Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update von Lion auf El Capitan korrekt durchführen

Update von Lion auf El Capitan korrekt durchführen

virk
virk31.12.1509:26
Ich möchte folgendes update-Prozedere durchziehen:

- Auf einem Macbook (late 2006) läuft auf interner 1TB Lion 10.7.5. Wichtig sind hier iPhoto und Mail mit jeweils ihren Datenbeständen.
- TimeMachine-Sicherung existiert, wird aber hoffentlich nicht gebraucht.
- Die Platte aus eben diesem Macbook baue ich in ein Macbook (late 2009) ein. Wird der Rechner dann sauber starten oder fehlen ihm dann bestimmte kernel extensions, oder was weiß ich?
- Dann werde ich dieses Macbook auf El Capitan aufrüsten und hoffe, dass dann mind. iPhoto und Mail immer noch funktioniert und ihre Datenbestände (50GB) sauber "upgedated" werden können.

Wo sind Fallstricke bei meinem Silvester-Vergnügen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Jessica31.12.1509:40
Wenn "Little Snitch" installiert sein sollte, unbedingt vorher updaten oder entfernen. Ich hatte Probleme damit und das obwohl ich nicht von einem so alten System auf den Käpt'n gegangen bin.

Guten Rutsch!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.12.1509:49
Hallo! Erstmal gut, dass du vorher ein Backup gemacht hast. Ist sinnvoll - es kann immer was schief gehen.

Wenn ansonsten kein "Plunder" (Kernel Extensions, andere ins System eingreifende Erweiterungen usw) installiert ist, würde ich es einfach riskieren.

Praktisch an OS X ist, dass du jeden Rechner (der die System-Version unterstützt) von jeder Installation aus starten kannst. Daher sollte das Umbauen der Platte kein Problem darstellen.
0
AppleCosmo
AppleCosmo31.12.1509:52
Mein Tipp: Du solltest, um sauber zu arbeiten, besser die Platte plattmachen und El Capitan über einen Netinstall runterladen. Auf dieses leere System kommt dann das TimeMachine Backup, das alle problematische Apps und Extensions rausfiltert.
0
StefanE
StefanE31.12.1511:51
Ich sehe als Problem nur iPhoto: welche Version läuft denn hier bereits?
9.6.1 ist die aktuellste und die einzige die mit Yosemite (und dann wahrscheinlich auch El Capitan) läuft - bei 9.6 kommt nur eine Fehlermeldung.
Du schreibst ja, dass du dieses unbedingt brauchst. Es wird jedoch von Apple nicht mehr unterstützt oder so ähnlich.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
AppleCosmo
AppleCosmo31.12.1513:03
Ich sehe als Problem nur iPhoto: welche Version läuft denn hier bereits?

Letztlich macht es keinen Sinn, bei iPhoto zu bleiben.
Beim ersten starten von 'Fotos' wird die alte iPhoto Lib in die neue 'Fotos Library' konvertiert. Projekte wie Bücher bleiben erhalten, Ereignisse als Alben gespeichert. Es geht nichts verloren. Schneller und übersichtlicher ist Fotos ohnehin.
0
Claus31.12.1513:58
Moin,

mal abgesehen davon, das auf dem late 2006, 10.7.5 das letzte offiziell unterstützte System ist, kann das MacBook auch nicht mehr wie 3GB RAM (2+1GB).
Offiziell auch nur 2GB und damit macht El Cap nun wirklich keinen spaß mehr.

Aber so hat eben jeder seinen Fetisch

Guten Rutsch
Claus
0
virk
virk31.12.1514:13
StefanE
Ich sehe als Problem nur iPhoto: welche Version läuft denn hier bereits?
9.6.1 ist die aktuellste und die einzige die mit Yosemite (und dann wahrscheinlich auch El Capitan) läuft - bei 9.6 kommt nur eine Fehlermeldung.
Du schreibst ja, dass du dieses unbedingt brauchst. Es wird jedoch von Apple nicht mehr unterstützt oder so ähnlich.
Es läuft ein iPhoto 8.1.2.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk31.12.1514:19
Claus
Moin,

mal abgesehen davon, das auf dem late 2006, 10.7.5 das letzte offiziell unterstützte System ist, kann das MacBook auch nicht mehr wie 3GB RAM (2+1GB).
Offiziell auch nur 2GB und damit macht El Cap nun wirklich keinen spaß mehr.

Aber so hat eben jeder seinen Fetisch

Guten Rutsch
Claus

Claus, Du solltest erst heute abend mit dem Alkohol anfangen . Die Platte kommt in ein late 2009.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Claus31.12.1514:25
virk

Claus, Du solltest erst heute abend mit dem Alkohol anfangen .

Ohne hält man das hier doch aber nicht mehr aus Aber hast recht, hab nicht bis zum Ende gelesen

Also viel spaß, sollte so klappen wie du es geplant hast, nur auf iPhoto würde ich da nicht mehr setzen. Fotos läuft inzwischen wirklich gut und mit den Erweiterungen kann es zum Teil sogar noch mehr.

Einzig umdenken muss man eben bei den Ereignissen, das sind jetzt eben wieder Alben, so wie es früher schon mal war...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.12.1515:05
virk
- Auf einem Macbook (late 2006) läuft auf interner 1TB Lion 10.7.5. Wichtig sind hier iPhoto und Mail mit jeweils ihren Datenbeständen.
- TimeMachine-Sicherung existiert, wird aber hoffentlich nicht gebraucht.
- Die Platte aus eben diesem Macbook baue ich in ein Macbook (late 2009) ein. Wird der Rechner dann sauber starten oder fehlen ihm dann bestimmte kernel extensions, oder was weiß ich?
Das sollte funktionieren.

Folgender Plan:
iWork 9.3 und iLife '11 mit allen Updates installieren. Dann von 10.7.5 auf 10.9.5 aktualisieren, händisch die Updates auf iPhoto 9.4.3 und iMovie 9.0.9 einspielen und im Mac App Store mal nach den "inkompatiblen Updates" schauen - und siehe, man bekommt von Apple Lizenzen für neuere Versionen von Number, Keynote, Pages und iMovie geschenkt. Nun im Ruhe auf El Cap aktualisieren.
0
virk
virk31.12.1515:18
@Hannes

Warum der Umweg über 10.9.5? Wie komme ich da dran?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.12.1515:30
Weil nur der Mac App Store von 10.9.5 die Lizenzen verschenkt, wenn man iWork 9.3 und iLife '11 samt allen Updates (das ist die Grundlage für die Geschenkte) installiert hat. 10.8.5 macht das noch nicht und 10.10.5+ nicht mehr.

Wenn man 10.9.5 nicht in der eigenen Kaufhistorie hat (war kostenlos ein Jahr lang verfügbar), dann jemanden um einen USB-Stick bitten, der es hat.
0
ca
ca31.12.1520:12
guter plan mit dem hinweis auf den zwischenschritt mit 10.9 !
ich will demnächst auch den rechner meines sohnes von 10.8 auf 10.11 hochfahren.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.