.

Dann sag mir bitte noch eins: Der Video TS Ordner ist wie gesagt 4,4 GB gross. Ich hab zwei davon. Geht es denn dann wenigstens, aus 2 DVDs EINE zu machen? So dass ich am Anfang im Menü auswählen kann, welche von den beiden ich starten möchte?
0
Don Quijote18.01.0621:36
Toast 7, Video, Qualität custom, da ist auch einiges einzustellen, runter zu fahren für die Datengröße.
0
Ogi18.01.0623:53
Wie jetz? Wie krieg ich 2 VIDEO TS Ordner (je 4,4 GB) auf EINE DVD? Geht DAS denn? ALso, klar, wenn ich die vorher komprimiere versteht sich. Mit DVD2OneX dann. Ich würde da 2 Images machen richtig? Oder wie?
0
pixler19.01.0600:17
Da muss ich Dich wohl nochmals enttäuschen Nein das geht NICHT! Du müsstest die ganzen VOB Daten entpacken und als MPEG2 streams neu in DVDStudioPro importieren, mit dem gewünschten zusätzlichen Menu ergänzen etc.

Wenn das DVD Laufwerk 2 VideoTS Ordner findet wird es damit nix anzufangen wissen.....

DVD ist ein "dummes" Medium - tut mir leid.
0
pixler19.01.0600:20
ps. was klappen könnte: die VOB Streams in DVDStudio zu importieren (das importieren zumindest geht - ob DVDSP diese dann auch wieder richtig multiplexed ist ein andere Frage.

Aber haufenweise Arbeit bleibt es auf alle Fälle....ich wette es ist 10x einfacher 2 DVDs zu brennen !
0
pixler19.01.0600:26
Du kannst 2 DVD Projekte (welche je einen VideoTS Ordner beherbergen) auf eine als Mac/PC gebrannte DVD brennen und dann mit dem Software DVD Player auswählen welche DVD (AblageÖffnen (dann TS Ordner wählen) )Du sehen möchtest....aber wie gesagt ein Standalone DVD Player versteht in der Regel nur eines: UDF Formatierte DVD mit einem VideoTS Ordner.
0
Ogi19.01.0600:54
Na okay. Dann geb ich mich geschlagen. Danke für den Support allemal.
0
pixler19.01.0601:20
Zwei VideoTS zu vereinen ist schon ein sehr sehr sehr spezieller Wunsch. Das es dafür keine "push the button" Lösung gibt ist wohl verständlich.
0
McHard
McHard19.01.0609:26
Ogi
Video TS Ordner kann man mit DVD2oneX (1.4.2) vereinen und komprimieren.
Unter: Kopiermodus>"Vereinen" auswählen, ein Menü klappt zur Seite auf, den ersten Eintrag auswählen und dann unter "Quelle" die erste DVD, also den ersten Video_TS Ordner auswählen.
Jetzt noch alle notwendigen Film-/Tonspuren evtl. Untertitel selektieren.
(Wegen der Filmqualität möglichst nur den Hauptfilm)

Danach im Seitenmenü den "+" Button drücken und einen neuen Titel erzeugen und diesen Eintrag selektieren. Jetzt auch hier wieder unter "Quelle" im Hauptfenster, die zweite DVD bzw. Video_TS Ordner auswählen und dann wiederholt, die entsprechenden Film-/Tonspuren, usw.
Die Default Ton-oder Untertitelspur mit einem Doppelklick auswählen, worauf sie mit einem Pfeil markiert wird, aber das weißt du sicherlich...

Wenn nicht "Seamless Join" aktiviert ist werden zwei getrennte Titel auf der anschl. komprimierten DVD erzeugt.
Mit "Seamless Join" ist es möglich, gleiche Film-, Ton- und Untertitelformate zusammen zu einem einzigen Filmtitel zusammenzufügen.
Die Kapitel werden dabei neu gelistet übernommen.

Nachteil bei dieser Methode mit DVD2oneX (1.4.2) ist jedoch, das u.U. jegliche Navigationsmenüs verloren gehen. Eine gezielte Auswahl einzelner Titel ist dann nur noch über die "Titelauswahl" des Players möglich.
Normalerweise ist ein DVD Menü auch nicht notwendig, da einzelne Titel in Reihenfolge abgespielt werden und auch die Kapiteleinteilungen erhalten bleiben.
(Eigentlich hasse ich DVD Menüs, die sind meistens nur lästig).

Um relativ einfach ein Navigationsmenü zu bekommen, kann man Toast 7 verwenden. Ich habe das jedoch noch nicht vollständig getestet, aber so wie es scheint funktioniert es (für mich) recht gut!

Jetzt also in Toast unter: Video > "DVD-Video" auswählen. Den Video_TS Ordner, von der mit DVD2oneX auf 4,4 GB komprimierten DVD, auf das Toast-Fenster ziehen. Nachdem Toast gemeckert hat, es könnte bestimmte Dateien nicht importieren, alle nötigen Einstellungen für die einzeln aufgelisteten Titel vornehmen. (Enkodierung: Automatisch - Beste Videoqualität, Menüstil, Startbild setzen- mit dem Slider unter dem ausgewählten Movie, usw.)

Vor dem eigentlichen Brennen; erstmal die DVD als Image Datei exportieren, diese mit Toast mounten und anschl. mit dem Apple DVD Player oder VLC testen.

Die DVD wird in diesem Fall nicht neu kodiert (Beste Bildqualität auswählen), so dauert also die Erstellung einer Video-DVD mit Menüs (867 Dual) je nach Dateigröße ca. 15 Min.(plus Komprimierung und brennen der DVD dauert es wohl insgesamt eine weitere Stunde).

Toast 7 kann also direkt einen Video_TS Ordner/DVD interpretieren und dann umsetzen bzw. konvertieren, ich bin beeindruckt!

Wenn ich es mir recht überlege ist auch die Komprimierung und Zusammenführung zweier Video_TS Ordner möglich. Dauert wahrscheinlich etwas länger weil der Film neu kodiert wird, aber vielleicht auch nicht...!?

Toast 7 und/oder DVD2oneX sind in diesem Fall die einfachste und schnellste Lösung, aber das wurde hier alles schon gesagt...


Gruß McHard
0
Michael19.01.0610:03
DVD2One hätte ich jetzt auch gesagt. Das sollte einfach genug für Ogi sein. Es teil auch auf mehrere CD auf.

Ein zwei Einstellungen sind aber da auch noch zu machen.
Ist allerdings Shareware.

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Ogi19.01.0616:13
Oh, hallo - dachte der Thread hier wäre, naja, beendet.

Also wie jetz, Du sagst mir jetzt, dass das nun doch geht? Herr pixler meinte doch das wäre ausgeschlossen... Hmhmhm. DVD2OneX 2 hab ich hier. Die erste Version nich. Geht das nur mit der ersten? Nö, oder?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.